Rodel Shop
Rodel Shop

GPS Topspeed

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9591 von Cobra
GPS Topspeed wurde erstellt von Cobra
Hallo zusammen,
bin bis jetzte hier im Forum als 'Leser' nun mein erstes Thema.
Mein zweites Hoppy ist Surfen, im Frühjahr bis Herbst, somit ist Rodeln die perfekte Ergänzung im Winter.
Die Surfer sind zum Teil fixiert auf Speed, somit habe ich auch ein GPS GT-31 Messgerät.
Das nehme ich nun auch zum Rodeln.
Nun meine Frage, welchen Topspeed habt ihr?
Ich habe in Going bis jetzte als max 92,91 km/h erreicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9593 von moerschsuj
moerschsuj antwortete auf GPS Topspeed
Toll, so schnell war ich noch nie.
Aber frag mal Rodler aus Berlin, der war schon schneller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9600 von FischerRosenheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9601 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf GPS Topspeed

Cobra schrieb: Ich habe in Going bis jetzte als max 92,91 km/h erreicht.


Wann?
Unter welchen Bedingungen?
Und mit welchem Material?

Ich war am letzten Freitag bei 88, kurz 89 km/h

Rodel: Torggler FM 115D (18° Kuvenwinkel)
mit Stahllenkseil und Belagschienen Typ JJ Marke Eigenbau

Hier das Video:
www.rodelfuehrer.de/forum/6-aktuelle-rod...-going?start=80#9585

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9603 von Cobra
Cobra antwortete auf GPS Topspeed
Guten Morgen,
war am 20.02.2016, -5°, Bahn war sehr gut präpariert, zweite Fahrt.
Rodel: Torggler S124 mit Stahlschiene, Wachs Zipps GR 20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9636 von Huwi
Huwi antwortete auf GPS Topspeed
Hallo
letztes jahr in going 96,59 kmh
Mit eigenbaubelagschiene und rodeln 23 Grad
Gruß Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Wochen her #18029 von Cobra
Cobra antwortete auf GPS Topspeed
Update vom 28.02.2022
101,05 km/h in Going am Astberg
Schiene war die TiPLEX

Gruss

Claus
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Luchs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Wochen her - 2 Jahre 2 Wochen her #18050 von Zimtstern
Zimtstern antwortete auf GPS Topspeed
Ich würde da nicht all zu viel drauf setzen. Genau das Thema hatte ich in meinem Beitrag angesprochen. Wer denkt, das er in Going mit fast 100kmh oder drüber den Berg runter fährt, glaubt auch dran, das die Erde eine Scheibe ist. Ich habe dieses Jahr in Sterzing am Rosskopf satte 116kmh TOP Speed in Runde UNO, Runde DUE waren es schon 128kmh, gemessen von der GoPro. Alles Käse, die Messungen sind total daneben. Ein anderer Rodler auf YouTube stellt ein Video ein, wo ich mit ihm zusammen fahre, ich hab es durch Zufall gefunden und mich erkannt. Er fährt im Durchschnitt zwischen 40 und 50, TOP Speed 75kmh, mein TOP Speed 58kmh und war 1 min schneller im Ziel als er, nun finde mal den Fehler. 
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Wochen her von Zimtstern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Jahre 2 Wochen her #18052 von Cattleya
Cattleya antwortete auf GPS Topspeed
Ich kann da Dennys nur beipflichten auch wenn seine Abweichungen in der Go Pro zu  krass sind, so sind abweichungen bei GPS Messungen in den Bergen  von vieleicht 10 -20 Kmh  standart.
Das Gerät. Misst deinen Standort A  , dan den Standort B.  Die Diferenz-distanz /Zeit ist dann die Geschwindigkeit.
Wenn jetz aber Sateliten ungünstig  stehen und Berge und Wald und Wolken und und.. kann die Distanz von A nach B mal eben  30 - 80m daneben liegen  so wird schnell mal aus 50 kmh 65 kmh .
Abweichungen von Handy oder auch Garmin GPS  sind  dermassen  krass ( mal 1m mal 12 m auf freiem ! Feld ) dass wir sie beispielsweise zum einlesen Spezieller Fund in der Archäologie nicht benützen können .
Und ich mein da GpS in einem Extra Garmin GPS das nur GPS können muss. Keine Uhr Kamera oder Handy  Gps  eierlegende Wolffsmilchsau .

Ich kann mir aber beim Zielhang von Going schon Geschwindigkeiten von an 90 Kmh durchaus vorstellen .
Plausibel !

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Wochen her #18053 von FedeC_ITA
FedeC_ITA antwortete auf GPS Topspeed
Normalerweise arbeiten die GPS-Antennen von Mobiltelefonen und GOPROs mit 1 Hz. Das bedeutet, dass die Positionsdaten täglich einmal pro Sekunde übermittelt werden. in einer sekunde kommst du mit hoher geschwindigkeit weit. Es ist notwendig, 10-Hz-GPS-Antennen zu verwenden, die die Position 10 Mal pro Sekunde aktualisieren.

Winter and water sports

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Wochen her #18054 von FedeC_ITA
FedeC_ITA antwortete auf GPS Topspeed
Ich füge hinzu, dass, wenn bei einer 1Hz-Antenne in dieser Sekunde der Empfang durch Bäume oder Wolken gestört wird und die Daten ungenau sind, die Geschwindigkeitsmessung völlig falsch ist. Das Aktualisieren von 10 Volt pro Sekunde behebt die Fehler. Vor ein paar Jahren, als auch ich mich mehr für echte Geschwindigkeit interessierte, waren die Kosten für GPS hoch. etwa 400 Euro. Nicht so jetzt

Winter and water sports

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Wochen her #18055 von Cobra
Cobra antwortete auf GPS Topspeed
Alles gut, jeder hat seine Meinung, ich will auch nicht der Beste und Schnellste sein.
Aber sorry die 100 km/h stimmen schon.
Ich verwende Geräte (genau ich habe mehrere dabei) welche mit der Dopplermessung arbeiten, die Geräte sind bei Speedwettbewerben zugelassen (Windsurfen!)
In der Auswertesoftware wird dann auch der Höhenunterschied berücksichtigt.
Gruss und immer guten Speed
Claus
Folgende Benutzer bedankten sich: Luchs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Wochen her #18056 von Zimtstern
Zimtstern antwortete auf GPS Topspeed

Ich kann mir aber beim Zielhang von Going schon Geschwindigkeiten von an 90 Kmh durchaus vorstellen .
Plausibel !

Sicher ist das möglich, da muß aber Alles passen. Da kann man sich glaub ich Messgeräte kaufen wie man möchte, auch die teueren Dingsbums werden da wohl ned genauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Wochen her #18057 von RORodler
RORodler antwortete auf GPS Topspeed
Man kann ja die Gopro oder das Handy ganz einfach überprüfen indem man einfach beim Autofahren aufzeichnet und dann vergleicht.
sich also den topspeed vom Autotacho merkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Wochen her #18058 von Zimtstern
Zimtstern antwortete auf GPS Topspeed
Im Auto auf freier Straße oder Feldweg kann es auch halbwechs genau sein, d.h. aber nicht, das die Werte auf der Rodelbahn passen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cattleya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Wochen her #18061 von Rodelrobert
Rodelrobert antwortete auf GPS Topspeed
Der Zielhang am Astberg wird nicht von Bäumen umringt. Das ist quasi ein Feldweg. Warst Du denn schon einmal da?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Wochen her #18065 von UtahRodel
UtahRodel antwortete auf GPS Topspeed
90+ kmh is good speed. I’m a little bored under 50, like coming into turns between 60 and 70, and have maybe touched 90 but not on camera. What are the fastest tracks for this in Europe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Jahre 2 Wochen her #18068 von Cattleya
Cattleya antwortete auf GPS Topspeed
Also ich bestreite die gemessenen KMH nicht, !  Bisel  aufgelöster Kunstschnee am Vortag dann trockene kalte Nacht und es flutscht !:
Mir ist das  nicht so wichtig und darum auch ziemlich wurscht. 
Der Vergleich (gps genauigkeit ) Surfen und am Hang in den Bergen hinkt aber.

 

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Wochen her #18078 von Sten3
Sten3 antwortete auf GPS Topspeed
Über 100Kmh puhh, ist für mich schwer zu glauben... bestreiten will ich´s aber nicht, gerade bei extrem hohen Geschwindigkeiten sollte man die GPX via Google Earth ect. checken, ob das mit der Position zusammen passen kann oder nicht.

Meine Top speed´s

Rodel  87,5 Axamer Lizum abends Gallzeiner SportR Standard 0815 von unten geschraubte Schiene ungewachst, gemessen mit Garmin Foretrex.

Skeleton 96,8 Igels nachmittags Verleihschlitten gemessen mit dem System der Bahn.

Ski 136,5 Pitztaler Gletscher K2 Moto Competition letztes Service ca 15 Skitage vorher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Wochen her #18114 von Zimtstern
Zimtstern antwortete auf GPS Topspeed

Der Zielhang am Astberg wird nicht von Bäumen umringt. Das ist quasi ein Feldweg. Warst Du denn schon einmal da?


Schon sehr oft, du kommst aus der letzten Linkskurve wo noch Wald ist, erst dann bei der Abfahrt wird es frei, bis die Geräte das GPS finden und anzeigen, da biste schon wieder Richtung aufwärts. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #18448 von UtahRodel
UtahRodel antwortete auf GPS Topspeed
I logged, via GoPro GPS, 96kmh (58/59mph) about a dozen times in the same spot at Portillo this month. The GPS does glitch sometimes but it’s always obvious, I think, and usually freezes for me; I haven’t had it glitch and show I’m going 120km or something. I can’t imagine a lot of places you can do speed runs like this in Europe, but I’d like to know. Honestly, I would have felt comfortable shooting for 105-115kmh on this slope (with a spotter at the hump) but was trying to play it cool, as we had special permission to ride and are trying hard not to ruin rodeling over here before it starts. When people have never seen a rodel before and they see a “sled” coming into the lift line or ski school doing 90+, they do look like deer in the headlights.

I think 100kmh is close to the limit sans a closed course. Terrain is coming up fast at that point and you run out of it quick. Portillo is hotel guests only, so like skiing at a country club. The slopes are always fresh corduroy, empty and you can wait for a clearing. Plus, with no trees you’re not worried about a snowboarder or moose coming out of the woods in front of you.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her - 1 Jahr 6 Monate her #18449 von Luchs
Luchs antwortete auf GPS Topspeed



There were some problems: The snow was soft.The event was held in April. It was not the competition-sled, but very low.
And there was a bump, which is not very good news at these speeds on a sled.




Pra di Tori speedcheck:
I think this is the slope where you can replicate the run, proabably not in full lenght:

carezza.it/en/Winter/Family-Skiresort/Sk...nig-Laurin-Challenge

 
Letzte Änderung: 1 Jahr 6 Monate her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #18450 von FedeC_ITA
FedeC_ITA antwortete auf GPS Topspeed
Pra de Tori is a black ski track sited in Costalunga pass betwee Egentall and Val di Fassa.
I know superwell this track. I see that they are starting very close to the beginnig. They skipped first section because the track cross a road for a more simple track that comes down on the left.
But they anyway started from a very stepped section on the top of track.
Probably they choosed this black track because is totally streight. Of corse not replicable by anyone except in these events that are not for all.
Singer, I see in your video that tracks re always totally empty. did you met some European ski national teams there for training?
usually the ygo there or in Usuaia in Argentina

Winter and water sports

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #18451 von FedeC_ITA
FedeC_ITA antwortete auf GPS Topspeed
Hi Luchs, the speedcheck mentioned in Carezza ski resort internet site is related to a permanent parallel area beside the main track, in the lower section of pra de tori black slope. It can be reached with the simple skilift placed on the left (looking the mountain) of the chairlift that brings on the top of the black track.

Winter and water sports

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her - 1 Jahr 6 Monate her #18452 von Luchs
Luchs antwortete auf GPS Topspeed
Hi Fede, personally I am not interested in going down ski slopes with my rodel, I think it is much more interesting to run a proper rodel track with many corners.
And the road from Vigo di Fassa up to Carezza is one of the best roads in a good car, Then right on to passo nigra and down to Tiers...
Letzte Änderung: 1 Jahr 6 Monate her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #18453 von FedeC_ITA
FedeC_ITA antwortete auf GPS Topspeed
I totally agree with you. more turns, more fun. No doubt

Winter and water sports

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden