Rodel Shop
Rodel Shop

Ebner-Rodel

  • posswalt
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #402 von posswalt
Ebner-Rodel wurde erstellt von posswalt
Hallo Ihr da draussen!
Bin neu hier und habe ein paar Fragen.
Habe vor 1 Jahr eine German Ruge -Rodel Grösse 105 cm gekauft, bin allerdings 184 cm gross;
diese Rodel läuft nicht besonders gut bei weichem Schnee und/oder bei flachem Gelände.
Suche eine Rodel, die auch im flachen Gelände gut läuft.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke
Walter Poss
:evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • enoeg2
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #403 von enoeg2
enoeg2 antwortete auf Re:Ebner-Rodel
hallo
heute hatte meine freundin geburtstag und wir haben gestern 2 rodeln gekauft

1x Fluckinger rennrodel bei INTERSPORT St.johann in Tirol Preis mit schnur 178 €
diese Rodell wurde uns von einer Profirennrodlerin empfohlen und von der Tiroler zeitung(testbericht)
ich kann es auch zu 100000000000000000000% weiterempfehlen top preis top RODELL
sehr bequem und sehr sehr sehr schnell sehr leicht zu lenken sitz top TIEF sportlich


1xKathrein Rodell Jugend 125€ Hervis
diese rodell is schrott langsam bei flachen stellen kannst zur fuss gehen sitz wie normale rodell steif hoch lenken gut auf keinen fall kaufen !!!!!

wir waren am wildkogel überwiegend flache Gleitpasagen aber mit der FLUCKINGERRODEL sehr schnell

meine Freundin tauscht morgen ihre auch gegen eine wie meine.die arme hing die meiste strecke an mir dran weil sonst nix ging witz is das so was zu verkaufen

img426.imageshack.us/my.php?image=salzbu...dellgebt230601fg.jpg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • posswalt
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #407 von posswalt
posswalt antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Hallo enoeg2,
herzlichen Dank für Deinen Tip. Werde mir den Fluckinger mal ansehen. Welcher Typ ist es und welche Neigung haben die Kufen?
Meine Kufen habe 20° .
Danke Walter Poss:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rennschiene
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #409 von Rennschiene
Rennschiene antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Hallo posswalt,
eigentlich ist der German Luge ein solider und schneller Rodel; wird auch schließlich von einem Profinaturbahnrodler gebaut, der Weltcuprennen bestreitet.
Ich denke, daß deine Größe, und somit auch dein Gewicht, für einen 105cm Rodel definitiv zu groß ist. Du brauchst eher einen Rodel von 120cm Länge.

Im übrigen , so wie der Fluckinger aussieht, hat er bestimmt auch 20° Kufenneigung, oder sogar mehr.

...und in weichem, sulzigen Schnee ist sowieso jeder Davoser schneller!

Schau dir doch mal auf gleicher Seite die Anfrage \"Hillracer Ice\" an. Dort findest du Links auch zu anderen Rodelbauern. Viel Spass!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #411 von Herbert
Herbert antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Hallo Fachleute,

mal davon abgesehen dass der Kathrein Jungend Rodel eigentlich nur 90€ kostet (aktuelle Preisliste), hätte ich doch gerne gewusst warum der in diesem Vergleich zum Fluckinger hier so schlecht gleitet. Was ist der eigentliche Grund?
Ebenso hätte mich dann interessiert ob es im gleichen Gelände/Schnee dann auch noch einen echten Unterschied zwischen dem German Luge und dem Fluckinger gäbe? Wenn ich den Text von Renschiene richtig interpretiere bezweifelt der das ja auch.

Und bei welchem Gelände/Schnee ist ein Davoser wieder schneller und vorallem warum?

Viele Frage, aber irgendwann werde ich schon noch hinter die Geheimnisse des Rodelbaus kommen :laugh:

Gruß ;)
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rennschiene
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #413 von Rennschiene
Rennschiene antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Hallo Herbert,
welcher der beiden Rodel besser oder schneller ist, weiß ich selbst nicht. Gravierende Unterschiede wird es wohl nicht geben, wenn sie gleicher Bauart sind. Ich denke, jeder hat da seinen persönlichen Favoriten.
Nur als Erwachsener, mit entsprechendem Gewicht und Größe, auf einem \"Kinder-/Jugendrodel\" kommt man bestimmt nicht auf seine Kosten.

Der Kathreiner hat eine andere Kufenneigung, vielleicht ungeschliffene Schienen, einen höheren Schwerpunkt und das Geburtstagskind auf dem Foto ist auch leichter...alles Faktoren, die eine Rolle spielen
...Kathreiner spielt auch in einer anderen Liga- allein preislich- mit.

Die Kufen des Davoser's (Schlitten), sind im Gegensatz zum Rodel nicht gebogen, d.h. der Davoser(Schlitten) liegt mit der kompletten Kufe auf, während die Rodelkufe gebogen (Schwerpunkt) ist und nur auf der Innenkante aufliegt.

Hier im Forum fahren viele den Inntaler von Gasser und sind begeistert; ich finde den Torggler (T115 bzw.TM115) besser...aber wen interessierts?

Hier habe ich eine recht interessante Seite, die dir so einige Fragen vielleicht beantwortet. Dort findest du noch andere Themen und ein super Rodelvideo von der Tschentenalm in Grindelwald/Schweiz:

www.schlitten.ch/rodelinfo/rodeltechnik/index.html

Viel Spass beim Lesen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #414 von Herbert
Herbert antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Hallo Rennschiene,

danke für die guten Infos, langsam kapier ichs wohl :whistle:
Jetzt habe ich mal nachgeforscht, der \"posswalt\" spricht von einem \"German Ruge -Rodel Grösse 105 cm\" wenn ich auf der GL-Homepage nachschaue dann komme ich auf eine Kufenneigung von 25° (also nicht wie er selbst schrieb von nur 20°) also somit nicht so sehr für weichen Schnee geeiget, daher hat er dort und im flachen Gelände auch die beschriebenen Probleme. Dann sollte er sich also lieber einen Rodel mit max. 20° Neigung und evtl. auch etwas längerer Kufe kaufen?
Der Fluckinger hat wohl diese 20° und ist damit in diesem Schnee besser. Der Kathrein hat eher die 25° ist in der Jungenausführung auch kürzer und muss Vergleich zu dem Fluckinger hier somit deutlich schlechter abschneiden.
Würde doch alles Sinn machen? Dann liegt es erstmal also nicht am (schlechten) Hersteller sondern primär an der Kufe und der Schneequalität?

Gruß ;)
Herbert

...der sich seinen Rodel trotzdem nicht selbstbaut :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rennschiene
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #416 von Rennschiene
Rennschiene antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Hallo Herbert,
ja richtig Schneequalität und Kufenneigung spielen eine große Rolle.

Was man auch noch auf enoeg2 Foto erkennt ist der Unterschied im Abstand der Kufen zueinander.

Während der Kathreiner \"eher\" an einen Gasser/Ebner erinnert, schaut der Fluckinger wie ein Torggler/Zumbach Sport/German Luge aus (Bitte nicht ganz wörtlich nehmen!). Das sind auch Unterschiede in der Bauart!
Das heißt aber nicht, daß der Gasser langsamer ist! Gewicht spielt auch eine Rolle.


Viel Spass beim Forschen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #417 von Herbert
Herbert antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Hallo Rennschiene,

danke B)! Ich ahnte es das das nicht so einfach ist :( , es kann sogar sein dass der \"posswalt\" mit seinen 20° Kufen recht hat, die gibts es wohl auch (man sollte immer die ganze Homepage anschauen :blink: ).
Welche Bauart hat dann nun bei wenig Gefälle im lockeren Schnee die Nase (oder besser Kufe :silly: ) vorn?
Wie starkt spielt der Kufenabstand rein und was bringt ein schleifen/wachsen der Kufen?
Mit Gewicht meinst du wohl das Gesamtgewicht (baucheinzieh :pinch: )?

Ich muss noch viel lernen, habe aber leider noch keine Rodel-Seite gefunden auf der sowas stand :S .

Gruß ;)
Herbert (der kleine Rodel-Forscher)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • posswalt
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #418 von posswalt
posswalt antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Hallo Herbert und Rennschiene,
herzlichen Dank für Eure Beiträge!
Mein German-Luge mit 105 cm hat keine 25 °, sondern nur die 20°. Habe dies zwar selber nicht gemessen, aber diese Auskunft telefonisch von Markus Grausam.
Es ist etwas schwierig, sich zurecht zu finden. Dass meine Rodel zu kurz ist, ist mir klar. Möchte mich aber bei einem Neukauf nicht wieder auf einen blinden Verkäufer verlassen.
Hier im Forum lobt jemand(Webmaster) den GLOCO-Rennrodel , ein anderer den Torggler vor dem ...? und die meisten hier im Forum fahren den Naviser von Gasser.
Möchte eine Rodel, die im flachen Gelände und bei weichem Schnee gut fährt, sich auch in Kurven einigermassen gut steuern lässt. (Naviser???)
Preis spielt keine so grosse Rolle! Kaufe oder möchte mir nicht jedes Jahr eine neue Rodel kaufen!
Vielleicht habt Ihr nochmal Geduld mit mir?
Lg Walter Greenhorn :sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rennschiene
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #420 von Rennschiene
Rennschiene antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Hallo posswalt und Herbert und alle anderen,
wie gesagt, daß ist alles der persönliche Geschmack. Jeder hat da seinen Favoriten. Von der Verarbeitung sind diese Rodel/Firmen alle gleich top.
Ich würde mich nur fragen, welche Bauart; also Rennrodel, Tourenrennrodel, Tourenrodel etc.

Was für dich eher in Frage kommt (wegen weichem Schnee) ist sowas wie ein Hörnerschlitten (bequemer Stoffsitz, geringe Kufenneigung, hohe Sitzhöhe).

Aber überleg dir das nochmal mit dem Schlitten. Kauf dir lieber einen größeren Renn-/Tourenrodel (du hast damit den größeren Spassfaktor), da viele Rodelbahnen oft einen harten eisigen Untergrund haben und somit lenkbare Rodel mit einer gewissen Kufenneigung einfach besser die Spur halten und man schneller/genauer um Kurven fahren kann.

...und wenn Geld keine so große Rolle spielt, hast du ja Auswahl, vielleicht leihst du dir mal einen Rennrodel aus und vergleichst selbst...und dann willst du auch nicht mehr in flachem Gelände und bei weichem Schnee fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • enoeg2
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #421 von enoeg2
enoeg2 antwortete auf Re:Ebner-Rodel
hallo

ich kenne mich null mit neigungen usw. aus

hier vielleicht
www.fluckinger-rodeln.at/shop/default.asp?PGID=4

aber was ich eindeutig sagen kann ist dieses gerät ist klasse sau schnell und sau bequem und ich habe nichts ähnliches um den Preis gesehen

also an fast flachen stellen rollt diese weg unglaublich

ich finde leider den Testbericht nicht aber zu den spitzenmodelen hatte diese rodel kaum unterschiede
ich glaube es ging um Natur-rodeln

kathrein rodell hmm die schiene unten liegt mehr am schnee auf und löcher sind in der schiene 2 mm tief frei vielleicht bremsts deswegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fxunsinn
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #422 von fxunsinn
fxunsinn antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Hallo Rennschiene, Herbert, posswalt, enoeg2 und die anderen,

über meinen Opa bin ich zum Rodeln...dieser hat mir seinen Gasser Sportrodel(15 Jahre/1a Zustand!) vermacht. Der Gasser (25°) hält super die Spur, lässt sich klasse lenken und ist sehr schnell auch in vereißten Kurven. Ich bin absolut zufrieden mit dem Rodel und kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Vor kurzem habe ich mir dann doch noch den Torggler T115 (20°) zugelegt...eigentlich unnötig, wollt's aber wissen....außerdem findet sich immer ein Gastrodler.

Habe den Torggler kaum getestet, was mich aber verblüffte ist, daß trotz 5° weniger Kufenneigung ich auf einer vereißten Bahn mindestens genau so schnell war und genauso perfekt und sicher um die Kurven kam, wie mit meinem Gasser!!!

Beide Rodel kann man eigentlich nicht vergleichen, da sie, wie Rennschiene schon richtig erwähnte, unterschiedlicher Bauart sind!
Das muß jeder für sich entscheiden.

Kauf dir einen Sport-/ bzw. Tourenrodel, da hast du über kurz oder lang mehr Spass....und warum dein German- Luge nicht läuft, versteh ich auch nicht...liegt bestimmt an der Größe (Gewicht)!

Grüsse von fxunsinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • posswalt
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #423 von posswalt
posswalt antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Hallo enoeg2,
welchen Fluckinger-Typ fährst Du bitte genau?
und
Hallo fxunsinn, erstmal Danke
kannst Du mir sagen, wie sich Dein Gasser Sport-Rodel in flachem bzw. verschneitem Gelände verhält?
ich meine mit flachem bzw. verschneitem Gelände eine Naturrodelbahn.
Welche Masse hat Dein Schlitten spez. Grösse?
Mfg Walter Poss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #424 von Webmaster
Webmaster antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Servus

Ich habe inzwischen einige Rodel gefahren. Eine Kufe für jeden Schnee gibt es nicht. Vielleicht am Schnellsten sind Flachkufen ohne U-Profil wie bei den gängigen Davosern. Zum lenken muß man aber auf einer Seite einen Anker auswerfen. Bei gummigelagerten schrägen Kufen kann man ohne die Bahn zu berühren Kurven fahren. Mit meinem Gloco Rennrodel komme ich auch bei etwas lockerem Schnee noch gut vorwärts.
Was ich aber festgestellt habe ist, daß das Material noch viel Unterschied macht: Stahl ist schneller als Edelstahl. Gasser und auch Torggler haben soviel ich weiss Stahl, der Gloco Rennrodel hat Edelstahl. Ist härter, rostet nicht, ist aber vor allem bei lockerem Schnee langsamer.
Meine Freundin fährt den Gasser Rennrodel und fährt mir oft davon... bis Kurven kommen. Mit dem Rennrodel machen eisige Haarnadelkurven einfach Spaß. Und da man micht auf einem geflochtemen Sitz sitzt, sondern in einer Kule rutscht man nicht vom Sitz.

Ich will demnächst das Holdrio Rodel Wax (geiler Name übrigens :) )testen. Wenn das was taugt werde ich das hier verkaufen, denn Rodel-Tuning macht Spaß :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #425 von Herbert
Herbert antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Hallo Webmaster,

die Theorie mit dem Kufenmaterial finde ich interessant. Den der German Luge und der Kathrein haben meines wissens auch Edelstahlkufen, ist das mit ein Grund warum die bei lockerem Schnee im flachen Gelände langsamer sind :unsure:?

Was bringt schleifen und wachsen und wie macht man das richtig? Gibts da irgendwo ne ausführliche Anleitung (Bilder?) für Neulinge wie mich :blush:?

Gruß ;)
Herbert (..der heute einiges über Rodelbau gelernt hat)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #430 von Webmaster
Webmaster antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Ich habe jetzt schon oft gelesen, man soll Stahlschienen in Laufrichtung mit Körnung 40-80 schleifen und nach dem Schleifen mit Stahlwolle in Laufrichtung abziehen.
Selber habe ich das aber bis jetzt nur bei meinem verrosteten Kinderrodel mal gemacht, da war es deutlich bessser dannach :laugh:

Ich werde demnächst mal Augen und Ohren offen halten, und wenn ich mal echte Profi-Tips bekommen habe, dann werde ich das mal hier in einem Artikel zusammen fassen, denn genau für solche Sachen habe ich die Seite ja ins Leben gerufen!
...vielleicht liest das ja auch mal ein Profi hier?!? Oder muß ich doch mal zum Kreuther Rodelclub. Die haben ja am Freitag Abend auf Ihrer Bahn Nachtrodeln für jedermann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rodelei
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #431 von Rodelei
Rodelei antwortete auf Re:Ebner-Rodel
hallo zusammen,

euren meinungsaustausch fand ich sehr interessant, da ich ebenfalls über den kauf einer weiteren rodel nachdenke. bisher sind meine frau und meine tochter den berg runtergesaust und ich durfte hinterherlaufen (und ihn natürlich vorher raufziehen). denke über eine touren-/rennrodel nach. es sollte platz für mich und ggfs. auch meine tochter sein. in der auswahl waren bisher der german luge 115cm+ (erwachs. + kind), die naviser (zweisitzer) und die grasser sportrodel (zweisitzer). favorit war bisher die german luge (kann mir jemand den unterschied zur gloco rennrodel sagen, da sie identisch aussehen? baut gl für gloco?). nach den bisherigen beschreibungen hier bin ich mir jedoch nicht mehr so sicher. ich wäre daher für ein paar tipps sehr dankbar. sonst sitze ich im sommer noch da... :-)

Viele Grüße aus München

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rennschiene
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #432 von Rennschiene
Rennschiene antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Hallo Rodlergemeinde,
in \"Alles über Rodeln\" unter der Anfrage \"wachsen\", wurde ja schon mal über schleifen und wachsen diskutiert...schaut mal rein.

Die Idee mit dem RC Kreuth ist klasse, vielleicht kannst du mal das Thema \"Kufenmontage\" und \"auf 1-3mm Vorspur achten\" zur Sprache bringen?...blick da nicht wirklich durch...und bis ich nochmal nach Kreuth komme, wachsen dort Blumen, so wie es ausieht (...hoffentlich nicht!).

Danke und Grüsse und Schnee!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • enoeg2
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #436 von enoeg2
enoeg2 antwortete auf Re:Ebner-Rodel
@ posswalt

hallo es ist die herrenrodel die ich habe ist auch verlinkt.
habe gestern persöhnlich mit dem chef herrn Fluckinger gesprochen und der hat mir erklärt das alle roddeln die angeboten werden locker über 17 Jahre alt werden.

ich wollte hinfahren und gegen eine Flitzer umtauschen aber er hat mir versichert das ausser dem stahl umbau kaum ein merkbarer unterschied ist bis auf lebensdauer evtl.

wenn mann mit der holz nicht in nen Baum kracht reicht diese völlig

Die von G.L finde ich auch sehr interessant aber sind halt teuerer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #440 von Herbert
Herbert antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Hallo Rodelgemeinde,

mich lässt es immer noch nicht los rauszufinden wie ein Rodel gebaut sein muss der auch bei wenig Gefälle oder lockerem Schnee noch schnell ist. Da wohl einige Rodel hiermit Probleme haben :dry: .
Und es ist natürlich schon ein blödes Gefühl wenn einer mit nem Davoser dort an dir vorbeizieht :huh: .

Wir sollten uns nochmal überlegen warum so eine Rodel überhaupt gleitet, das macht nämlich eine dünne Wasserschicht die sich zwischen Kufe und Schnee bildet.

Der Davoser Schlitten liegt über die gesammte Länge auf und hat nur eine recht schmale runde Kufe.
Ein Rodel hat eine gebogene und schräg gestellte Kufe, die auch breiter und flach ist.

Folgende Parameter spielen dann wohl hauptsächlich rein.
Temperatur der Kufe
Winkel der Kufe (bei den meisten Tourenrodel wohl 20°)
Druck (Gewicht) auf die Kufe
Länge und Biegung der Kufe (sehr schwer zu messen)
Material, Dicke, Breite und
Oberfläche der Kufe: Hier wirds erstmal recht interessant, da es ja überall heisst bei weichem Schnee soll diese rauer sein. Und wachsen kann man sie ja auch noch.

Hallo enoeg2 du hast doch den \"langsamen\" Kathrein und deinen \"schnellen\" Fluckinger, könnte du für die Wissenschaft :lol: mal die Oberflächen (rauheit) und die Breite der Kufen vergleichen?

Was fällt euch noch dazu ein?

Gruß ;)
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jonus
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #442 von Jonus
Jonus antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Interesant dass keiner von euch bis jetzt die Wechselberger Rodel erwähnt hat:
www.sportrodel.de/

Ich bin jahrelang mit einem Wechselberger HÖRNERRODEL 100cm mit Gurtensitz gefahren. Meiner Meinung nach ist er der beste Allround-Rodel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • enoeg2
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #497 von enoeg2
enoeg2 antwortete auf Re:Ebner-Rodel
@ herbert

hallo

also zwischen kathrein und der jetzt hab ich ausser den löchern in der kathrein schiene nicht so genau geschaut denn die ist leider schon umgetauscht.

aber habe heute selber sehr grosse probleme am wildkogel gehabt.
also wie ihr wisst habén ich und meine freundin jetzt die fluckinger und letzte woche hatte es bei uns um die - 15 °C da ging es ab wie sau.

aber heute :sick: es war ein wenig aufegeweicht und ein paar cm neuschnee und ich dachte ich laufe lieber.sogar die pipi rodelln sind an mir vorbeigezogen.

meine rodell war 3 mal im einsatz und ihre 2 mal
waxen ist galube ich jetzt angesagt oder =??
meine freundin war dieses mal schneller um ein vielfaches
woran hat das gelegen ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #500 von Herbert
Herbert antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Hi enoerg2,

also ich denke wenn dir das beim ersten fahren passiert wäre, dann hättest du wohl auf deinen Fluckinger geschimpft und diesem umgetauscht :dry: .

Ich habe ja schon mal geschrieben dass hier mehrere Parameter reinspielen, ich vermute jetzt mal du du wohl für diese Art von Schnee mit deinem Rodel zu schwehr warst :lol:, während deine Freundin wohl das richtige Gewicht auf die Kufen gebracht hat :P . Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich die Kufen nach ein mal mehr Rodeln so stark verändert haben. Aber da ihr jetzt zwei gleiche Rodel habt hönnt ihr ja zum Test mal tauschen.

So und nun kommen wir wieder an den Punkt wo sich die Frage stellt was schleifen und waxen bring... bzw. wie sehr die Kufenoberfläche hier reinspielt. Und ich muss leider sagen ich weiss es immer noch nicht da, mein selbstversuch durch unterschiedliche Schneequalität nicht aussagekräftig war.

Gruß ;)
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #503 von Rennsau
Rennsau antwortete auf Re:Ebner-Rodel
wenn Du nicht so über den german luge o. torggler hergezogen währst, hätte ich Dir schon vor ein paar wochen sagen können dass es nicht am rodel liegt sondern an Dir ob das ding läuft oder nicht.
aber wer so gescheit ist der soll selbst probieren!!!
gruß rennsau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rennschiene
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #505 von Rennschiene
Rennschiene antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Hihi...:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • posswalt
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #526 von posswalt
posswalt antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Hallo Rennsau,
Deine Reaktion verstehe ich jetzt nicht.
Gegen den Torggler habe ich überhaupt nichts gesagt, den bin ich auch nicht gefahren. Es sei denn Du setzt voraus, dass der Torggler und der German Ruge genau baugleich sind.
Dass der German Ruge bei bestimmten Wegverhältnissen schlechter abschnitt als ein Gasser habe ich selbst erfahren. Und dass dieser für meine Grösse zu klein ist ebenso. Dies hat nichts mit \"über den Germane Ruge/Torggler herziehen\" etwas zu tun, sondern dies sind beides Tatsachen.
Jeder berichtet doch hier über gute oder schlechte Erfahrungen.
Dass ich nicht so gut und schnell fahren kann wie vielleicht Du mag ja durchaus zutreffen,
ist mir auch egal. Nur wenn bei bestimmten Verhältnisse eine Rodel steht und eine andere noch fährt, dann wird auch der beste Rodler auf ersterem keine Chance haben. Mir ging es darum, möglichst objektiv festzustellen woran es liegt, dass meine Rodel bei bestimmten Bedingungen nicht gut läuft.
Welches Problem hast Du eigentlich damit? Fährst Du selber eine von den beiden Rodeln?
Gruss Walter Poss
;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #544 von Rennsau
Rennsau antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Hallo Walter
Ich finde schon das Du darüber herzogst(Schrott!!!) und da bin ich ja nicht allein.
Torggler und German Luge sind tatsächlich ziehmlich identisch. Meiner Meinung nach war an dem Tag an dem der Gasser oder Fluckinger besser lief die Kufen halt ideal für die Schneeverhältnisse die herrschten.
Doch wie Du selbst schon feststellen konntest ist das nicht immer so.
Also jetzt ein paar Grundtipps an die ich mich halte, die aber auch mal daneben gehen können:
Je härter die Bahn umso weniger Struktur
Schleifpapierkörnung zwischen 40 und 80.
Kufen mit Schleifpapier abziehen bis die gewünschte Struktur erreicht ist, anschließend mit Polierfließ kurz abziehen.
Das Endfinisch mid Wachs, Politur oder Beschichtung, da giebt es zig Möglichgeiten.
Zuletzt das wichtigste!!!
Struktur ausbürsten!!!!
Das ist meiner Meinung nach das absolut Wichtigste.
Auserdem Spielen Dinge Die Vorspur(1mm,mehr geht auf den Speed), das Kufenmaterial und der Winkel und noch viel mehr eine Rolle.
Und Neuschnee ist immer langsam da kannst Du machen was Du willst.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Die Feinheiten musst Du einfach selbst ausprobieren.
Gruß Rennsau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #545 von Rennsau
Rennsau antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Hallo Walter
Ich finde schon das Du darüber herzogst(Schrott!!!) und da bin ich ja nicht allein.
Torggler und German Luge sind tatsächlich ziehmlich identisch. Meiner Meinung nach war an dem Tag an dem der Gasser oder Fluckinger besser lief die Kufen halt ideal für die Schneeverhältnisse die herrschten.
Doch wie Du selbst schon feststellen konntest ist das nicht immer so.
Also jetzt ein paar Grundtipps an die ich mich halte, die aber auch mal daneben gehen können:
Je härter die Bahn umso weniger Struktur
Schleifpapierkörnung zwischen 40 und 80.
Kufen mit Schleifpapier abziehen bis die gewünschte Struktur erreicht ist, anschließend mit Polierfließ kurz abziehen.
Das Endfinisch mid Wachs, Politur oder Beschichtung, da giebt es zig Möglichgeiten.
Zuletzt das wichtigste!!!
Struktur ausbürsten!!!!
Das ist meiner Meinung nach das absolut Wichtigste.
Auserdem Spielen Dinge Die Vorspur(1mm,mehr geht auf den Speed), das Kufenmaterial und der Winkel und noch viel mehr eine Rolle.
Und Neuschnee ist immer langsam da kannst Du machen was Du willst.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Die Feinheiten musst Du einfach selbst ausprobieren.
Gruß Rennsau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • posswalt
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #567 von posswalt
posswalt antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Hallo Rennsau,
herzlichen Dank für Deine wirklich guten Ratschläge! Werde diese ausprobieren; wird mir sicher auch bei meinem Schweizer-Schlitten helfen.
Hast Du die Beiträge hier unter \"German Luge\" gelesen?
Dies kann ich absolut nicht bestätigen; bin diese Saison schon sehr oft mit dem German Luge gefahren.
Die Verarbeitung ist nach meiner Ansicht ok und Sitzbespannung hält nach wie vor!
Danke nochmals
Walter Poss:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #568 von Rennsau
Rennsau antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Ja hab ich, kann ich auch nicht verstehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mission
  • Besucher
  • Besucher
18 Jahre 2 Monate her #576 von Mission
Mission antwortete auf Re:Ebner-Rodel
Hallo Rennsau,
Hallo Posswalt,

da würde ich sagen habt Ihr anscheinend kein \"Montagsprodukt\" von German Luge erwischt.

Da könnt Ihr richtig froh sein, dann braucht Ihr Euch auch nicht mit uneinsichtigen Händler und Hersteller herum zu Streiten.

Ich hoffe für Euch das Ihr das auch in Zukunft nicht machen müßt.

Bis denn
Mission

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden