Rodel Shop
Rodel Shop

Mit dem Kind auf der Rodel

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16337 von Luchs
Mit dem Kind auf der Rodel wurde erstellt von Luchs
Wenn die Kinder hinten sitzen ist es sicherer und lenkt sich auch besser.

www.tugraz.at/tu-graz/services/news-stor...werste-verletzungen/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16342 von wheelie
wheelie antwortete auf Mit dem Kind auf der Rodel
Auf einem Schlitten mit der aufrechten Sitzposition mag das schon sein,
auf einem Rodel kann ich mir aber nur schwer vorstellen, wie das funktionieren soll. :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16344 von Luchs
Luchs antwortete auf Mit dem Kind auf der Rodel
Da muss man dann auch relativ aufrecht sitzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16345 von wheelie
wheelie antwortete auf Mit dem Kind auf der Rodel
Das sowas von dir kommt, verwundert mich doch sehr.
Auf einem, von dir so verteufelten, schwer lenkbaren und wenig spurtreuen Schlitten mag das vielleicht einen Sinn ergeben.

Wenn ich mich aufrecht auf einen Rodel setz und das Kind hinten drauf, dann hab ich den Rodel nimmer anständig unter Kontrolle. Wenn ich dann aber deshalb gegen ein Hindernis pralle, weil ich nicht mehr um die Kurve komme, hat das Kind wenigstens ein geringeres Verletzungsrisiko. :blink:

Da setz ich mich doch lieber hinter das Kind, kann noch anständig lenken und bremsen und die Gefahr, daß ich gegen einen Baum fahr ist deutlich geringer. ;)

Glaub mir, ich bin die letzten Jahre viel mit meinen Kindern gerodelt, zwar langsamer als ich alleine rodeln würde, aber meistens schneller und vor allem sicherer als viele andere auf der Rodelbahn, die mit Schlitten, Leihrodeln und so Zeug unterwegs waren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #16346 von Luchs
Luchs antwortete auf Mit dem Kind auf der Rodel
Die Doppelsitzer-Rennfahrer sitzen normalerweise auch so, dass der kleinere und leichtere hinten sitzt, weil das fahrtechnische Vorteile bringt.
Dazu müsste das Kind allerdings schon fähig sein, sich selbst festzuhalten und nicht unterwegs von der Rodel zu fallen. Die Sicht nach vorne ist fürs Kind auch eingeschränkt.


Beim Rodeln mit Kleinkindern vorn käme ich ja nicht richtig an die Kufen und ans Lenkseil, weil ich dann zu weit hinten sitzen müsste, wenn vorne noch ein Kind sitzt. Etwas aufrechter zu fahren wäre hingegen weniger ein Problem.

Beim rennmässigen Doppelsitzerfahren würde ich mit meiner Statur natürlich hinten draufsitzen. Davon hat mich eine Probefahrt allerdings gleich geheilt.....
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16347 von wheelie
wheelie antwortete auf Mit dem Kind auf der Rodel
Ja, leider hab keinen Doppelsitzer, sondern nur 1 - 1,5 Sitzer. Wenn da hinten ein Kind sitzt, dann sitzt man vorn auf dem Bankerl.
Und wie sich ein Rodel aufrecht auf dem Bankerl sitzend fährt, kannst du gerne mal ausprobieren. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16348 von Luchs
Luchs antwortete auf Mit dem Kind auf der Rodel
Dann musst du dir dein Kind halt in den Rucksack stecken.
:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16349 von wheelie
wheelie antwortete auf Mit dem Kind auf der Rodel
Rucksäcke in der passenden Größe dafür sind leider nicht mit einer halbwegs sportlichen Sitzposition kompatibel, dazu müsste ich sie nach vorne auf den Bauch schnallen und wir wären wieder beim alten Thema. :P

Kurzum, die Kinder sind mittlerweile zu groß dafür und sollen gefälligst selber rodeln. ;)
Oder ich besorg mir doch noch einen richtigen Zweisitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16362 von Sten3
Sten3 antwortete auf Mit dem Kind auf der Rodel
Guter Bericht, aber trottzdem sitzt mein Mitfaherer (auf einer Rodel) IMMER vorne, ausser er ist grösser oder schwerer als ich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden