Auftakt Rodelsaison 2019-2020Pünktlich zum 1. Dezember ist in den (Nord-)Alpen der erste nennenswerte Schnee gefallen. Zudem ermöglichen die kalten Temeraturen den Bahnbetreibern die ihre Rodelbahnen künstlich beschneien die Möglichkeit auch tatsächlich mit dem Bahnbau anzufangen.

Wir wollen dieses Jahr wieder versuchen die Öffnungszeiten der Rodebahnen von den üblichen "Frühstartern" auf unserer Startseite aktuell zu halten.

Rodelbahn in Ellmau Going am Wilden Kaiser: Die Skiwelt Ellmau verkündet auf ihrer Website einen durchgehenden Winterbetrieb ab 6. Dezember 2019. Bei dem Engagement der letzten Jahre für die Rodelbahn kann man davon ausgehen, daß auch die Rodelbahn geöffnet sein wird. Die neue Panomax Webcam von der Bergstation der Rodelbahn sieht vielversprechend aus...
[UPDATE] Danke an den Klaus: Er hat eine Email von der Astbergbahn, daß dieses Wochenende (7. & 8. Dez) die Rodelbahn noch NICHT geöffnet sein wird.

Rodelbahn in Söll - Hexenritt: Die benachbarte Rodelbahn von Ellmau, die zum gleichen Skiverbund gehört, plant die Eröffnung am 7. Dezember 2019. Auf der Seite der Rodelbahn steht "Voraussichtlicher Start Abendbetrieb 13.12.2019".

Rodelbahn Bergeralm am Brenner: Die Bergeralm am Brenner war die letzten Winter auch immer eine der ersten Rodelbahnen die geöffnet waren. Wir werden hier ein Startdatum veröffentlichen sobald wir ihn kennen. Weitere Infos auch auf der Website des Rodelbahnbetreibers.

Laut der Website des Betreibers der Rodelbahn Hochgurgel-Pill kann man hier bereits rodeln. Die Rodelbahn fehlt aktuell noch in unserer Datenbank, wir werden versuchen demnächst die wichtigsten Rodelbahnen im Ötztal zu ergänzen.

[UPDATE 11. 12. 2019] Das Gasthaus Obergaisberg hat auf seiner Facebook Seite am 1. Dez gepostet, daß die Rodelbahn Kirchberg am Samstag geöffnet wird.
Und auch die Obere Firstalm meldet laut Facebook daß die Rodelbahn ab sofort geöffnet ist

[UPDATE 12. 12. 2019] Uns hat die Nattersbergalm bei Reit im Winkl und die Kala Alm westlich von Kufstein per Email sehr gute Bedingungen gemeldet - zwei Rodelbahnen bei denen man zu Fuß aufsteigt. Bei dem Neuschnee in den Alpen sicher eine schöne Wanderung!!!

Sollte jemand Infos zu geöffneten Rodelbahnen haben - immer her damit, wir freuen uns über jeden Hinweis.

Vor einigen Tagen haben wir unsere Rodeltermine auch für den kommenden Winter aktualisiert - soweit Termine fest stehen. Auch hier versuchen wir möglichst aktuell zu bleiben. Solltet Ihr vor allem von Gaudi Rodelrennen erfahren bei denen jeder mitfahren kann, bitte meldet sie uns!

Wir sind gespannt auf die neue Rodelsaison, schöne Grüße

Roman & Eva