Rodel Shop
Rodel Shop

Ein Rodel für das "Flachland"

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #17369 von Onfire
Ein Rodel für das "Flachland" wurde erstellt von Onfire
Hallo,

alle Jahre wieder, wenn es in unseren Regionen mal Schnee gibt, zieht es uns raus zum rodeln. Leider habe ich nicht das Glück die Berge und damit traumhafte Rodelstrecken vor der Haustür zu haben. Hier in NRW müssen wir uns mit kleineren Rodelbergen begnügen. Ab und an bin ich auch mal im Westerwald unterwegs, wo der Schnee häufiger als im Ruhrgebiet anzutreffen ist. Trotzdem sind die Minipisten nicht mit den Rodelstrecken im Alpenland vergleichbar. Mein einziges echtes Rodelvergnügen war vor einigen Jahren auf einer Rodelstrecke am Schliersee und es war eine Mords-Gaudi :-)

Nun ja, man muss nehmen was man hat. Meine Hoffnung ist, dass man mit dem richtigen Sportgerät auch auf den kleinen hiesigen Pisten Spaß haben kann. Wenn die Strecken kurz sind, muss der Rodel aus dem Nichts das Beste rausholen. Das aktuelle Arbeitsgerät ist ein einfacher Davoser, also nichts Besonderes.

Ich möchte den Davoser in Rente schicken und suche für nicht artgerechte Haltung einen adäquaten Rodel für das Haupteinsatzgebiet = unpräparierte kleine Pisten (vermutlich mehr Schnee als Eisfläche). Ab und an sind auch mal Ausflüge ins Sauerland geplant, wo es schon passendere Strecken gibt. Auch ein Rodelurlaub in den Bergen steht auf der Agenda, wo der Rodel schon für Spaß sorgen sollte.

Könnt ihr mir für die Einsatzzwecke etwas passendes empfehlen? Wenn ich die passenden Strecken in der Nähe hätte, würde ich in Richtung eines Torggler TS tendieren, der wäre für mein Umfeld vermutlich oversized. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die 25 Grad Kufenneigung für die Naturpisten geeignet sind oder ober Rodel zu tief einsinken würde. Ein Ferrari auf Waldwegen ist ja auch nicht die beste Option. Der Rodel sollte auch ein gutes Kosten/Nutzen Verhältnis haben und mein Kampfgewicht von 125 KG überstehen (btw: wie viel Gewicht halten die Rodel eigentlich aus?) :DIch habe schon nach passenden gebrauchten Rodel gesucht, das Angebot ist jedoch sehr rar und wenn nur im südlichen Raum ohne Versandoption zu bekommen.

Ich hoffe, dass die Frage nicht zu ungewöhnlich :D Ich freue mich auf euer Feedback.
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von Onfire.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #17400 von Snowfighter
Snowfighter antwortete auf Ein Rodel für das "Flachland"
Hallo

für Schneebahnen, eher weich und flach würde ich empfehlen:
Torggler T
oder Gallzeiner Sport R
bei mehr Ambitionen: Torggler S mit 22°
Auf jeden Fall probesitzen.
Und, ganz wichtig:
Kunststoffbeläge (Lindauer oder RodelRuedi)!

Grüsse
Folgende Benutzer bedankten sich: Onfire

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #17402 von wheelie
wheelie antwortete auf Ein Rodel für das "Flachland"
Ich kenn ja jetzt die "Berge" in NRW und im Westerwald nicht wirklich, viel höher als bei uns in der Gegend sind sie bestimmt auch nicht und Rodelbahnen haben vielleicht maximal ein paar hundert Meter.
Da braucht man nicht unbedingt einen TS, da reicht eigentlich auch ein FM oder T, wenn wir schon bei Torggler sind.

Wenn du allerdings auch mal vorhast, "richtige" Rodelbahnen unter die Kufen zu nehmen, dann wäre der TS oder ein vergleichbarer Rodel vielleicht doch nicht so verkehrt. Der hat übrigens 22° Kufenwinkel, das ist ein guter Kompromiss zwischen Tourenrodeln, die etwa 18° haben und Sportrodeln mit 25°.

Im Schnee einsinken werden sie alle gleich, dagegen helfen nur breite Schienen (siehe Lindauer oder Rodel-Ruedi) oder eine höhere Bodenfreiheit.
Da haben die günstigeren Modelle Vorteile, weil sie höher sind und die Sitzplane nicht so stark durchhängt. Bei den Touren- und Sportrodeln sitzt man tiefer und eher im Rodel drin als oben drauf, das bringt einen tiefen Schwerpunkt und mehr Seitenhalt, dafür bleibt man aber auch eher stecken.

Probesitzen schadet nie, allerdings könnte das in NRW etwas schwierig werden.
Gerade, wenn man nicht unbedingt dem "Normmaß" entspricht, sollte man sich bei Rodelherstellern umschauen, die Rodel auch mit etwas breiteren Bankerl´n anbieten. 

Dein Gewicht halten die sicher aus, die tragen ja auch das Gewicht von zwei Erwachsenen, wenn´s sein muß.
Kommt natürlich auch ganz auf die Fahrweise an, wenn man´s drauf anlegt, bekommt man alles kaputt.
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von wheelie.
Folgende Benutzer bedankten sich: Onfire

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #17404 von Rodelrobert
Rodelrobert antwortete auf Ein Rodel für das "Flachland"

Probesitzen schadet nie, allerdings könnte das in NRW etwas schwierig werden.
Ja, das ist schwierig, außer der Kollege stößt zu unserem vielleicht stattfindenden Rodelurlaub in Südtirol für 1-2 Tage hinzu. Da kann er dann ein paar Praxistests verschiedener Rodel machen, wenn sich die Rodelkollegen, die mehrere Rodel in petto haben, dafür bereit erklären (Erlaubung von 150kg Belastung + Anfänger). 

Angedachtes Rodeltreffen Südtirol:
www.rodelfuehrer.de/forum/7-treffpunkt/5...ieder?start=80#17295
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von Rodelrobert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marco aus Holland
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Kaseroller
Mehr
2 Jahre 2 Monate her #17405 von Marco aus Holland
Marco aus Holland antwortete auf Ein Rodel für das "Flachland"
Probe sitzen kannst du eventuell bei mir. Ich hab ein Torggler TS 120 in Standard breite.. ich wohn aber nicht Deutschland. Aber westlich über die grenze Nähe Eindhoven.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #17406 von Onfire
Onfire antwortete auf Ein Rodel für das "Flachland"
Danke für das Feedback und die tollen Tipps. Kunststoffbeläge hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm. Die Rodelpisten im Sauerland sind tatsächlich nicht soo lang. Im Schnitt 200 - 300 Meter, im Ausnahmefall auch mal 500 Meter. Die meisten Pisten sind auch relativ gerade, daher kommt es weniger auf die Kurvenfähigkeiten an - eher auf den Speed :-). Wir haben hier zwar unzählige Halden, wo die Wege sehr schöne und kurvenreiche Rodelstrecken wären, nur verirrt sich der Schnee nicht so oft hier hin. Trotzdem sollte der Rodel - auch wenn es nicht so oft vorkommt - auf richtigen Rodelpisten gut gehen.

Wenn ich die verschiedenen Parameter addiere, wäre der "Gallzeiner Klassik Sport" eine gute Wahl:
- ausreichend breite Sitzfläche mit 45 cm
- Kufennwinkel von 23 Grad
- Sitzhöhe 4 cm höher als der Torggler TS
- Preislich knapp 60 Euro günstiger als der TS

Im günstigeren Segment (vermutlich sicher auch ausreichend) hatte ich den Kathrein Touren Sport auch mal betrachtet.

Hätte in meinem Umfeld ein Rodel mit einem geringeren Winkel irgendwelche Vorteile? Ich habe zwar dazu schon einige Beiträge gelesen, das scheint mir aber eine Glaubensfrage zu sein.

@Marco aus Holland: Ich wohne am Niederrhein, in der Nähe von Venlo. Nach Eindhoven führt uns der Weg ab und an mal zu Ikea :-) Ich komme bei Bedarf gerne auf dein Angebot zurück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marco aus Holland
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Kaseroller
Mehr
2 Jahre 2 Monate her #17407 von Marco aus Holland
Marco aus Holland antwortete auf Ein Rodel für das "Flachland"
@onfire ich wohne in Someren ca. 5 Minuten von der Autobahn (A67) entfernt ca 40 Minuten von Venlo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #17408 von wheelie
wheelie antwortete auf Ein Rodel für das "Flachland"

Gallzeiner Klassik Sport


Das ist so ein typischer Rodel, wo die Sitzbreite schon ziemlich egal ist, weil man eh oben drauf sitzt wie auf dem Davoser.

Ich würde mich da eher für den TS entscheiden, der hat ein anständiges Lenkseil, richtig gute Schienen und ist sicher wendiger als der Gallzeiner. Falls du mal auf einer richtigen Rodelbahn unterwegs bist, wirst du´s nicht bereuen.

Ich würd einfach mal die Zeit investieren und auf Marco´s TS Probe sitzen.

Entweder merkst du, daß das nix ist für dich oder du nimmst ihn gleich mit.
Der Marco braucht ihn ja eh nicht mehr

 
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von wheelie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #17442 von Onfire
Onfire antwortete auf Ein Rodel für das "Flachland"

Das ist so ein typischer Rodel, wo die Sitzbreite schon ziemlich egal ist, weil man eh oben drauf sitzt wie auf dem Davoser.

Ich würde mich da eher für den TS entscheiden, der hat ein anständiges Lenkseil, richtig gute Schienen und ist sicher wendiger als der Gallzeiner. Falls du mal auf einer richtigen Rodelbahn unterwegs bist, wirst du´s nicht bereuen.

 

Das ist natürlich ein valides Argument, dann werde ich doch mehr in diese Richtung gehen. Ich möchte nur vermeiden, dass ich jetzt den idealen Rodel für die Gebirgsstrecken anschaffe (wo er sicher auch mal fahren darf), und bei den heimischen Rodelhügeln die Davoser von hinten sehen muss :D

Wenn Marco seinen nicht mehr benötigt nehme ich ihn natürlich gerne, das dürfte aber eher Wunschdenken bleiben :D Es heißt ja, wer einen hat gibt ihn nicht mehr her 
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von Onfire.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marco aus Holland
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Kaseroller
Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #17446 von Marco aus Holland
Marco aus Holland antwortete auf Ein Rodel für das "Flachland"
Ich wird meine behalten. Und mir vielleicht noch eine dritte rodel besorgen.
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von Marco aus Holland.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
2 Jahre 2 Monate her #17448 von wheelie
wheelie antwortete auf Ein Rodel für das "Flachland"
Ah, das kenn ich.
Wenn man schon nicht zum Rodeln kommt, dann kauft man sich als Trost einen neuen.

Was schwebt dir denn da vor?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #17492 von Onfire
Onfire antwortete auf Ein Rodel für das "Flachland"
Hi,

bei Torggler gibt es als "Aktion" den Sportrodel S mit 25 Grad Kufenneigung und Rennschienen für 385 Euro. Im Vergleich zum TS wäre das ein vernachlässigbarer Aufpreis. Würde etwas gegen das Modell anstelle des TS sprechen, wenn man keine gut präparierte Bahn hat?

Viele Grüße
Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marco aus Holland
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Kaseroller
Mehr
2 Jahre 2 Monate her #17493 von Marco aus Holland
Marco aus Holland antwortete auf Ein Rodel für das "Flachland"
Bei weichen Bedingungen ist der TS die bessere Wahl. Bei gut Präparierung gefällt mir der S besser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
2 Jahre 2 Monate her #17494 von wheelie
wheelie antwortete auf Ein Rodel für das "Flachland"
Die einzigen Unterschiede sind, daß der S 25° Kufenwinkel hat, der TS 22°,
beim TS kann das Lenkseil zum ziehen nach vorne umgelegt werden und beim S ist das fest.

Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein worin sie sich noch großartig unterscheiden.
Theoretisch müsste der TS etwas besser gleiten, der S hat dafür mehr Grip in der Kurve.

Aber auf einer schlecht präparierten Bahn ist das alles ziehmlich egal.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #17495 von Onfire
Onfire antwortete auf Ein Rodel für das "Flachland"
O.k., danke euch. Wenn sonst keine nennenswerten Unterschiede bestehen, ist der TS doch die bessere Wahl. Da ich bestimmt keine Rekorde in den Kurven brechen werde und der TS ja nun auch nicht schlecht geht, ist das doch der bessere Kompromiss. Ich dachte der S wäre noch etwas anders konstruiert.

Btw: Wenn der Unterschied zwischen S und TS nur der 3 Grad größere Kufenwinkel und das starre Lenkseil ist, finde ich subjektiv einen Aufpreis von 70 Euro sehr üppig :D. Zwischen T und TS sind es mit Rennschiene "nur" 45 Euro für 4 Grad mehr Neigung.
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von Onfire.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #17497 von Flitz
Flitz antwortete auf Ein Rodel für das "Flachland"
Der S hat zusätzlich in die Senkrechte gezogene Hörner.
Das hat der TS nicht, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #17498 von Rodelrobert
Rodelrobert antwortete auf Ein Rodel für das "Flachland"
Ich schätze mal, dass man mit dem S mehr Spaß beim rodeln hat. Kommt es nicht darauf an? Spielt es wirklich eine Rolle, ob ich auf der Geraden mit dem TS etwas langsamer bin? Ich denke nicht.
Ich habe auch den TS daheim rumstehen, und fahre eigentlich nur mit dem Lindauer Top, weil der einfach mehr Spaß macht als der TS (von den Fahreigenschaften vergleichbar mit Torggler S?).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marco aus Holland
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Kaseroller
Mehr
2 Jahre 2 Monate her #17501 von Marco aus Holland
Marco aus Holland antwortete auf Ein Rodel für das "Flachland"
Der S hat 5mm dicke schienen. Bei der TS sind die 4mm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #17505 von Onfire
Onfire antwortete auf Ein Rodel für das "Flachland"

Der S hat 5mm dicke schienen. Bei der TS sind die 4mm.
Stimmt. Dann ist die "Aktion" von Torggler aber auch komisch. Da bekommt man den S mit 4 mm Schienen für 385 €. Die 11% Rabatt sind zwar vom Betrag korrekt, die Leistungen sind aber "geringer" :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #17613 von Fabian
Fabian antwortete auf Ein Rodel für das "Flachland"
Hallo 
liebe Grüße aus Bad Wildungen beim Edersee Nordhessen ich fahre ein Kathrein Rennsport und bin sehr zufrieden fahre im Moment sehr oft in Harz auf der 1600m Bahn am Wurmberg klar die aus Süden kommen lachen uns aus wo sie Rodelbahnen mehrere km lang sind aber das wichtigste ist wir haben alle Spaß am Rodeln 

Ich und mein Kumpel fahren beide Rennrodel von Kathrein und habe noch ein Tourenrodel von Kathrein gekauft für meine Familie und wenn Mal ein Freund mit möchte 

Fahre am nächsten Wochenende auf die Wasserkuppe Mal bisschen da Schauen ob man da auch fahren kann die haben eine Rodelbahn aber vielleicht suchen wir uns auch ein coolen Feldweg der gut zu fahren ist 

In Sauerland habe ich noch nicht so das richtige gefunden weil alles zu steil ist oder so 

Vielleicht kommen wir ja Mal in Kontakt

Gruß Fabian 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #17614 von Wladi
Wladi antwortete auf Ein Rodel für das "Flachland"
Moin moin in die Runde.
Bin ganz neu hier, wollte eigentlich ein Neues Thema schreiben, aber aus irgend einem Grund geht das nicht, mir wird ein Fehler angezeigt
"Kunena Interner Fehler: Bitte aktiviere den Kunena Debug Modus und melde das Problem im  www.kunena.org  Forum."
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Monat her von Wladi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden