Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Spikes zum Rodeln 3 Jahre 5 Monate her #10839

• Cobra
  • Cobras Avatar
  • Boberl-Fahrer
  • Boberl-Fahrer
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
ich finde es super wie viele sich Gedanken zu diesem Thema machen und probieren. Funktioniert auch sicher vieles prima.
Ich finde die GL Bremsplatten nur genial. Einfach zu montieren, günstig und sehr gutes Bremsverhalten. Nachteil ist halt, dass man ein paar Schuhe nur für's Rodeln braucht.

Gruss

Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spikes zum Rodeln 3 Jahre 5 Monate her #10843

• Snowfighter
  • Snowfighters Avatar
  • Forums-Rennrodler
  • Forums-Rennrodler
  • Dank erhalten: 50
noch diese Variante:

Sich vom Metallbauer seines Vertrauens ein paar CNS-Muttern aufschweissen lassen

Grüsse
Anhänge:

Letzte Änderung: von Snowfighter.

Spikes zum Rodeln 3 Jahre 5 Monate her #10858

• FischerRosenheim
  • FischerRosenheims Avatar
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
  • Dank erhalten: 146

Cobra schrieb: Ich finde die GL Bremsplatten nur genial. Einfach zu montieren, günstig und sehr gutes Bremsverhalten. Nachteil ist halt, dass man ein paar Schuhe nur für's Rodeln braucht.

Ja, die sind auch ziemlich gut, solange man einen Schuh mit fester Sohle hat.

Wenn Du keinen Schuh dafür opfern willst gibt es bei GL jetzt auch Bremsgrödeln nach dem gleichen Prinzip und mit den gleichen Dornen (siehe Thread zum Thema Bremsgrödeln).

Spikes zum Rodeln 2 Jahre 2 Monate her #12468

• Vide
  • Vides Avatar
  • Forums-Rodler
  • Forums-Rodler
  • Dank erhalten: 7

buni schrieb: Hier meine DIY Bremshilfe mit der ich seit ca. 6/7 Jahren mit vollster Zufriedenheit unterwegs bin.

Hallo Buni,

Kannst du mir sehen machen, wie du diese bremsplatten gemacht hast.

Danke

Spikes zum Rodeln 2 Jahre 2 Monate her #12469

• Vide
  • Vides Avatar
  • Forums-Rodler
  • Forums-Rodler

Snowfighter schrieb: Rodel-Boom

Es stimmt schon, dass man immer mehr Rodler sieht, Jahr für Jahr neue Rodelbahnen eröffnet werden, die Umsätze der Rodelbauer steigen (was man so hört). Aber wieviele aktive Breitensport-Rodler gibt es wirklich? Hobby-Sportler die bereit sind für ihr Freizeitvergnügen entsprechend Geld für Sportgerät und vor allem für Ausrüstung auszugeben? Keine Schlittler die sich mal einen Rodel kaufen weil der "besser läuft".
Ich schätze nicht mehr als 800 im gesamten Alpenraum. Ausserhalb sieht es wahrscheinlich noch schwächer aus.
Somit eine Nischensportart und entsprechend uninterssant für die grossen Sportausrüster. Ich denke, dass wir es nicht erleben weren, dass z.B. Salomon oder Adidas eine spezielle Sportrodler-Produktlinie auflegen werden. Die Investitionen wären bei dem zu erwartenden Umsatz nicht rentabel.
Uns bleibt wohl nichts anderes übrig als weiterhin die Augen offen zu halten, schauen was es vom Baumarkt, Arbeitsbekleidung, Motorradausrüster, Skisport, Segelsport, etc. für unseren Sport gibt, zu tüfteln und, ganz wichtig, sich auszutauschen.

In diesem Sinne verabschiede ich mich für die nächsten Tage in den Schnee.

Grüsse

I was thinking about javelin shoes with spikes at mid height...in my opinion very very good solution because you can choose which spikes fixing.
You find spikes of many kinds and heights, so you can choose what to do...see the attachments.
Clearly, you will need waterproof socks...

Spikes zum Rodeln 2 Jahre 2 Monate her #12479

• Vide
  • Vides Avatar
  • Forums-Rodler
  • Forums-Rodler

Rouvinho82 schrieb: Ich wollte mal noch meine Eigenkreation, welche ich seit Ende letzter Saison erfolgreich nutze in die Runde werfen.

Falls jemand den Anspruch hat, dass die Bremsssohle abnehmbar sein soll, wäre das eine Option zur festverschraubten Bremsplatte.

Ich habe die Bremsgrödel ( https://shop.rodelfuehrer.de/Bremsgroedel-fuer-die-Ferse-Groesse-L ) hier aus dem Shop, bis dahin schon ziemlich plangefahren (also die Zacken waren fast weg, die Erhöung ist noch da. Die Bremswirkung wurde dadurch eher bescheiden.
Roman hat hier ja mal angemerkt, dass die Bremswirkung bei neuen Grödeln schon nur mittelstark ist.

Durch Neue ersetzen wollt ich die jetzt nicht, sondern diese herausstehende Zackenbasis weiter fürs bremsen nutzen und die Bremsleistung erhöhen.

Also hab ich pro Grödel 4-5 Löcher gebohrt und Edelstahlschrauben mit Muttern hineingedreht. Die Bremswirkung ist jetzt hervorragend.
Folgendes sollte jedoch beachtet werden:

• Nehmt gleich Edelstahlbohrer für die Löcher. Ich dachte (ach für so so paar Löcher in nicht zu dicken Edelstahl nehm ich normale HSS-Bohrer. Ergebnis: der Rouvinho hat 2 neue kaufen müssen. Zum Bohren in Edelstahl braucht man die speziellen HSS-E oder HSS-Co Bohrer, Bohröl und eine niedrige Drehzahl.
  • Die Schrauben sollten nicht zu weit herausstehenden, da sonst die Bremsleistung zu stark werden kann und man umknickt. Wurde glaub auch schon in eine anderem Thread beschrieben, dass man hier aufpassen sollte
  • Die Schrauben habe ich mit je 1x Edelstahl-Sicherungmutter gesichert. Bei längeren Schrauben würd ich 2 nehmen. Zum einen um die Bremsfläche zu vergrössern, zum anderen um die Schraube vor Abknicken zu schützen. Von unten hab ich teilweise Edelstahlscheiben und Polymidscheiben genommen, was grad da war. Darf nur kein normaler Stahl sein, wegen Kontaktkorrosion. Nur noch der vorderste Zentimeter der Schraube steht dabei raus. Dieser wird beim Bremsen schnell abgerundet. Wenn dieser bei den Muttern angekommen ist, kann man die Schraube einfach ersetzen.
  • Ich habs dopplelt mit Loctite gesichert, da ich keine Lust habe ständig zu schauen, ob sichs vielleicht gelockert hat.
  • Schrauben hab ich sehr flache Rundkopf mit integrierter Unterlegscheibe (Flansch) genommen damit der Teil zwischen Platte und Schuh klein bleibt. Die hier: https://www.wegertseder.com/ArticleDetails.aspx?AKNUM=2584
    Senkschrauben würd ich nicht nehmen, das wird inho zu instabil und Hebel zu stark (Bruchgefahr).
  • Lochgrösse muss natürlich der Schraube entsprechen. Spiel darf nahezu keins vorhanden sein, sonst Bruchgefahr beim Bremsen.

Bleibt nur zu sagen, dass die Gurtbänder auf jedem Fall vor dem metallischen Material kaputt gehen werden. Stell bei Gelegenheit mal noch ein Bild ein.

EDIT:

Good work...is for you possible to fix spikes for running shoes (m5) or not?

Thanks

Spikes zum Rodeln 2 Jahre 2 Monate her #12480

• Vide
  • Vides Avatar
  • Forums-Rodler
  • Forums-Rodler

TomTom schrieb: Nachdem ich ein paar Jahre mit Spax unterwegs war, bin ich jetzt auf die Bremsplatten von GL umgestiegen.

Ich war eher skeptisch, dass die zu aggressiv sein könnten, ist aber definitiv nicht so!
Sind super dosierbar und bremsen bei allen Verhältnissen perfekt.
Kann ich nur empfehlen!!
Grüße, Tom

They are the same than Torggler

Spikes zum Rodeln 2 Jahre 2 Monate her #12481

• Vide
  • Vides Avatar
  • Forums-Rodler
  • Forums-Rodler

FischerRosenheim schrieb: Glaube tatsächlich daß fürs Rodeln Spikes aus dem Motorsportbereich besser geeignet wären:

www.best-grip.com/

www.supatracks.com/best-grip-screw-in-ice-studs.html

www.gripstuds.com

Aber wirkliche Erfahrung habe ich damit auch keine.
:(

Before buying or bremsplatte or Bremsgrodel I will try Best Grip spikes on old mountain Pair of “Scarpa” Shoes...

Spikes zum Rodeln 1 Jahr 8 Monate her #12696

• Vide
  • Vides Avatar
  • Forums-Rodler
  • Forums-Rodler
New purchase from German Luge... Very very good with 2 kind of spikes.
Very good person Marcus Grausam
Anhänge:

Spikes zum Rodeln 1 Jahr 8 Monate her #12697

• Cattleya
  • Cattleyas Avatar
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
  • Dank erhalten: 241
Hallo Vide. Die sehen stark aus.!! Nach meiner Erfahrung muss mann allesammt etwas mit der Trennscheibe oder Seitenschleifer entschärfen . Stollen einkürzen . Wenn sie zu arg im Schnee (nicht in Eiss) greifen gehts auf Knie und Bänder. Die hochwertigsten hatte bisher GrafRodel . Aber seit da 3er draus geworden ist , ist alles etwas schäbig geworden ...vorallendingen der Suport. Auf Anfragen reagiert da weder Chef noch Büro. Also schik ich Interessenten für Rodel und Schlitten nach Schwyz. Da wird einem geholfen ... Ist aber nicht Thema. . Die von Grausam sind auch gut, habe ich selbst auch jetz. Die einen Platten von Rodelruedi wo man von aussen drauf schraubt würden mich wunder nehmen wie lange die halten !??

Spikes zum Rodeln 1 Jahr 8 Monate her #12698

• Der_Anfänger
  • Der_Anfängers Avatar
  • Forums-Rennrodler
  • Forums-Rennrodler
  • Dank erhalten: 13
Ich stimme vide zu, Hellix hat auch vor 5 Jahren geschrieben .. Marcus Grauam verkauft die besten Bremsplatten die funzen, sind jedoch bei Hüttenwirten (naturgemäß) net gern gesehen.
Kauf hochwertige trittfeste Bergschuhe und bau die Bremsplatte von GL-Luge ein, oder kauf bei Torggler teuer ein ...

Spikes zum Rodeln 1 Jahr 8 Monate her #12699

• Luchs
  • Luchss Avatar
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
  • Dank erhalten: 103
hochwertige Bergschuhe sind auch teuer und dann musst du noch herumwerkeln, um die Bremsplatten draufzuschrauben.
Bei Torggler hast du alles fertig.

Spikes zum Rodeln 1 Jahr 8 Monate her #12700

• Cattleya
  • Cattleyas Avatar
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
  • Dank erhalten: 241
Suche den Fehler ....
Torggler hochwertige Bergschuhe

:laugh:

Letzte Änderung: von Cattleya.

Spikes zum Rodeln 1 Jahr 7 Monate her #12701

• Luchs
  • Luchss Avatar
  • Forums-Hackl
  • Forums-Hackl
  • Dank erhalten: 103
Torggler verkauft keine Bergschuhe sondern Rodelschuhe.
Zum Rodeln braucht man ja auch keine Bergschuhe.

Letzte Änderung: von Luchs.

Spikes zum Rodeln 1 Jahr 7 Monate her #12736

• Webmaster
  • Webmasters Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 41
Bei den ganzen scharfen Spikes muss man auf normalen Rodelbahnen höllisch Acht geben, das hat Cattleya ganz richtig geschrieben. Auf einer vereisten Vereinsrodelbahn hat man eine glatte, definierte Eisfläche und da braucht man auch solche Spikes. Und dann fahren dort auch Athleten die genau dafür trainieren.
Der typische Freizeitrodler hat sicher nicht die Muskulatur für solche Bremsschuhe, und dann sind Rodelbahnen ab 10 Uhr so wellig, daß bei einer Vollbremsung der linke Fuß anders bremst als der rechte. Und wenn dann einer im Schnee/Eis beißt und der andere nicht ist der Unfall vorprogrammiert. Deswegen verkaufe ich auch in meinem Shop keine solchen Bremsplatten und Rodelschuhe.

Spikes zum Rodeln 1 Jahr 6 Monate her #12905

• sacherow
  • sacherows Avatar
  • Plastikrutscher
  • Plastikrutscher
  • Dank erhalten: 0

Bei mir sieht es jetzt so aus.
M5x25 aus Edelstahl mit selbstsichernden Muttern.
Anhänge:

Letzte Änderung: von sacherow.

Spikes zum Rodeln 1 Jahr 6 Monate her #12910

• Vide
  • Vides Avatar
  • Forums-Rodler
  • Forums-Rodler
My solution for 2018/2019
Anhänge:

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden