Rodel Shop
Rodel Shop

Torggler TS, S oder rodelfuehrer.de-Edition?

  • rodelgeist
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #11795 von rodelgeist
Torggler TS, S oder rodelfuehrer.de-Edition? wurde erstellt von rodelgeist
Hallo,

meine Frau und ich haben gefallen am Rodeln gefunden und möchten dies nun intensivieren. Dazu möchten wir uns Rodel anschaffen und sind noch etwas unsicher, bei der Auswahl. Wir konnten beim Einlesen feststellen, das Torggler-Rodel wohl recht empfehlenswert sind. In Lindauer wollen wir definitiv nicht investieren :lol:

Wir haben als Kandidaten die Modelle TS115/120, S115/120 und die jeweilige rodelfuehrer.de-Edition. Mein Bauchgefühl tendiert zu den TS-Modellen, weil ich den Eindruck habe, dass es das breiteste Spektrum bietet. Unter welchen Anspruch/Vorraussetzungen sollte man lieber zu den S-Modellen greifen. Und überhaupt nicht einschätzen können wir, wie die Unterschiede bei den rodelfuehrer.de-Edition zu bewerten sind.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns etwas weiterhelfen könnt.

Grüße,
rodelgeist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marco aus Holland
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Kaseroller
Mehr
6 Jahre 3 Monate her - 6 Jahre 3 Monate her #11796 von Marco aus Holland
Marco aus Holland antwortete auf Torggler TS, S oder rodelfuehrer.de-Edition?
Ich würde beide kaufen. ( 1 S und 1 TS rodelfuerer edition ) Bist du gleich für alle Schneeverhältnisse ausgerusted. Ich hab beide in 120cm ausfürung bin selber 178cm groß aber würde jetzt eine 115 cm kaufen. Ich persönlich präferiere die S der hatt die besten grip in der kurve aber lenkt etwas schwerer als der TS Rodelfüerer edition. Für die TS Rodelfüerer Edition brauchtst etwas mehr thechnik in die Kurven. When es auf geswindigheid ankommt ist das unterschied bei gute Bedingungen nihil.
Bei Neuschnee ist der TS der schnellste.

Ich bin selber von 27 januar bis 10 Februar in Going kannst gerne mal vorbeikommen für eine Probefahrt.
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von Marco aus Holland.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luchs, rodelgeist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #11800 von wheelie
Die Torggler Rodel unterscheiden sich vor allem beim Kufenwinkel: der liegt bei 18° beim Tourenrodel, 22° beim Tourensportrodel und 25° beim Sportrodel.
Je größer der Kufenwinkel ist, desto mehr Grip hat der Rodel in den Kurven, dafür gleiten flache Kufenwinkel auf den Geraden besser.
Deshalb ist der Sport-Rodel für gut präparierte Hartschnee- oder vereiste Bahnen besser geeignet, der Tourenrodel für tiefe, weniger gut präparierte Bahnen oder Neuschnee.

Der Tourensportrodel liegt irgendwo dazwischen, er hat die Rennschienen vom Sportrodel und das umlegbare Lenkseil vom Tourenrodel, damit man den Rodel auch mal kurze Distanzen ziehen kann.

Darüber hinaus gibt es noch die Rodelführer Editionen mit kleineren Kufenradien, die auf Geraden vielleicht etwas unruhiger liegen, dafür leichter einlenken. Da liegt der Rodelführer TS mit 10m Radius auch genau zwischen den Sportrodeln, die es mit 8m und 12m gibt.

Ich habe selber einen Rodelführer TS und bin damit sehr zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich: rodelgeist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rodelgeist
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #11801 von rodelgeist
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wir haben und jetzt TS115 und TS124 in Standard-Edition zugelegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden