Rodel Shop
Rodel Shop

Suche gebrauchte Schienen

Mehr
6 Jahre 1 Monat her - 6 Jahre 1 Monat her #12151 von Heino
Suche gebrauchte Schienen wurde erstellt von Heino
Hallo,

erstmal, ein super Forum habts ihr hier!

Ich bin auf der Suche nach einem Satz gebrauchte Schienen. Vielleicht ist ja wer diesen Winter auf was besseres umgestiegen und braucht die alten nicht mehr. Am liebsten wären mir rostende Stahlschienen, nehm aber auch Edelstahl oder Belag, hauptsache noch einigermaßen brauchbar und preislich vernünftig.

Wichtig wär mir die Standardverschraubung (5 Schrauben), und vielleicht für 120cm-Rodel (da sind die Schienen ja bisschen länger, oder?)

Wieso brauch ich sowas?
Vielleicht erst eine kurze Vorstellung: Ich heiß Christian, bin ursprünglich aus dem Chiemgau und bin nach zwei Wochen Urlaub am Wildkogel mal wieder voll angefixt vom Rodeln. Ich glaub ich war öfter mit der Rodel unterwegs als mitm Snowboard :laugh:
Also brauch ich jetz endlich mal eine eigene Rodel, und da ich recht gern bastel, würd ich mir also bis nächsten Winter eine selberbauen. Dazu ist der Satz Schienen damit später andere problemlos draufpassen, und dann auch für die ersten Testfahrten ob das überhaupt was taugt.

Schönen Gruß
Christian
Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Monat her von Heino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #12153 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Suche gebrauchte Schienen
Mit was für einem Rodel warst Du denn am Wildkogel unterwegs?

Ich denke vor Du Dir selbser einen baust, solltest du Dir erst mal verschiedene Modell ansehen und auch probefahren.

Wo wohnst du denn jetzt?

Komm doch mal mit an den Astberg, dann kannst Du sicher auch mal den einen oder anderen professionellen Rodel ansehen und probefahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #12154 von Heino
Heino antwortete auf Suche gebrauchte Schienen
Bis jetzt war ich dort mit ner Kathrein Tourenrodel, Gasser Sportrodel, mit irgendeinem alten Ding und auch diversen Leihrodel unterwegs.
Halt alles was es so gibt ohne gescheiten Sitz ;)

Derzeit wohn ich in Regensburg, ist also nicht so einfach dass ich mal schnell irgendwas testen fahr. Ist aber ein super Angebot, danke!
Ausserdem hab ich mir eine Rippe gebrochen (beim Boarden...) und somit ist diese Saison erstmal beendet für mich. :(
Bis nächstes Jahr will ich jedenfalls was eigenes zum testen am Start haben, muss ja auch nicht gleich die endgültige Version sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #12155 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Suche gebrauchte Schienen
Na dann binn ich ja schon mal gespannt was Du uns dann in der nächsten Saison präsentieren kannst.

Und gute Besserung auch noch wegen der Rippe, vielleicht solltest Du einfach noch mehr rodeln und noch weniger boarden?
;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 3 Wochen her #12217 von Heino
Heino antwortete auf Suche gebrauchte Schienen
Danke!

Hat denn keiner ein paar Schienen?

Was ist denn von der Rennschiene von German Luge zu halten, kann die was? Die wär wohl aktuell die beste Alternative falls ich keine gebrauchten auftreiben kann. Würd auch gerne mal mit dem Basteln anfangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #12315 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Suche gebrauchte Schienen

Heino schrieb: Was ist denn von der Rennschiene von German Luge zu halten, kann die was? Die wär wohl aktuell die beste Alternative falls ich keine gebrauchten auftreiben kann.


Warum glaubst Du daß die GL-Schienen die beste Alternative zu gebrauchten Schienen wären?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #12318 von TomTom
TomTom antwortete auf Suche gebrauchte Schienen

FischerRosenheim schrieb: Warum glaubst Du daß die GL-Schienen die beste Alternative zu gebrauchten Schienen wären?


Na gebrauchte Schienen sucht man ja wohl nur wenn einem neue zu teuer sind, daher nehme ich mal an, dass deshalb die GL- Schienen mit extrem günstigen €105.-- die attraktivste Alternative darstellen. Allerdings sind keine Angaben über die Dicke zu finden.....Da ich niemanden kenne, der die fährt, kann ich auch nicht sagen ob die vom Stahl her was taugen.
Habe für meine Eigenbauten immer die Torggler Schienen verwendet, ist eh immer schwierig einen Vergleich zu anderen Rodeln zu ziehen, da wollte ich wenigstens gleiche Schienen haben.....
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von TomTom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #12323 von Heino
Heino antwortete auf Suche gebrauchte Schienen

TomTom schrieb: daher nehme ich mal an, dass deshalb die GL- Schienen mit extrem günstigen €105.-- die attraktivste Alternative darstellen


Ganz genau, mir gings zunächst tatsächlich um möglichst geringe Anschaffungskosten (ausserdem sind die Torggler zur Zeit nicht verfügbar). Irgendwann kommen dann womöglich selbstgebaute Belagschienen und die Stahldinger landen in der Ecke. Zum Rumprobieren und fürs Grobe ist aber wohl Stahl erstmal sinnvoller.

Das Thema hat sich aber eh erledigt, die GL Schienen hab ich mittlerweile schon hier liegen.
4,5mm rostender Stahl, Standard-Bolzenabstand, hinten nach aussen gebogen. Kanten nicht wirklich geschliffen sondern vom lasern etwas rauh, das hat mich gewundert... aber lässt sich ja beheben. Für meine Zwecke genau das Richtige.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #12331 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Suche gebrauchte Schienen
ich hätte dieses w-end in Nauders abzugeben
alte Stahl schienen, gehen gut aber nicht gut genug (Torggler oder Lindauer oder Gasser weis nicht genau !? ) 30- Euro Pärchen

alte Torggler belag , gehen gut aber nicht gut genug 80.- /Pärchen (eigentlich recht gut in schuss mit 45 und 90 Grad Kante

gruss

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden