Nauders - Bergkastel

Beigesteuert von: Webmaster

Kurzbeschreibung
Die Rodelbahn Bergkastel in Nauders ist eine von zwei Varianten mit Bergbahn. Mit der Gondel und einer der längsten Rodelbahnen in Tirol kann man hier an einem Tag viele Rodelkilometer fahren.

Länge 6.3 km
Höhendif. 780 m
Aufstieg 0 min
Abfahrt 15 min
Anspruch 2
Beschaffenheit offizielle Rodelbahn


Anfahrt

Von Norden kommend über den mautpflichtigen Landecker Tunnel oder über Landeck auf die B180 nach Nauders.
Von Süden kommend auf der SS40 über den Reschenpass nach Nauders.
Der Parkplatz der Bergbahnen ist südlichen Ortsrand von Nauders und von der Bundesstraße aus nicht zu übersehen.

Beschreibung
Ein Aufstieg zu Fuß bzw. ohne Bergbahn ist bei dieser Rodelbahn nicht möglich.
Mit der Gondel oben angekommen geht es wenige Meter neben der Bergstation los mit der Rodelbahn. Der obere Teil ist der steilste Teil mit zwei Haarnadelkurven. Nach der zweiten Haarnadelkurve muß man mit wenig Geschwindigkeit eine Skipiste kreuzen. Hier bitte Vorsicht mit den Skifahrern. Nach einer längeren Geraden und einer weiteren Haarnadelkurve kommt ein "Meer aus Schikanen" bei dem jedem Sportrodler das Herz aufgeht. Um unteren Teil fährt man gemeinsam mit Skifahrern im Auslauf der Skipiste. Dieser Teil der Skipiste ist aber zu flach für Skifahrer zum wedeln, daher kommen sich Rodler und Skifahrer nicht in die Quere.
Bei der kürzeren Variante fährt man mit dem Lärchenhang Sessellift. Die Rodelbahn beginnt direkt an der Bergstation.

Einkehr
An der Bergstation ist das Panoramarestaurant Bergkastel mit Selbstbedienung und einer traumhaften großen Sonnenterrasse.
Im Winter ist das Restaurant täglich von 8:30 bis 16:30 Uhr geöffnet.

Bei der Variante ist die kleinere, gemütlich urige Lärchenalm, die auch an jedem Dienstag und Donnerstag Rodelabende organisiert, dann ist die Rodelbahn bis 14:00 Uhr beleuchtet und die Sesselbahn fährt von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr.



Panoramarestaurant Bergkastel
Wirt: Michael Schediwey
Tel: +4354738742737
http://www.nauders.com/de/aktiv-erleben/skiparadies/skihuetten-apres-ski/panoramarestaurant-bergkastel

Rodel Verleih
Rodel können für 7,50 Euro (Stand 2016) an der Talstation im Sportshop Seilbahncenter Nauders ausgeliehen werden

Gemeinde
Nauders - http://www.nauders.com

Lift
Weitere Infos zur Bergkastelseilbahn findet man unter:
http://www.nauders.com/de/aktiv-erleben/winter-aktiv-erleben/weitere-aktivitaeten/rodeln

Webcam
Webcams rund um das Skigebiet von Nauders:
http://www.nauders.com/de/aktuelles-events/webcams

Datum Melder Zustand Kommentar
2018-04-06 FischerRosenheim wellig Wie schon im letzten Jahr machte die zentrale Lage Nauders zum Ziel eines internationalen Saisonabschlußrodelns. Die Voraussetzungen waren gut. Obwohl es nur geringe Minusgrade in der Nacht hatte und unter Tags dann richtig warm wurde war die Bahn zu Beginn bretthart und es hätten wirklich gute Bedingungen sein können, wenn die Bahn gut präpariert worden wäre. Das war aber leider nicht der Fall, so war es also ein schwierig zu kontrollierender und anstrengender Ritt auf einer äußerst unruhigen Bahn. http
2018-04-06 FischerRosenheim wellig Video: https://youtu.be/SgQwr4piy5E
2018-03-22 FischerRosenheim sehr gut Hier in Nauders liegt noch genug Schnee und die Temperaturen am Morgen waren mit -11°C noch richtig kalt und somit fanden wir eine gut präparierte Bahn in Bestzustand vor, die sich auch bis Mittags noch nicht wesentlich verschlechtert hatte, auch wenn an einigen, sonnenbeschienenen Stellen der Schnee dann doch in Anbetracht der zunehmend kräftiger werdende Frühlingssonne, ein geringfügig weicher zu werden begann. Blaure Himmel und strahlender Sonnenschein taten das Übliche dazu den heutigen Vormittag zu e
2018-03-22 FischerRosenheim sehr gut zu einem perfekten Rodeltag zu machen.
2018-01-17 Gast sehr gut Sehr schnelle Bahn und super präpariert

Benutzername
Gast
Datum