Rodel Shop
Rodel Shop

Kaufentscheidung Gleit Dog oder Lindauer???? ?

  • Zimtstern
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #14756 von Zimtstern
Kaufentscheidung Gleit Dog oder Lindauer????? wurde erstellt von Zimtstern
Ich bin am überlegen mir ein Wechselsystem zu zulegen. Da gibt es ja das Gleitding vom Rodelrudi und das Wechselsytem vom Lindauer. Beim Lindauer gefällt mir, das die Kunststoffschiene eine Stahlkante hat. Ich bin mir mit den Kunststoffschienen beim Dog sehr unsicher. Brechen die Kanten aus, rutschen die Belege in den Kurven weg?

Hat jemand Erfahrung mit Beiden Systemen?

Gruß
Zimtstern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #14757 von wheelie
Ich hab mir heuer ein paar Schienen von Lindauer zugelegt:

Weiß mit Stahlkante und ohne, bald kommt der neue Ultra-Belag ohne Kante dazu.

Das Lindauer System ist etwas flexibler, d.H. das Profil wird nicht über die komplette Breite der Schiene abgestützt, sondern nur so breit wie die Kufe ist. Dafür kann die Lindauer Trägerschiene besser an andere Kufenradien angepasst werden.

Ein Gleit-Ding oder Gleit-Dog wird an einem Torggler im vorderen Bereich nicht so satt aufliegen wie an einem Lindauer, da sich die Radien vorne doch unterscheiden und die Schiene sehr stabil ist und sich nicht gerne verbiegen lässt.
An den Tiplex wird es sicher besser passen, da Rodel Ruedi auch Tiplex fährt.

Ausserdem ist das Lindauer System erheblich billiger:
- das Trägerpaar kostet ca. 95.- €
- die weiße Schiene mit Kante ca. 126.- €
- die Ultra kostet ca. 81.- €
- die weiße ohne Kante hat unschlagbare 56.- € gekostet

Wie sich die Beläge fahren, hab ich leider noch nicht getestet, nur soviel:
- bei hartem Schnee oder Eis fährt man besser Stahl oder Stahlkante
- wenn´s weich wird, dann waren die kantenlosen Schienen selten langsamer in den Kurven,
dafür aber schneller auf der Geraden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cattleya, Sepp, Zimtstern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #14758 von Flitz
Hallo Zimtstern
Ich habe beide Systeme - die weisse Lindauer mit Stahlkante auf dem Rodel meiner Freundin (Graf Z-Series) und das Gleitdog-System auf meinem 200 RC von Bachmann. Beim Gleitdog habe ich die rotne und die schwarzen Schienen.
Meiner Meinung nach haben beide Systeme ihre Berechtigung: Die weisse Lindauer läuft gut und ist pflegeleicht. Mit Flüssigwachs drüber reicht ihr.
Gleitdog bin ich bisher fast immer die schwarze gefahren (zum selber wachsen). Die kannst du wie einen Schwamm mit Flüssigwachs füllen, daher auch sehr pflegefreundlich und sie läuft wirklich fantastisch (Nach dem Rennen in Melchsee-Frutt war ich bei einem Gleit-Vergleich mit Christoph (auf Gleitding-Schiene/Tiplex-Rodel) auf dem oberen flachen Teil minimst schneller. (Das gilt für diese Schnee-Verhältnisse und Wachs, etc.). Aber natürlich fehlt Ihr die Stahl-Kante, ich war jedoch erstaunt wie gut sie trotzem in der Kurve hält. Auch ist die schwarze recht robust. Wie die anderen Farben von der Haltbarkeit sind, weiss ich nicht.
Lindauer (weiss): schnell, unkompliziert, kannst den Träger selber anpassen, Wechsel etwas mühsamer als bei Gleitdoch, da Du alle Schrauben lösen musst, vorne an der Schiene musst Du eine Schraube setzen -> aufpassen dass das Loch im Holz nicht ausfranst bei häufigem wechsel, Träger nicht zu fest anziehen->sonst gibt es Wellen.
Lindauer Schwarz (Auslaufmodell) mit Stahlkante kann ich Dir nicht empfehlen, ist langsamer als weiss
Gleitdog: Schwarze läuft bei mir sehr schnell, aber halt keine Kante, Wechsel durch lösen einer Schraube möglich (vorne), diese Schraube geht in den Träger und nicht ins Holz -> franst nicht aus. Wechsel dadruch sehr schnell. Träger ist extrem steif -> kannst Du nicht selber anpassen -> Christoph passt diesen extra an Deinen Rodel an.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zimtstern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zimtstern
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #14760 von Zimtstern
Ohhhh Gott, das ist schwierig. Die Lindauer weiß mit Kante gefallen mir sehr gut, aber das mit der Schraube im Holz ist natürlich ein erheblicher Nachteil gegenüber der Gleitdog. Der Christoph hat den Torggler da, er könnte die Schiene satt anpassen. Nur hab ich da Bauchschmerzen mit den Kunststoffschienen ohne Kante, ich bin diese Dinger nie gefahren. Was ist wenn Material aus der Kante rausbricht, ist das reparabel?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #14761 von wheelie
Bei meinen Lindauer-Schienen (100cm) wird der Belag auch nur mit einer Schraube im Trägerprofil fixiert, nicht im Holz.

die neue Lindauer Ultra (schwarz ohne Belag) = Rodel Ruedi Gleit-Dog Schweisshund

Die Schienen von Rodel Ruedi (Gleit-Ding und Gleit-Dog) sind schon was Feines, sauber verarbeitet und sehr steif aber auch nicht ganz billig.

Wenn du immer das Beste willst und nicht auf den Euro schauen musst, dann Rodel-Ruedi.
Das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet Lindauer.

Und wenn die Kante bei einer Kunststoffschiene mal rund und ausgefranst ist, dann fräst man sie halt einfach nach, bei 50mm ist genug Material da.... ;)

und noch ein kleiner Hinweis:
Bei der Überweisung in die Schweiz fallen Auslandsgebühren an,
bei der ausführenden, wie bei der empfangenden Bank, da kommen gleich noch einige Euros dazu.
Ausser der Empfänger hat ein Konto, auf das man auch Euros mittels einer SEPA-Überweisung einzahlen kann. (noch ein kleiner Pluspunkt für Lindauer)
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von wheelie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #14762 von Flitz
@wheelie: LD Ultra und RR G-Dog schwarz haben nicht den gleichen Kunststoff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #14763 von Flitz
@Zimtstern

Warum willst Du überhaupt ein Wechselsystem?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #14764 von Cattleya
ich beschränk mich mal auf das wesentliche.

-ja beide haben ihre Berechtigung,

- Lindauer geht seit 1.5-2 zwei Jahren ins Profil nicht mehr ins Holz. Ist fix weg .
-schwarze Lindauer mit Kannte hatte sehr wohl ihren schnellen Bereich.
- Dog-Teckel 5cm und Lindauer Ultra 5cm ist das Matrial vermutlich nicht identisch, vielleicht aber doch, niemand weis.
die kaufen nicht zusammen ein , da testet jeder seine eigenen Rezepte. Und das ist auch gut so, dass kommt zuletzt uns zugute:-)
-Dog schwarz und Anrazithgrau ist nicht das selbe Matrial wie Lindauer Ultra
- Dog und Gleitding giebt es bei frühzeitiger Bestellung sehr wohl passend auf Torggler und zwar passend wie eine Deckel auf den Topf , will man dan aber mal zu einem richtigen Rodel *g wechseln , geht das Ding eben nicht drauf ¨.Weil Verwindungsstarr.
- beim Dog stützt das System die Schiene von Hinten sie biegt sich nicht durch,
- beim Lindauer ist dass Matrial aber dicker, sowohl LD Kante VS Dog Bunte Hunde, aber auch die Ultar ist dicker im vergleich zur Dog mit 5cm Belag .

soweit die Aufklärung, sonst nix falsches oder unklares gefunden.

ich mag beide :-)
gruss

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #14765 von wheelie
Nicht?

Laut Rodel-Ruedis möchte der Jo einen Belag mit dem selben Kunststoff rausbringen, nur halt für das eigene Trägerprofil.
Ich dachte, das wären die neuen Ultras.

Egal: Hauptsache schnell.
Drauf ein Ultra...;)



Dog und Gleitding giebt es bei frühzeitiger Bestellung sehr wohl passend auf Torggler


Ja, die passen das sicher auf jeden Rodel an, den man ihnen vorbei bringt.
Aber wer will schon ein Gleit-Ding oder Gleit-Dog auf einem Torggler... :evil:
Anhänge:
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von wheelie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #14766 von Cattleya
na den Prost ! :laugh:


ich denke , ist ihm gelungen
für Frühling Sommer gibts dann ev schmalere auch davon.

und einen Berliner Sicherheits-edition :P auch =>


Gruss

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #14773 von Flitz

Cattleya schrieb: -schwarze Lindauer mit Kannte hatte sehr wohl ihren schnellen Bereich.


Hallo Udo, ich fand die schwarze eher mau. Meine Freundin konnte mir auf dem oberen Teil der Frutt mit der weissen dermassen davonfahren, dass ich sie unten trotz harakiri-rodeln nicht mehr einholen konnte. Die weisse rockt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zimtstern
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #14777 von Zimtstern
Gute Frage, nein....ich brauche kein Wechselsystem und ja, ich will eins haben. Kennst du das Gefühl.....Will ich haben???

Beim Lindauer gefällt mir die Stahlkante, beim Dleit Dog das gesamte Packet. Mit 2 Belägen ist das Dog 80 Euro teurer.....also an den Pinunzen hapert es nicht.

Der Rodel Rudi hat den Torggler da, er kann die Schienen exakt anpassen.

Ich hab ja nun 3 Tage zeit mich zu entscheiden.

Ich wünsche euch Allen eine gesegnete Weihnacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #14778 von wheelie

Beim Lindauer gefällt mir die Stahlkante, beim Dleit Dog das gesamte Packet.


Dann ist die Sache ja klar:
Wenn du eh schon eine Torggler Rennschiene hast, dann brauchst du eigentlich keine Kunststoffschiene mit Stahlkanten.
Wo die Vorteile gegenüber Stahl bringt, da kannst du auch ohne Kante fahren.

Ausserdem hast du ja noch den Tiplex, da ist sicher eine Tiplex-Schiene mit Kante drauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #14780 von Flitz

Zimtstern schrieb: Gute Frage, nein....ich brauche kein Wechselsystem und ja, ich will eins haben. Kennst du das Gefühl.....Will ich haben???


Hallo Zimtstern,
Meine Frage zielte eher darauf ab ob Du vor Ort die Schienen wechseln willst. Dafür ist nämlich der Dog prädestiniert, da der Träger fest angebaut bleibt und damit die Einstellung von Vorspur etc. nicht verstellt wird. Wenn nein, dann spielt das keine Rolle.
Noch eine Anmerkung zum Dog: eventuell musst Du das vordere Bolzenloch von unten etwas auffräsen, damit sich der Träger montieren lässt. Bei mir war das nötig.

Wünsche Dir auch wunderschöne Weihnachten!!
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von Flitz. Begründung: Weihnachtsgruss vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 2 Monate 3 Wochen her #14781 von Cattleya
Update 27.02.2023  (01.002)


ich versuche mal die Belag und Plastik Schienen die heute noch im Verkauf erhältlich sind  oder waren und die ich kenne , aus meiner Sicht zu unterscheiden und bewerten.
Ich hoffe dass sich jetzt keiner auf den Schwanz getreten fühlt weil «seine» Schiene seiner Meinung nach besser abgeschnitten hatte. Den ich hab euch alle lieb

Dieser Vergleich ist sehr Subjektiv aus Erkenntnissen der letzten 8 Jahre Belag Rodeln.
Dieser Vergleich unterliegt streng der Jeweiligen Schienen-Tagesform, Rodelgeometrie, Schnee und Temperatur Eigenschaften, Fahrerischen Fähigkeiten. Wax Art und Wax-Restmenge.
Dem Fahrer, Rodel,Radius,Winkel, Wax wird keine Gewichtung beigemessen in der Summe der Fahrten  vergleiche und Teilnehmer aber eben schon, doch, ja,
Bewerten tue ich den Speed von 2-5 ++ wobei 5 schon sehr Schnell ist.
Aber auch ein Wort zu Kurvengripp/Kannte. A - E, wobei E eine sehr Formstabile, harte, scharfe, Kannte ist und die Gesamtkonstruktion und Verwindungssteifigkeit auch eine Rolle spielt und bei Bewertung niederschlägt. Hier ist E höherwertig einzustufen.
Beachte: bei 7 von 10 Bahnen, Schneearten, Pistenzuständen, ist A mehr als ausreichend. Harte steile vereiste Bahnen ist aus sicherheitsgründen B-E zu wählen oder diese Stellen, meistens Kurven entsprechend dem fahrerischen können zu befahren !
Wichtig:
Und Man und Frau bedenke, eine gut gewaxte Schiene (speed4) ist immer schneller als eine vernachlässigte ungewaxte 5++ !

1: Subjektiv, wie ich es erlebt habe. 2: Keine Ranglieste 3: Reihenfolge nach Bauart. Im grossen und ganzen bei allen Schneebedingungen.

Wir Unterscheiden :
Belagschiene (echten gesinnterten Skibelag)
Kunststoffschiene( Kunststoffe aus der Industrie welche gut gleiten , bsp Förderband Auflage)
Stahlschiene ( aus Mangan- Edelstahl Ohne kunstofzusätze oder Überzüge, keine Polistiftschienen)
 
Erwähnung finden nur Schienen die beim Test Neuwertig waren ohne nennenswerte Mängel oder Kratzer. (keine abgemelkten Kühe)  Und nur im Orginal ab Werk Schliff . Umgeschliffene(getunte) Werksschienen finden keine Erwähnung. Dürfen aber bei spürbarer verbesserung  mit entsprechendem SchliffBildname  empfohlen werden ! Dies ist keine Endgültige Liste ,durchaus können Schienen zwei mal vorkommen, wenn es eine spürbare Verbesserung in einem Produktionsjahr gab . Bsp :  Hansjakob 2015 / Hansjakopb 2024




Cattleyas Belag Aufzählung 23.2.23
Stahlschienen
Stahlschiene: sehr guter Kurvenhalt E ,auf Eis ein muss.Speed um 2-5+.
Wobei Stahl bei Altschnnee/Kunstschnee, kalt, hart, seine 5+ einfährt. Und weniger bei PulverNeu oder FeuchtSchnee.
Wartungsintensiv ! Keine schnelle  Allroundschiene für Kalt- warm bekannt.
Kunststoff Schiene
Lindauer Kunststoff weiss mit  Kannte A ,Skikannte , guter Kurvenhalt ,wartungsarm, Speed 4-4.5
Lindauer Kunststoff  weiss ohne Kannte , mässiger Kurvenhalt, speed 4.5-5, wartungsarm.
Lindauer Kunststoff Ultra ohne Kannte mässiger Kurvenhalt, speed 5-5++
Lindauer Kunststoff Ultra mit Kannte A ,Skikannte,  guter Kurvenhalt, speed 4- 4.8

Gleitdog Kunststoff 4cm, bunte Hunde, ohne Kannte,mässiger Kurvenhalt, speed 4 -5,wartungsarm
Gleitdog Teckel Kunststoff 5cm, ohne Kannte, mässiger Kurvenhalt, speed 5-5+,wartungsarm

" Belagschiene" mit Stahl Kannte 
Gasser " Belagsschiene " , E,  sehr guter Kurvenhalt, Wartungsintensiv, nur einseitig verwendbar, speed 4-5-5.0

Kögel "Belagsschiene" , E,  sehr guter Kurvenhalt, nur einseitig verwendbar, Wartungsintensiv, speed 4 (bei leicht feucht = 4+)

Torggler  "Belagsschiene" , E, sehr guter Kurvenhalt, Wartungsintensiv, speed 3.5-4.0 (mag trocken hart kallt,  -18grad  = 4.5)

Belagschiene mit Skikannte
Tiplex Belag, mit Skikannte B,  einseitig verwendbar, Wartungsintensiv, guter Kurvenhalt, speed 5

Gleitding Standard, mit Skikannte C , beidseitig verwendbar, Wartungsintensiv. sehr guter Kurvenhalt, speed 5

Friedel Belag.mit Skikannte B,  einseitig verwendbar, wartungsintensiv, guter Kurvenhalt speed 4-5

Galzeiner Belag , mit Skikannte C,  einseitig verwendbar, Wartungsintensiv, guter Kurvenhalt, speed 4,5

Alutorggler Belag mit Stahlkannte, Fette Kannte , E  (Model 2020-2022), nur einseitig verwendbar,
Bolzen etwas kurz, passt ned auf jede Rodel .Wartungsintensiv, sehr guter Kurvenhalt, speed 4.5 - 5+

Ende.

das ist mein Subjektiver Eindruck und hat KEINE allgemeine Gültigkeit.
Wir alle kennen Bedingungen und Extrem-Wert_Tage wo andere Schienen zum Sieger kührten.

Gerne nehm ich Anregung und Kritik entgegen wenn sie nicht beginnen mit "aber damals bei ....
Ausgestattet mit dem ABCDEF Orden
Danke für Inputs...
Danke für die Liste, bitte gerngeschehen

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 2 Monate 3 Wochen her von Cattleya.
Folgende Benutzer bedankten sich: Scheinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #14782 von Cattleya

Flitz schrieb:

Cattleya schrieb: -schwarze Lindauer mit Kannte hatte sehr wohl ihren schnellen Bereich.


Hallo Udo, ich fand die schwarze eher mau. Meine Freundin konnte mir auf dem oberen Teil der Frutt mit der weissen dermassen davonfahren, dass ich sie unten trotz harakiri-rodeln nicht mehr einholen konnte. Die weisse rockt!


das liegt eher an deinen fahrerischen möglichkeiten dass du deine Freundin nie mer einholen kontest.
Nein im Ernst, die Schwarze mit kannte war eine gute Standart Schiene für ganz wenig Geld. Und wenn es pulftrig kalt war oder staubig knirsch, war sie schon auch sehr gut, Aber ja du hast rech, dass algemeine Fenster wo sie gut gieng war sehr klein. !
Ultra überzeugt bisher immer . ausnahme triefend Nass , pflüdi, 1 April.Wetter. Aber dafür gibts ja die blaue Lindauer und bei den Bedingungen macht die blaue eine 6+ , aber leider nur da. sonst war sie stets um 4-4.5

gruss

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #15190 von Sten3
Serv´us

ich hätte da zwo Fragen zu Lindauer Schienen (hoffe das passt hier in´s Thema...)

1.
Wie empfindlich ist den der "Griffige Allrounder" (Weiß mit Stahlkande) wenn mal 2 - 3 Steinchen übersehen werden, annährend wie bei einem Ski, oder ist das gute Stück sofort hinüber?

2.
Ist das Trägerprofil mit dem der Ultra ident sprich. ist ein Wechsel vor Ort ohne (gröberes) gemurkse machbar?


MfG & Danke
Alfons
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Sten3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #15191 von wheelie
Nein und Ja.

1. die Schienen sind aus Vollmaterial, die sind bestimmt nicht empfindlicher als ein Ski, bzw. eine Belagschiene mit Skibelag.

2. Das Trägerprofil ist identisch und passt für beide Beläge.

www.lindauerschlitten.ch/rodel/schienen-beläge/
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von wheelie.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cattleya, Sten3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #15197 von Cattleya
Ergänzend zu Willi seinem Beitrag
Mit einer belag..bsp Tiplex hier aus dem Shop von RodelFührer bist du in 10 von 12 Fällen schneller unterwegs aber die muss gepflegt sein .
Mit der LD weiss mit kannte bist meist schneller als manche Stahlschiene und immer bei den schnellen mit dabei aber seltenst bei den ganz schnellen. Den dafür brauchst bsp die Tiplex. Aber die die weisse LD verträgt bisel mehr Kratzer ohne wachsen . Steinchen im Schnee steckt die besser weg . Aber über eingefrohrener Splitt im / auf Asfallt "drüber rotzen ". mag auch die nicht und geht dabei Tillt. ...... "bäh Cattleya sagte rotzen .. "...:sick: :ohmy:

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Cattleya.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sten3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zimtstern
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #15349 von Zimtstern
Bin gerade am Wildkogel unterwegs. Gestern die Piste Neuschnee. Tiplex mit Tiplex Belag und Torrgler mit GleitDog rot. Fazit.....Belag ganz klar vorn. Sonntag Astberg...30cm Sulz und Regen......Gleitdog rot aller erste Sahne. Gleitdog schwarz nach 3 Abfahrten Wildkogel keine Kante mehr und die Lauffläche ausgefasert. Heut Wildkogel teilweise vereist mit Gleitdog rot.............Na......erraten?????? Geschrotten??? NEE!!! Erschaunlichweise nach 8 Abfahrten leichte Gebrauchsspuren an der Kante, Lauffläche Top. Fazit....die Schwarze ist nicht mein Ding.....unbrauchbar, rot TOP. Aber.....um so ein Wechselsystem voll nutzen zu können, gehört noch ein Belag mit Stahlkante dazu, sonst muss man ja wieder alles wechseln....Ist meine Meinung. Also Rodel Rudi......erschaffe im Sommer was Gott ähnliches mit Stahlkante aber bitte solite, die Lindauer weiß sehen sehr lawede und klapprig aus
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Zimtstern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #15350 von wheelie

um so ein Wechselsystem voll nutzen zu können, gehört noch ein Belag mit Stahlkante dazu

Ja, das hätte es beim Lindauer-System gegeben aber das wolltest du ja nicht... ;)
Soo klapprig is das gar nicht, eher mit Tiplex vergleichbar aber langsamer.
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von wheelie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zimtstern
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15353 von Zimtstern
Ich hab mir die weiße Schiene mit Stahlkante hier in Beamberg abgeschaut, das ist mit Tiplex nicht zu vergleichen. Die LD sind so dünn, da kannste einen Knoten reinmachen. Der Besitzer hat wohl auch die Schrauben zu doll angezogen, die Schienen sahen aus wie das Mittelmeer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #15354 von wheelie
Ich meine das Fahrverhalten, das ist recht ähnlich.

Wenn man von Stahl auf Tiplex oder Lindauer wechselt, dann merkt man schon,
dass beide flexibler sind und nicht ganz so scharf einlenken.

Die Schiene muß ja flexibel sein, sonst tut man sich recht schwer, diese auf den Träger zu schieben,
die "Stabilität" bekommt die Lindauer erst, wenn sie mit dem Träger gespannt wird, das soll man aber nicht übertreiben.
Am besten mit Flügelmuttern nur handfest anziehen, das reicht locker.
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von wheelie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zimtstern
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15355 von Zimtstern
Er wird wohl die Teile zu fest angezogen haben. Die roten Beläge bleiben für Mistwetter und Sulzbahn, ansonsten Belag und Stahl, dann wäre es halt schön, wenn es noch etwas wie eine Belagschiene gäbe in der Qualität vom Gleitdog. Ich weiß das der Christoph davon nicht begeißtert ist, aber ich und andere wären es schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15356 von wheelie
Ich kann mich da an folgenden Beitrag von dir erinnern:

Der Tiplex fährt mit Belagschiene, der Torrgler mit dem Gleit Dog und der NEUE halt sein eigenes Schienensystem. Ich hab damit kein Problem, ich wechsel nicht die Schienen, ich wechsel den Rodel :silly:

Da steht doch schon die Antwort:
- die Belagschiene hast du doch auf dem Tiplex, die geht immer
- bei Modder nimmst du den Torggler mit dem Gleitdog
- wenns eisig ist, den Prantner mit Stahl

So hast du immer einen Rodel mit der passenden Schiene parat.

Du mußt dir jetzt nur noch ein größeres Auto kaufen, damit alles Platz hat.... :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15364 von Cattleya
Zimti
die Gleitdog mit dem Träger 2018 wird es wol nie mit Kannte geben , schau dir die Wandigkeit vom Kunstof an, da ist zu wenige "Fleisch" dran für eine Kannte. Das würd den Kunstoff zerreisen bei der ersten harten Kurve schon.
Wer eine Lindauer mit Kannte und Ohne Kannte hat und kennt , der weis das die schon gut greift, aber nicht so gut wie eine Stahl oder wie die TorgglerBelag im U Stahl-Blech.
Aber im Vergleich zu Kanntenlos auf hart doch DEUTLICH
Das ausfransen deiner schwarzen GD ist dem Umstand von dem einen Tag geschuldet. Ich könnte wetten die rote oder pinke hätte eventuell auch.
Ich habe das selbe Matrial welches mir am Wildkogel ausfranselte am Rudirun und RotwandSexten bei grosser Geschwindigkeit erneut extra hart dran genommen ,immer und immerwieder. Ohne zwischen waxen . Nix erwähnenswert passiert. Christoph kann dir übrigens erklären wie du die Franseln fachmänisch in je 3 Min weg säbelst. Das macht die Schiene nicht langsamer im Gegenteil.

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rodler aus Berlin
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #15365 von Rodler aus Berlin
Rodler aus Berlin antwortete auf Kaufentscheidung Gleit Dog oder Lindauer?????

Cattleya schrieb: […]oder wie die TorgglerBelag im U Stahl-Blech.

Wäre es denn möglich, dass Rodel Ruedi den Träger so macht, dass er wie ein U-Profil ist, wo der Belag von Christoph eingeschoben werden kann?

Es hätte auf jeden fall den Nachteil, dass man auf die Breite festgelegt ist …
oder er kann das noch Variable gestalten ;-)
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Rodler aus Berlin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #15370 von Cattleya
edit: zu viel info für einen Preusen.
Fazit , geht nicht

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #15371 von Cattleya
[

östlich von Berlin ist ziemlich günstig mit Schlosserarbeiten,
Nimm deine GD , geh zu ihm hin und bestell so ein Blech
das schiebst du dan bei Bedarf zwischen deine Schiene und dem Holz was die Kufe ist.
Frag ihn nach 20 sett/ Preis, nach erfolgreicher Testphase.
Geh schon jetz zum Schlosser, überlasse ihm den FertigungsTermin für einen LowPrice
und wens klapt, = Zack= verkaufen.
"Den RodelKaoy
läst Kantenlose ned aloi "

gruss


ps: gegenVorschlag
nehmt eure alte T Belag, erhitzt die Schiene von hinten mit Heissföhn oder Bunsenbrenner, zieht den Gummi Reifen aus dem U Profiel, entfernt Leimreste und legt ein exact abgeschnittenes Stück Ultra oder GleitdogBelag rein und verklebt EXAKT mit Komponenten Kleber welcher Kälte und Hitzebeständig ist.

edit: und dem Holz was du Rodel nennst. entfernt :-)

==========================
.
.
.
Anhänge:
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rodler aus Berlin
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #15374 von Rodler aus Berlin
Rodler aus Berlin antwortete auf Kaufentscheidung Gleit Dog oder Lindauer?????

Cattleya schrieb: […] viel schweizer Muri Geschwätz […]

dazu fällt mir nur das ein :P

Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Rodler aus Berlin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15375 von wheelie
Von Rokuma hab’s mal eine Stahlschiene mit eingeschobenen Kunststoffbelag.
Leider find ich davon nix mehr und auch keine Rokumarodel mehr.
War anscheinend nicht besonders erfolgreich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rodler aus Berlin
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #15378 von Rodler aus Berlin
Rodler aus Berlin antwortete auf Kaufentscheidung Gleit Dog oder Lindauer?????

Cattleya schrieb: edit: zu viel info für einen Preusen.
Fazit , geht nicht

1. hießen die Preußen
2. werden wir jetzt schon persönlich? :huh:
3. ich habe dich trotzdem lieb :P
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Rodler aus Berlin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15380 von Cattleya
ich wolt euch mit dem Bla bla nur nicht überfordern, darum algemein verständlich für nördlich von Frankfurt.
geht nicht :P

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15381 von willy2
geht nicht gibts nicht , ruhig weiter versuchen.......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rodler aus Berlin
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #15383 von Rodler aus Berlin
Rodler aus Berlin antwortete auf Kaufentscheidung Gleit Dog oder Lindauer?????

Cattleya schrieb: ich wolt euch mit dem Bla bla nur nicht überfordern, darum algemein verständlich für nördlich von Frankfurt.
geht nicht :P

was heißt überfordern, ich bin kein Schlosser/Mechaniker, Schreiner was auch immer, habe also davon keinen Plan :S , sondern nur Ideen, die jemand mit Ahnung versuchen kann umzusetzen ;)

Deine Einwände waren soweit ganz plausibel, nur mit dem Spalt kann ich leicht Widersprechen.
Seit dem wir unsere Torggler-Belagschienen vor 6 oder 7 Jahren geschrottet hatten, lassen wir sie immer mit Skibelag auffüllen. An den Seiten ist seit dem immer ein leichter Spalt, optisch sehr gut zu sehen.
Eine Anfängerin fuhr die Torggler-Belagschiene, an 1 Tag konnte ich auf der gerade mit der weißen Lindauer mit Kante nicht mithalten, waren bestimmt Bedingungen, bei der die mal funktioniert hat :lol:

hier sieht man an der Seite den Spalt, der war seit dem noch kein Problem,, außer, dass man manchmal dort Holzreste oder sonstiges drin findet :silly:


ansonsten wie willy2 schreibt "geht nicht gibts nicht"; das ist auch bei uns in der Firma immer das Motto; wenn etwas nicht geht, wird halt an einer Lösung getüftelt bis es geht; bei uns hängt auch ein Bild mit dem Spruch von oben :whistle:
Anhänge:
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Rodler aus Berlin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #15384 von Luchs
Das mit dem Spalt halte ich auch für eine "Znüni-Geschichte"

Normalerweise ist der Spalt ja nur mit dem Mikroskop sichtbar. Wenn dieser Mikrospalt eine nennenswerte Bremswirkung hätte, dann würde wohl niemand Strukturen in die Beläge hineinarbeiten, die weithin mit freiem Auge zu erkennen sind.
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #15385 von Cattleya
kay , Oben ist ein Bild
dann macht. ! :P von Nix kommt nix. Ist ja wohl kein Ding so ein U-Blechle zu bestellen wo das rein passt. Berichtet .
  • Den RodelKaoy
    läst Kantenlose ned aloi "

Ich selbst glaub da mehr an die WK-Rodel mit Luftdruck betriebenem 4 Stufen Winkel. 10° 20° 28° 35 ° Deren Fertigstellung ist weit wichtiger als die Lösung eines Problemes , wo kein Problem ist. Wie Willi oben schon erwähnt hatte. Den wenns für eine Kantenlose zu hart ist , dann nehm ich eine mit Kannte. Notfals eine mit Spaltmass . :laugh:

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15386 von wheelie

Ich selbst glaub da mehr an die WK-Rodel mit Luftdruck betriebenem 4 Stufen Winkel. 10° 20° 28° 35 °

Nicht zu vergessen:
Die neue Bimetall-Stahlschiene (bzw. Trägerprofil für Kunststoffschiene), bei der sich mit steigender Temperatur der Kufenradius vergrößert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15387 von Luchs
Der Spalt bei der Kay Schiene ist natürlich der super GAU. :sick:
Folgende Benutzer bedankten sich: Cattleya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15388 von Cattleya

Der Spalt bei der Kay Schiene ist natürlich der super GAU.

ah doch auch gesehen?

Kay fährst du da wahlweise auf dem Belag oder dann spalt?

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rodler aus Berlin
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15389 von Rodler aus Berlin
Rodler aus Berlin antwortete auf Kaufentscheidung Gleit Dog oder Lindauer?????

Cattleya schrieb:

Der Spalt bei der Kay Schiene ist natürlich der super GAU.

ah doch auch gesehen?

Kay fährst du da wahlweise auf dem Belag oder dann spalt?

wie meinst du das mit "oder dann spalt"?
Ich fahre eigentlich nur noch die Lindauer, wir hatten aber dieses Mal für unsere Bekannte, den Rodel von einem Bruder von mir (nicht Sven) ausgeliehen, da er sich etwas komisch hat, wenn etwas leicht beschädigt wird, z.b. die Lauffläche der Schiene, habe ich meine alte Torgglerbelag drauf gemacht.

Der Spalt sieht schlimmer aus als er ist, liegt evtl. auch am Schatten. Die Torggler war bis auf einem Tag etwas langsamer als die weiße Lindauer mit Kante, an einem Tag, beschleunigte sie deutlich schneller (vom Stand aus) … ich konnte eigentlich nur mit der Lindauer dran bleiben, da es ihr irgendwann zu schnell wurde und sie dann die Geschwindigkeit drosselte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #15391 von Luchs
[quote=
hier sieht man an der Seite den Spalt, der war seit dem noch kein Problem,, außer, dass man manchmal dort Holzreste oder sonstiges drin findrt [/quote]



Was ist sonstiges? Nüsse, Tannenzapfen und kleine Hunde?:laugh:

Der Schatten ist auch kein gutes Zeichen. Die Kante sollte ja gleich hoch sein wie der Belag. Das läuft wahrscheinlich nur gut wenns eisig wird.
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #15393 von Cattleya

Was ist sonstiges? Nüsse, Tannenzapfen und kleine Hunde?:laugh:


:laugh: :laugh: :laugh: :whistle:


Aber Kay . Wenn deine T so gut geht und dann noch mit der Hammerkannte. Was guckst dan nach Belagi mit Kannte. Du , dein Holz und die T . Ihr habt euch doch gefunden . . "Wir gratulieren recht herzlich "

Und wenn du zwischendrin mal Hunger hast... Rodel rum drehen, vielleicht sind noch par Nüsse drin :laugh:

Übrigens. Wenn die blaue nie benötigst
Biete sie dem Jan an . Der nähm sie gerne. . ( Tip am Rand ?)

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rodler aus Berlin
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15395 von Rodler aus Berlin
Rodler aus Berlin antwortete auf Kaufentscheidung Gleit Dog oder Lindauer?????

Luchs schrieb: Was ist sonstiges? Nüsse, Tannenzapfen und kleine Hunde?:laugh:

irgendwelche Fäden, sogar mal (Fell?)Haare gefunden (hm, :laugh: )


Luchs schrieb: Der Schatten ist auch kein gutes Zeichen. Die Kante sollte ja gleich hoch sein wie der Belag. Das läuft wahrscheinlich nur gut wenns eisig wird.

ich hatte die schlechteste Stelle fotografiert, die Schiene, bzw. Schienen müssten mal wieder mit Skibelag aufgefüllt werden


Cattleya schrieb: Aber Kay . Wenn deine T so gut geht und dann noch mit der Hammerkannte. Was guckst dan nach Belagi mit Kannte. Du , dein Holz und die T . Ihr habt euch doch gefunden . . "Wir gratulieren recht herzlich "

nur weil sie ein Tag für 2-3 Abfahrten funktioniert hat?!
Mein Holz ist wenigstens noch ganz, deins habe ich zu Brennholz verarbeitet :P

Warum kauft jan sich nicht eine bei Jo, ich bin die blaue schon gefahren, nur nicht diesen Winter …

Cattleya schrieb: Und wenn du zwischendrin mal Hunger hast... Rodel rum drehen, vielleicht sind noch par Nüsse drin :laugh:

Wenn ich über jemand drüber fahre und das Fell mit den Spalt abziehe, evtl. bleibt ja auch noch etwas Frischfleisch dran :blush:
ALso nimm dich in Acht :woohoo: :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #15396 von Cattleya
Weil blau bei feucht echt eine gute Entscheidung. PLVerhältniss
Weil sold Out. Ich dachte du denkst es wäre en Fehlkauf .

Gib sie Svenn der kann dass..Reisr den Lastwagen Reifen raus , schneid ein ultra Streifen rein und verkleb mit einem 3komponenten Kleber. .
Jeder einzelne Euro in diesen " Futternapf" investiert für Reperatur ist eine Fehlausgabe .

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rodler aus Berlin
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #15397 von Rodler aus Berlin
Rodler aus Berlin antwortete auf Kaufentscheidung Gleit Dog oder Lindauer?????

Cattleya schrieb: Weil blau bei feucht echt eine gute Entscheidung. PLVerhältniss
Weil sold Out. Ich dachte du denkst es wäre en Fehlkauf .

nein, habe ich nie gesagt

Cattleya schrieb: Gib sie Svenn der kann dass..Reisr den Lastwagen Reifen raus , schneid ein ultra Streifen rein und verkleb mit einem 3komponenten Kleber. .
Jeder einzelne Euro in diesen " Futternapf" investiert für Reperatur ist eine Fehlausgabe .

und wie füllt man die Schiene auf, wenn sie in Mitleidenschaft gezogen wurde?

ich weiß nicht, wie die das in so'n Skiladen gemacht haben, aber können die ihr Flüssigbelag einkleben? :huh:
Meine Torgglerbelag hat keinen 90% Winkel, sondern nur 45% …
siehe Bild (rechts ist meine)

30€ fürs komplette herrichten fand ich damals jetzt nicht so teuer, hat halt nur 1h Tag gedauert

Problem ist nur, in über 90% der Fälle ist sie langsamer, wenns richtig hart wird, geht sie und bietet guten Grip in Kurven, aber in den anderen Fällen hat man das nachsehen …

Deine Idee können doch Jo oder Rodel Ruedi verkaufen :)
Anhänge:
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Rodler aus Berlin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15398 von Cattleya
Rr vielleicht mal..
Lindauer kaum .
Wer baut den noch 3.5 cm Schienen . ?
Vielleicht ist die Gasser mit Kögelschliff was für Euch. Christian kann vielleicht schon was dazu berichten.
Gruss

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rodler aus Berlin
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15401 von Rodler aus Berlin
Rodler aus Berlin antwortete auf Kaufentscheidung Gleit Dog oder Lindauer?????

Cattleya schrieb: Rr vielleicht mal..
Lindauer kaum .
Wer baut den noch 3.5 cm Schienen . ?
Vielleicht ist die Gasser mit Kögelschliff was für Euch. Christian kann vielleicht schon was dazu berichten.
Gruss


evtl. bekommt ja RR ja irgendwann ein Wechselsystem für das Plastezeug mit Kante hin :-)

Sag niemals nie, Tüftler finden irgendwann eine Lösung ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15403 von Cattleya
Das würde die jetzigen sehr freuen... Ein neues system wo das jetzige hinfälig macht .. ?
Zimti ? B)
Gruss .

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rodler aus Berlin
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15405 von Rodler aus Berlin
Rodler aus Berlin antwortete auf Kaufentscheidung Gleit Dog oder Lindauer?????

Cattleya schrieb: Das würde die jetzigen sehr freuen... Ein neues system wo das jetzige hinfälig macht .. ?
Zimti ? B)
Gruss .

das jetzige muss ja nicht hinfällig sein, das "neue" System, kann ja wie ein U-Stahl sein, oder halt so ähnlich, wo die Schiene eingeschoben werden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15406 von Cattleya
Du begreifst noch immer nicht die RR tun sich nicht konkurieren . Der eine macht HigEnd mit Kannte. Der andere die soliden Kunstof Ohne Kannte. Die werden sich kaum Konkurentzieren .. Frag halt mal nach.

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rodler aus Berlin
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15407 von Rodler aus Berlin
Rodler aus Berlin antwortete auf Kaufentscheidung Gleit Dog oder Lindauer?????

Cattleya schrieb: Du begreifst noch immer nicht die RR tun sich nicht konkurieren . Der eine macht HigEnd mit Kannte. Der andere die soliden Kunstof Ohne Kannte. Die werden sich kaum Konkurentzieren .. Frag halt mal nach.

das wusste ich nicht, aber der Halteträger sieht so schon deutlich höherwertiger aus, wie das System vom Jo

Wie verlief eigentlich dein Test mit der halben Kante?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15409 von Luchs
Ich kann immerhin berichten:
Heute ist das Paket vom Kögl bei mir eingetroffen. Es sieht sehr gut aus. Auf der Rodel montiert und auf die plane Wohnzimmer-Holztisch-Platte gestellt, sieht man der Verlauf der Kanten ist perfekt.

Testfahrt ist spätestens im März, vorher siehts jetzt eher mau aus mit Rodeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15410 von Cattleya
Nicht beendet.. Test
Dauert noch.
Höherwertiger ja. ! Preis auch etwas . Kante nein .

Da sind wir wieder. Bei der Grundfrage. Kaufentscheidung Gleitdog oder Lindauer. ?

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #15414 von Cattleya
Kaufentscheidung Gleit Dog oder Lindauer?????
edit:
zu früh
gossip factory,, rumors

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #15515 von Rodelrobert
Ich habe mich auch mal auf die Suche von schnellspannenden Muttern gemacht. Die Muttern, die ich mir ausgesucht habe, sind aber leider nur fast eine Lösung bzw. gibt es nicht in der richtigen Größe und Material.

Lösung 1:
Beckenschnellspannmutter

www.thomann.de/at/tama_qc8_quickset_cymbal_mate.htm
Die gibt es nur in M8, statt den benötigten M6, und sind auch nur aus Plastik.

Lösung 2:
Schnellspannrändelmutter M6
www.ganternorm.com/de/produkte/2.2-Spann...Raendelmuttern-Stahl
Die Mutter würde vom Gewindedurchmesser her gehen, aber die Gewindebolzen der Schienen müssten mind. 14mm (plus Scheibe) aus der Kufe hinausragen, um eine sichere Verschraubung zu gewährleisten, was leider nicht der Fall ist.

Ich bin dann weiter auf der Suche.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cattleya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #15516 von Cattleya
Es brauch nicht mit Gewallt angezogen werden ., Wichtig erscheint mir selbst dass es.,
-griffig ist
-durchmesser aufliegend mindestens dem einer UScheibe entspricht.
-einteilig
gruss.

Willi seine FlügelSchrauben sehen auch wertig aus

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #15517 von wheelie
Gäbe es die Beckenschnellspannmutter in M6, dann müsste sich erst noch rausstellen, ob die erforderlichen Spannkräfte auf aufgebracht werden können und ob die Mechanik auch bei Schnee und Eis funktioniert.

Die Schnellspannmutter ist ein interessanter Ansatz und könnte evtl. auch ohne Scheibe verwendet werden.
Richtig griffig und mit Handschuhen, bzw. kalten Fingern schön zu bedienen ist sie aber nicht, ausserdem gibt´s die anscheinend nur brüniert und nicht verzinkt.

Ich hab seit diesem Winter die Miniwings von Kipp im Einsatz:
www.kippwerk.de/de/de/Produkte/Bedientei...em-Innengewinde.html

Die sind mit Handschuhen oder kalten Fingern noch schön zu bedienen und das erreichbare Anzugsmoment reicht locker aus, fehlt eigentlich nur noch eine größere Auflagefläche. Da bei den Lindauer-Schienen die Muttern eh nur gelockert werden müssen, kann man aber auch keine Scheiben verlieren.



Ich bevorzuge die Variante mit durchgehenden Innengewinde aus Stahl (links), bei der Edelstahl-Version (rechts) fällt der Metalleinsatz etwas geringer aus, ausserdem stossen längere Gewindebolzen am Sackloch an.

Bei Kipp gibt´s ausserdem auch noch Sterngriffe in den verschiedensten Formen und Farben.

Den wirklichen Durchbruch würde aber wohl das hier bringen:
www.kippwerk.de/de/de/Produkte/Bedientei...-oder-Edelstahl.html

Schnell bedienbar aber teuer, wenn man für einen Rodel 10 Stück braucht.

Gekauft hab ich meine Miniwings beim Hug-Shop, da hier Kleinmengen auch ohne Mindermengen-Zuschlag erhältlich sind und die Versandkosten günstig sind:
www.hug-technik.com/shop/
Anhänge:
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von wheelie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #15518 von Rodelrobert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #15519 von wheelie
Aber Robert, warum machst du dir da eigentlich Gedanken?

Du hast doch in Ratschings nie die Schienen gewechselt... ;)

Den Sterngriffen von Amazon würde ich nicht vertrauen, lieber die von Kipp (die sind ausserdem noch günstiger).

Ich hätte da sogar ein paar mit gelbem Einsatz:
www.kippwerk.de/de/de/Produkte/Bedientei...ords=sterngriff+gelb

Da sind mir aber die Miniwings lieber.
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von wheelie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #15520 von Cattleya
Benützt du die MW ohne zusätzlichen uScheiben ?

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #15521 von Rodelrobert
@ Wheelie
Ich spiele durchaus mit dem Gedanken, mir die Ultra mit Kante zu kaufen, wenn sie im Shop verfügbar sind. Die Weißen mit Kante wären dann für miese Pistenverhältnisse, weil sie eh schon mit Längsriefen übersät sind.
Da mache ich mir dann schon Gedanken, die Schienen schnell wechseln zu können -> also Schnellspannmuttern.
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Rodelrobert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #15522 von wheelie
Ja, dann macht‘s Sinn.
Muttern mit Werkzeugen zu bearbeiten ist Zeitverschwendung... ;)

Bei den Miniwings kommen schon Scheiben drunter.
Aber die müssen ja bei den Lindauer Schienen eh nur gelockert werden.

Außerdem ist es schonender für Lack und Holz, wenn sich die Scheibe nicht mitdreht.

Und beim Torggler würde eine Mutter mit fester Scheibe auch nicht funktionieren, weil das vorderste Loch nicht senkrecht durch die Kufe geht.
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von wheelie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #15523 von wheelie
Hab noch was gefunden, Sterngriffe aus Kunststoff mit Schnellspannfunktion:
www.kippwerk.de/de/de/Produkte/Bedientei...ann-Sterngriffe.html

Da braucht man aber wieder eine Scheibe... :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #15524 von Rodelrobert
Die sind wie die Rändelschnellspannmuttern, die ich schon verlinkt hatte. Du brauchst da lange über der Kufe überstehende Stehbolzen (ca. mind. 18-20mm ohne Scheibe entspr. der Höhe des Gewindes der Sterngriffschraube), damit diese greifen. Die Rändelspannschraube ist niedriger, und braucht nur mind. 14mm Stehbolzenüberstand, was aber auch schon zuviel ist. Ich hatte die Sterngriffschnellspanner auch entdeckt, aber ich hatte nur die M8er als Mindestgröße gefunden.
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Rodelrobert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #15525 von Cattleya
Ich denke 14mm brauchst du dass du eine Tonne hinhängen kannst. für unsere Zwecke reichen aber vier fünf umdrehungen . Ich find die von dir verlinkten nicht schlecht Zumal man da keine UScheibe braucht.

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #15526 von Rodelrobert
Ich denke, die müssen im oberen Gewindebereich in mind. 2 Gewindegänge greifen. Wenn sie nur im unteren Gewindebereich greifen, dürfte es nicht funktionieren. So teuer sind die nicht. Bestellen und mal gucken, könnte man durchaus. Die Rändelmuttern gibt es auch silbern in Edelstahl. www.ganternorm.com/de/produkte/2.2-Spann...spann-Raendelmuttern
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Rodelrobert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #15747 von RORodler
Mal ne andere Frage zur Lindauer Kunststoffschiene. Also die ohne Stahlkante.
Warum hat die eine glatte Oberfläche und keine Struktur?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 4 Wochen her #15748 von Cattleya
die haben alle Strucktur
Ohne würd es kleben

was machen eure schnell -verschluss- Projekte ?

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Wochen her #15749 von RORodler
Homepage Lindauer:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 4 Wochen her #15750 von Cattleya

==========================
.
.
.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 4 Wochen her #15751 von Cattleya
Man unterstellt mir böswillig und haltlos ich währ ein "LindauerFanBoy"
Keine Ahnung wiso ..:laugh:
Ich muss das wissen . Die haben alle Strucktur .

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #15970 von urs

Cattleya schrieb: ich versuche mal die Belag und Plastik Schienen die heute noch im Verkauf erhältlich sind und die ich kenne , aus meiner Sicht zu unterscheiden und bewerten.
Ich hoffe dass sich jetzt keiner auf den Schwanz getreten fühlt weil «seine» Schiene seiner Meinung nach besser abgeschnitten hatte. Den ich hab euch alle lieb :kiss:

Dieser Vergleich ist sehr Subjektiv aus Erkenntnissen der letzten 5 Jahre Belag Rodeln.
Dieser Vergleich unterliegt streng der Jeweiligen Schienen-Tagesform, Rodelgeometrie, Schnee und Temperatur Eigenschaften, Fahrerischen Fähigkeiten. Wax Art und Wax-Restmenge.
Bewerten tue ich den Speed von 2-5 ++ wobei 5 schon sehr Schnell ist.
Aber auch ein Wort zu Kurvengripp/Kannte.

Und Man und Frau bedenke, eine gut gewaxte Schiene (speed4) ist immer schneller als eine vernachlässigte ungewaxte 5++ !

A: Subjektiv, wie ich es erlebt habe. B: Keine Ranglieste C: Reihenfolge Zufällig. Im grossen und ganzen bei allen Schneebedingungen.

Cattleyas Belag Aufzählung 25.12.2019

Stahlschiene: sehr guter Kurvenhalt ,auf Eis ein muss.Speed um 2-4, wartungsintensiv


Lindauer Belag weiss mit Kante: guter Kurvenhalt ,wartungsarm, Speed 4-4.5
Lindauer Belag weiss ohne Kante, mässiger Kurvenhalt, speed 4.5-5, wartungsarm.
Lindauer Belag Ultra ohne Kannte mässiger Kurvenhalt, speed 5-5++
Gasser Belag, sehr guter Kurvenhalt, Wartungsintensiv, Speed 4-4.5
Tiplex Belag, einseitig verwendbar, Wartungsintensif, guter Kurvenhalt, speed 5
Gleitding Standard, beidseitig verwendbar, Wartungsintensiv. sehr guter Kurvenhalt, speed 5
Friedel Belag. einseitig verwendbar, wartungsintensiv, guter Kurvenhalt speed 4-5
Gleitdog bunte Hunde, ohne Kannte,mässiger Kurvenhalt, speed 4 -5,wartungsarm
Gleitdog Teckel 5cm, ohne Kannte mässiger Kurvenhalt, speed 5-5+,wartungsarm
Galzeiner Belag , einseitig verwendbar, Wartungsintensiv, guter Kurvenhalt, speed 4,5

Ende. :whistle: :)


das ist mein Subjektiver Eindruck und hat KEINE allgemeine Gültigkeit.
Wir alle kennen Bedingungen und Extrem-Wert_Tage wo andere Schienen zum sieger kührten.

gerne nehm ich Anregung und Kritik entgegen wenn sie nicht beginnen mit "aber damals bei ....


Danke für die Liste, bitte gerngeschehen :-)

=======================

Cattleya, Kollegen,
In Deiner Tabelle kann ich nur folgendes ergänzen
Hier ein Versuch, die Gasser (Renn-) Belagsschienen (Jahrgang um ca. 2000-2005 !!) abzubilden.




Die Schiene ist nicht flexibel, d.h. entweder, sie passt auf die Kufe oder halt nicht.
Weiter: Die Metallform ist etwas asymmetrisch, die "scharfe" Kante ist üblicherweise im Schnee. (Umgekehrt könnte sie zwar montiert werden, macht aber kaum Sinn)

Achtung: Die Namen & Typen der Gasser Rodel heissen jetzt anders.
Für Gasser Rodel passte sie glaub‘ auf die Versionen Touren Rennrodel (Rennsportrodel ?) , und auch die Naviser Ein- und Doppelsitzer; auch hier Stand gültig bis vor ca. 10 Jahren, als wir die letzten Rodel kauften. (Neuere Modelle: weiss ich nicht)

Montage: via angeschweisste Schraubenbolzen – bei Gasser Rodel passen diese natürlich in die normalen Löcher in der Kufe.

Material: Metall und Skiwachs (?) - kann wie Skis gewachst werden. Schäden können mit Skibelags-Reparaturmaterial provisorisch geflickt werden.

Schleifen und Kanten-Schärfen hatten wir bis jetzt immer bei Gasser machen lassen.

Zu Fahreigenschaften kann ich nichts sagen, da ich nur diese Belagsschiene kenne
Gruss

Urs
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #15975 von schneepiste
Da hast du dir ja wirklich Mühe gegeben, Wahnsinn! Danke auf jeden Fall für diese tolle Übersicht! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #15986 von Scheinz
Nicht zu vergessen!
Belagschiene Jupiterstaub
beidseitig verwendbar guter kurvenhalt und sogar 6
Hahaha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #15987 von Cattleya
Da sind wir gespannt drauf .Wer schleift dir das Ding. Wo bleiben die Bilder ? Beschreibung , Erklärung Wünschen viel Erfolg.

Denn Jede Schiene die das Ultra das RodelruediZeug, die GleitDinger und die Tiplex-Latschen in den Schatten stellt sind guuuut für uns alle. Dan kommen die mal in die Gänge. :whistle: :evil: :evil: Von dem Torggler und Gasser Belag Schienen-Gerümpel werden die ja zu wenig gefordert.

Konkurenz belebt das Geschäft. Ein upgrade von GleitDing und Tiplex von 1.0 auf 3.5 ist doch schon lange überfällig .

Speed 6 ? Gut gemacht !

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #15988 von Cattleya
Und jetz erzähl nicht du würdest demnächst verkleben.

:laugh:

==========================
.
.
.
Folgende Benutzer bedankten sich: Scheinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #15992 von Scheinz
Genau Udo
Nächste Woche geht's los
:laugh: :laugh:
Aber ein Ding mit dem Namen Jupiterstaub
Das muß eine 6 sein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #15994 von Cattleya

Scheinz schrieb: Genau Udo
Nächste Woche geht's los

aber schon mal eine 6 Voranschlagen *lol



Ich , völlig untalentiert , mit vielen Ideen wie der TreadLockSchiene (wurde nie gebaut :- 8 )
mit lauter Daumen als Finger ...
und der Geduld eines Hundes am Fressnapf...
Hab mir auch mal eine Schiene gebaut,,, ultra krasses Ding ! Ultra krasser abblitzer. Volle schei.. katastrophen Schiene.
Ich wünsch dir mehr Glück, viel mehr Glück brauchst du für das erreichen einer 4.5 - 5 !
nicht das es dann heist "scheinz-so das die nix geht" ;9
also Teu Teu Teu... würd mich dan schonmal als Interessent für die Neuauflage Outen :-)

Heute 10.10.2020
wan stellst du uns die Sagen umwobene, viel gerühmte, mit Vorschusslorbeeren umworbene
JupiterStaub 1.0

==========================
.
.
.
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Cattleya.
Folgende Benutzer bedankten sich: Scheinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zimtstern
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #16003 von Zimtstern
Jupiterstaub??? Nich dein Ernst Matthias, da brauchste ja einen rosa Rodel dafür :laugh:
Folgende Benutzer bedankten sich: Scheinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #16014 von Der_Anfänger
Der_Anfänger antwortete auf Kaufentscheidung Gleit Dog oder Lindauer?????
dann wäre es ja was für den Lolly-Rodel von Udos Tochter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #16091 von Jens13

Cattleya schrieb: ich versuche mal die Belag und Plastik Schienen die heute noch im Verkauf erhältlich sind und die ich kenne , aus meiner Sicht zu unterscheiden und bewerten.
Ich hoffe dass sich jetzt keiner auf den Schwanz getreten fühlt weil «seine» Schiene seiner Meinung nach besser abgeschnitten hatte. Den ich hab euch alle lieb :kiss:

Dieser Vergleich ist sehr Subjektiv aus Erkenntnissen der letzten 5 Jahre Belag Rodeln.
Dieser Vergleich unterliegt streng der Jeweiligen Schienen-Tagesform, Rodelgeometrie, Schnee und Temperatur Eigenschaften, Fahrerischen Fähigkeiten. Wax Art und Wax-Restmenge.
Bewerten tue ich den Speed von 2-5 ++ wobei 5 schon sehr Schnell ist.
Aber auch ein Wort zu Kurvengripp/Kannte.

Und Man und Frau bedenke, eine gut gewaxte Schiene (speed4) ist immer schneller als eine vernachlässigte ungewaxte 5++ !

A: Subjektiv, wie ich es erlebt habe. B: Keine Ranglieste C: Reihenfolge Zufällig. Im grossen und ganzen bei allen Schneebedingungen.

Cattleyas Belag Aufzählung 25.12.2019

Stahlschiene: sehr guter Kurvenhalt ,auf Eis ein muss.Speed um 2-4, wartungsintensiv


Lindauer Belag weiss mit Kante: guter Kurvenhalt ,wartungsarm, Speed 4-4.5
Lindauer Belag weiss ohne Kante, mässiger Kurvenhalt, speed 4.5-5, wartungsarm.
Lindauer Belag Ultra ohne Kannte mässiger Kurvenhalt, speed 5-5++
Gasser Belag, sehr guter Kurvenhalt, Wartungsintensiv, Speed 4-4.5
Tiplex Belag, einseitig verwendbar, Wartungsintensif, guter Kurvenhalt, speed 5
Gleitding Standard, beidseitig verwendbar, Wartungsintensiv. sehr guter Kurvenhalt, speed 5
Friedel Belag. einseitig verwendbar, wartungsintensiv, guter Kurvenhalt speed 4-5
Gleitdog bunte Hunde, ohne Kannte,mässiger Kurvenhalt, speed 4 -5,wartungsarm
Gleitdog Teckel 5cm, ohne Kannte mässiger Kurvenhalt, speed 5-5+,wartungsarm
Galzeiner Belag , einseitig verwendbar, Wartungsintensiv, guter Kurvenhalt, speed 4,5

Ende. :whistle: :)


das ist mein Subjektiver Eindruck und hat KEINE allgemeine Gültigkeit.
Wir alle kennen Bedingungen und Extrem-Wert_Tage wo andere Schienen zum sieger kührten.

gerne nehm ich Anregung und Kritik entgegen wenn sie nicht beginnen mit "aber damals bei ....


Danke für die Liste, bitte gerngeschehen :-)


Hallo,
ich bin gerade bei der Entscheidungsfindung für Belagschienen für mein Torggler T120. Dabei ist mir aufgefallen dass hier nie so wirklich de Rede von den orginal TorgglerBelagschienen ist. Warum ist das so? Wo würden die sich in der Liste einordnen?

Gruß Jens
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von Jens13.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #16092 von wheelie

Dabei ist mir aufgefallen dass hier nier so wirklich de Rede von den orginal TorgglerBelagschienen ist. Warum ist das so?


Das liegt daran, dass der Verfasser dieser Zeilen Tester, Repräsentant und bester Kunde der Schreinerei Lindauer ist und eine gewisse Abneigung gegenüber Produkten von Torggler hat. ;)

Ich bin selber noch keine Torggler BS gefahren, hab mich aber mit dem Thema vor Jahren (bevor ich mir Tiplex-Schienen zugelegt habe) beschäftigt.

Was ich damals so rausgelesen habe: Die Torggler war langsamer als andere Schienen, dabei aber ziemlich teurer.
Ich würde sie in etwa bei der weißen Lindauer einordnen, vielleicht sogar noch langsamer, also maximal 4.

Und weil sie so teuer war, hat sie sich nie wirklich durchgesetzt und einige haben angefangen eigene und bessere Schienen zu bauen. Deshalb hat sie der Roman nie in sein Angebot aufgenommen und verkauft jetzt Tiplex-Schienen.:P

Möglicherweise sind sie mittlerweile konkurrenzfähiger, billiger sind sie ja schon mal geworden:
torggler-rodelbau.com/gebraucht/rollenrodel-nr-195-2/

Möglicherweise wären auch die Belagschienen vom Alu-Torggler eine Option, die funktionieren angeblich ganz anständig:
www.alurodel.com/de/online-shop/22-belagschiene.html
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von wheelie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #16095 von Cattleya
Ist es staubig kalt ., Jenseitz von 15 minus ist sie gut und erreicht 5 . Dann , und nur dann und auch nur wenn nicht frisch schnee gefallen .
Den rest von Bedingungen erreicht sie aber kaum und seltenst das SpeedNivau einer weissen LD . ABER durch das starre UProfil der TSchiene hat sie eine konkurenzlosen Kurvengripp. ! Rodelst du gern auf vereisten Bahnen oder Gletscher Flanken? So ist eine U Schiene dieses Typs eine klare kaufempfehlung . Willst du den selben Typ aber etwas schneller als die T-Belag Dan guck nach dem fast baugleichen pendant von Gasser oder Kögel. Oder wie von Wheelie erwähnt die vom Alutorggler.

Zu dieser Schiene kann dir unser Luchs viel lobenswertes berichten .

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #16106 von Jens13
Was Ist denn an den Torggler so langsam? Nur der andere Belag?
Könnte man den zur Not nicht austauschen?
Ich bin bisher hauptsächlich Wildkogel gefahren und hab es auch weiter vor. Da sind natürlich immer sehr lange flache Abschnitte bei auf denen ich gerne flotter unterwegs wäre, daher hätte ich gerne eine Belagschiene.
Aber natürlich nicht um jeden Preis. Die 200 Taler aktuell bei Torggler sind natürlich verlockend. Inwiefern merkt man denn die 50€ Mehrpreis zu den anderen Schienen? Z.B. Tiplex oder Kögl? Hat man da noch Fahrt wo man mit der Toggler schon steht?
Wohingegen hier auch öfters steht dass die Tiplex labiler und empfindlicher ist.
Die vom Alutorggler passt nur auf 115cm.

Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #16107 von Cattleya
man munkelt,:
Torggler will Altbestände aufbrauchen !? stimmt dass ? wird sie ersetzt?
kommt dann eine neue ? ist die neue der Überflieger für jede Schneeart?
soll man noch eine aus dem Restbestand kaufen oder auf eine teurere neue warten ?

Alles ungeklärte Fragen . Die ich mir aber nicht stelle

die Tiplex mag gewaxt werden, die Tiplex mag genau so wenig wie die Torggler über Split "gerotzt" zu werden , das schmeckt keiner Schiene.
Bei halbwegs pfleglicher Verwendung ist die Tiplex nicht empfindlich.
Es gibt hier einige die eine Tiplex fahren, mit Erfolg und schnell! und wenn nach der ersten Fahrt schon Steine aus der Bahn ragen dan wechseln die halt auf eine Schiene wos nicht arg schad drum ist u.. m..... e...T....... d...
oder auf eine Lindauer die die besten Jahre schon hintersich hat und günstig im Ersatz ist. (unser Wheelie) macht das so.

am letzten WK Rennen wurde die schnellste Tiplex 8ter ! Und aus Erfahrung weis ich , als 8ter ist man schon grenzwertig rasant unterwegs. Phasenweise schneller als der Schutzengel hinterher käme ;)
Und die schnellste Torggler ? öhm,,, ?

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #16108 von wheelie
Ja, eine Schiene mit aufgeklebtem Skibelag mag keine Steine und sie will gepflegt werden. ;)

Es ist jetzt zwar nicht so, daß sie gleich langsamer oder gar unbrauchbar wäre aber sie leidet da halt mehr als andere mit dickerem Belag oder gar aus Vollmaterial. Deshalb verwende ich bei unbekanntem Bahnzustand erst mal die "billigen" Lindauer-Schienen, bevor ich die teureren Tiplex oder Gleit-Dinger aufziehe. :whistle:

Ausserdem ist z.B. die Tiplex flexibler als Schienen mit steiferem Trägermaterial, wie z.B. die Torggler oder Gleit-Ding. Deshalb reagiert sie auch nicht ganz so direkt auf Lenkbefehle wie eine Stahl- oder massive Belagschiene. Bei deinem Torggler T120 mit 18° Kufenwinkel macht sich das aber wahrscheinlich noch weniger bemerkbar als bei einem Sportrodel mit 25°.

Der Christian hat vor Jahren mal ein Video hochgeladen, in dem man gut sehen kann, wie groß der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Belagschienen und Stahlschienen sein kann, wenn die Bedingungen passen (z.B. Neuschnee).
www.rodelfuehrer.de/forum/5-alles-ueber-...richt-als-supersport
einfach ein paar Beiträge runterrollen...

Bei anderen Bedingungen kann eine Stahlschiene durchaus gleich schnell oder gar schneller sein als eine BS, jedoch ist der Bereich bei einer Stahlschiene recht schmal, wohingegen eine Belagschiene über einen recht breiten Bereich gut funktioniert.
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von wheelie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 1 Jahr 1 Monat her #16109 von Luchs
Vom Alutorggler (Josef Torggler) gibt es diesen Winter keine neuen Belagschienen, nur Restbestände vom Vorjahr.
Die Lockdown-Phase im Frühjahr war zu lange.
 
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #16110 von Cattleya
salü
wehrter Christian

du kannst aber über die Kögelschiene berichten!?
Ist das eine "überarbeitete " Torggles Schiene oder doch eigenständig? keiner der sich mit dem Belag in Stahl U besser auskennt wie du.
Ich dachte du hättest die vom Kögel?, oder diese bestellt!?

Gasser Belag VS
Torgler Belag VS
KögelBelag
?
Gruss

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #16111 von Jens13
Tachchen,

laut AluTorggler passen seine Schienen nicht auf Holzrodel wegen anderem Bolzenabstand. Schienen sind aber nicht gebogen sondern gefräst.
Der Herbert Kögel lässt seine regional fertigen. Mit Rennbelag und individuellem Schliff.

Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Cattleya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #16113 von Cattleya
Rennbelag ist so ein Zauberwort welches viele Herstelle verwenden ABER dass Ausgangsmaterial gewisse Unterschiede darstellt.
Renn Belag ist für mich das Zeug was Gleitding und Tiplex verwendet. Oder auch einige Bastler unter uns oder auch ein Friedel wenn er den grad einem Rennski neues Leben einhaucht. Glazeiner ebenfalls(? )
Andere haben da aber andere Meinungen zu " Rennbelag"
Gesinntert, hoch Molekular und alle die "Zauberwörter" verwenden auch alle sehr gerne. Sind aber doch sehr unterschiedlich im Matrial.
"JupiterStaub" von Scheinz ist wol das Material der Stunde. :-)
wir werden sehen. Aber eifrige Forum-Mittleser wissen . Belag war gestern, der" SpeedBoost" der Stunde hat Roman K :-)
Irgendwass zwischen Speckschwarte und GummiZug ,.
Wir sind gespannt.
bin gespannt auf dem Wiener seine USchienen Erkenntnisse , T VS G VS K

Herbert Kögel lässt seine regional fertigen

heisst? Schlosser vor Ort oder Lager von Torggler ?
gruss

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #16114 von wheelie
Ich denke, daß sich die gängigen Belagschienen an sich nicht so großartig unterscheiden, da haben der Schliff und das Wachs auch noch einen gehörigen Einfluss.

Deshalb bin ich seit vergangenem Winter ein Freund von Kunststoffschienen aus Vollmaterial, die sind einfach unempfindlicher und pflegeleichter: Die kann man wachsen, muß man aber nicht. ;)

Ich bin aber ebenfalls gespannt, was es mit Roman´s Wunderwaffe auf sich hat, wie sich die neue Ultra mit Kanten schlägt, welche Farbe Udo´s neuer Top Speed bekommt, usw....

Die spannendste Frage wird aber die sein, unter welchen Bedingungen wir diesen Winter überhaupt rodeln können? :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #16115 von Scheinz
Ich hab meine selber gebastelt
Ich hoffe sie fallen nicht auseinander!
Das Strukturieren haben sie schon mahl überlebt
Bolzen drauf Schnee fallen lassen und aufgehts
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Cattleya, Sepp, Mich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #16116 von Cattleya
Boaa 1: die sehen auf dem Bild stark aus
Boaa2 die Strucktur erscheint auf dem Bild aber heftig . Rechnest du im Dezember Januar schon mit triefendem März Schnee ?
Fragen. Sind die vewindungssteif oder gehen die mit Muttern anziehen auch an Gallzsinee bis Gasser ?
Boaa ey :whistle: :whistle:

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #16117 von Scheinz
Danke Udo
Du hast recht die Struktur ist eher was fürs Frühjahr
Aber mal schaun vielleicht funktioniert's auch schon vorher
Die Schienen sind flexibel und müssten überall draufpassen
Die Dinger zu verkaufen wäre mir aber definitiv zu heiß
Der Preis wäre nicht ohne und dann könnt ich nicht garantieren das sie nicht nach der dritten Fahrt auseinanderfallen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #16118 von Cattleya
hihi.. erinnert mich irgendwie an Gleitding
Er meinte damals auch, dass die Stunden die Inverstiert wären in (einem Stundundenansatz von nur mal 20 Euro) Pluss Matrial und Fremdkosten, den Preis für den er sie anbietet eigentlich nicht rechtfertigen. Aloso zu nieder. Ganz geschweige wenn er da 50/ je.- std oder 200.- Gewinn noch dazu rechen würde.

Führst du Buch wieviele Std und Matrial steckt in einem Sett Schienen?
Zum Testen bevor du in Serie gehst bietet sich eine Strecke wie Rinerhorn an. (viele schnelle Kehren bei weit über 30 KMH)
Wenn sie dass an einem hart gefrohrenen Tag 7 std schadlos und Ohne Kantenausrisse übersteht hat sie Seienreife.
Da ist wie du nun sicher selber auch bemerkt hast eine Belagschiene vom TomTiplex ein echtes PreisLeistungsschnäppchen. Ich kann dir zu den abgebildeten Dinngern jedenfals nur gratulieren ! Vom Bild her (ohne Makro) sehen die stark aus. Nur die Strucktur lässt dich vermutlich an einem normalen Dezember Januar Februar Tag ohne "Matsch" auf der Piste einschlafen. Aber ich kann mich (wie so oft) auch täuschen.

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von Cattleya.
Folgende Benutzer bedankten sich: Scheinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #16120 von wheelie
Schaun richtig gut aus, deine Schienen, Respekt!

Ich hab ja seinerzeit auch lang überlegt, ob ich mir selber welche bauen soll.
Letztendlich hab ich mich dann doch für fertige entschieden und die gesparte Zeit anderweitig verplembert. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Scheinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #16121 von Cattleya
Christian. ? Keine info zu deiner Meinung betreff USchienen Hersteller ?
Matrial., Preis-Leistung, Wertigkeit.
Kögel Gasser Torggler ?
Gibt bestimmt einige die das interessieren würde. Der Faktor KurvenGripp ist für einige ein K.O Kriterium. Sven. Klaus,Ruben ,,,nur mal schnell 3 auf anhieb.oder ist das geheime heisse Wahre ?

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 1 Jahr 1 Monat her #16122 von Luchs
Der Kurvengrip ist für mich auch ein KO-Kriterium. Nachdem ich einige Zeit mit eher abgerundeten Kanten herumgerutscht bin (um auf den Geraden schneller zu sein) habe ich jetzt ein besseres Gefühl mit relativ scharfen Kanten.
Wenn der Wildkogel meine Heimstrecke wäre, würde ich aber mal ein Paar von den Schienen ohne Stahlkanten in Erwägung ziehen.


Als voll wintertaugliche Schiene kommt für mich aber derzeit nur ein Stahl-U-Profil mit Rennbelag und Steinschliff in Frage.
Warum? Das Ding ist steif und die Kante stabil, und bietet gewisse Freiheiten bei der Wahl der Stahlsorte. Die Skikanten sind alle weich, weil sie sonst brechen würden, wenn der Ski flattert. Bei der Rodel ist das nicht relevant, die Kufe federt ja nur wenig.
Zum Belag: Rennbelag heisst hier gesinterter Belag. Der funktioniert mit Bügelwachs sehr gut, aber ohne Wachs wie ein Bremsbelag.
Schliff: Steinschliff (wie bei Wintersteiger oder Montana Schleifautomaten, also computergenerierter Struktur die auf einen Stein übertragen wird, der dann den Belag schleift). Ist deutlich besser als ein Schliff vom Bandschleifer mit Schleifpapier.

Die Bachmann-BS:
passt nur auf die Bachmann-Rodel, zumindest die alten Schienen, die ich habe. Ich glaube, damals gabs noch keine sinterbeläge. Und mit der alten Rodel fahre ich auch nicht mehr. Lief aber ganz gut.

Die Torggler-BS:
das Stahlprofil ist sehr gut, hinten stark nach aussen gebogen, somit passt die Spur, seitenweise sind die Schienen nicht austauschbar. Die Schiene gibt es wahlweise mit 90° Kante oder ca 60°. Ich hatte beides.
Der Belag ist 4mm dick, mit Gummi unterlegt. Verhält sich nicht wie ein Sinterbelag, läuft ungefähr so schnell wie die Rennstahlschiene, hält das Wachs nur wenige km, wird dann noch langsamer.
Der Schliff ist vom Bandschleifer mit Schleifpapier.
Mit einem Kögl-Steinschliff verbessert sich das ganze spürbar, wenn man ein sehr hartes Wachs nimmt.
Mit einem anderen Belag und Steinschliff könnte die Schiene sehr gut sein.
 
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Luchs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cattleya, Sepp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 1 Jahr 1 Monat her #16123 von Luchs
Die Gasser Schiene:
Eine im Kunstbahnsport erprobte Stahlsorte und ein Sinterbelag von einem bekannten Hersteller. angeblich.
Der Schliff mit Bandschleifer denke ich, jedenfalls kein Steinschliff.
die Schiene hat auf einer Seite 90° Kanten, auf der anderen ca 60° und kann so seitenweise ausgetauscht werden (hinten gerade verlaufend)

Meine Version hat beidseitig 90° und ist hinten leicht nach aussen gebogen. . Der Steinschliff ist von einem Montana-Schleifautomaten.

Die Kögl-Schiene:
Der Stahl vom Profil und somit die Kante ist 3mm stark, beidseitig 90° Kante, der Belag 6mm dick und ohne Gummi verklebt. Ein Rennbelag, der eher auf feuchten Schnee ausgelegt ist. angeblich.
Die ganze Schiene ist nur 3,2 cm breit. Der Belag 2,5cm breit.
Biegung auf Wunsch. Steinschliff serienmässig, Struktur nach Wunsch. Ich habe eher Nassschnee.

Der schmale Belag ist für die Rennrodel-Schiene zugeschnitten, und ich schätze, der Herbert Kögl hat jetzt davon noch 7km Belag herumliegen, den er erst mal aufbrauchen will, bevor er weitere Sonderbreiten mit Mindestabnahmemenge bestellt.

Bei Plusgraden läuft die Schiene sehr gut, ob es bei minus 12° auch noch geht muss erst getestet werden.

Die Alutorggler-BS:
Die passt vom Lochabstand perfekt auf meine Kufe, besser als meine eigenen Schienen. Aber die Bolzen sind zu kurz (ca 45 mm) und die Schiene ist auch schmäler als Gasser und Torggler. Die Ausnehmung für den Belag ist aus dem Vollen gefräst.

 
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Luchs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp, Jens13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 1 Jahr 1 Monat her #16124 von Luchs
Vom Kurvengrip her sind Gasser, Torggler und Kögl alle gut und präzise, wenn man die Kante halbwegs scharf hat.
Natürlich sind die 60° Kanten gripmässig besser, theoretisch wäre hier die Gasser die präziseste, weil mir das Profil etwas steifer vorkommt als die Torggler. 





 
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Luchs.
Folgende Benutzer bedankten sich: wheelie, urs, Sepp, Jens13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #16125 von wheelie
Danke für deinen ausführlichen Bericht, Christian.

Kögl, denn da passt auch der Schliff ab Werkstatt

Meine Schienen hatte ich im letzten Winter auch beim Kögl schleifen lassen.

Er war selber nicht da, als ich sie ihm vorbei gebracht habe, weil er mit dem Nationalteam im Einsatz war und ich konnte sie leider auch nicht persönlich abholen.

Die Stahlschienen sind jedenfalls wieder wie neu, allerdings kamen die im vergangenen Winter gar nicht zum Einsatz.

Die Belagschienen (Tiplex) hatten schon deutliche "Gebrauchsspuren", die wurden zum größten Teil ausgebessert.
Allerdings wirkte die Oberfläche etwas "ausgefranst" und sie gingen spürbar langsamer als vorher.
Das hat sich mittlerweile wieder gebessert, schneller als mit dem Originalschliff sind sie aber auf keinen Fall.

Wenn ich das nächste Mal Schienen schleifen lasse, dann werde ich sie jedenfalls wieder persönlich abgeben und abholen. Der Kögl ist ja leider nicht grad bei mir um die Ecke aber dann kann man besser abklären, wie der Schliff ausschauen soll und was wer bringen soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #16129 von Luchs
Für mich ist der Kögl auch nicht grad ums Eck, und es ist manchmal mühsam, im Winter einen Termin auszumachen, weil er oft mit dem Team unterwegs ist.
Wegen ausgefranst: Da hilft es, mit hartem Wachs abzuziehen und bürsten mit Kupfer oder Stahl, dann gehen die Belag- Haare ab, wie beim Waxing halt. Auch bei Steinschliff gibt es zumindest mikro-häärchen, aber viel weniger Fransen als beim Schleifpapier-Schliff.
Bei frisch geschliffenen Schienen mach ich es so: 1. Belagreiniger 2. mittelhartes Wachs (zB. holmenkol rot oder swix BP88) warm abziehen und bürsten 3. hartes Wachs (holmenkol blau oder härteres) bügeln, abkühlen lassen und abziehen und bürsten, 4. rot zur Grundierung mindestens über Nacht einziehen lassen und dann wieder blau.

Ich glaube, für nächsten Winter lass ich mir noch ein Paar Gasser Schienen machen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #16130 von Cattleya
viele hier recht pesimistisch mit dem Winter :-)
Ich fang halt mit Schienen Bestellung und Rodelbestellung jeweils schon im Juli an,
da wird mein Zeug auch noch auf diesen Winter fertig. Dieses Jahr mit einem Topspeed 2.0 und etwas "Extremerem" ;) ;)
hast du den Winter schon abgeschlossen?
gruss

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #16131 von wheelie

Auch bei Steinschliff gibt es zumindest mikro-häärchen, aber viel weniger Fransen als beim Schleifpapier-Schliff.

Naja, Mikro-Häärchen waren das jetzt nicht gerade, solche Fransen hab ich bisher bei keinem neuen oder frisch geschliffenen Belag gesehen, egal ob Rodel oder Ski. Für mich sah das eher wie trockener Schleifpapierschliff aus, als nach nassem Steinschliff.

Egal, jetzt sind sie wieder weg und die Schienen laufen wieder.

Nachdem im vergangenen Winter Lindauer-Schienen und Gleit-Dinger bei mir eingezogen sind, hab ich ja mehrere Alternativen und die Tiplex kommen gar nicht mehr so oft zum Einsatz. Ich werd jetzt vielleicht mal versuchen, ein paar von den Lindauer Belägen beim örtlichen Skischleifer mit einer Struktur versehen zu lassen.

viele hier recht pesimistisch mit dem Winter

Nein pessimistisch bin ich nicht, ich hab nur meine Erwartungen runter geschraubt.
Wenn´s gut wird, dann ist die Freunde um so grösser und wenn nicht, dann bin ich halt weniger enttäuscht. ;)

Ich fang halt mit Schienen Bestellung und Rodelbestellung jeweils schon im Juli an,
da wird mein Zeug auch noch auf diesen Winter fertig.

Wenn ich dran denk, wie lange der Marco auf seinen ALS gewartet hat, da sind die Schweizer anscheinend ein bisserl termintreuer. Ist denn dein Zeug schon fertig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #16134 von Cattleya
salü
wenn man einen LD will mit spezial Anpassungen bsp andere Holmen oder 30 Grad winkel, dan bracht das schon vorlaufzeit.
Aberr wenn man einen Top will in Farbe Ral 8945 mit Böcke in " lamborgini orange v2" und Lenkseil anderst lang und Plane anderst gestickt. dan sieht der Lindauer "Custom " aus und bedarf keiner langen vorbestell zeit, dass macht er dann nach Auftragslage im Oktober November innert 3W und Bestellung vor Weihnachten bis Nachweihnachten also geschätzt auch innert 4w 5w , obwohl "custom" obwohl Weihnachten
Bei speziellem Zeugs wie ich jetz mit dem Topspeed2.0 und andere EXTREME Abweichungen auch in Kufe geometrie usw,,,
dann dauert das halt. Aber nie 2 Jahre :laugh: und wenn nur Farb und blabla anderst sowiso nicht länger. (wie oben beschrieben) Aber die Verfügbarkeit ist immer nach Auftragslage und selbst abzuklären da kann keiner auf meine Einschätzung hier verweisen ;) Jo hat aber etwas vorgearbeitet so dass er dieses Jahr mit etwas Glück nach Wildkogel, oder Skiwoche Tirol oder Abschlussrodeln Nauders mittkommen könnte. .
Mein "Zeug" ist gerade beim Pinstriper dann nochmals 2w bei Jo dann zeig ich ihn hier. Ernte das "Wow" von Jan und die Häme und Kritik von LuChri :evil:

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #16141 von Luchs
Das werde ich mir verkneifen. Und wenn die Rodel gerade beim PINSTRIPER ist, dann wird es ja bestimmt ein geschmackvolles Design, ungefähr so vielleicht:
i.pinimg.com/736x/ff/5c/b5/ff5cb5fcc55625b286bc8784db0af06d.jpg
:laugh:
Ich bin schon neugierig.

Den Winter habe ich übrigens keineswegs abgeschrieben, ich habe jedoch erst gestern den Entschluss für neue Gasser BS gefasst. Und da bin ich zu spät dran für diese Saison. Weil er die BS immer alle im Spätherbst fertigt, zuerst die Profile biegen, dann die Beläge einkleben. Da wird zum Aushärten der Ofen angeheizt, und das wäre viel Aufwand für ein einzelnes Paar.
Wenn noch ein grösserer Posten BS für den Winter bestellt wird, dann ginge es sich aus. Wir können ja eine Sammelbestellung machen.
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #16142 von Cattleya
dan verkneifs dir !

ja das tifts beinahe ;)

==========================
.
.
.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luchs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #16143 von wheelie
Ich steh ja jetzt nicht so auf Pinstripes, erinnert mich immer irgendwie an Arschgeweihe und die sind ja sowas von out.....:P

Bin ja schon gespannt auf deine neuen Rodel.
Welche müssen denn heuer gehen, wenn´s gleich zwei neue gibt, Udo?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #16144 von Cattleya
mein Lindauer spezEdition
ein Zumbach Lindauer Mix, eigentlich meiner Frau ihr lieblingsrodel weil sehr wending und doch gutmütig
Ihr habt mich immer wieder auf ihm gesehen...
www.ricardo.ch/de/a/sport-rodel-lindauer...ert.-i.o-1142006338/
Neue Plane neues Lenkseil, revidiert...(ohne Schiene)
ich tät ihm ja irgend eine mässig gute Schiene mittgeben aber ich habe keine Torgler Belag mehr :laugh: , die wurden schon mit anderen Rodel abgestossen.
Fals sich ein Rodler hier dafür intressiert es gibt 50 FR Forumsrabatt :)

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #18094 von Cattleya
Update 27.02.2023  (01.002)


ich versuche mal die Belag und Plastik Schienen die heute noch im Verkauf erhältlich sind  oder waren und die ich kenne , aus meiner Sicht zu unterscheiden und bewerten.
Ich hoffe dass sich jetzt keiner auf den Schwanz getreten fühlt weil «seine» Schiene seiner Meinung nach besser abgeschnitten hatte. Den ich hab euch alle lieb

Dieser Vergleich ist sehr Subjektiv aus Erkenntnissen der letzten 8 Jahre Belag Rodeln.
Dieser Vergleich unterliegt streng der Jeweiligen Schienen-Tagesform, Rodelgeometrie, Schnee und Temperatur Eigenschaften, Fahrerischen Fähigkeiten. Wax Art und Wax-Restmenge.
Dem Fahrer, Rodel,Radius,Winkel, Wax wird keine Gewichtung beigemessen in der Summe der Fahrten  vergleiche und Teilnehmer aber eben schon, doch, ja,
Bewerten tue ich den Speed von 2-5 ++ wobei 5 schon sehr Schnell ist.
Aber auch ein Wort zu Kurvengripp/Kannte. A - E, wobei E eine sehr Formstabile, harte, scharfe, Kannte ist und die Gesamtkonstruktion und Verwindungssteifigkeit auch eine Rolle spielt und bei Bewertung niederschlägt. Hier ist E höherwertig einzustufen.
Beachte: bei 7 von 10 Bahnen, Schneearten, Pistenzuständen, ist A mehr als ausreichend. Harte steile vereiste Bahnen ist aus sicherheitsgründen B-E zu wählen oder diese Stellen, meistens Kurven entsprechend dem fahrerischen können zu befahren !
Wichtig:
Und Man und Frau bedenke, eine gut gewaxte Schiene (speed4) ist immer schneller als eine vernachlässigte ungewaxte 5++ !

1: Subjektiv, wie ich es erlebt habe. 2: Keine Ranglieste 3: Reihenfolge nach Bauart. Im grossen und ganzen bei allen Schneebedingungen.

Wir Unterscheiden :
Belagschiene (echten gesinnterten Skibelag)
Kunststoffschiene( Kunststoffe aus der Industrie welche gut gleiten , bsp Förderband Auflage)
Stahlschiene ( aus Mangan- Edelstahl Ohne kunstofzusätze oder Überzüge, keine Polistiftschienen)
 
Erwähnung finden nur Schienen die beim Test Neuwertig waren ohne nennenswerte Mängel oder Kratzer. (keine abgemelkten Kühe)  Und nur im Orginal ab Werk Schliff . Umgeschliffene(getunte) Werksschienen finden keine Erwähnung. Dürfen aber bei spürbarer verbesserung  mit entsprechendem SchliffBildname  empfohlen werden ! Dies ist keine Endgültige Liste ,durchaus können Schienen zwei mal vorkommen, wenn es eine spürbare Verbesserung in einem Produktionsjahr gab . Bsp :  Hansjakob 2015 / Hansjakopb 2024




Cattleyas Belag Aufzählung 23.2.23
Stahlschienen
Stahlschiene: sehr guter Kurvenhalt E ,auf Eis ein muss.Speed um 2-5+.
Wobei Stahl bei Altschnnee/Kunstschnee, kalt, hart, seine 5+ einfährt. Und weniger bei PulverNeu oder FeuchtSchnee.
Wartungsintensiv ! Keine schnelle  Allroundschiene für Kalt- warm bekannt.
Kunststoff Schiene
Lindauer Kunststoff weiss mit  Kannte A ,Skikannte , guter Kurvenhalt ,wartungsarm, Speed 4-4.5
Lindauer Kunststoff  weiss ohne Kannte , mässiger Kurvenhalt, speed 4.5-5, wartungsarm.
Lindauer Kunststoff Ultra ohne Kannte mässiger Kurvenhalt, speed 5-5++
Lindauer Kunststoff Ultra mit Kannte A ,Skikannte,  guter Kurvenhalt, speed 4- 4.8

Gleitdog Kunststoff 4cm, bunte Hunde, ohne Kannte,mässiger Kurvenhalt, speed 4 -5,wartungsarm
Gleitdog Teckel Kunststoff 5cm, ohne Kannte, mässiger Kurvenhalt, speed 5-5+,wartungsarm

=0.6em" Belagschiene=0.6em" mit StahlKannte E
Gasser =0.6em" Belagsschiene=0.6em" , E,  sehr guter Kurvenhalt, Wartungsintensiv, nur einseitig verwendbar, speed 4-5-5.0

Kögel =0.6em" Belagsschiene=0.6em" , E,  sehr guter Kurvenhalt, nur einseitig verwendbar, Wartungsintensiv, speed 4-4.8 (bei leicht feucht = 4.8)

Torggler =0.6em" Belagsschiene=0.6em" , E, sehr guter Kurvenhalt, Wartungsintensiv, speed 3.5-4.0 (mag trocken hart kallt,  -18grad  = 4.5)

Belagschiene mit Skikannte
Tiplex Belag, mit Skikannte B,  einseitig verwendbar, Wartungsintensiv, guter Kurvenhalt, speed 5

Gleitding Standard, mit Skikannte C , beidseitig verwendbar, Wartungsintensiv. sehr guter Kurvenhalt, speed 5

Friedel Belag.mit Skikannte B,  einseitig verwendbar, wartungsintensiv, guter Kurvenhalt speed 4-5

Galzeiner Belag , mit Skikannte C,  einseitig verwendbar, Wartungsintensiv, guter Kurvenhalt, speed 4,5

Alutorggler Belag mit Stahlkannte, Fette Kannte , E  (Model 2020-2022), nur einseitig verwendbar,
Bolzen etwas kurz, passt ned auf jede Rodel .Wartungsintensiv, sehr guter Kurvenhalt, speed 4.5 - 5+

Ende.

das ist mein Subjektiver Eindruck und hat KEINE allgemeine Gültigkeit.
Wir alle kennen Bedingungen und Extrem-Wert_Tage wo andere Schienen zum Sieger kührten.

Gerne nehm ich Anregung und Kritik entgegen wenn sie nicht beginnen mit "aber damals bei ....
Ausgestattet mit dem ABCDEF Orden
Danke für Inputs...
Danke für die Liste, bitte gerngeschehen

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Cattleya.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodler aus Berlin, Franky, Cobra, JanH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rodler aus Berlin
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #18103 von Rodler aus Berlin
Rodler aus Berlin antwortete auf Kaufentscheidung Gleit Dog oder Lindauer???? ?
Danke,

Geht das ganze noch nach Temperaturbereichen und Schneeverhältnissen (Neu/Hart/Weich/Nass)? 
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Monat her von Rodler aus Berlin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #19083 von Cattleya

Danke,      Geht das ganze noch nach Temperaturbereichen und Schneeverhältnissen (Neu/Hart/Weich/Nass)? 







 


Bitte Gerne . meine (und nur meine !! ) 3-5 Griffe und erste Wahl anhand Ratschings Racings  welche keine ausgesprochene Gleiterbahn ist
Neu/ = Neuschnee 5 cm oder mehr = Ultra , Dog 5cm , Lindauer weiss ohne K
Hart/ Hartschnee  stellenweise vereist =  Tiplex, Gleitding ,AluT
Weich / weicher Schnee , tief = Lindauer weiss ohne K, Ultra, Dog 5cm, GleitBreit 7cm
Nass/ nasserschnee, sulzig triefend . Ultra , Dog 5cm , AluT, Tiplex, Gleitding , Lindauer blau,
Brutal hart,/ stark überfroren,/blankes eis : AluT, Gleitding, GasserBelag,Stahlschiene

meine (und nur meine !! ) 3-5 Griffe und erste Wahl anhand Bergün oder Rudirun  welche eher eine ausgesprochene Gleiterbahn ist
Neu/ = Neuschnee 5 cm oder mehr = Ultra , Dog 5cm , Lindauer weiss ohne K
Hart/ Hartschnee  stellenweise vereist =  Tiplex, Gleitding ,AluT, Ultra mit K,
Weich / weicher Schnee , tief = Lindauer weiss ohne K, Ultra, Dog 5cm, GleitBreit 7cm, Rodelrudi rot,
Nass/ nasserschnee, sulzig triefend . Ultra , Dog 5cm , AluT, Tiplex, Gleitding , Lindauer blau,

ist eigentlich schnell erklärt , je härter, kälter, eisiger = mit Kannte
je weicher griffiger = ohne Kannte
 Es gibt aber durchaus Situationen wie neulich in Kellerjoch wo eine stetig weicher oder griffiger werdende Bahn den Griff zu einer Kantenlosen ein zusätzlichen Speed von + 3-5 kmh generieren würde. Mir aber ganz recht ist das die Schiene mit der Kannte die ich jetz benutze grottig performt .  Mir wars schnell genug


 

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Cattleya.
Folgende Benutzer bedankten sich: JanH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zimtstern
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #19087 von Zimtstern
Dann leg dich mal ins Zeug, und überrede die beiden Rodelrudis zum bau einer Kunststoffschiene mit Stahlkannte für ihr System, das wäre doch das Non+Ultra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #19089 von Cattleya
Mach mal ..
ich laufe da gegen viel Gegenwind

Erstens ist ihre Kunstofschiene zu  dünn ( zu wenig Fleisch für eine Kannte )
Zweitens ist RR und LD Teampartner.
Und die weisse und Ultra mit Kannte sind echt gut. Dafür gibt es keine "rote " und "pinke " Lindauer.
Beide könnten dem anderen seins machen. Beide wollen nicht.
Ich zitiere den Propheten des Rodelbaus " du musst nichts nach machen sondern musst immer , anderst und besser machen "

Sind ja nun wirklich genügend Schienen am Markt .. bald mehr als Schneearten.

Und wenn jetz wieder die U-Blech zum BunteHunde BelagEinschieben Frage kommt.
Wenn Blech gekanntet sein soll  dann ist das Blech zu dünn, Das biegt sich bei wiederstand  bsp in Kurve vom Belag weg. =TannenzapfenSpalt
Und dickeres Blech ist zu viel Stahl, das bremst.
Das U und Belag drin kann keiner so gut wie Alutorggler  !  Fette Kannte, schneller Belag .






 

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #19090 von Luchs
Ich habe übrigens neulich mit Alutorggler telefoniert und erfahren:
Die Belagschienen gibt es wieder, aber nur in der serienmässigen Form. Sonderanfertigung zB. hinten schmäler, oder Schiene etwas breiter geht nicht, weil zu aufwändig. Andere Gewindebolzen geht schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #19091 von Cattleya
Bleibt abzuwarten ob die 23erProduktionsTranche  der21er ebenbürtig ist. 21er schneller Stahl nur bisel weich . Sauber verklebter echter Skibelag .
Wenn ein anderer Stahl und anderer Belag verwendet wurde mischeln sich die Karten ansonsten wieder von neuem. 

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #19092 von Luchs
Härtere Stahlsorte wird es wahrscheinlich nicht sein, weil das Profil ausgefräst wird. Bei sehr hartem Stahl dauert das entsprechend lang, verbraucht mehr Werkzeug und wird dann sehr kostspielig. Die Anzahl der Alutorggler-Fahrer die sich eine BS kauft ist anscheinend auch überschaubar.




Für mich ein Pluspunkt für die Gasser Schiene, die Stahlqualität des U-Profils. Die Sache mit dem extra dicken Skibelag haben wir ja schon besprochen, und im KSR liegt die Gasser derzeit vorne.

Den einzigen Vorteil der Alutorggler sehe ich darin, dass man hier den Steinschliff gleich drauf hat, wenn man sie kauft. Aber nachher muss man sie wieder mal schleifen lassen, und wir lassen jetzt die G-BS eben von Anfang an mit Steinschliff schleifen. 
Wenn du zu Forschungszwecken Interesse an einer GBS limited Edition 23 hast, schreib mir e-mail.



 
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #19093 von JanH
An Gasser Belagschiene hätte ich Interesse habe bei Gasser auch schon angefragt ist momentan aber nicht verfügbar. Hättest Du eine abzugeben? wenn ja gib mir Bescheid info@jhuetz.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #19094 von Luchs
Momentan habe ich keine gebrauchten abzugeben, aber ev. gibt es neue für nächste Saison. Hoffe ich zumindest, das wäre dann die ltd.edition.
Habe dir mail geschickt.
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Luchs.
Folgende Benutzer bedankten sich: JanH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #19095 von Cattleya
Das sie in KSR vorne liegt ist gut so!  aber durchschaubar. Das sagt er Dir um dich bei Laune zu halten um dich dann doch immer und immerwieder in Schach zu halten ? 
Noch nicht bemerkt das K gerne hinter her fährt und dann und wann bremst
Noch nicht bemerkt, dass K tut dich gerne vorbei winken um dir dann doch im Nacken hängen zu bleiben .!? 
Wenn K dir stetig folgen kann liegt dass nicht daran , dass er genau gleich schnell ist wie du. Nö er ist einach nur clever und Gentleman genug es dir nicht auf die Nase zu binden dass er locker hätte wenn er wollte.... 
Die GBS 2017 ist unbestritten eine tolle Belagschiene. Verträgt aber kein anhaltendes tiefgründiges Bügeln bei 80 + Grad. 
In der Summe der Tests und SchneeSituationen hinkte sie aber den Tiplex und Gleitdings ab und zu etwas hinterher.( Damals ca 2018-2020 ) 

Aber ganz klar bewerte ich in meinem Ranking nur Schienen ab Werk.

Umgepoolte/geschliffene / gebogene/ entkernte  Schienen sind nicht teil meines Rankings . Deine GBS mit Steinschliff ist  was gaaaanz anderes als eine Original GBS .Das ist dann eine GBS-L.  Und so nicht im Handel verfügbar !
 
Ein Tip wie
LuchsKauftip :GasserBelag und um Schleifen bei :________ mit einem. _______ kreutzSteinSchlif .  Und zusatzlich die hintersten _______ cm mit Schleifpapier entschärfen .
Sind hier , und ich denke ich schreibe im Namen aller nicht Schienenbauer sondern Konsumenten Sehr erwünscht !!!


 

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Cattleya.
Folgende Benutzer bedankten sich: JanH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #19098 von Luchs
Ich glaube nur, dass sowas für die meisten Rodelfahrer nicht praktikabel ist, und deshalb könnte ich bei der nächsten "Lieferung" das ein oder andere Paar zusätzlich anfertigen lassen und verkaufen. Das ist aber mehr ein Freundschaftsdienst und ich bin nicht wirklich interessiert, hier neue Schienen zu verkaufen oder zu promoten. Wenn ich was daran verdienen will, wären die Schienen sehr teuer und der Markt ist dann wahrscheinlich schnell gesättigt.

Auch interessieren mich irgendwelche Rankings wenig, das KSR umfasst übrigens nur die Schienen aus dem Fundus von K. Meine sind da gar nicht dabei. 
Wir nehmen das auch nicht so ernst.
Da der K und ich als Vergleichstestteam tatsächlich nicht besonders professionell arbeiten, dachte ich, du könntest ja ein Paar GBS 23/24 in dein Inventar aufnehmen und fundierte Ergebnisse liefern. 

Du solltest aber ev. deine Bügeltechnik ändern. Ich bügle die GBS immer mit 140° und das halten sie unbeschadet aus. Wichtig ist beim Bügeln immer genug Wachs auf den Belag tropfen zu lassen, hier darf man nie sparen, da die Wachsschicht zwischen der heissen Aluplatte und dem Belag als Schutz vor Verbrennungen und Überhitzung dient. Hotbox nie über 55°, wenn du sowas verwendest. So macht man es zumindest bei Ski, was die Schienen dauerhaft vertragen, weiss ich nicht.



Mich hat es auch genervt, dass Belagschienen die allen meinen Anforderungen entsprechen, kaum im Handel verfügbar sind. Aber jetzt habe ich mich damit abgefunden, dass es umständlich ist.
 
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Luchs.
Folgende Benutzer bedankten sich: JanH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #19100 von Cattleya
Gbs Typ L ?  Weist du den den Schlifftyp nicht ?
Ich kann dir gerne eine Meinung abgeben. Dazu reicht aber ein Winter wie dieser mangels Schnee nicht aus.

Mein Wax benötigt 65 Grad  um einzuziehen.

(Zensurierter Teil))


Ich kann mir aber sehr gut vorstellen das eine überarbeitete GBS  super sein kann . Du brauchst mir das ned zu beweisen . Ich glaube dir auch so. 
Wenn du K damit stehen gelassen hast oder überflogen und er gerade eine TT oder AluTB  drauf hatte und das nun auch  am nächsten Morgen auf anderem Schnee erneut .
Dan ist die Klasse . Und ein Grund mehr dir nicht mer zu begegnen !


Schildere doch dem lesenden Publikum ( ich denke 2 -3Nasen interessiert unser Gefasel )
Schildere doch dem Publikum mal
Bei welchem  Schnee und Bahn die Gbs-L gut performt  und was K der SitzRodler  im VS drauf hatte . 

Das K in Rudirun und andere anderswo  immer und immerwieder  mit der AluT oder Tiplex meist sehr gut mit GD oder  andern mithielten . Mit unter auch mal 1kmh Schneller um dan wieder langsamer war schlägt sich in der fast identischen Speedbewertung dieser nieder .
Ich kenne auch grottich miese TT . Aber da kann der Schienenbauer ja nix für wenn die abgerotzt wurde. 
Ich bewerte immer nur den Schienen ihre beseren Tage und Zustände .


 

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Cattleya.
Folgende Benutzer bedankten sich: JanH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #19102 von Luchs
Da gibt es eigene weiche Hotbox Wachse. Das zieht sicher ein, auch bei 55°. Wärmer wird das ja auch beim Skiservice nicht eingestellt. 

Ich habe die Schienen tagelang am Heizkörper liegen, aber eigentlich genügt ein paarmal drüberbügeln und dann einfach in einem warmen Raum stehen lassen, so ist zumindest derzeit die Meinung bei Rennski-Serviceleuten.

Recht gut finde ich das swix baseprep 77, oder ein mix aus holmenkol rot und blau. Zu weich will ich die Grundierung nicht haben, weil dann der ganze Belag zu weich konditioniert wird. 



GBS L wird es hoffentlich Ende Oktober geben, den Schliff kann ich noch aussuchen, wahrscheinlich wird es ein Kreuzschliff diagonal mit mittlerer (Allround) Tiefe. Oder hast du da andere Präferenzen?
Folgende Benutzer bedankten sich: JanH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #19103 von Cattleya
Sorry...hatte meinen Text zwischenzeitlich geupdatet
Bitte nomals nachlesen ..da sind noch par fragen drinnen

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #19105 von wheelie
Leider fehlt mir die Zeit und die Muse, verschiedene Schienen, Wachse und Schliffe zu testen und zu vergleichen.

Eure Ausführungen finde ich aber sehr interessant und Udos Schienenranking kann ich voll und ganz bestätigen.

Mittlerweile habe ich für meine recht überschaubare Anzahl von Rodeltagen eigentlich für jede Gelegenheit die für mich passende Schiene parat. Dabei kommt´s mir nicht unbedingt immer auf die bestmögliche Performance an, meistens reicht mir auch die zweit- oder drittschnellste Schiene. Vor allem in diesem Winter, mit zu warmen Temperaturen, zu wenig Schnee und zu vielen Steinen, nehm ich lieber eine robuste Kunststoffschiene als empfindliche (Ski-) Belagschienen.

Trotzdem bin ich sehr daran interessiert, was der Markt alles hergibt und was es denn Neues gibt.
Aber ich nutze die wenigen Wintertage lieber zum Rodeln, das Testen und Tüfteln überlasse ich anderen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cattleya, JanH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #19106 von Luchs
Ich wechsle die Schienen eher selten und will auch nicht viele unterschiedliche Schienen für alle möglichen Bedingungen haben. 
Eigentlich wechsle ich an der Bahn nur, wenn ich was testen will oder wenn ein Totalschaden durch Steine passiert.

Momentan möchte ich am liebsten mehrere baugleiche Schienen besitzen, dann habe ich immer das annähernd gleiche Feedback von der Schiene, ganz gleich sind sie ja sowieso nie, und ich muss nicht überlegen:
Welche Schiene fahr ich morgen, hätte ich heute eine andere nehmen sollen usw.

Aber diese Schienen sollen dann schon eine gute Kombination sein von Kurvengrip, Geradenspeed und breitem Einsatzbereich.
Ich überlege manchmal, ob zusätzlich eine Stahlschiene für steinige Bahnen oder eine ca 60° Kante für eisige Bedingungen gut wäre, aber eisig ist es eigentlich fast nie und steinig fast immer - da bleib ich vorerst bei 90° Innenkanten, die reichen für gelegentliches Eis und sind robuster bei Steinkontakt.


Ich finde, dass GBS da eine gute Basis sind. Will aber nicht behaupten, dass sie die Super-Überflieger Speedschienen sind, bei den schnellen Schienen mit Stahlkante, Rennbelag und Steinschliff sind da die Unterschiede sicher sehr klein und ein zuverlässiger Vergleich ist schwierig. Da müssten die Rodel, der Kantenschliff, die Struktur, Belagspräparierung, etc immer bei allen gleich sein.

Im Vergleich mit K habe ich vorigen Winter meine schnelleren Schienen gefahren und es waren keine signifikanten Unterschiede mit seinen schnelleren Schienen festzustellen. Diesen Winter meine schlechteren Schienen, da ging es mehr hin und her, einmal ist er mir richtig davongefahren. Ich hab nochmal nachgefragt, was er da auf der Steiner 25° montiert hatte. Antwort: Gasser BS (GBS K)


Udo: Ich habe ja von damals von dir erfahren, dass GBS gut laufen, ich hatte die nicht auf der Rechnung.
Jetzt kommt mir vor, dass du ev. glaubst, der Belag ist nicht so gut wie andere Beläge, weil

a) die Skibeläge normalerweise 1,2 bis 1,8mm dick sind, daher kein Skibelag
b) du GBS ohne Steinschliff (?) mit BS mit Steinschliff vergleichsgetestet hast.

Ich glaube (ganz sicher weiss ichs nicht) dass es ein gesinterter Skibelag ist.

Ich bin sicher, dass der Originalschliff kein Steinschliff ist und am besten zu vermeiden
Ich glaube wiederum, dass ein Steinschliff von Beginn weg erst das Speedpotenzial der GBS zum Vorschein bringt.
Ich glaube auch, dass die Schienen am besten bei -7 bis -3° C laufen, bei extremer Kälte und leichten Plusgraden hilft dann entsprechendes Wachs, sodass sie nie komplett mühsam werden.

Ich weiss nicht, welchen Schliff du auf deinen GBS draufhattest, wahrscheinlich hast du sie jetzt in der Hotbox ermordet. Falls du dir wieder welche besorgst, könnte dein Bauer ja einen Schliff drauf machen, du wirst sie dann wahrscheinlich nur zu Testzwecken verwenden, und letztlich bei den Schweizer Schienen bleiben. Was ja auch gut ist, Vielleicht bringen die Schienen Bauer ja einmal ein Uprofil aus dem 3D Drucker.....

ich würde auch gerne einmal. ein Torggler Uprofil mit eingeklebtem Rennbelag aus dem Skibaumarkt und Steinschliff ausprobieren. 
(Das mit Uprofil ist auch eine rein persönliche Vorliebe, da mache ich keine Ideologie draus.)

Viel Glauben, wenig Wissen, viel Text....
 
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Luchs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cattleya, JanH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #19107 von Cattleya
viel Text, viel wahres, !

Momentan möchte ich am liebsten mehrere baugleiche Schienen besitzen, dann habe ich immer das annähernd gleiche Feedback von der Schiene, ganz gleich sind sie ja sowieso nie, und ich muss nicht überlegen:
Selbe Schiene, + selbe Strucktur_Bild  aber difernzierte tiefe und Struckturtiefe. Das halt nun ein Vorteil von Aufzugschienen/ Wechselbelägen.
man kann einer Dog oder eine Lindauer die Schraube lösen und anderen Belag aufziehen mit gröberer Strucktur  und es fährt sich Komplet wie ne andere Schiene , und dass bei ca 60 euro.- .


Ich finde, dass GBS da eine gute Basis sind. Will aber nicht behaupten, dass sie die Super-Überflieger Speedschienen sind
Genau so   steht dass in meiner Bewertung, ich kenne die GBS NUR  mit OrginalSchliff Ungeschliffe !!n . Und ich fand sie aus damaliger sicht sehr gut und hatte sie dir empfohlen, getunt wie GBS L oder GBS K  machen keinen Sinn für in eine Lieste aufgenommen zu werden.. In der Liste mit 4.5 -5 drinnen zu sein ist keine Schande, soll aber die SchienenFrunzler ermuntern zur 5 + zu werden. ;-)


Ich hab nochmal nachgefragt, was er da auf der Steiner 25° montiert hatte. Antwort: Gasser BS (GBS K)
diese Info  beinhaltet : GBS ist nur umgeschliffen eine 5+  also Leute schleift eure GBS um  (und ich kann dem nicht wiedersprechen )

Jetzt kommt mir vor, dass du ev. glaubst, der Belag ist nicht so gut wie andere Beläge, weil
a) die Skibeläge normalerweise 1,2 bis 1,8mm dick sind, daher kein Skibelag
b) du GBS ohne Steinschliff (?) mit BS mit Steinschliff vergleichsgetestet hast.

Ich glaube (ganz sicher weiss ichs nicht) dass es ein gesinterter Skibelag ist.


Ich gieng und gehe davon aus (weis es aber NICHT ),desshalb forderte ich ja eine 3te Bezeichnung  => Kunstof, Skibelag  und "das Zeug "
es giebt meines wissens auch gesinterte Kunstoffe , ich bin aber keine SchienenBauer nur konsument und Verflucher. ;) ich kenne mich mit dem Begriff " gesintert" schon nicht wirklich aus.

ich würde auch gerne einmal. ein Torggler Uprofil mit eingeklebtem Rennbelag aus dem Skibaumarkt und Steinschliff ausprobieren. 

aus ca 2010  ; ich kann soviel dazu sagen dass eine T schonmal schlechter verbaut ist als eine GBS  die Fertigungstoleranzen ist da schon nicht mer im zentel mm  mit etwas Glück und Augen auf beim Kauf ist die Vertigungstolleranz unter 3 mm ,
ein umschleifen in  Struckturen die bei GBS  bis  Lindauer weisse funktionierten  giengen an der nicht. Vielleicht hatte aber auch ich und noch 5 andere die ich kenne, welche die TBS verfluchten nur Pech und eine Montagsschiene  erwischt. Der Roman hier aus dem Forum hat sie genau aus dieem Grund nicht im Sortiment.Vielleicht hat es in Polen,, sorry in Südtirol einfach mehrer Montage in der Woche. ;-)

(Das mit Uprofil ist auch eine rein persönliche Vorliebe, da mache ich keine Ideologie draus.)

wie an anderer Stellen schon mehrmal erwähnt wünschen wir uns seit bald 15 Jahren ALLE eine Schiene mit dem Kurvengripp einer GasserBelag  oder TBS !!
-aber in Schneller !
-und breiter funktionierend.!
Lindauer hat einen nur guten Ansatz, die Tiplex ist da auch nur marginal besser, die GD kommt da noch viel näher ran.
Aber die ALTB (alu Torgler Belag)  hat es geschaft ! Ganz toller Kurvengrip  aber viel breiteres Wirkungsfeld.

Ich bin überzeugt dass mit dem richtigen Schliff eine ALTB noch verbessert werden könnte
die GBS sowiso wie du weist
die TBS die Müh ned Wert wäre
der Tom und Tiplex schon daran sind , 2022/23 aber noch keinen Handlungsbedarf hat
der Lindauer seine Ultra abwarten kann aber vieleicht schon Ultra 2 Update im Notitzbuch steht
der Lindauer seine mit Kannte schon Update erfahren haben ;)
dem RR seine Gleitding schon am WK (4 und 5ter)  Und Fluela 1P 3.P  geupdatet wurden und die Erkenntnisse sicher in neue PJahre einfliessen .

Die Idee einer Stahlschiene ist übrigens eine ganz tolle Idee und ich bin sicher Kögel kann sowas besser.
Frutt Bahnrekord von 2022 war eine Stahlschiene . WK sind sie auch immer besser.
Das sie Steine besser vetragen halte ich allerdings für ein Gerücht . Nur bisel "ritsch ritsch" und die bauen brutal ab.
Ausserdem benötigt mann mind 5 Stahlschienen mit jeweiligem Schliff. Die Gewinnerschiene Stahl am WK  bei- 15grad von vor 3 Jahren kann man um 11.30 Uhr schon bemittleiden und ab 12.30 runterziehen . Stahl Alround gibt es auch aber da nehmen wir lieber wieder eine BS zur Hand ;)



Meine Schienen Erkenntnisse aus 2022/23 bisher sind wegen Schneemangel und wegen zu wenig verschiedenem Schnee auch "mau". die  wenig besseren ...
Tiplex war sehr Huiii (Jan )
Die Kögel war meist Pfui
Der JJ verwendet scheinbar neuen Kleister
Fand nur in 5cm Dog seinen Meister
Die ALUTorgler hat überascht
Wurde in der Gerade aber von Ultra mehrfach leicht vernascht.
 Und die Moral von der Geschicht
dasScheinen Thema endet niemals nicht.



und bedenkt !!! Diese  Erzählungen unterliegen streng der Jeweiligen Schienen-Tagesform, Rodelgeometrie, Schnee und Temperatur Eigenschaften, Fahrerischen Fähigkeiten. Wax Art und Wax-Restmenge.




 

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Cattleya.
Folgende Benutzer bedankten sich: JanH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #19108 von Cattleya
noch zu wax
 -Kunsschnee und Geschwindigkeiten von über 60 kmh , bsp WK lassen Kunstoffbeläge  anbrutzeln
-Stahl schienen verfärben .(und nicht weil sie frieren )
-weiche Waxe  unter 60 -70 grad schmelzpunkt halte ich desshalb ned zielführend, ich hätte bedenken  , nein eigentlich habe ich die Erfahrung gemacht  das harte waxe auch viel länger haften bleiben. und Nicht nur bis zur ersten vollgas Kehre.
-Hotbox waxe ist mir bekannt sind mir aber zu weich ;)

Ich bin auch überzeugt dass wenn du eine Schiene bebügelst mit Eisen und 120-150  Grad sich dabei für sekunden (1-3) der Wax verflüssigt und auf dem Belag als "See" zu erkennen ist . Ber Belag direkt unter dem " See" sicher auch mehr als 70 Grad abkriegt für diese 1-3 sekunden. Muss ja sonst würd es ned einziehen /anbinden. Nur Logisch !

Und 2 sekunden 100 grad ist verdammt lange, Versucht es mit Stoppuhr und  Handfläche auf Kochplatte oder Bügeleisen . Freiwilliger vor..Berliner? 

 

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Cattleya.
Folgende Benutzer bedankten sich: JanH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #19109 von JanH
Ich kann mich nur den Ausführungen von Wheelie anschließen, wenn ich beim Rodeln bin möchte ich möglichst oft, möglichst zügig die Bahn runter, die nächste Leihrodlerhorde kommt bestimmt.
Eine zeitlang habe ich auch immer wieder Schienen oder Rodel gewechselt, seitdem ich auf einem  Lindauer Top Speed Tiplex Schienen montiert habe, habe ich die Schienen gar nicht mehr, und die Rodel immer seltener gewechselt zuletzt vielleicht zu selten, die letzten Abfahrten in Nauders haben dann wegen Steinen in den Kurven dann doch einige Spuren im Belag hinterlassen. Als Schienen- und Belagtechnischer Laie, kann ich der Diskussion nicht immer ganz folgen, bin aber den "Fachleuten" sehr dankbar für die Orientierungshilfe die sich für mich  aus dieser Diskussion ergibt. Daher  meinerseits einen großen Dank an Udo, Christian,   für die Kommunikation Ihrer Ergebnisse und auch an Tom, Lindauer,  RR für die Mühen des Tüftelns und Ausprobierens, von dem wir dann alle doch profitieren. Die Rodelwelt wäre um ein vielfaches langweiliger wenn dieses Engagement nicht wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #19110 von Luchs
Jan, wenn das klappt mit deiner GBS limited edition für nächsten Winter dann bin ich schon sehr neugierig auf deine Erfahrungsberichte...

Udo: 2 Sekunden hält der Belag 150° Bügeltemperatur schon aus, aber länger sollte man das Bügeleisen nicht auf der Schiene parken. 
Immer in langsamer Bewegung bleiben, und einen nassen glänzenden Wachs-Schweif von 7 bis 8cm Länge hinter dem Eisen nachziehen, und nicht sparsam mit dem Wachs umgehen. Dann passt das.

Mit dem Torgler Uprofil meinte ich nur das Metallteil, ohne Belag, den Belag müsste man woanders besorgen. Vielleicht nebenan beim Alutorggler?


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #19111 von JanH
@Christian: meinst du Alutorgler Belag ist die Investition Wert und würde die auf einen Lindauer Top Speed passen? hatte dort auch angefragt, wäre verfügbar, habe dann aber wieder Abstand genommen wegen Bolzenabstand und Länge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #19112 von Luchs
Der Bolzenabstand passt eh auf die Torggler Kufe, also wahrscheinlich auch auf Lindauer, auf Wunsch kann man angeblich längere Bolzen haben. 

Laut K. ist die Alutorggler BS sehr stabil in den Kurven, das gefräste Stahlprofil ist sehr verwindungssteif.


Ich nehm aber die Gasser.
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #19113 von wheelie
Die Schienen- und Kantenbreite wäre evtl. auch noch interessant, vielleicht könnten die auch noch ins Schienen-Ranking aufgenommen werden. 



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #19114 von Cattleya
@Jan
Bolzen zu kurz . Mit längeren bestellen. !
Ich staun ab Jan..seit wann waxelst du den Schienen ?
Deine Tiplex und deine AluT wird ganz schnell  toter als tot sein wenn du dass ned miiiiiindestens jeden 3 ten Rodeltag  tust  ! Ich mein ned ausschließlich Flüssigwax.

@ Willi
Schön wäre eine TabellenForm . Bietet Forum SW aber ned .
Breiten Ergänze ich gerne , die TBS und GBS hab ich aber nicht mehr. KanntenDicke  müsste doch Begriff
Skikannte(SK)  und FK ( fette Kannte) auch ausreichen ?  Zufrieden ?






Die Schiene war im privaten Bereich
( Rennen ausser Acht)  der Überflieger !
Bei 2:39. Ob sie den ganzen Winter so Performance zeigt ?
Was machte eigentlich der Willi damals für Schiene drauf !

Bei 3:35  sieht man
Ältere Tiplex vom Christian vs  links  meine Sexy Füsse und neuere .! Frisch gewaxelte KBS ! 

Diesem J aus M seine Schiene brauchte sichtbar ein Grundspeed und dann geht sie ab wie ein Zäpfchen . Nur Martin konnte ihr folgen . Und bei Willi damals ?




 

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #19115 von wheelie
Das war eine der ersten Fahrten, da hatte ich noch die Ultra mit Kante drauf und Martin die Stahlschiene. Mein Speed war ungefähr vergleichbar mit deiner Kögl und Christians gut abgehangener Tiplex.

Danach hatte ich die Ultra ohne Kante auf dem ALS und konnte auch mit Martin und JJ mithalten, zumindest auf den Geraden. Leider hab ich davon noch kein Video gesehen.

Die Schiene von JJ hatte aber in dem sulzigen Teil mit den Steinen eine absolut grottige Performance, da sind wir mit den Kunststoffschienen ja richtig vorbei geflogen.
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von wheelie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #19116 von JanH
Seit ich Besitzer einer Tiplex bin, habe ich mein altes Skiwachsbügeleisen herausgeholt, und seitdem wird regelmäßig gewachselt, Begeisterung hält sich in Grenzen, aber ich habe ungewachselte Belagschienen gesehen und mir kamen die Tränen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #19117 von Cattleya
Wow Jan. Ich muss dir mal meinen Geheimwachs mittgeben

JJ seineBelag war an dem Tag wirklich Top und das mit Kannte .!  Ausser in dem Sulzigen Teil. Da ist er förmlich gestanden .
Ich mag nicht alte Kamellen  aufwärmen . Aber eine schnelle Schiene hatte er schon vor X-Jahren in Ratschings nur ist der Belag abgefallen ( bestimmt billiger Leim #sparfuchs) . Aber wenn J das Leimproblem seither gelöst hat ,
damit in Verkauf geht  und auch bei anderem Schnee als an dem SpieljochTag , so kriegt er eine Kaufempfehlung von mir.
Tut er dass , weis das jemand ?


 

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 3 Tage her #19118 von Cattleya
In Jan 23 war in
Kellerjoch, Gaislachkogel, VenetS, Spileljoch, HexenRit, Going, Wildkogel, jedesmal mind eine Kurve Splitt vorhanden. Ich vermute ja das gehört in Tirol zum guten Ton. Das ist da ein Mittel zur Pisten Bearbeitung .

Update 27.02.2023  (01.002)


ich versuche mal die Belag und Plastik Schienen die heute noch im Verkauf erhältlich sind  oder waren und die ich kenne , aus meiner Sicht zu unterscheiden und bewerten.
Ich hoffe dass sich jetzt keiner auf den Schwanz getreten fühlt weil «seine» Schiene seiner Meinung nach besser abgeschnitten hatte. Den ich hab euch alle lieb

Dieser Vergleich ist sehr Subjektiv aus Erkenntnissen der letzten 8 Jahre Belag Rodeln.
Dieser Vergleich unterliegt streng der Jeweiligen Schienen-Tagesform, Rodelgeometrie, Schnee und Temperatur Eigenschaften, Fahrerischen Fähigkeiten. Wax Art und Wax-Restmenge.
Dem Fahrer, Rodel,Radius,Winkel, Wax wird keine Gewichtung beigemessen in der Summe der Fahrten  vergleiche und Teilnehmer aber eben schon, doch, ja,
Bewerten tue ich den Speed von 2-5 ++ wobei 5 schon sehr Schnell ist.
Aber auch ein Wort zu Kurvengripp/Kannte. A - E, wobei E eine sehr Formstabile, harte, scharfe, Kannte ist und die Gesamtkonstruktion und Verwindungssteifigkeit auch eine Rolle spielt und bei Bewertung niederschlägt. Hier ist E höherwertig einzustufen.
Beachte: bei 7 von 10 Bahnen, Schneearten, Pistenzuständen, ist A mehr als ausreichend. Harte steile vereiste Bahnen ist aus sicherheitsgründen B-E zu wählen oder diese Stellen, meistens Kurven entsprechend dem fahrerischen können zu befahren !
Wichtig:
Und Man und Frau bedenke, eine gut gewaxte Schiene (speed4) ist immer schneller als eine vernachlässigte ungewaxte 5++ !

1: Subjektiv, wie ich es erlebt habe. 2: Keine Ranglieste 3: Reihenfolge nach Bauart. Im grossen und ganzen bei allen Schneebedingungen.

Wir Unterscheiden :
Belagschiene (echten gesinnterten Skibelag)
Kunststoffschiene( Kunststoffe aus der Industrie welche gut gleiten , bsp Förderband Auflage)
Stahlschiene ( aus Mangan- Edelstahl Ohne kunstofzusätze oder Überzüge, keine Polistiftschienen)
 
Erwähnung finden nur Schienen die beim Test Neuwertig waren ohne nennenswerte Mängel oder Kratzer. (keine abgemelkten Kühe)  Und nur im Orginal ab Werk Schliff . Umgeschliffene(getunte) Werksschienen finden keine Erwähnung. Dürfen aber bei spürbarer verbesserung  mit entsprechendem SchliffBildname  empfohlen werden ! Dies ist keine Endgültige Liste ,durchaus können Schienen zwei mal vorkommen, wenn es eine spürbare Verbesserung in einem Produktionsjahr gab . Bsp :  Hansjakob 2015 / Hansjakopb 2024




Cattleyas Belag Aufzählung 23.2.23
Stahlschienen
Stahlschiene: sehr guter Kurvenhalt E ,auf Eis ein muss.Speed um 2-5+.
Wobei Stahl bei Altschnnee/Kunstschnee, kalt, hart, seine 5+ einfährt. Und weniger bei PulverNeu oder FeuchtSchnee.
Wartungsintensiv ! Keine schnelle  Allroundschiene für Kalt- warm bekannt.
Kunststoff Schiene
Lindauer Kunststoff weiss mit  Kannte A ,Skikannte , guter Kurvenhalt ,wartungsarm, Speed 4-4.5
Lindauer Kunststoff  weiss ohne Kannte , mässiger Kurvenhalt, speed 4.5-5, wartungsarm.
Lindauer Kunststoff Ultra ohne Kannte mässiger Kurvenhalt, speed 5-5++
Lindauer Kunststoff Ultra mit Kannte A ,Skikannte,  guter Kurvenhalt, speed 4- 4.8

Gleitdog Kunststoff 4cm, bunte Hunde, ohne Kannte,mässiger Kurvenhalt, speed 4 -5,wartungsarm
Gleitdog Teckel Kunststoff 5cm, ohne Kannte, mässiger Kurvenhalt, speed 5-5+,wartungsarm

=0.6em" Belagschiene=0.6em" mit StahlKannte E
Gasser =0.6em" Belagsschiene=0.6em" , E,  sehr guter Kurvenhalt, Wartungsintensiv, nur einseitig verwendbar, speed 4-5-5.0

Kögel =0.6em" Belagsschiene=0.6em" , E,  sehr guter Kurvenhalt, nur einseitig verwendbar, Wartungsintensiv, speed 4 (bei leicht feucht = 4.+)

Torggler =0.6em" Belagsschiene=0.6em" , E, sehr guter Kurvenhalt, Wartungsintensiv, speed 3.5-4.0 (mag trocken hart kallt,  -18grad  = 4.5)

Belagschiene mit Skikannte
Tiplex Belag, mit Skikannte B,  einseitig verwendbar, Wartungsintensiv, guter Kurvenhalt, speed 5

Gleitding Standard, mit Skikannte C , beidseitig verwendbar, Wartungsintensiv. sehr guter Kurvenhalt, speed 5

Friedel Belag.mit Skikannte B,  einseitig verwendbar, wartungsintensiv, guter Kurvenhalt speed 4-5

Galzeiner Belag , mit Skikannte C,  einseitig verwendbar, Wartungsintensiv, guter Kurvenhalt, speed 4,5

Alutorggler Belag mit Stahlkannte, Fette Kannte , E  (Model 2020-2022), nur einseitig verwendbar,
Bolzen etwas kurz, passt ned auf jede Rodel .Wartungsintensiv, sehr guter Kurvenhalt, speed 4.5 - 5+

Ende.

das ist mein Subjektiver Eindruck und hat KEINE allgemeine Gültigkeit.
Wir alle kennen Bedingungen und Extrem-Wert_Tage wo andere Schienen zum Sieger kührten.

Gerne nehm ich Anregung und Kritik entgegen wenn sie nicht beginnen mit "aber damals bei ....
Ausgestattet mit dem ABCDEF Orden
Danke für Inputs...
Danke für die Liste, bitte gerngeschehen

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Tage her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #19120 von Luchs
Ich habe jetzt einen neuen BS Thread aufgemacht, wir sind ja hier schon komplett von Gleitdog vs Lindauer weg.

www.rodelfuehrer.de/forum/5-alles-ueber-...belagschienen-thread

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
1 Jahr 3 Tage her - 1 Jahr 3 Tage her #19193 von Cattleya
So..
KögelBelag nun auch auf diversem Frühjahrsschnee  ausprobiert.
KurvenHalt mit das beste
Speed  lässt sehr zu wünschen übrig
Da der Name Kögel mit dem "Ding" in Verbindung steht, kann es sich dabei NUR um falsches Rodelmaterial oder Fahrer handeln . 
Ich bin überzeugt es gibt Bedingungen wo "es "in der oberen Liga mithalten kann. !! Bei Schnee jedenfals nicht .

Empfehlung:. Umschleifen . Dan bei Ebay als neuwertig verkaufen .
Mein Fehlkauf22/23 , ich werd das bei Jan reklamieren


 

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Tage her von Cattleya.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodler aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Tage her - 1 Jahr 3 Tage her #19194 von Luchs
Im März war ich mit Karl einen Tag in Ratschings, da hatten wir auch alle Arten von Frühlingsschnee auf einmal: Plusgrade, oben hats geschneit, unten geregnet, in der Mitte war es eher aufgeweichtes Eis.
Karl hat die Köglschiene probiert, und sie war nirgends besonders schnell, Danach hat er eine Gasser BS genommen, die war vergleichsweise superschnell. Also am Fahrer liegt es nicht. 


Bisher hielt ich die Kögl BS für eine Nassschneeschiene, aber jetzt sehe ich das anders. Kurvengrip sehr gut, ansonsten ähnlich wie eine Stahlschiene. Durch die Höhe der Schiene werden die Kufen im Nassschnee mehr geschont als bei einer 4mm Stahlschiene, das könnte man noch als Vorteil anführen. Für steinige Bahnen kann man sie auch jederzeit empfehlen.






 
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Tage her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
1 Jahr 3 Tage her #19195 von Cattleya
boa schon wieder einig... "*schwarzerschnee

Ja, gebaut zum über Steine rotzen.
 

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
1 Jahr 2 Tage her - 1 Jahr 2 Tage her #19196 von wheelie

Ja, gebaut zum über Steine rotzen.

... und als Kufenschoner.

Dafür gibt es aber deutlich preisgünstigere Alternativen.

Vielleicht geht ja die Schiene mit einem anderen Schliff etwas besser?
Ich möchte Herrn Kögls Kompetenzen beim Rodelsport auf vereisten Bahnen nicht anzweifeln, aber aus eigener Erfahrung wage ich zu behaupten, daß andere in Sachen Belagschienenschliff für Schneebahnen einfach mehr drauf haben.
Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Tage her von wheelie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Tage her - 1 Jahr 15 Stunden her #19197 von Luchs
Am Schliff liegt es nicht. Die Kögl BS vom Karl hatte jetzt praktisch den gleichen Schliff wie seine Gasser BS drauf. Beide frisch geschliffen, nicht vom Kögl. Also könnte es eventuell an der Rodel oder am Wachs liegen, aber nachdem Udo auch keine überragenden Ergebnisse bei Nassschnee zu vermelden hat, scheint es doch an der Schiene zu liegen. 




Wobei man sagen muss, dass sie auch nicht extrem langsam war, als ich sie mit Kögl-Schliff gefahren bin, das war im März 2019, auch schon wieder lange her....








 
Letzte Änderung: 1 Jahr 15 Stunden her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.646 Sekunden