Rodel Shop
Rodel Shop

Steinach am Brenner / Bergeralm

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #7615 von FischerRosenheim
Steinach am Brenner / Bergeralm wurde erstellt von FischerRosenheim
Ich war am Samstag das erste mal auf der Bergeralm, nachdem Helli und einige andere hier ein ganz begeistertes Bild gezeichnet haben.

Hatte eine Halbtageskarte bis 13 Uhr und bin in dieser zeit gemütlich 14x gefahren. Hier Dokumentiert findet ihr die erste Abfahrt und die 11. Abfahrt gegen 12:00 Uhr.
Höchstgeschwindigkeit lag so bei 60 km/h.
Im Lauf des Vormittages kamen dann noch RodelChris samt Freundin und 4 weiteren Freunden dazu.

Die Bahn war in einem sehr guten Zustand von dem Ihr euch in meinem ersten Video überzeugen könnt.
Dafür daß es Samstags war fand ich war auf der Rodelbahn und am Lift doch ziemlich ruhig.
Das hat sich dann auch darin niedergeschlagen daß selbst zur Mittagszeit der Bahnzustand überraschen gut war. Es begannen sich zwar bereits vereinzelt erste Buckel zu bilden, die aber noch problemlos umfahren werden konnten. In einigen Kurven zeigte sich schon etwas das Eis, und einzelne Bahnabschnitte die in der Sonne lagen wurden etwas weich und langsam.

Resümee: Ohne Schulklasse und bei ausreichend tiefen Temperaturen in der Nacht ist die Bahn tatsächlich auch noch gut bis Mittag zu befahren.

Nun zur Bahn selbst:
Diese beginnt im ersten drittel erst mal ganz gemütlich, nach zwei engeren Kurven kommt dann eine S-Kombination die man tatsächlich auch ohne zu bremsen gut durchfahren kann. Nach dem zweiten Tunnel nimmt die Bahn dann deutlich Fahrt auf, auch wenn sich das auf dem Höhenprofil nicht sichtbar Niederschlag, so war es doch deutlich zu fühlen. Hier gilt es nun wieder etwas besser auf zu passen, denn die erste Kurve bei höherem dem höheren Tempo ist dann gleich wieder recht eng und verzeiht es nicht wenn man man noch zu sehr im Entspannungsmodus des ersten Streckenabschnittes ist.
Was nun folgt ist eine interessante Abwechslung von schnell zu durchfahrenden 2-5fach Kurvenkombinationen mit Gleitstrecken in denen man richtig gut Tempo aufbauen kann.
Das gemeine bei letzteren ist daß diese mindestens 2x in recht engen Rechtskurven Münden, die vorher kurz links antäuschen, so daß man schon wirklich zeitig bremsen muß.
Wenn das nicht gelingt macht man mit einer anderen guten Einrichtung der Bahn Bekanntschaft, nämlich der an allen kritischen Stellen ausreichend vorhandenen Bande, die ich natürlich auch im zweiten Lauf gleich mal für euch getestet habe.

Langer Rede kurzes Sinn, hier also die Videos:

Der erste Lauf am Morgen:



Die 11. Abfahrt Mittags:



Und wie man NICHT um die Kurve fährt:



Und wer mag kann dann gleich noch auf dem nach Hause weg bei der Firma Gasser vorbei schauen, das liegt nämlich direkt auf dem Weg!
Folgende Benutzer bedankten sich: PiPaPo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her - 9 Jahre 2 Wochen her #7621 von Luchs
Luchs antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Dort gibts auch neue Rodeln zu kaufen, falls die Bande mal wieder stärker war. :whistle:
Vor der Rechtskurve bei 4:00 (1.Video) habe ich dieses Jahr auch die Strecke verlassen, allerdings noch bevor die Bande anfängt bin ich links in den Schnee geritten.

Super Videos, die helfen mir über den Sommer :laugh:

Der Fehler den ich meistens auf der Bergeralm mache: wenn die Vormittagskarte abgelaufen ist, setz ich mich oben vor der letzten Abfahrt noch vor der Hütte in die Sonne und geniesse den Tag. Wenn ich dann eine Stunde später runterfahre, ist es in der letzten Kurvenkombination manchmal so weich und wellig, dass es schon arg wird. Dort landet man schnell in den Leitplanken.

Anfang nächster Woche möchte ich noch Hochwurzen machen, wenn das Wetter irgendwie mitspielt.
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Wochen her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #7622 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm

Luchs schrieb: Anfang nächster Woche möchte ich noch Hochwurzen machen, wenn das Wetter irgendwie mitspielt.


Also Mittwoch könnte ich mir einrichten, bis dahin sollte auch mein Knie wieder in Schuß sein, Montag und Dienstag muß ich leider arbeiten ...
:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #7624 von Luchs
Luchs antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Ich weiss es auch erst am WE.
Hab den letzten Beitrag geändert: meinte die Kurve bei 4:00 im 1. Video.

Nächsten Winter muss ich die Bergeralm auch mal als erster Rodler auf der Piste befahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #7626 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm

Luchs schrieb: Ich weiss es auch erst am WE.


Sag einfach bescheid wenn es sich bei Dir geklärt hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #7630 von RodelChris
RodelChris antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Servus!
Wie Christian schon geschrieben hat war ich auch mit Freundin und einigen Freunden am Samstag zum ersten mal an der Bergeralm. Und es hat richtig Spass gemacht. Auch wenn wir es erst um 10 Uhr hingeschafft haben war die Bahn noch in gutem Zustand. Und was ich in dem anderen Forumsthema zur Bergeralm gelesen habe "lahm, lahmer, am lahmsten" kann ich echt nicht bestaetigen. Wir sind danach direkt noch zu Maria Waldrast gefahren und klar, die Bahn ist schonnoch ein Stueckchen flotter, aber von der Streckenfuehrung weniger interessant. Aber beide Bahnen haben tierisch Spass gemacht.

Christian: Danke fuer die Videos! Immer wieder schoen zu sehen, wie Du im 2. Video den Passi aus der Bahn geraeumt hast :evil: Irgendwann davor bin ich ja auch auf der Kathrein-Kruecke zu sehen, die ich bei der Abfahrt nehmen musste.
Danke auch nochmal, dass ich deinen ALS Probefahren durfte. Der Gedanke, dass ich naechste Saison evtl. auch so einen haben koennte hat sich im Kopf eingenistet und gaert so langsam vor sich hin. Die grossen blauen Flecken an meinen Hueften und Oberschenkeln wuerden es mir sicher danken.

Dass Gasser da gleich um die Ecke ist haette ich mal vorher wissen sollen. Der Gasser mit dem Du da in dem Video gefahren bist braucht jetzt naemlich ein neues vorderes Bankerl. Aber keine Angst, lag nicht an Dir ;)
Und auch einer der Torggler brauch ein neues Bankerl nach diesem Wochenende... was haben wir nur gemacht?!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #7635 von xippi
xippi antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
coole videos!
vor allem als du den vor dir einfach mal so aus dem weg geräumt hast, hatte stil! :)

von der geschwindigkeit bin ich durchaus überrascht, hätte nicht gedacht, dass man so um die 60km/h erreichen kann!
die bahn kam mir jetzt gar nicht sooo schnell vor, aber auch alles andere als lahm!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #7663 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm

xippi schrieb: coole videos!


Danke!
:)

xippi schrieb: vor allem als du den vor dir einfach mal so aus dem weg geräumt hast, hatte stil! :)


War zwar nicht so geplant aber macht sich ganz gut!
:evil:

Vor allem weil es ih halt komplett dreht, meine Fahrt aber unbeeinträchtigt bleibt.
Eigentlich wollte ich ihn ja nur überhohlen, war mir abr nicht sicher daß es problemlos ging und als ich mir dann sicher war hatte ich hinten schon eingefädelt ...
:lol:

Was die Bergeralm an und für sich angeht hoffe ich daß sie noch etwas länger hält als die Bahnen bei uns weiter draußen, mal sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #7698 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
War heute, Fr. 13.03.2015, mit Marco und Martin auf der Bergeralm.
Traumwetter, super präparierte Bahn und ob wohl ich erst um 09:15 dort war erst mal lange Zeit der einzige auf der Bahn, also wirklich nichts los. Ging super zu fahren und selbst Mittags, als es an einigen Stellen in der Sonne sulzig wurde ging es immer noch gut zu fahren, da der Sulz nicht tief war sondern allenfalls oberflächlich und drunter kamen auch keine Steine Raus sondern eher Eis. Daher also insg. länger deutlich bessere Bedingungen als gestern am Astberg.
Video folgt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #7699 von Luchs
Luchs antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Das klingt ja gut. Für nächste Woche ist Südföhn angesagt, da könnte es weich werden.

Ratschings könnte dann besser gehen, liegt ja auf der Alpensüdseite und ist nur 20min längere Anfahrt.

Wie auch immer, ich habe von Mo bis Mi in Schladming ein Zimmer reserviert und werde Mo irgendwas auf der Anreise rodeln und Di dann Hochwurzen. Mi je nachdem, wie es Di war. Eventuell Hochwurzen oder Radstadt-Königslehen (die kenn ich noch nicht, das Ziel liegt auf 850m)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #7704 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm

Luchs schrieb: Mi je nachdem, wie es Di war. Eventuell Hochwurzen oder Radstadt-Königslehen (die kenn ich noch nicht, das Ziel liegt auf 850m)


Das hört sich doch gut an. Wenn sich bis dahin mein Knie wieder halbwegs erholt hat bin ich am Mittwoch mit dabei!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #7705 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Fr. 13.03.2015 Morgens:

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco aus Holland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #7707 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Fr. 13.03.2015 Mittags:

In diesem Video möchte ich primär den Bahnzustand dokumentieren, da dieser selbst Mittags als es an einigen Sonnenexponierten stellen sulzig wurde, nicht tief war und sich noch überraschend gut fahren ließ. Darunter kamen auch keine Steine sondern bestenfalls Eis zum Vorschein.

Nachdem ich mir kurz vorher das rechte Knie verdreht habe ist dieser Lauf jetzt nicht besonders schnell und wie man sehen kann die Bremstechnik auch einseitig linksbetont, da sich das rechte Knie nicht mehr schmerzfrei abwinkeln ließ. Habe das dann dafür etwas mit dem rechten Arm kompensiert ...
;-)

Das Video lädt gerade noch hoch, also bitte noch ca. 2 Stunden Geduld bis es verfügbar ist:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schneerodler
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Meine Rodl isch olm gwaxlt
Mehr
9 Jahre 1 Woche her #7802 von Schneerodler
Schneerodler antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Ich habs am 17.03 auch noch mal probiert mit Steinach, leider ist die Bahn nicht mehr in so gutem Zustand, der obere Abschnitt lässt sich noch recht gut fahren auch wenn man hier schon die Plusgrade merkt (leicht sulzig schon bei Ankunft 9:20), der untere Abschnitt ist ein leicht weiß-bräunliches Band das sich durch die Landschaft zieht, hier ist zum fahren eine Luftmatratze vielleicht besser geeignet als eine Rodel. Trotzdem muss man die Bahnpräparateure loben, den die Bergeralmbahn liegt nun mal nicht im Gletschergebiet und für diese Temperaturen die Bahn noch befahrbar zu halten (+ ständiges Nachtrodeln) zeugt davon dass man sich hier Mühe gibt. Bis Mittags hab ichs ausgehalten danach bin ich stark durchwässert abgereist :laugh: . Für mich war das dann auch der Saisonsabschluss, allen anderen Rodlern wünsch ich noch tolle Pistenbedingungen und bloß keine Unfälle mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: FischerRosenheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Woche her #7831 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Danke Schneerodler für den Bericht, auch wenn er recht deprimieren ist.
Hatte gedacht / gehofft daß die Bahn noch länger hält, aber auch hier scheinen die nächtlichen Plusgrade der letzten Tage ihre opfer gefordert zu haben und ob die 1-2 kalten Nächte die jetzt für das Wochenende angesagt sind das Kraut noch mal richtig fett machen wage ich tatsächlich eher zu bezweifeln ...
:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 6 Tage her - 9 Jahre 6 Tage her #7845 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Hier noch ein Video als die Bahn noch in besserem Zusatand war (Fr. 13.03.2015).
Martin fährt auf dem ALS meiner Frau, 8m Radius, 25Grad, Eder-Schienen:

Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Tage her von FischerRosenheim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #8669 von xippi
xippi antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
lt. homepage der bergeralm ist die rodelbahn geöffnet und in gutem zustand, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das so glauben soll!
würde es morgen sehr gern ausprobieren, hab aber natürlich meine bedenken, dass ich meine rodel bei halb aperer bahn kaputt fahre!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #8679 von martl
martl antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Hallo Xippi!

Beim letzten Rodeln an der Bergeralm Ende Dezember 2015 wurde ich informiert, dass dort am 09. Januar eine Rodelveranstaltung mit Radio Tirol stattfinden soll.
Wenn es bei der Veranstaltung bleibt, gehe ich davon aus, dass sie sich bemühen, die Bahn in einen guten Zustand zu versetzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #8684 von PiPaPo
PiPaPo antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Auf der Bergeralm haben die die Präparierung auch bei wenig Schnee meist im Griff.
Ist Samstag abend zum ORF (gratis) Nachtrodeln jemand dabei? Lässt sich ja gut mit dem Rodeltest tagsüber am Elfer im Stubaital verbinden. :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #8715 von xippi
xippi antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
hab die bahn heute mal getestet und ... naja, kam dann mit gemischten gefühlen wieder nach hause!
das positive: sie war auf jeden fall befahrbar und ich denke man hat sich schon bemüht die bahn halbwegs zu präparieren, so gut es bei den temperaturen und dem wenigen schnee halt möglich ist!

hab meine erste abfahrt um ca. 11:00 gestartet und da war die bahn schon sehr ausgefahren mit vielen mugeln, teils schon kleine, apere stellen, und ausgefahrene kurven!
es waren schon einige rodler auf dem weg, aber halt schade, dass die bahn schon so früh "kaputt" war!

meine persönlich leistung war auch um nix besser als die bedingungen!
hatte rodeln vom vorjahr irgendwie leichter in erinnerung, da war ich dann doch überrascht, wie schwer ich mich getan habe, heil unten anzukommen!
bin nur 4 mal gefahren, da ich einen kapital brezen nach dem anderen gerissen habe und es mir dann tatsächlich etwas zu gefährlich war, bei den verhältnissen und meinen scheinbar begrenzten fähigkeiten weiter zu fahren!
Folgende Benutzer bedankten sich: FischerRosenheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #8716 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm

xippi schrieb: meine persönlich Leistung war auch um nix besser als die Bedingungen!


Erst mal danke fürs Testen der Bahn, anscheinend sind die Bedingungen bei den wenigen, aktuell bereits geöffneten Bahnen nicht wirklich weit auseinander.

Was die persönliche Leistung angeht, so kann ich das bestätigen. Bin auch nichts mehr gewohnt und brauche wohl erst mal wieder ein bisschen Training …
;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #8745 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Und, war jemand gestern Abend bei dem ORF Event und wenn ja wie war es und wie war der Zustand der Bahn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #8756 von PiPaPo
PiPaPo antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Nachdem dort die Nacht davor der Föhn mit 5 Grad plus reingeweht hat und zudem für den Abend leichter Regen (was dann auch eintraf) angesagt war hab ich es gelassen. Sonst immer ein nettes jährliches Event.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9022 von xippi
xippi antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
komm gerade wieder mit eher gemischten gefühlen von der bergeralm!
vorne weg: es geht auf jeden fall zum fahren!
allerdings hab ich mir schon mehr vorgestellt, vor allem weil es die letzten tage doch ordentlich geschneit hat!
hab um ca. 11:00 meine erste fahrt gestartet und musste leider feststellen, dass die kurven schon ordentlich ausgefahren und teilweise eisig und etwas aper waren!
aber es waren kaum mugel und hügel auf der strecke, was schon mal positiv zu erwähnen ist!

allgemein war es sehr langsam! ich denke, es liegt zur zeit einfach der "falsche" schnee!
Folgende Benutzer bedankten sich: PiPaPo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9033 von Sepp
Sepp antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm

xippi schrieb: komm gerade wieder mit eher gemischten gefühlen von der bergeralm!
vorne weg: es geht auf jeden fall zum fahren!
allerdings hab ich mir schon mehr vorgestellt, vor allem weil es die letzten tage doch ordentlich geschneit hat!
hab um ca. 11:00 meine erste fahrt gestartet und musste leider feststellen, dass die kurven schon ordentlich ausgefahren und teilweise eisig und etwas aper waren!
aber es waren kaum mugel und hügel auf der strecke, was schon mal positiv zu erwähnen ist!

allgemein war es sehr langsam! ich denke, es liegt zur zeit einfach der "falsche" schnee!


hats da kein trockenes Pulver?

. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .

Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9036 von xippi
xippi antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
nein, irgendwie nicht!
es war eher so auf der matschigen seite, obwohl, so richtig matschig kann man auch nicht sagen, keine ahnung wie ich das genau beschreiben sollte, aber der schnee fühlte sich nicht griffig und einfach nicht gut zu befahren an!
Folgende Benutzer bedankten sich: Luchs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10711 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Rodeln auf der Bergeralm in Steinach am Brenner am 27.01.2017

Nach dem es noch vor kurzem im Stubai-Tal mangels Schnee noch nicht so gut aussah war ich gespannt auf die Bedingungen auf der nahe gelegenen Bergeralm. Was soll ich sagen ich wurde äußerst positiv überrascht. Die Bahn war weitgehend gut und hart präpariert, so daß selbst die milden Temperaturen des heutigen Föns das Fahrvergnügen bis in die Mittagszeit nicht ernsthaft trüben konnten. Zwar wurden die oberen beiden Kehren mit der Zeit etwas eisig, so wie die beiden unteren, die Bahn bleib aber in ihrer Gesamtheit den ganzen Vormittag über sehr gut fahrbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marco aus Holland
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Kaseroller
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10909 von Marco aus Holland
Marco aus Holland antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Hier noch ein video von 27-01-2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10910 von Luchs
Luchs antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Gestern 10.2.2017 war die Strecke sehr gut bis ca 13 uhr :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #11280 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Laut Schneebericht von SkiInfo.net:

Bergeralm - Steinach am Brenner
30cm Schneefall seit gestern


Kann das irgendjemand bestätigen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #11281 von Mika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #11283 von TomTom
TomTom antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Wenn man sich die Webcam anschaut ist es im Tal grün und auch das Dach der Hütte in der nähe
der Webcam hat nur eine minimale Schneeauflage. Da hatte wohl jemand einen wunderschönen Traum.......
Für Samstag ist dort eine Minimaltemperatur von +4 mit Föhnböen bis knapp 60Kmh vorhergesagt :(
Serfaus und Nauders haben aktuell ganz anständigen Nachtfrost, dummerweise nicht mehr am Wochenende.
Einziger Lichtblick ist die vage Chance, dass das nächste Tief nach dem Wochenende wieder Schnee bringt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #11750 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Laut Bahnbetreiber ist noch nicht absehbar wann die Rodelbahn öffnet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #11831 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm

Am 21.12.2017 um 13:57 schrieb Sabrina Omminger <mail@bergeralm.net>:

Hallo Herr Fischer,

die Rodelbahn ist ab Samstag geöffnet!

Mit freundlichen Grüßen

Raffl Sabrina
RBG Berglifte GmbH


Wobei ich ja ehrlich glaube daß die Saisoneröffnung dort bei den angesagten Plusgraden die es heute Nacht nahezu überall bei uns haben soll, wohl eher ins Wasser fallen dürfte.
:(
Folgende Benutzer bedankten sich: Luchs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #11991 von hellix
hellix antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Servus beinander,
weiß irgendwer was über den Bahnzustand auf der Bergeralm ?

Unten bist schneller als Oben ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
6 Jahre 1 Monat her - 6 Jahre 1 Monat her #11993 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm

Mi, 31.01. 13:00 Sehr gut Super Rodelbahn und perfekt zum hinaufgehen Danke Sandra


Das ist das war ich auf die Schnelle gefunden habe.
Wobei sie sich das mit dem Raufgehen wirklich sparen können . . .
:evil:
Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Monat her von FischerRosenheim.
Folgende Benutzer bedankten sich: hellix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #11999 von Chiemseeboy
Chiemseeboy antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Waren heute (Sonntag, 04.02.) bergeralm rodeln.
Trotz des sehr schönem Wetters, waren sehr wenig Rodler unterwegs.
Bahn war gut präpariert. Oben naturschnee und weiter unten Kunstschnee. Mittags war die Bahn noch gut befahrbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: hellix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Wochen her - 6 Jahre 3 Wochen her #12202 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Rodeln auf der Bergeralm in Steinach am Brenner am 01.03.2018

Heute hat sich der Wetterwechsel schon deutlich angekündigt. Starke Windböhen kamen über den Brenner und sorgten für teilweise starken Gegenwind beim Rodeln. Außerdem fanden sich erstaunlich viele Zweige und Tannenzapfen auf der Bahn. Diese war sehr gut präpariert und konnte ihren Zustand danke morgendlicher -7°C auch lange halten. Lediglich an 3 Stellen zeigte sich bereits am Morgen etwas Eis. Das war in so fern krittisch, da es sich dabei meist um Bereiche handelte in welchen man anbremsen mußte. Im Laufe des Vormittags vergrößerten sich diese Bereiche in wenig aber es kamen nicht nennenswert mehr dazu. Wirklich Schaden begann die Bahn erst dann zu nehmen als gegen Mittag Leihrodler anrückten und mit ihren Skischuhen begannen Löcher in die Bahn zu machen. Dennoch und trotzt Temperaturen bei 0°C konnte die, größten Teils im Wald gelegene Bahn bis 13:00 Uhr gut gefahren werden.

Video:
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Wochen her von FischerRosenheim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #13264 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Rodeln auf der Bergeralm in Steinach am Brenner am 23.01.2018

Eine gut präparierte Bahn bei morgendlichen -6 bis -7°C garantierte eien schönen Rodeltag. Die Schneebedingungen machten die Bahn ein wenig langsam aber mit Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h immer noch ausreichend schnell, daß man seinen Spaß haben konnte. Gelegentlich etwas hinderlich war die Schulklasse die heute auf der bahn unterwegs war, was dann auch dazu führte, daß sich an einigen wenigen Stellen Scjlaglöcher bildeten, die aber mit der entsprechenden Aufmerksamkeit immer gut zu umfahren waren. So daß die Bahn bei mittäglichen -2 bis -3°C immer noch weitgehend gut zu befahren war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her - 5 Jahre 1 Monat her #13381 von Stakla
Stakla antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Rodeln auf der Bergeralm in Steinach am Brenner am 28.01.2019

Temperaturen von -10 Grad am Morgen und eine gut präparierte Bahn ermöglichte bei wenig Verkehr auf der Rodelbahn 14 Fahrten von 09:15-13:00 Uhr. Meine neu geschliffenen Rennstahlschienen des Torggler S115 erwiesen sich bei diesen Bedingungen als super schnell. Das war gleichzeitig ein guter Start in eine tolle Rodelwoche in Südtirol. Es sollten dann von Dienstag bis Donnerstag noch tolle Rodeltage in Sexten, Sterzing und Brixen folgen. Viele Grüße Klaus

Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von Stakla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marco aus Holland
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Kaseroller
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #13968 von Marco aus Holland
Marco aus Holland antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm


Bergeralm aftermovie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #14831 von JGE
JGE antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Hallo Zusammen,
am 03.01.2020 machte ich mich auf den Weg zur Bergeralm in Steinach am Brenner.
Aufgrund der geringen Schneehöhen gibt es aktuell nicht gerade eine große Auswahl an fahrbaren Rodelbahnen.
Die Rodelsucht hat sich trotz 20.- Maut (wg. Sage und Schreibe 4km Europabrücke :o/ ) + Vignette und einfachen 220km Anfahrt trotzdem durchgesetzt. Leider war die Bahn bereits ab 13:00Uhr kaum mehr zu gebrauchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #14835 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
salü
mach doch mal bischen mehr Piste, weniger Orange Skihose :-)
wenig Schnee ist aber nicht, ich kenne die Bahn schlimmer auch :-)

Karl, der wohnt ja in Steinach um die Ecke, der fährt jeweils ein Stück weiter (30min) bis Sterzing und da auf die Ratschingsbahn
genug Schnee , super Bahn , super Spaghetti super Schmarren; super Tiramisu :-) (schweizer rundum Wohlfühlpaket)
gruss

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Cattleya.
Folgende Benutzer bedankten sich: JGE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #15345 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Rodeln auf der Bergeralm in Steinach am Brenner am 06.02.2020

Tja, das hätte eine schöner Rodeltag werden können. Wobei hier die Betonung auf können liegt, also Konjunktiv!
Ausreichend Neuschnee durch den Schneefall der vorangegangenen Tage, erstmals in diesem Winter richtig kalte Temperaturen deutlich unter -10°C und selbst bei der Ankunft um 80:00 Uhr früh hatte es immer noch -10°C und dazu ein wolkenloser Himmel und strahlender Sonnenschein.
Doch leider war die Bahn nicht nur stumpf und langsam, das hätte man ja nach dem Neuschnee noch verstehen können, net sie war auch schlecht präpariert. Viele kleine Bodenwellen machten das schnellere Fahren in liegender Position größtenteils unmöglich und sorgten mit schöner Regelmäßigkeit für unangenehme Schläge in den Nacken.
Es wurde dann auch nicht besser als zwischen 10 und 11 Uhr irgend wann 3 Schulklassen auftauchten, welche mit großer Vorliebe in den Kurven Klumpen bildeten und so die gesamte Bahn blockierten. Außerdem wurde die Bahn dadurch auch nicht besser so daß wir den Rodeltag gegen 12 Uhr etwas frustriert beendeten.



Mittagsabfahrt:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #15346 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Mag für dich nicht tröstend sein. Aber ich kenn sie. nicht in so gutem Zustand nur schlimmer.
Strecke wäre toll . Präparation was aber immer eher dürftig. .

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rodler aus Berlin
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #15347 von Rodler aus Berlin
Rodler aus Berlin antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
das mit Schulklassen hatten wir auch mal vor Jahren auf der Bergeralm
Über Nacht gab es damals Neuschnee und es kamen einige Schulklassen; nach einer Abfahrt war die Bahn hinüber.
Wir waren gefrustet abgefahren, OK lag auch hauptsächlich an die Torggler Belagschienen, die wollten nicht auf dem Neuschnee und dann noch die Schulklassen :dry:
Gibt es dort Rodelunterricht in den Schulen???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #15351 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm

Cattleya schrieb: Mag für dich nicht tröstend sein. Aber ich kenn sie. nicht in so gutem Zustand nur schlimmer.
Strecke wäre toll . Präparation was aber immer eher dürftig. .


Ja, die Strecke wäre toll, zählt nicht umsonst zu einer meiner Lieblingsstrecken und die Bemühungen mittels Tunnelbau den Kontakt zwischen Skifahrern und Rodlern zu vermeiden finde ich auch sehr lobenswert, dennoch haben wir in dieser Saison noch nicht wirklich viel gutes von der Bahn gehört.

Ich habe meinen Missmut über den Bahnzustand gleich zusammen mit Beschwerde darüber daß es keine eigentliche Rodelkarte gibt dem Bahnbetreiber mitgeteilt. Es wäre schön wenn sich möglicht viele von euch die auch diese Erfahrung gemacht haben sich an dieser emai-Aktion beteiligen und eine email an den Bahnbetreiber schreiben:

mail@bergeralm.net

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #15444 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm

Von: Sabrina Raffl <mail@bergeralm.net>
Betreff: AW: schlechter Zustand der Rodelbahn
Datum: 13. Februar 2020 um 15:39:00 MEZ

Sehr geehrter Herr Fischer,

leider kann ihnen da nicht zustimmen, die Rodelbahn wurde von Mittwoch auf Donnerstag 3,5 Stunden präpariert sie wurde 3 mal gemacht weil sie so schlimm au sah ( VIELE RODLER).
Da wir sehr viele Rodler im Gebiet haben ist es normal das diese nach kurzer so aussieht.
Außer Ihnen hat sich auch niemand beschwert im Gegenteil die Kunden sind zur Kassa gekommen und haben nochmal Karten nachgekauft, natürlich fragen wir dann auch nach ob es gut geht und ich gehe davon aus das die Kunden ehrlich sind wenn Sie sagen das es toll zu Rodeln geht.

Liebe Grüße von der Bergeralm
Raffl Sabrina (Kassaleitung & Marketing)


Hallo Leute,

nach dem die Rodelbahn an der Bergeralm in der letzten Woche in einem wirklich schlechten Zustand war, habe ich mich erdreistet die Herrschaften von der Bergeralm mal auf den Zustand ihrer Rodelbahn hin zu weisen und habe nun gut eine Woche später das als Antwort bekommen.
Vielleicht wollt ihr ja auch mal eure Meinung dazu kund tun, damit die merken daß es nicht nur mir so ging.

Liebe Grüße,

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16406 von rodelsport
rodelsport antwortete auf Steinach am Brenner / Bergeralm
Hey Gandalf13! Die Diskussion isz zwar ein wenig älter.Ich bin aber Alex und war mehr mals in dern Bergen in der Ferien mit meiner Familie zu roblen.Wir waren auch in Steinach am Brenner .Ich soll sagen,dass es mega gut war.Wir haben wirklich gute Erfahrungen gemacht.Jeder von uns soll da gehen und robeln.Ich finde die Schnee sehr gut und die Bahn ist auch ganz gut.Ich finde auch die Bedingungen sehr gut und angenehm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.452 Sekunden