Rodel Shop
Rodel Shop

Scharling - Hirschberghaus

Länge der Rodelbahn Zeit zum Aufstieg Dauer der Abfahrt Höhendifferenz der Rodelbahn Starthöhe der Rodelbahn Rodelbahn mit Einkehr Rodelbahn mit Beleuchtung Rodelbahn mit Aufstiegshilfe
4.5 km
90 min
20 min
460 m
790 m
JA
NEIN
NEIN
   

Eine sehr beliebte Rodel- und Wanderstrecke zum Hirschberghaus. Hier fand das berühmte Hirschbergrennen statt.



Anfahrt mit dem Auto


Startpunkt (Klick öffnet Google Maps): N 47.6664, E 11.7473

Auf der A8 München - Salzburg bis Ausfahrt Holzkirchen. Über Rottach-Egern am Tegernsee in Richtung Kreuth fahren. Kurz nach dem Ortsende Rottach-Egern nach Scharling abbiegen.
Vor den ersten Häusern ist rechts der (meist überfüllte) Wanderparkplatz vom Hirschberghaus.


Beschreibung


Den Wegweisern zum Hirschberghaus bis zu einer Forststraße folgen. Dieser geräumten Forststraße bis zur Hirschlache folgen, wo sich die Talstation der Materialseilbahn zum Hirschberghaus befindet. Hier endet die geräumte Strecke, und beginnt somit die Rodelstrecke.
Wer noch einkehren möchte, folgt dem gespurten, aber steilen Weg ca. 30 Minuten bis zum Hirschberghaus. Von dort wird man mit einem wunderschönen Blick ins Tegernseer Tal belohnt. Wer noch bis zum Gipfel des Hirschbergs weiterwandert, kann den Blick auf den Hirschbergrücken nach Süden genießen.
Die Abfahrt ab der Materialseilbahn geht über Serpentinen teils gemütlich, teils mit schnellen Teilstrecken abwärts.

Hinweis

Der Parkplatz in Scharling ist an Wochenenden meist überfüllt, daher schon vorher am Wegrand parken.

Einkehr

Das private Hirschberghaus ist ganzjährig bewirtschaftet, nur über Weihnachten und 3 Wochen im April geschlossen. Dienstag ist Ruhetag. Vom windgeschützten Sonnenbiergarten aus kann man den Blick auf die Zugspitze bei einem kühlen Bier genießen.
Öffnungszeiten: 10 - 17 Uhr. Bitte bei unsicherem Wetter vorher anrufen ob offen ist. Dienstag Ruhetag.

Hirschberghaus
Wirt: Peter Maier
Tel: +49 8029 465
http://www.hirschberghaus.de/

Gemeinde

Scharling bei Kreuth - http://www.kreuth.de

Webcam

Blick auf Tegernsee Stadt:
http://www.bayernwebcam.de/webcams/tegernseertal/tegernsee/tegernsee.html