Rodel Shop
Rodel Shop

Streckenlängen - Dichtung und Wahrheit?

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #17930 von didos
Streckenlängen - Dichtung und Wahrheit? wurde erstellt von didos
Mir ist bei manchen Rodelbahnen aufgefallen, dass die angegebene Streckenlänge und meine gemessene GPS- Messung bei der Fahrt deutlich auseinander liegen z.b. am Wildkogel, der, auch in diesem Rodelführer, mit 14 km Länge angegeben ist, komme ich mit meinem GPS auf maximal 12 km. Auch in den verschiedenen YouTube-Videos, bei denen Daten eingeblendet werden, kommen meistens 12 km raus. Ähnliches ist mir am Astberg oder auch in Schladming und auf manchen weniger bekannten Strecken aufgefallen, andere Rodelbahnen wiederum entsprechen ziemlich genau den Angaben. Mein GPS habe ich mehrmals getestet, das misst einigermaßen genau. Wird da so oft geschummelt oder was meint ihr? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #17931 von Luchs
Gleich um 2 km zu verlängern ist schon viel. 
Hast du schon eine Anfrage getätigt bei der Wildkogelarena, bezüglich der Differenz?
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Monat her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #17933 von Zimtstern
Zimtstern antwortete auf Streckenlängen - Dichtung und Wahrheit?
Ich denke, die rechnen die 14A und 14B zusammen, da kommste auf die Angaben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #17934 von Matze-Muc
Matze-Muc antwortete auf Streckenlängen - Dichtung und Wahrheit?
Denke ich auch. Ansonsten macht das keinen Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #17936 von Rodelrobert
Rodelrobert antwortete auf Streckenlängen - Dichtung und Wahrheit?
Ich habe am Wildkogel mal einen Bediensteten an der Bergstation gefragt, ob die 14km stimmen. Er sagte mir, dass der Start früher weiter oben war. Der Parcours soll tatsächlich einmal 14km lang gewesen sein. Man musste damals noch zu Fuß eine gewisse Strecke bis zum früheren Startpunkt laufen. Er bestätigte, dass es nun nur 12km seien. Man hält eben das Märchen von den 14km aufrecht, obwohl man weiß, dass das nicht stimmt.
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Monat her von Rodelrobert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #17944 von Zimtstern
Zimtstern antwortete auf Streckenlängen - Dichtung und Wahrheit?
Und das soll stimmen. Es gab damals die Smaragdbahn noch nicht, nur die Bahn in Neukirchen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Rodelbahn von Neukirchen rüber zur Wildkogelalm ging. 
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Monat her von Zimtstern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Wochen her #18001 von Webmaster
Webmaster antwortete auf Streckenlängen - Dichtung und Wahrheit?
Ja, auch ich hatte in der Tat noch die 14km in meiner Tourdatenbank, was ich gerade geändert habe.
Das macht aber nicht nur der Wildkogel, auch so manche anderen Bahnen geben mehr an als sie haben. Ich nehme eigentlich immer mein eigenen GPS Wert, das ist beim Wildkogel wohl unter gegangen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Jahre 3 Wochen her #18009 von Cattleya
Wenn du aus der Bahnsteigst und noch rechts hoch zu den Funktürmen hoch läufst zum starten. Wenn du alles geschlängelt runter fährst , also alles maximalweiten , dan kommst auf über 13km. Ergo aufgerundet 14 km .
 

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rodler aus Berlin
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
2 Jahre 3 Wochen her #18010 von Rodler aus Berlin
Rodler aus Berlin antwortete auf Streckenlängen - Dichtung und Wahrheit?

Wenn du aus der Bahnsteigst und noch rechts hoch zu den Funktürmen hoch läufst zum starten. Wenn du alles geschlängelt runter fährst , also alles maximalweiten , dan kommst auf über 13km. Ergo aufgerundet 14 km .
Wie lang ist die Seilbahn? Evtl. wird die ja mitgezählt 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden