Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Neues vom Rodelbauer 2020 / 2021 1 Monat 2 Wochen her #16548

• SchmetterCharlie
  • SchmetterCharlies Avatar
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
  • Dank erhalten: 12
Hab doch geschrieben das der blaue nicht von mir ist sonder der auf dem FRANKEN steht ;). Meinst Wildkogel? Ne ne das ist mir glaub zu lahm ;) auch wenn die Gaudi bestimmt fetzt. Aber nachdem ich nur einmal im Jahr zum rodeln komme will ich es voll auskosten und hab keine Zeit für Gaudi :D. Ja leider ist dieses Jahr der Urlaub ins Wasser gefallen aber ich hab mir eine lustige Alternative besorgt mit der ich auf den „Bergen“ in meiner Region eine Menge Gaudi die letzten Tage hatte :). Jetzt werde ich bestimmt gesteinigt denn es handelt sich um einen Zipfelracer :D

Ja zipflracer und kein Zipflbob. Der Racer ist besser. Weltrekord liegt bei 157,3km/h
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues vom Rodelbauer 2020 / 2021 1 Monat 2 Wochen her #16549

• Rodelrobert
  • Rodelroberts Avatar
  • Forums-Rennrodler
  • Forums-Rennrodler
  • Dank erhalten: 32
Keine Angst, du wirst nicht gesteinigt. Es gibt hier jemanden im Forum, der schon von einem Zipflbob überholt wurde.
B)

Neues vom Rodelbauer 2020 / 2021 1 Monat 2 Wochen her #16550

• SchmetterCharlie
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
Glaub ich sofort weil die Teile sind echt schnell und ein super Alternative/ Ergänzung wenn mal die Piste im Eimer ist etc ;). Kann man immer im Kofferraum liegen haben ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Luchs

Neues vom Rodelbauer 2020 / 2021 1 Monat 1 Woche her #16570

• Luchs
  • Luchss Avatar
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
  • Dank erhalten: 127
Danke für den umfangreichen Bericht.
Schön dass du wieder da bist.

Soweit ich das verstehe, hat deine Top 25° und 14m. Deine ALS 25° und 10m oder 8m Radius.
Und du hast anscheinend die Top immer nur mit den Lindauer Schienen mit dem Aufstecksystem gefahren.

Dass die ALS da im Lenkverhalten agiler ist, das verstehe ich, da kann man auch mit einer leichtgängigeren Lagerung nicht viel ändern. Aber die 14m sollten schneller auf der Geraden laufen.
Da glaube ich auch, dass es an den Schienen liegt. Man müsste mal die ALS Schiene oder die neue ALS (die wahrscheinlich identisch mit der Köglschiene ist, die ich seit 2 Jahren habe) also man müsste rein im sinne der Wissenschaft diese Schiene auf die Top schrauben und schauen, was passiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SchmetterCharlie

Letzte Änderung: von Luchs.

Neues vom Rodelbauer 2020 / 2021 1 Monat 1 Woche her #16572

• wheelie
  • wheelies Avatar
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
  • Dank erhalten: 154

Ich glaube die Aufschrift bekommt man nur wenn man das auch ist ;)

Darum sind auch alle Torggler-Lenker Weltmeister. :P

Einen Zipfl-Racer hab ich auch.
Ich würd ja damit gern mal am Dammkar Zipflbob Tag mitfahren, bisher hat´s aber leider noch nicht geklappt.

Neues vom Rodelbauer 2020 / 2021 1 Monat 1 Woche her #16579

• Luchs
  • Luchss Avatar
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
  • Dank erhalten: 127
Ich finde es toll vom Charlie, dass er uns die ganze Geschichte hier erzählt. Man gibt ja meistens ungern zu, dass man einem Hype aufgesessen ist. Eigentlich wäre das einen eigenen Thread wert.

Er macht extra eine Woche Urlaub in der Schweiz (was ja teuer werden kann) um sich dort eine neue Rodel nach Mass anfertigen zu lassen (was auch teuer war). Dann kriegt er vom Lindauer ein Auslaufmodell, das dort schon länger herumgestanden ist. Anscheinend kommt er da erst im Nachhinein drauf.

Das Auslaufmodell läuft nur langsam, lässt sich nur mit Gewalt lenken und ist in einigen Details schlecht gebaut.
Auch ein Manni, der etwas von der Sache versteht kann oder will da nichts mehr retten.

Dafür baut dieser Sachverständige dem Charlie eine Rodel, die weniger kostet und dafür richtig gut ist und dazu gleich noch passende Schienen.
Der SchmetterCharlie ist jetzt geheilt von überteuerten gehypten Schweizer Rodelutensilien und schmettert die neuerlichen Hypungs-Versuche des bekannten Wunder-Schienen-Verkäufers ganz locker ab.

Find ich gut.
Bitte um Korrektur, falls ich da was falsch interpretiert haben sollte.

Letzte Änderung: von Luchs.

Neues vom Rodelbauer 2020 / 2021 1 Monat 1 Woche her #16583

• Cattleya
  • Cattleyas Avatar Autor
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
  • Dank erhalten: 277
wens den richtig erzählt wäre...

1: Top gab es erst ab Winter 2013/14 der Charlei hatte einen der aller ersten. !
Ein Top 2 war da noch nicht mal geplant. B)

2. Soweit ich mich erinnere hatte er damals noch einen zweiten für die Schwester gekriegt für "mau" ein Swift oder so...
und dan wolte er die Rodel und SchienenSätze unversteuert schmuggeln und wurde erwischt .
Ganz sicher stand da noch nichts länger herum Auslauf Top gab es auch nicht. Und Massanfertigung bestellt stimt auch ned.

3. Ist der Unterschied Top 1 und Top 2 marginal und in den etwas dickeren Gummi zu finden und etwas andere Gleitfläche./ Kippunkt.

4. so einige ALS werden nach Kundenwunsch auch bei Lindauer aufegtunt/ geändert. . Sogar einen Doppel hab ich da mal gesehen der Renntauglich nach Kundenwunsch angepasst wurde. Die Geschmäcker sind da sehr individuell.
Das nennt man Kundenservice!

dessweiteren
einen Als 2021 mit einem Top 2013 vergleichen ist blöd,muss man aber Luchs erst erklären.
Bei so manchen Rodel Herstellern so auch bei Als und Lindauer tut sich bezüglich Optimierung und Feintuning Jahr für Jahr einiges. Bei anderem Hersteller ist es anders rum da tät ich ein 2010 Model dem 2021 Model vorziehen. ;)

was damals mit Charlie und Jo bei der Bestellung und Abholung krum gelaufen ist kann ich nicht nachvollziehen und ich frag ihn auch nicht. Könnte auch am CoburgFränkisch- Schwyzerdütsch Dialekt Verständingsproblemen gelegen haben.
Ich habe 3 Jahre in Würzburg studiert, ich kenne ähnliche Verständigungs Probleme aus eigener Erfahrung. :woohoo: :laugh: :laugh: Ich möcht ned wissen was ich bei Beispielsweise bei Gallzeiner kriege , wenn ich auf Schwyzerdütsch bestelle. :laugh:

Am 2013 Model ALS, ist kaum was ich und andere am 2013 Top uns gewünscht hätten. Das aber wieder sehr Individuell , Im Gegensatz zu dir bin ich aber beide gefahren. Ich schreib aus Erfahrung, du Luchs aus " vom hören sagen "
wie sio oft "bla bla bla " , wie so oft "du weits gar Nichts!"
==========================
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Letzte Änderung: von Cattleya.

Neues vom Rodelbauer 2020 / 2021 1 Monat 1 Woche her #16584

• Cattleya
  • Cattleyas Avatar Autor
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
und nochmals Als und Lindauer , beide sind in meinen Augen super Rodel Hersteller. !

www.rodelfuehrer.de/forum/5-alles-ueber-...start=100#gallery-18

@Charlie
wiso hattest du deine Plane so montieren lassen ? zerstört das ned die optimale Sitzposition ? (kippunkt)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Neues vom Rodelbauer 2020 / 2021 1 Monat 1 Woche her #16585

• Gunta
  • Guntas Avatar
  • Forums-Rennrodler
  • Forums-Rennrodler
  • Dank erhalten: 33
@ SchmetterCharlie " Ich glaube die Aufschrift bekommt man nur wenn man das auch ist ;) bzw. auf die Rodel die Wettkampf fahren ;). Auf allen anderen gibts das nicht ;)" .Ich hingegen "glaube" die Aussage gehört wohl eher in die Kategorie "alternative facts".! Schau dir mal unter (Neues vom Rodelbauer 2019/2020 #15166) dem Helix seinen tollen grünen ALS an.
Folgende Benutzer bedankten sich: hellix, SchmetterCharlie

Neues vom Rodelbauer 2020 / 2021 1 Monat 1 Woche her #16586

• wheelie
  • wheelies Avatar
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
  • Dank erhalten: 154
Laut Manni (ALS) ist eher das die optimale Sitzposition,
er hat´s mir mal erklärt, warum er das so macht, ich hab´s aber vergessen.
Es soll Vorteile haben beim anbremsen und einlenken, glaub ich.

Er schraubt die Sitzplane aber so an, wie du es willst.

Beim grünen ALS vom Hellix ist sie wieder etwas anders befestigt.
www.rodelfuehrer.de/forum/5-alles-ueber-...rodelbauer-2019-2020
gefällt mir irgendwie besser als einfach von oben draufgeschraubt.
Folgende Benutzer bedankten sich: hellix, Cattleya

Letzte Änderung: von wheelie.

Neues vom Rodelbauer 2020 / 2021 1 Monat 1 Woche her #16588

• SchmetterCharlie
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
Der erste ALS war von basti und der hatte 8-10m wenn ich mich richtig erinner. Und mein angeschaffter ALS sollte von den Daten her identisch zum Top sein. Bei meinem ALS hatte ich die Lindauer Schienen nie drauf... am Rinerhorn bin ich den Top auf Stahl gefahren und ich denke er ging fluffiger aber dazwischen ist mittlerweile so viel Zeit vergangen das ich da jetzt nichts falsches behaupten möchte. Nachdem ich aber den Top 2 von jemandem mit breiter Lindauer Schiene(glaub die schwarze) gefahren bin kann ich definitiv sagen das es nicht nur an der Schiene liegt weil er viel viel leichter ging. Und ich hab die Lindauer stahl, die blaue und weiße. Außerdem finde ich es halt störend das der Top eig zu breit verkauft wurde weil wenn man in der Kurve so viel spiel hat, hin und her rutscht dann beeinflusst das definitiv alles wenn’s darum geht um die Kurve zu kommen ;).

Neues vom Rodelbauer 2020 / 2021 1 Monat 1 Woche her #16589

• SchmetterCharlie
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
Ps ich wollte nicht 8-10m vs 14m vergleichen ;).

Neues vom Rodelbauer 2020 / 2021 1 Monat 1 Woche her #16590

• SchmetterCharlie
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
So kann man es auch sagen ;). Wollte es etwas seichter vermitteln ;). Dem gibts nichts hinzuzufügen;)

Neues vom Rodelbauer 2020 / 2021 1 Monat 1 Woche her #16591

• SchmetterCharlie
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
Cattleya

Das stimmt so nicht weil es kurz nach meinem Kauf neue Bilder von einem neuen Top gab. Ganz ehrlich , warum sollte ich das erfinden oder mir einbilden? Das ist schon etwas weit hergeholt oder?

Einen Swift für Mau? Mit Sicherheit nicht er wurde lediglich etwas optimiert mit Polstern. Vielleicht kann ich mich auch nicht mehr erinnern aber wenn du weißt das ich den Swift für Mau bekommen habe dann sag mir doch bitte nochmal wieviel ich dafür gezahlt habe? Ich hab auch in nicnt am Ansatz über den Jo geschimpft, falls dir das entgangen ist. Lediglich meine Erfahrung im positiven Stil kundgetan oder?

Also wenn du mich schon als Schmuggler hier und in aller Öffentlichkeit beschuldigst, dann bleib bitte bei der Wahrheit und komm nicht in die Versuchung der üblen Nachrede sonst werde ich wirklich stinkig!! Um das mal klar zu stellen, ich wusste damals nicht das man eine Rodel versteuern muss und auf dem Heimweg auch nicht an der Grenze angehalten worden. Angehalten wurde ich nach einem zweiten Besuch bei der Ausreise. Von daher finde ich es mehr als grenzwertig mich als Schmuggler hinzustellen.
Maßanfertigung muss ich dir recht geben stimmt nicht aber es war angekündigt bzw. eig so angedacht das eine neue Rodel mit Lackierung etc. gebaut wird. Ob es dann am Ende an Verständnigungsproblemen gelegen hat weiß ich nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere ist das Bankerl beim 2er anders die Verzapfungen etc...ich war ja ein zweites Mal beim Jo und wollte die Updates haben aber das ging leider nicht von daher liegt es nahe das Top 1 und 2 sich schon etwas mehr unterscheiden als wie von dir behauptet.
Meine Absicht war es sicher nicht jemanden bloß zu stellen sondern einfach nur meine Erfahrungen zu teilen. Du bist halt sehr empfindlich sobald jemand nur annähernd Kritik in Richtung deiner und allgemein zu Lindauer Rodeln äußert.
Ich hab auch nie gesagt das ich meinen Top scheisse finde oder?
Zu deiner Info, wusstest du das vor der Entstehung des Top ein Österreicher gekauft wurde?

ALS 2021? Wie kommst du bitte da drauf? Ich hab meinen als zwei Jahre nach dem Top gekauft und beim Mani ändert sich da nicht viel weil er einfach top ist! Und ich bin auch den Als vom basti gefahren der was sogar älter oder mind genauso alt wie mein Top. Du behauptest hier ganz schön viele Dinge die auf Halbwissen beruhen! Ps ich war so stinkig auf den Jo das ich mir nach dem rinerhorn sogar überlegt habe mir das Update mit Karbonspangen zu holen weil ich aufm Berg jemanden mit dem Teil gesehen hab :D. Alles bissle unlogisch wie du mich hier gerade hin und in Frage stellst mein Freund und Trible Stecher

Neues vom Rodelbauer 2020 / 2021 1 Monat 1 Woche her #16592

• SchmetterCharlie
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
Die haben Plane beim ALS?

Neues vom Rodelbauer 2020 / 2021 1 Monat 1 Woche her #16593

• SchmetterCharlie
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
Ja der mani hat mir auch dazu geraten und mir das auch so in der Art erklärt weil ich es optisch nicht so toll fand wenn die Plane oben angeschlagen ist. Ich vertrau dem Mani vollends und wurde auch nicht enttäuscht

Neues vom Rodelbauer 2020 / 2021 1 Monat 1 Woche her #16594

• SchmetterCharlie
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
Ach und Cattleya wenn ich 2015 das erste mal zum rodeln war dann haut deine ganze Theorie mit 2013 Top etc leider nicht hin du Alleswissender

Neues vom Rodelbauer 2020 / 2021 1 Monat 1 Woche her #16595

• Cattleya
  • Cattleyas Avatar Autor
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
lieber Charlie
komm mal wieder runter .
Das du "betupft" warst wegem dem Schmuggler tut mir leid, ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen , dass es den Kauf deines Matrials verteuert hat, glaub mir so einige XX Rodel in der CH oder Dinge nach Deutschland wurden vermutlich nicht versteuert. Mir doch wurscht !
Ich selbst nehm auch immer eine Flasche Wein oder so (ZENSUR) zuviel über den Zoll . Cattleya ist ein Schmuggler. :P
Und ich glaub, ich tät meinen Rodel aus AT auch einfach so...*shame on me :blush:
Und ich bin auch nicht stinkig wegen deinen Ausführungen sondern wie das der eine hier sich zu recht formuliert.
Dazu hast du ja keine Einwände gehabt , findest du das OK so ?
Kritik ist gut ,wenn sie denn wie deine Konstruktiv sind .
Es ist aber mein Recht wenn da die Rodel
www.rodelfuehrer.de/media/kunena/attachm...4285_556155449_n.jpg
januar 2014
mit dem Stand der Dinge von jetz verglichen werden, auf falsche Angaben hinzuweisen. Nur fair oder?
Das du den Als klasse findest mag ich dir gönnen, ich find sie auch klasse.:P

Im übrigen hattest du mir damals im 2013 eine Nachricht gesendet dass du jetz einen Swift und Top gekauft hattest , damals hattest du mich noch lieb :P
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Letzte Änderung: von Cattleya.

Neues vom Rodelbauer 2020 / 2021 1 Monat 1 Woche her #16596

• hellix
  • hellixs Avatar
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
  • Dank erhalten: 38
Um es mit Willy`s Worten zu sagen,Ich brauch mehr Popcorn :whistle:
Unten bist schneller als Oben ;-)

Neues vom Rodelbauer 2020 / 2021 1 Monat 1 Woche her #16597

• SchmetterCharlie
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
Wer sagt denn das der Top etc noch teurer geworden ist ;). Und wenn dann wäre das meine Problem gewesen und hat nix mit dem zu tun was ich etwas moniert habe ;)
Das was von Luchs nicht ganz richtig war hab ich korrigiert ;). Der Rest ist einfach eine Frage der Formulierung und da habe ich über niemanden geschimpft. Aber man muss die Tatsachen auch auf den Tisch legen dürfen. Zum Update top, warum sollte ich das sagen wenn’s nicht so gewesen wäre und ich das recht kurz darauf feststellen musste ;). Ich werde mir auf jeden nicht die Arbeit machen uns das ganze Forum nach Bildern und Infos zerpflücken ;). Ich hab nie alte mit neuen Rodeln beider Hersteller verglichen, was für mich eig selbstverständlich war. Das hätte ich vielleicht etwas eindeutiger schreiben sollen, mein Fehler. Ich denke Luchs hat das auch so verstanden weil nur weil ich 2021 einen Beitrag schreibe heißt das nicht das ich eine Rodel von 2013 mit 2021 vergleiche oder? Deswegen habt euch wieder lieb weil ich hab dich noch genauso lieb wie 2013 :p. Auch wenn ich deine Werbetrommel oft etwas zu übertrieben und zu eindeutig finde ;). Wann kam denn das Update zum Top? Das meine Rodel eig zu breit ist findest du ok ;)? Und nein ich will nicht mit Klötzen arbeiten :P

Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden