Rodel Shop
Rodel Shop

Hopfgarten - Haag Alm

Länge der Rodelbahn Zeit zum Aufstieg Dauer der Abfahrt Höhendifferenz der Rodelbahn Starthöhe der Rodelbahn Rodelbahn mit Einkehr Rodelbahn mit Beleuchtung Rodelbahn mit Aufstiegshilfe
3.5 km
70 min
15 min
430 m
920 m
JA
NEIN
NEIN
   

Flotte Rodelbahn mit perfekter Präparierung und Absicherung. Die Haag Alm ist ein Höhepunkt in den Tiroler Alpen.



Anfahrt


Startpunkt (Klick öffnet Google Maps): N 47.4134, E 12.1001

Auf der Inntal Autobahn bis Ausfahrt Wörgl und weiter auf der 170 nach Kitzbühl bis Hopfgarten. Von dort erst Richtung Kelchsau, nach ca. 200 m rechts abbiegen, hinauf zum Penningberg Der Hauptstraße entlang bis zum Ende, ca. 7 km, folgen, wo sich dann bei der Gabelung links der gebührenfreie Parkplatz der Rodelbahn befindet. Er bietet Platz für ca. 20-30 Autos.

Beschreibung


Die Rodelbahn beginnt direkt am Parkplatz. Anfangs geht der Weg noch durch ein Waldstück, dann kommen immer mehr Lichtungen und es eröffnen sich traumhafte Ausblicke auf die umliegenden Berg- und Almlandschaften. Auf knapp halben Weg kommt man an der Kühbrandalm vorbei bevor sich kurz vor der Haag Alm eine grandiose Aussicht auf das gesamte Brixental, Wilder Kaiser, Hohe Salve bis zu den Loferer Steinberge und dem Kitzbüheler Horn öffnet.
Die Abfahrt beginnt zunächst noch etwas entspannt, wird aber zunehmend mit Kurven und Steigung anspruchsvoller. Aufgrund der für Rodeltouren unüblichen, perfekten Absicherung mit Holzbanden, der nahezu perfekten Präparierung der Rodelbahn und nicht zuletzt der interessanten Bahnführung könnte man meinen, man ist auf einer Sportrodelbahn. Das wissen viele Sportrodler auch zu schätzen, und so ist die Quote Sportrodel zu Holzschlitten hier sehr hoch. Kurz: die Abfahrt ist in den Tiroler Alpen ein echtes Highlight.

Einkehr

Auch wenn die liebevoll und rustikal eingerichtete Haag Alm relativ groß ist, hat sie nichts mit der üblichen Massenabfertigung gemeinsam. Zusammen mit dem hervorragenden Essen ist die Haag Alm definitiv ein Einkehrtipp!

Haag Alm
Wirt: Sebastian Astner
Tel: +43 5335 8181

Website vom SV Penningberg

Aktuelle Bahnzustände der Rodelbahn zur Haagalm:
http://www.sv-penningberg.com/cdr/haagalm.php