Ruhpolding - Unternbergbahn

Beigesteuert von: Webmaster

Kurzbeschreibung
Die Rodelbahn am Unternberg ist eine abwechslungsreiche Rodelbahn mit Sessellift. Da die Rodelbahn noch relativ neu und somit unbekannt ist, hat man hier noch mehr Zeit zum Rodeln und weniger Wartezeiten an der Talstation.

Länge 4.3 km
Höhendif. 525 m
Aufstieg 25 min
Abfahrt 20 min
Anspruch 1.8
Beschaffenheit offizielle Rodelbahn


Anfahrt
Von München: 115 Km - ca. 80 Minuten
Von Rosenheim: 60 Km - ca. 50 Minuten
Von Innsbruck: 160 Km - ca. 105 Minuten
Von Salzburg: 55 Km - ca. 45 Minuten

Auf der A8 München-Salzburg die Ausfahrt Siegsdorf ausfahren und gleich weiter auf die Landstraße Richtung Ruhpolding abbiegen. In Ruhpolding nach dem Tunnel an der Ampel weiter Richtung Brand fahren, dann der Beschilderung zur Unternbergbahn folgen. Ab Stocking geht es leicht bergauf, bei viel Neuschnee kann man Schneeketten oder gute Winterreifen brauchen, um auf den Parkplatz der Unterbergbahn zu kommen. Der kostenfreie Parkplatz ist sehr groß, kann aber wegen vielen Skitourengeher voll werden.

Beschreibung
Seit dem Winter 2013/2014 gibt es am Unternberg eine präparierte Rodelbahn mit Lift.
Für den Aufstieg nimmt man sinnvollerweise den, etwas in die Jahre gekommenen, Doppelsessellift der Rodler, in ca. 20 Minuten zur Bergstation bringt. Schon bei der Bergfahrt hat man immer wieder eine tolle Aussicht in Richtung Norden.
Die Rodelbahn beginnt direkt an der Bergstation und ist im oberen Teil etwas flach. Bei langsamen Rodelbedingungen muß man hier einen kleinen Spaziergang einkalkulieren, der aber Dank der Aussicht kurzweilig bleibt. Die eigentliche Abfahrt beginnt beim Bergwachthaus mit gutem Gefälle und vielen Kurven. Nach einiger Zeit kreuzt man die Skipiste, da aber am Unternberg nur wenig Skibetrieb ist - in erster Linie Tourengänger- ist diese Kreuzung nicht sonderlich gefährlich. Weiter gehts durch den Wald und mit einigen schönen Kurven fährt man zwei mal unter dem Sessellift durch und erreicht dann den etwas flachen Auslauf neben der Seilbahn.
Der Weg der Rodelbahn ist jahrelang ein beliebter Aufstieg für Tourenskigänger gewesen, entsprechend hat man hier als Rodler oft viele Tourengänger als Gegenverkehr. Gegenseitige Rücksicht und Weitsicht ist daher auf dieser Rodelbahn ganz besonders wichtig.

Hinweis
Bitte besondere Vorsicht bei der Abfahrt aufgrund vieler Skitourengänger!

Seit 2015 hat die Unternbergbahn mit der Bahn vom Hirscheckblitz in Ramsau eine Kooperation:
Für die Unternbergbahn erhält man 3 Euro Rabatt bei Vorlage des Originaltickets des Hirscheckblitz und umgekehrt.

Einkehr
Direkt neben der Berstation ist die bei Skitourengänger sehr beliebte Unternbergalm. Eine sehr gastfreundliche Einkehr ist die Raffner Alm kurz vor dem Ende der Rodelbahn auf der rechten Seite. Die Raffner Alm war früher die Rodel-Einkehr für den Winter-Wanderweg von Ruhpolding, der bei guten Bedingungen auch immer noch zum Rodeln genützt werden kann. Die Raffner Alm bietet im Restaurant bayerische Spezialitäten, sowie Ferienwohnungen und Ferienappartments.

Die Raffner Alm hat Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonntag von 10:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
Mittwoch und Samstag ist Ruhetag

Raffner Alm
Wirt: Alfred und Juliane Kecht
Tel: +49 8663 9474
http://www.raffneralm.de/

Rodel Verleih
Rodelverleih an der Kasse der Talstation für 6 Euro (Stand 2015).

Gemeinde
Ruhpolding - http://www.ruhpolding.de/

Lift
Weitere Infos zur Unternbergbahn findet man unter:
http://www.unternberg.de/

Webcam
Webcam der Unternbergbahn:
http://rauschbergbahn.com/webcam/unternberg-bergstation.jpg

Datum Melder Zustand Kommentar
2017-02-12 Gast sehr gut Ein paar eisige Stellen, aber schön zum Fahren. Es gab aber KEINEN Schlittentransport, da die Bahn offiziell gesperrt war.
2017-01-28 Breizh gut Morgens toppräparierte Bahn. Ab 13.00 Uhr im oberen Bereich leicht wellig. Kleinere Flugeinlagen waren machbar. Aber weiterhin sehr gute Bahn. Der Sessellift könnte etwas schneller sein :).
2017-01-22 Gast sehr gut Top!!! Wird ab jetzt immer am Vorabend gespurt.
2017-01-22 Gast wellig Vormittags noch gut, da viel befahren ab Mittag leider sehr wellig
2017-01-22 Gast wellig Vormittags noch gut, da viel befahren ab Mittag leider sehr wellig

Benutzername
Gast
Datum



Rodel-Shop Produkte