Rodel Shop
Rodel Shop

einfache Rodelbahnen für unerfahrene Gruppen - von München gut erreichbar

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #12174 von andr320
Grüßt Euch,

ich organisiere seit Jahren fast jede Woche eine Bergtour (Spontacts oder bei Facebook in der Gruppe "bergsüchtig - um die 160 bisher) und da mich kürzlich mein Torgler vom Betreiber dieser Seite erreicht hat, will ich aktuell auch mehr mit Rodeln machen.

Wir waren am Sonntag mit 6 Personen am Wallberg und fanden "Familienbahn" schon sehr übertrieben, jedenfalls was das Eis angeht.
Die Gruppe meinte einstimmig: sowas machen wir nicht nochmal - wir hatten uns das easier vorgestellt.

Eine Person meinte: Brünnsteinhaus, im Web finde ich da aber: Mittel bis schwer.

Ich hab natürlich auch das Rodelführer-Buch dazu bekommen, bin mir aber dennoch unsicher, was die Einschätzungen und Bedingungen angeht. Meine Stammteilnehmer und ich sind beim Rodeln nicht engagiert und außer mir sind wir auf den Rodelverleih angewiesen, die meisten würden auch nicht mitkommen, wenn weitere Ausrüstung gekauft werden muss (also wenns ohne Bremsgrödeln z.B. nicht geht).

Wir wollen sicher runterkommen - zumal ich seit Sonntag ein blaues Auge/Wange/Platzwunde habe, da ich in einer Kurve vom Rodel fiel und dann überfahren wurde.

Würdet ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen und einfache Rodelbahnen mit Verleih empfehlen? Wir fahren immer ab München mit dem Auto und würden im Winter max 1.5 Stunden fahrt in Kauf nehmen.

In der Suche habe finde ich entweder alles oder fast nix, wie z.B, bei Suche nach "Anfänger Rodelbahn".

Vielen Dank und viele Grüße,
Andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #12175 von TomTom
Hi Andre, wenn ihr was einfaches zum hochgehen sucht, würde ich euch Neureuth/Gasse oder obere Firstalm empfehlen. Sollte man allerdings immer sehr früh unterwegs sein, sonst hält sich durch die vielen Leute der Spaß in Grenzen.
Du hast ja auch das Thema Bremshilfen angesprochen, wenn man da was ordentliches hat, gibt es eigentlich keine "schwere" Rodelbahn, da man dann bei allen Bedingungen problemlos seine Geschwindigkeit auf ein beherrschbares Maß anpassen kann.
Wenn mit normalem Schuhwerk mal vor den Kurven die Eisplatten durchkommen, kann`s dich auf der "einfachsten" Rodelbahn zerlegen... Ich benutze die Bremsplatten zum durchschrauben von GL Rodel und der Rest der Familie die Grödeln hier aus dem Shop.
Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her - 6 Jahre 1 Monat her #12180 von Mika
Hallo Andre!

Habt Ihr denn den Hirschberg schon ausprobiert? Dort bin ich schon vor zig Jahren mit meinem ganz normalen Davoser runtergesaust, ohne Bremssohlen oder andere Spezialausrüstung! Nachteil: man geht den Forstweg hinauf, den man dann auch hinunterrodelt, also Achtung entgegenkommende Spaziergänger. Am Tegernsee kann man dann sicherlich Rodel ausleihen.
Wenn Ihr eine Bahn wollt, wo man getrennte Aufstiegs- und Abfahrtsstrecke hat, dann empfehle ich die Hinderduxer Alm über Kufstein, da geht man einen schönen Winterwanderweg hinauf und fährt die Forststrasse hinunter.

Grundsätzlich gilt ja: je schneller der Rodel/Schlitten, desto besser sollte das (Brems-)Schuhwerk sein! Minimum sollten Bergstiefel mit guter Profilsohle sein, die Ihr ja sicherlich alle habt. Vereiste Stellen gibts allerdings immer mal, da ist es dann wieder günstig, wenn man beim Aufstieg die Strecke gleich inspizieren und sich die kritischen Stellen merken kann
Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Monat her von Mika.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #12182 von wheelie
Wie Tom schon geschrieben hat: wenn unten Eis durchkommt, dann kann die einfachste Rodelbahn zur Rennstrecke werden, umgekehrt kann auch eine berüchtigte Rennstrecke bei tiefem Neuschnee oder Sulz zur langweiligen Abfahrt werden.

In der Beschreibung vom Wallbeg hier steht ja: "Diese Rodelstrecke wird präpariert, kann aber bei viel Rodelbetrieb oben wellig und unten eisig sein." In der Bahnzustandsbeschreibung wird auch auf das Eis hingewiesen. Was aber für einen guten Rodler mit der entsprechenden Ausrüstung gut fahrbar ist, kann für einen Anfänger ohne Bremssohlen leicht zum Höllentrip werden.

Rodelbahnen ohne Lift werden auch eher weniger gut präpariert, da wird einmal ein Räumschild drüber gezogen und gut isses. Wenn dann der Schnee weggeschoben ist, was an Wochenenden recht schnell gehen kann, dann kommt halt meistens Eis durch. Andererseits kann man sich beim Aufstieg den Bahnzustand schon mal anschauen, hat auch seine Vorteile.

Wenn man zu einer gut präparierten Rodelbahn mit guter Schneeauflage fährt, wie z.B. zum Astberg in Going, dann wird da wahrscheinlich so schnell kein Eis durchkommen, bei den derzeitigen Minusgraden gehts aber auch da flott voran, aber bis zum Wochenende soll´s ja wieder wärmer werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her - 6 Jahre 1 Monat her #12183 von andr320
Danke, ja das mit dem Eis macht Sinn.

Ich hab fürs nächste Mal diese Bahn ins Auge gefasst:https://www.oberaudorf.de/winter-ein-traum/rodeln/winterrodelbahn-hocheck.html
Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Monat her von andr320.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #12184 von Mika
Hallo Andre! Berichte mal, wie der Bahnzustand am Hocheck ist! Als ich das letzte Mal mit meinem Torggler mit Rennstahlschienen dort war, war ich ziemlich entsetzt, weil dort in den zahlreichen eisigen Kurven mit grobem Rollsplit gestreut war, sicherlich eine Entschärfungsmassnahme gegen ein Zu-Schnell-Werden, allerdings der Tod jeder Rennstahlschiene. Vielleicht die erste Fahrt mit einem Leihrodel testen! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #12185 von andr320
Uih, das klingt nicht gut. Falls wir Samstag hinfahren, werde ich berichten. Ich ruf da heute mal an, gestern ging da keiner ans Telefon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #12192 von andr320

Mika schrieb: Hallo Andre! Berichte mal, wie der Bahnzustand am Hocheck ist! Als ich das letzte Mal mit meinem Torggler mit Rennstahlschienen dort war, war ich ziemlich entsetzt, weil dort in den zahlreichen eisigen Kurven mit grobem Rollsplit gestreut war, sicherlich eine Entschärfungsmassnahme gegen ein Zu-Schnell-Werden, allerdings der Tod jeder Rennstahlschiene. Vielleicht die erste Fahrt mit einem Leihrodel testen! ;)


kurz vorab: Ich rief da an und die meinten: Split streuen die nicht, da es aber eine Kies-Strecke ist, kann das vom Untergrund gekommen sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #12193 von FischerRosenheim
Aus einer Vielzahl von Gründen sind weder der Wallberg noch der Blomberg für Anfänger wirklich geeignete Bahnen. Und wie schon erwähnt wurde kann einem das Hocheck auch eher den Spaß am Rodeln vermiesen anstatt einen für ein neues Hobby zu begeistern.

Eine sehr familienfreundliche und anfängertaugliche Bahn ist aus meiner Sicht die Bahn am Lanerköpfl in Niederau in der Wildschönau. Dafür lohnt es sich auch die etwas weitere Anreise in Kauf zu nehmen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 3 Wochen her - 6 Jahre 3 Wochen her #12205 von andr320
Das Video sieht gut aus, danke, wenns kälter wäre, würde ich da nächste Woche hinfahren, aber wenn ich mit die Wettervorhersage so anschaue, wars das wohl mit rodeln in diesem Jahr

Wir hatten gestern am Hockeck unseren Spaß, allerdings waren die Leihrodel nicht so doll.
In einer der letzten Kurven war bei der 2ten abfahrt gegen 14:30 Uhr kaum mehr Schnee und wir fuhren kurz über Dreck und Kies.
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Wochen her von andr320.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Wochen her #12208 von FischerRosenheim

andr320 schrieb: In einer der letzten Kurven war bei der 2ten abfahrt gegen 14:30 Uhr kaum mehr Schnee und wir fuhren kurz über Dreck und Kies.


Also aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen daß die Meisten Rodelbahnen ab Mittags geh nichts mehr taugen. Bei warmen Temperaturen und am Wochenende schon gleich zwei mal nicht.
Willst du also eine gute Bahn dann solltest du am Vormittag Rodeln gehen und am besten unter der Woche, wobei sich letzteres nicht jeder aussuchen kann . . .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
6 Jahre 3 Wochen her #12209 von Cattleya

andr320 schrieb: war bei der 2ten abfahrt gegen 14:30 Uhr kaum mehr Schnee .


um 14.30 sind die meisten von uns am Essen oder Dessert (schweizer) oder meistens schon auf der Heimreise..:laugh:
"zweite Fahrt...14.30Uhr, Kenne ich nicht.. "

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 3 Wochen her #12210 von Snowfighter
Lanerköpfl

können wir als Anfängerbahn sehr empfehlen. Wir waren mit Freunden (2 Kinder mit 7 Monate und 4 Jahre, Eltern zum ersten Mal auf Rodel) dort und alle hatten viel Spass.

+schöne Bahn, tolle Aussicht. Oben eher gemütlich. Breit. Unten flotter und kurvig
+tolle Hütte zur Einkehr
-Preispolitik
-Qualität der Leihrodel

Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden