Rodel Shop
Rodel Shop

Spike-Schuhe

  • kaufmc
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #673 von kaufmc
Spike-Schuhe wurde erstellt von kaufmc
Da man auf harten z.t. eisigen Bahnen mit einer Rodel sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen kann ist sicheres und effektives Bremsen sehr wichtig. Daher möchte ich mir entweder die Spike-Schuhe von Torggler zulegen oder meine Trekking-Schuhe mit Spikes nachrüsten.

Hat jemand von euch mit den Torggler Schuhen bzw. mit selbst nachgerüsteten Spike-Schuhen erfahrung?
Was würdet ihr empfehlen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jonus
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #674 von Jonus
Jonus antwortete auf Re:Spike-Schuhe
Das ist was das mich auch interesieren würde. Bis jetzt halte ich es meistens so, dass wenn ich mir denke ich bräuchte spike schuhe um irgendwo runterzukommen, dann fahre ich einfach nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaufmc
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #675 von kaufmc
kaufmc antwortete auf Re:Spike-Schuhe
Leider merkt man das erst nachdem man bereits auf der Bahn ist oder eine längere Anreise hinter sich hat :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #680 von Webmaster
Webmaster antwortete auf Re:Spike-Schuhe
Ich denke solche Spikes braucht man nur bei extra vereisten Bahnen wie bei Kreuth.
Die Spikes von den Torggler-Schuhen stehen fast 2 cm raus und wohl eher was für Selbstverteidigung :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • enoeg2
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #682 von enoeg2
enoeg2 antwortete auf Re:Spike-Schuhe
hallo

ja bin auch der meinung das Schuhe mit gutem Profil völlig ausreichen müssen.Mit den Spikes da verhaust du dir nur die Knie und die Hüfte :P
hoffe du hebst auch die rodell hinten hoch beim bremsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #693 von waxlkufler
waxlkufler antwortete auf Re:Spike-Schuhe
ich habe torggler schuhe mit 12 mm stahlstiften seit einiger zeit und kann sie nur empfehlen. derzeit ist es auf vielen rodelbahnen durch die geringe schneeauflage spiegelglatt und es macht nur mit bremsschuhen richtig spass: schnell und trotzdem sicher runterkommen! die rodelschuhe kosten ca 130 euronen. viel geld - eigentlich nur etwas für ambitionierte sportrodler. sie sind sehr bequem, es lässt sich gut damit aufsteigen. allerdings ist die metallplatte ein kältebrücke, deshalb hab ich immer 2 paar socken an.
also zum anprobieren immer 2 paar socken mitnehmen.
man kann sich aber nur die bremsplatten (ca. 45 €) kaufen und dann (alte) bergschuhe nachrüsten. auf schneebahn gibt´s keinen unterschied zu griffigen schuhen, aber auf eis greifen diese bissig, aber kontrollierbar zu – kein problem für knie oder hüfte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jonus
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #695 von Jonus
Jonus antwortete auf Re:Spike-Schuhe
Mich würde auch interessieren ab irgendwer mal mit Grödeln gerodelt ist.
de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6del

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rennschiene
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #697 von Rennschiene
Rennschiene antwortete auf Re:Spike-Schuhe
An Schuhe hatte ich auch schon gedacht, waren aber bisher nicht nötig.
...mich würde auch interessieren, ob nicht zu viel Schnee beim Anbremsen in den Torggler- Schuh kommt, da sie nicht sehr hochgeschlossen sind?
...aber es gibt die Bremsplatten ja auch ohne Schuh!

...und ob man in so manche Hütten mit Holzboden einkehren darf, bezweifle ich- wenn ich da an den Wirt der Wallbergmoosalm denke. :laugh:

...an Grödeln dachte ich auch schon, da man sie ablegen kann...und die Zähne gibt's auch in verschiedenen Ausführungen. Ich befürchte nur, das diese verrutschen.

Hier gibt's Grödeln in verschiedenen Ausführungen, interessant sind vielleicht die \"Grivel- Spider\". die Bremsplatten am nächsten kommen...und man kann sie ablegen und im Rucksack verstauen.
Was meint ihr?

www.rangertravel.de/shop/index.php?cPath=101_218

Grüsse und Schnee!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • beppi uridil
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #698 von beppi uridil
beppi uridil antwortete auf Re:Spike-Schuhe
Hallo,

dieses Geschäft liegt ganz in der Nähe von mir. Wenn man nach Wasserburg reinfährt, liegt dieses Geschäft gleich nebem einem Supermarkt.

beppi uridil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #700 von Webmaster
Webmaster antwortete auf Re:Spike-Schuhe
Hey, solche \"Schneeketten\" hat meine Oma auch :laugh: :laugh: :laugh:
Ich frag sie mal ob man damit gut bremsen kann :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #716 von Zackzarack
Zackzarack antwortete auf Re:Spike-Schuhe
Habe mir bei Globetrotter (nicht im Katalog) Spikes zum Unterschnallen gekauft. Das Teil sieht ziemlich so aus wie ein zugeschnittener Autoreifen mit ca. 0,5 cm langen Spikes und Klettverschlüsse zum Befestigen dran. Der Preis beträgt rd. 45 Euro.

Bisher haben Sie sich trotz massiver Belastung nicht gelöst und verbesssern die Brems- und Steuerungswirkung auf harten Pisten erheblich. Für mich ein deutlicher Sicherheitsgewinn. Sie sind auch als Aufstiegshilfe gut zu gebrauchen. Eigentlich schnalle ich die Dinger an, wenn ich auf dem Parkplatz aus dem Auto steige.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rennschiene
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #720 von Rennschiene
Rennschiene antwortete auf Re:Spike-Schuhe
Zackzarack schreibe:

Habe mir bei Globetrotter (nicht im Katalog) Spikes zum Unterschnallen gekauft. Das Teil sieht ziemlich so aus wie ein zugeschnittener Autoreifen...


...sind das vielleicht diese hier?

www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?m...r=kk_49601&GTID=

Schönes Wochenende...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #730 von Zackzarack
Zackzarack antwortete auf Re:Spike-Schuhe
genau :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #814 von Robert
Robert antwortete auf Re:Spike-Schuhe
Diese Spikesandalen sind einfach geil. Ich habe mir die Dinger bei Lauche&Maas in München im Laden gekauft. Gerade auf vereisten Bahnen, wie heute auf der Hohen Asten bringen die qualitativ hochwertigen Vibramsohlen mit den den vielen Spikes (einzeln austauschbar) ein echtes Plus an Sicherheit. Im Gegensatz zum Globetrotter.de sind die Spikesohlen beim Lauche noch vorrätig. Die Dinger kann man empfehlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #816 von Kaneta
Kaneta antwortete auf Re:Spike-Schuhe
Ich habe unter meine (zugegeben etwas ältere Schuhe) kurze \"Spax\" reingeschraubt.
2 in die Ferse, einen vorne und das alles im 45 Grad Winkel nach hinten, sodass nur die Köpfe rauschauen.
Das ist absolut genial, auch zm Gehen auf eisigem Untergrund und ein toller Kompromiss zu teurem und teilweise unbrauchbarem Zeugs.
In der Hütte fallen sie auch nicht auf. ;)

Den Tipp habe ich vom Bayerischen Rundfunk, Sonntag abends, die Bergsteigersendung. Da ging es ums Rodeln.

Ich könnte mir nicht vorstellen mit Grödeln zu fahren, da reisst es Dir doch die Haxen weg!
:woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnullibulli
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #824 von Schnullibulli
Schnullibulli antwortete auf Re:Spike-Schuhe
das mit den spikes denke ich ist die beste lösung zum testen. da geh ich heute abend doch gleich mal mit dem akkuschrauber in den keller. :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnullibulli
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #825 von Schnullibulli
Schnullibulli antwortete auf Re:Spike-Schuhe
ääh spax nicht spikes. schon wieder zu schnell geklickt:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilzrodler
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 1 Monat her #925 von pilzrodler
pilzrodler antwortete auf Re:Spike-Schuhe
Hab mir schon öfter überlegt richtige Rodelschuhe zuzulegen. Aber über 100€ - na ja...
Das mit den Spax hab ich mir überlegt, glaube aber das das ganze auf dauer ausleiert (die Kraft beim richtigen Bremsen ist ja doch enorm)? Und irgenwann gibts dann keine ausreichend dicken Spax mehr die dann in den ausgeleiherten Löchern fest sitzen:huh:

Spaß beiseite, \"ich hab da mal was vorbereitet\". Ist billig und leicht zu basteln. Man benötigt:
-Schuhe (alte Bergschuhe, BW-Stiefel...)
-2 Flachverbinder (gelochte Blechplatten zum verbinden von Balken o.ä., aus dem Baumarkt)
-Edelstahlschrauben (Senkkopf) u. Muttern
-bisschen Werkzeug

Zunächst nimmt man die Lochplatten und sägt, flext oder feilt sie so zurecht, dass die Form dem Absatz entspricht und die Löcher das gewünschte Spikemuster ergeben (siehe Bild). Die in den so entstandenen \"Fersenplatten\" enthaltenen Löcher bohrt man so auf, dass die Schrauben durchpassen (geht auch mit nem stumpfen Bohrer und nem Akkuschrauber, die Löcher passen je nach Schraube eh schon;) ). Nun noch 2 der Platten mit Senkungen für die Schrauben versehen (die sollen ja nicht drücken), Löcher in die Schuhsolen, die Platten anlegen, Schrauben durch, mit den Muttern anziehen, anspitzen - Fertig!
Hat nur 6 Euronen und ne Stunde Arbeit gekostet und bin nach mehrmaligem rodeln voll zufrieden, da rutscht nix - einfach super, kann ich nur empfehlen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilzrodler
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 1 Monat her #926 von pilzrodler
pilzrodler antwortete auf Re:Spike-Schuhe
Hoppla, sorry!!!:dry:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #927 von Robert
Robert antwortete auf Re:Spike-Schuhe
Bei allen Varianten, die fest am Schuh montiert sind bleibt das Problem, dass man den Hüttenwirten den Boden ihrer Gaststuben ramponiert. Keiner wird wohl zusätzlich \"Hüttenschuhe\" mitnehmen ;). Wer ohnehin mit öffentlichen Verkehrsmittel anreist wird eine flexible Lösung bevorzugen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Tage her #1005 von zaphod
zaphod antwortete auf Re:Spike-Schuhe
rodle seit 6 jahren.

habe seit zwei jahren auch die torggler schuhe.

ich bin damit eher vorsichtig zumal es doch immer wieder zu feindberührungen kommt.

ich würde die nägel ungern in meiner wade wieder finden auch nicht in der eines zehn jährigen kindes oder gar im gesicht.

zu dem habe ich mal eine erfahrung gemacht die ich nicht ein zweites mal machen möchte.

leider sind auf den waldwegen die unsere rodelbahnen nun mal sind in regelmässigen abständen diese wasserablaufrinnen mit stahlgitter, die quer über den weg verlaufen.

diese rinnen sieht man bei schnee leider nicht.

ich bin mal an so einem gitter bei voller fahrt mit den nägeln eingerastet.

das gibt einen schlag aus sprungelenk den man nicht vergisst. das ist wie wenn einen der blitz trifft.

und das tut sehrt lange richtig weh.

bei schnee bringen die schuhe nichts, bei eis sind sie die einzige möglichkeit zu bremsen.

wobei mit etwas erfahrung kann man den meisten eisplatten ausweichen.

ich lass die schuhe inzwischen wieder weg, denn sie bringen in den meisten fällen keine vorteile.

wie gesagt die bahnen sind in der regel mit schnee bedeckt und nicht mit eis.

grüsse heiko

\"lieber tod als schwung verlieren\"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden