Rodel Shop
Rodel Shop

Form der Hörner: Vor- und Nachteile

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #10105 von Flitz
Form der Hörner: Vor- und Nachteile wurde erstellt von Flitz
Guten Tag Rodel-Freunde!

Es gibt ja die normale Form der Hörner, bei den S und SS von Torggler in die Senkrechte geformte Hörner, sowie bei ALS, Lindauer, etc. nach innen versetzte.
Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Formen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Liebe Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #10108 von Sepp
Glaub hier is schon auf Sommerbetrieb umgestellt B)

ich hab ja keine Ahnung, allerdings kann man die Haxn auf den Lindauerhörnern astrein ablegen

Gruß
Sepp

. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .

Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #11216 von Flitz
Hallo!

Die Frage zwar schon lange gestellt, aber nicht beantwortet.
Könnt ihr mir Eure Meinung dazu sagen?

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #11218 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Form der Hörner: Vor- und Nachteile
mein Empfinden....das sieht aber jeder bisl anderst
-gross ist der Komfort Unterschied nicht
- bei Lindauer uind Als etwas bequemer da weniger gespreitzte Fahrweise
- bequemer weil in die Bögen rein halten
- reagiert etwas agiler !? behaupte ich mal einfach so...

dazu muss man wissen dass die Bögen der Als etwa höher liegen als die des Top . Dh beim Als kriegt man bessere Bauchmuskeln ., :ohmy: :laugh: :laugh:
Fazit: ein deutlicher Design Unterschied , aber kein wichtiges Kaufargument für oder gegen einen mit und ohne Bögen.
Soweit ich weis war Schiefer der erste der Rodel so standartmässig auslieferte, dann sogleich Als und Lindauer, mit etwas ausgeprägteren Typen, dann Pause und nun zieht beispielsweise Zumbach und andere seit letztem Jahr nach.

mir selbst gefällt's mit :cheer:

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #11219 von Mika
Hallo Flitz!
Also mir ist diese Wadenablage eher unangenehm. Wenn ich die Beine richtig "ablege" dann drückt es mit der Zeit, wenn man über Wellen fährt dann schlägt die Wade direkt auf der Ablage auf. Da finde ich den Torggler bequemer! Ob die Einkerbung einen Einfluss auf das Lenkverhalten hat, kann ich nicht beurteilen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #11230 von Flitz
Spannend, zwei völlig unterschiedliche Meinungen! Danke Euch beiden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Wochen her #11252 von Mika
Ich würde allerdings die Wahl des/der Rodel nicht von diesem Detail abhängig machen. Hast Du denn inzwischen einen Rodel gekauft? Oder war das gar nicht der Grund Deiner Frage?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
7 Jahre 4 Wochen her #11253 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Form der Hörner: Vor- und Nachteile
tja, so unterschiedlich können Meinungen ausfallen. :P Aber erklär im mal ,. welches ist denn die bequemste Hose, die schönste Stadt oder das beste Bier . :laugh:

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #11277 von Flitz
Nein, noch keinen neuen Rodel gekauft, das habe ich mangels Antwort dazumals sein lassen. Doch Lust auf einen neuen hätte ich schon....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #11278 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Form der Hörner: Vor- und Nachteile
Was für ein Gefährt nennst du denn aktuell Dein eigen und wo bist Du zuhause?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #11282 von Flitz
@Fischer...
wohne im Thurgau (Schweiz)

Mein Rodel: Graf Z-Series (25 Grad)

Ein sehr gutes Gefährt, jedoch wünschte ich für sehr kurvige Strecken Kufen mit kleinerem Radius.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #11284 von Gunta
Hallo Flitz,
@ Ahha !... im Thurgau, wo denn genau ?
Ich z.B.komme zwar aus dem Kt. ZH, kann aber vom Garten aus locker ins Thurgau rüber schauen.
Wo rodelst du denn so, mit dem Graf ?

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #11285 von Flitz
@Gunta: Nüfärä .... bisch also nur 7Km vo mir weg... :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #11287 von Gunta
Hoi Flitz
Ahha !
@ ... bisch also nur 7Km vo mir weg.
öhmmm ... jo das söti öpper anne cho !

Ich fahre übrigens auch ein einheimisches Produkt allerdings aus dem Berner-Oberland mit B/S.
Wenn du Lust hast, könnte man sich ja mal zusammen auf die Piste machen. Dann hättest du die Gelegenheit zu mal was anderes auszuprobieren. Ob das dann deinen Erwartung entspricht, kann ich dir natürlich nicht versprechen, doch ich denke mal einen Unterschied zum Graf wirst du auf alle Fälle spüren.
Kannst auch bei Bedarf mal ganz unverbindlich nur zum anschauen und quatschen herüber kommen. Auch no Problem.
Also melde dich doch mal !
Gruss

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #11289 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Form der Hörner: Vor- und Nachteile

Flitz schrieb: Mein Rodel: Graf Z-Series (25 Grad)


Wir haben auch einen Graf-Rodler in unseren Reihen und der ist sehr zufrieden mit seinem Gerät, soweit ich das beurteilen kann.

Ich würde, vor ich mir was anderes kaufe, erst mal möglichst versuchen das Objekt deiner Begierde erst mal Probe zu fahren,damit Du ein befühl dafür bekommst ob er auch wirklich was für Dich ist. Das halte ich auf alle Fälle für sinnvoller als eine theoretische Diskussion um die Form der Hörner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #11290 von Flitz
@Fischer...
Nicht falsch verstehen, in bin sehr zufrieden mit meinem Graf. Ich will ihn auch nicht loswerden.. Er ist sehr schön verarbeitet (schön gerundete Hölzer/Böcke, da habe ich schon ganz anderes gesehen), ich kann ihn präzise Lenken und die Stahlschienen laufen gut (erstaunlich gut in Anbetracht dessen, dass ich sie nicht so toll pflege/wachse).

Einfach bei engen Spitzkehren wünschte ich mir einen etwas kleineren Radius...

Du hast schon recht, zuerst mal testen....

Ich fand die Hörerform schon noch interessant, aber wie es scheint ist es mehr eine Modeerscheinung...

@Gunta: Danke für das Angebot, ich ruf Dich an (ich glaube zu wissen wie Du heisst)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
7 Jahre 3 Wochen her - 7 Jahre 3 Wochen her #11291 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Form der Hörner: Vor- und Nachteile
@Flitz

www.rodelfuehrer.de/forum/5-alles-ueber-...l-treffen-in-nauders

oder einfach mit nach Nauders kommen,
Da treffen siech einige Rodler und einige davon rodeln nur 2-3 mal Jährlich und andere Freaks rodeln quasi durch, ohne einzukehren (böse Zungen behaupten es sei wegen sich schämen wegen dem Helm abziehen ) :lol:
Wie dem auch sei, tun da viele Rodler die Gefärte aus dem Kofferaum oder unter dem Popo mal untereinander tauschen und da kriegt man ein Gefühl dafür was passt und nicht passt.
Schweizer Produkte wie Lindauer und Zumbach zum probieren sind da auch anwesend.
Und keine Angst wir kennen uns untereinander die meisten auch nicht , wird das erste mal sein. Ich beispielsweise kenne nicht die Hälfte persöhnlich und davon kenne ich ein par nur mit angezogenem Helm :laugh: :silly:

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Wochen her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her - 7 Jahre 3 Wochen her #11292 von TomTom
TomTom antwortete auf Form der Hörner: Vor- und Nachteile

Cattleya schrieb: ...... andere Freaks rodeln quasi durch, ohne einzukehren (böse Zungen behaupten es sei wegen sich schämen wegen dem Helm abziehen ) :lol: ...........und davon kenne ich ein par nur mit angezogenem Helm :laugh: :silly:

Kann mir nicht vorstellen wen Du damit meinst. Muss an einem Tag gewesen sein, an dem ich nicht
dabei war....... :whistle:
Zum eigentlichen Thema: Ich bin bekennender Fan der Fußauflage. Als ich 2005 beschlossen habe mir selbst
meinen ersten Rodel zu bauen, war die Motivation Dinge zu ändern, die mich bei meinem alten Rennrodel nervten.
Und ganz oben auf der Liste stand etwas zu haben, das die Beine in ihrer Lage besser stabilisiert.
Vieles habe ich die Letzten 11 Jahre weiter verändert, aber die Fußauflage ist nahezu unverändert geblieben
und würde ich nicht mehr vermissen wollen.
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Wochen her von TomTom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her - 7 Jahre 3 Wochen her #11293 von Luchs

Cattleya schrieb: @Flitz

www.rodelfuehrer.de/forum/5-alles-ueber-...l-treffen-in-nauders


Wie dem auch sei, tun da viele Rodler die Gefärte aus dem Kofferaum


wahrscheinlich die Lärchenalmfans :)
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Wochen her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #11295 von Gunta
Hoi Flitz,
@ ... ich glaube zu wissen ...
dann besitzt du ja entweder telepathischer Fähigkeiten, oder aber, du arbeitest bei der CIA. ;)

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #11305 von Flitz
@Cattleya

Danke für die Einladung!
Wenn alles klappt, komme ich gerne. Aber wahrscheinlich erst Samstag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #11306 von Gunta
Hallo Flitz,
ich will mich dir ja nicht aufdrängen, das liegt mir sicher fern, aber es könnte ja auch gut möglich sein, dass du meine Tel- Nr. am Ende doch nicht herausgefunden hast. Also: im Bedarfsfall drei,drei sechs,eins,neun,vier, vier. gleiche Vorwahl du.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #11307 von Flitz
@Gunta

Danke für die Nummer. Ja, habe bei meinen Recherchen versagt :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden