Rodel Shop
Rodel Shop

Erfahrungsbericht ALS Supersport

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #6934 von FischerRosenheim
Erfahrungsbericht ALS Supersport wurde erstellt von FischerRosenheim
Hallo Leute,
nachdem mich nun schone einige drauf angesprochen haben komme ich wohl nicht umhin meine Erfahrungen mit meinem neuen ALS Supersport zu Papier (oder wie man das heute in der digitalen zeit auch immer nennen mag) zu bringen.

Eines vielleicht gleich vorweg, das ist ein rein subjektiver Bericht!

Zur Vorgeschichte:
Nachdem ich in den letzten 3 Jahren zunehmend aus meinem Gasser Sportrodel heraus gewachsen bin (ich hatte zunehmend das Gefühl der Rodel bringt das was ich fahre nicht adäquat auf die Bahn) mußte also was neues her. Aber was?
Nach ausführlichen Beratungen hier im Forum (danke noch mal allen Beteiligten dafür) und einigen Sitzproben war klar daß es kein Rodel von der Stange werden würde, denn wegen meines gebärfreudigen Beckens passe ich in die meisten "Standard-" Rodel gar nicht erst hinein. Angetan hatten es mir zum damaligen Zeitpunkt der Lindauer TOP und der Supersport von Manfred Als und nachdem der Manni keine 30min. von mir weg wohnt habe ich also im Frühjahr dann dort einen Rodel in Auftrag gegeben.

Jedoch hatte ich da auch noch ein paar Sonderwünsche: zum einen wollte ich Torggler-Rennstahlschienen drauf statt der Eder-Schienen sie standardmäßig drauf sind, zum anderen wollte ich Sitzflächen von Johannes "moerschsuj" drauf haben. Bis ich das Zeug dann alles beieinander hatte war es Herbst und nun bin ich also seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines

ALS Supersport 25° 8m Radius mit Torggler-Rennstahlschienen und moerschsuj-Sitzfläche

Und was soll ich sagen, ich bin glücklich und zufrieden damit. Ich habe, ohne jetzt pathetisch klingen zu wollen das Gefühl angekommen zu sein. Das macht sich für mich vor allem daran fest, daß ich nicht mehr das Gefühl habe der Rodel ist für meine Fahrfehler verantwortlich sondern eben nur noch ich selber und das ist ein cooles Gefühl, denn an meiner Technik kann ich ja noch arbeiten.

Der Rodel spricht unglaublich gut und direkt auf leichteste Steuerungsimpulse an, der Sitz ist zwar recht tief, aber sehr angenehm und extrem stabil, wozu sicherlich auch die moerschsuj-Sitzfläche beiträgt, die tatsächlich einen deutlich bessern halt bietet als die gängige LKW-Plane und dank der eingearbeiteten Latten auch ohne Rückenprotektor sehr rückenschonend ist. Was das Gleitverhalten angeht, so habt ihr dazu ja auch schon einiges gesehen oder gelesen, auch da gibts nicht zu meckern, da ich im wesentlichen auch mit Rodeln mit flacheren Radien und Winkeln noch ganz gut mithalten kann, was ich sehr erstaunlich finde.

Kurz gesagt bin ich also rundum zufrieden, dazu hat nicht nur das Ergebnis sondern auch die individuelle Betreuung vor Ort und die Maßanfertigung beigetragen.

Leider kann ich kaum vergleiche mit anderen Rodeln anstellen, insbesondere, wie angefragt, mit dem Torggler S, da ich wie oben bereits erwähnt da leider nicht rein passe ...
:whistle:

Aber die Tatsache daß ein Großteil der Leute beim Kreuther Rodelclub mittlerweile ALS fährt und auch der aktuelle Sportrodel-Weltmeister spricht sicherlich auch dafür.

Für einen direkten Vergleich müßtet Ihr eher den Helli fragen, denn der fährt einen Torggler S und hat am letzten Mittwoch auch mal meinen ALS ausprobiert, so wie ich ihn verstanden habe war er auch ganz angetan, zu den Details soll er sich aber besser selber noch äußern.

Ich hoffe das hilft euch etwas weiter und wenn noch Fragen sind, dann jederzeit gerne und auch eine Probefahrt ist natürlich jederzeit möglich, sollten wir mal zusammen unterwegs sein.

Liebe Grüße,

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #6935 von moerschsuj
moerschsuj antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Liest sich klasse, schön, dass Du mit Deiner Wunschkombination zufrieden bist!
Jetzt hast Du mich wirklich neugierig gemacht, auch mal einen ALS probezufahren. Vielleicht ergibt sich ja mal was.
Herzlicher Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #6936 von Basti1979
Basti1979 antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Servus Christian,

seitdem ich Deinen ALS in Kreuth gesehen hab hat dieser mich scho sehr neugierig gemacht. War dann auch kurz davor mir einen zu kaufen und der Freundin meinen Torggler S zu geben. Hatte auch ein gutes Angebot für einen Gebrauchten. Bei diesen hätte ich mir aber noch was mit den Schienen einfallen lassen müssen und habe deshalb einen Rückzieher gemacht.
Daraufhin bin ich mit der Freundin zum Roman gefahren und wir haben den TS mit 10 m Radius gekauft. Der geht auf Schnee richtig gut ab und ich komme mit dem S nicht mehr hinterher. Jetzt hab ich wieder ein Problem ;) Bekomme die Tage vom Torggler aber spezielle Leisten um den Winkel von 25 auf ca 22 Grad zu ändern. Schau ma mal ob das was bringt. Somit hätte ich für Schnee und Eis ohne großen Aufwand ein relativ taugliches Gerät. Vielleicht geht ja die Tage was zamm und dann können wir mal testen.
Gruß
Basti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #6937 von RodelChris
RodelChris antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Oh cool, das mit den Leisten zum Aendern des Winkels klingt spannend. Halt uns mal auf dem Laufenden was Du dann damit fuer Erfahrungen machst, ob es das wirklich bringt, und wieviel der Torggler dafuer verlangt hat.

Gruss,
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #6958 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Also jeder der den Rodel gerne mal Probefahren will ist herzlich dazu eingeladen.
Ob es mich aber in dieser Saison noch mal in die Schweiz verschlägt kann ich aber aktuell nicht abschätzen.

Diese Idee mit der Leiste um den Winkel zu verändern hatte ich auch schon.
Bin auch neugierig auf Deine Erfahrungen mit diesem Konzept.
Ideal wäre ja vermutlich ein Winkel von 18-22 Grad und Belagschienen für den Schnee und für kältere und härtere Bahnen dann 25 Grad und Stahl. oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #6964 von wheelie
wheelie antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Stell doch bitte mal ein paar Bilder ein.

Den ALS Manni hab ich mir auch schon mal näher angeschaut, genauso wie den Lindauer Top.
Beim derzeitigen Wechselkurs bietet der ALS jedenfalls mehr für den Euro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #6967 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
in der Tat wurden die Lindauer wegen dem Wechselkurs für euch "Ausländer" auf einen Schlag 10-14 % teurer.
Im Gesammtpaket mit Wechselschienen und /oder Belagschienen ist der Top aber noch nicht teurer.

Die Als Mani die ich kenne sind hochwertig, keine Frage . !
Lindauer Top hochwertiger.

gruss

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SchmetterCharlie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7224 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
wo fängt der ALS den preislich so an!? hab auf jedenfall vor mir einen zweitrodel zu kaufen und kann mich aber nicht entscheiden was ich zum top als ergänzung möchte...entweder einen torggler einen gallzeiner oder eben eine ALS...hatte auch schon überlegt was mit 22 grad oder eben die adapter um den winkel zu verändern...hmm schwere entscheidung ;)...was meint ihr!? die gallzeiner wr elite reihe hört sich auch interessant an...vorallem mit den ganzen sonderoptionen bzw optimierungen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7239 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Der Supersport von Manni Als ligt aktuell bei 600.- Euro.
Dafür baut er ihn Dir aber auch nach Maß und in der Konfiguration die Du ganz individuell haben willst.

Aber paß auf, es könnte sein daß Dein "Zweitrodel" so ganz schnell zu Deinem "Erstrodel" wird ...
:laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7275 von mani11
mani11 antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Ciau Gratulation zum Manni
Wer in der Schweiz probefahren möchte kann sich bei mir melden i bin stolzer Besitzer von 4 ALS MANNI und das neuste Modell bekomme ich im Frühjahr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7280 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Also wenn Du Deinem Nickname alle eher machen willst, dann fehlen also noch 6 Stück, oder?
;)

Habe heute mal wieder nachgerechnet und bin grade auf 11 Stück gekommen, jetzt wirds aber auch langsam Zeit daß ich wieder ein paar abstoße, es sind nämlich leider nicht alles ALS-Rodel, leider ...
:lol:

Aber jetzt mal im ernst, was genau hast Du alles für Rodel bzw. wie unterscheiden die sich, das würde mich nun schon mal interessieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #7373 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Salü

@FR
da beim Neuschne Elmau film
was ist dass , wo bei ca 39 sekunden vorbei flitzt ? Gummizug ins Tal gespannt ? :laugh:
Ich kenne gewisse Geschwindigkeits Unterschiede, durch Fehlwachse oder bei Neuschnee zu grobe Strucktur, Habe bei Neuschnee auch schon ins Tal gezogen und andere konten noch fahren,,,, etwas fahren....
aber dass ! :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :blink: :blink:


beachtet 39 sek


gruss

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7374 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Das sind Katja auf einem Torggler FM und JJ auf einem Graf, wobei in diesem Fall die Rodel wohl nicht das entscheidende sind, denn wie Du siehst ist Basil mit seinem Torggler S auch nicht wesentlich schneller als ich.
Der Geschwindigkeitsunterschied kommt wohl doch von JJs selbstgebauten Belagschienen, deren Prototypen da grade getestet werden und die, wie man da ganz gut sehen kann, recht eindrückliche Ergebnisse abliefern ...
B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7375 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Salü
Sind Katia und JJ auch Forumsmittglieder. die sollen mal diese geilen Geschosse vorstellen. :woohoo:
gruss

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7625 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport

SchmetterCharlie schrieb: wie bist du mit deim ALS zufrieden...was hast du für sonderwünsche gehabt!? oder hast du ihn von der "stange" genommen


Ich bin mit meinem ALS wirklich zu 100% zufrieden, es ist für mich wirklich wie ein nachhause kommen gewesen. Er paßt optimal, was grade für mein gebärfreudiges Becken wichtig ist mit dem ich eben nicht in die Standard-Rodel von der Stange passe, was immer wieder eine recht schmerzhafte Erfahrung war. Die Bequemlichkeit ist durchaus mit einem Liegestuhl zu vergleichen, wie inzwischen zahlreiche Tester bestätigen können. Außerdem ist er extrem gut lenkbar geht geschmeidig und bereitwillig um jede Kurve (zumindest so lange ich es nicht verbocke :whistle: ) und auch vom Tempo her kann er gut mit allem mithalten was wir hier so im Vergleich haben und das obwohl er mit seinen 8m Radius bei 25 Grad eigentlich nicht der ausgemachte Gleit-Spezialist sein sollte geht er auch hier überraschend gut.

Habe jetzt auch schon einen Prototyp einer Belagschiene in der Garage liegen und bin ganz gespannt wie er sich damit macht.

An Sonderausstattung habe ich die Sitzfläche von Johannes "moerschsuj" drauf und die Torggler Rennstahlschienen. Normalerweise ist die übliche LKW-Plane mit Klett-Rutschschutz Standard und die sog. Eder-Schienen.
Zu den unterschieden zwischen Torggler- und Eder-Schienen kann ich im Moment nur sagen daß ich nichts sagen kann, weil ich vermute daß sie eine unterschiedlich Struktur haben (meine Frau hat einen ALS mit Eder-Schienen) und daher die eine etwas schneller im Warmen und die andere etwas schneller im Kalten zu sein scheint.
Den Sommer über möchte ich die beiden Schienen mit der gleichen Struktur versehen lassen um dann in der nächsten Saison einen direkteren Vergleich zu haben.

Zu guter letzt noch was grundsätzliches:
Den ALS gibt es, wie ich schon mal angedeutet habe nicht von der "Stange".
Der Manni schreinert jeden Rodel individuell auf den Leib, sowohl was die Maß, also Länge, Breite, Tiefe und so weiter angeht, als auch bezüglich der technischen Details wie Radius und Winkel.
Daher verstehe ich die Diskussion darum daß es beim Lindauer jetzt einen TOP in dieser oder jener Konfiguration geben soll nicht wirklich, denn wenn ich einen bestimmten Rodel haben will, dann laß ich ihn mir halt entsprechend bauen und fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PunxsutawneyPhil
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #7640 von PunxsutawneyPhil
PunxsutawneyPhil antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport

Cattleya schrieb: Salü

@FR
da beim Neuschne Elmau film
was ist dass , wo bei ca 39 sekunden vorbei flitzt ? Gummizug ins Tal gespannt ? :laugh:
Ich kenne gewisse Geschwindigkeits Unterschiede, durch Fehlwachse oder bei Neuschnee zu grobe Strucktur, Habe bei Neuschnee auch schon ins Tal gezogen und andere konten noch fahren,,,, etwas fahren....
aber dass ! :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :blink: :blink:


beachtet 39 sek


gruss


@Cattleya
So ist es mir an dieser Stelle auch schon einmal ergangen, als zwei Torggler mit Belagschiene vorbeikahmen. Das ist potentiell der langsamste Punkt der Astberg Rodelbahn. Je nach Bedingungen kommt man da mit Stahlschiene zwischen 0,5 und 40 km/h an. Entsprechend sind bei den Bedingungen im Video 30-40km/h Unterschied zwischen Belag und Stahl nicht überraschend.
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von PunxsutawneyPhil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #8740 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
So Leute lang lang ist es her, habe meinen ALS Supersport jetzt schon fast ein Jahr und wollte nun doch endlich mal die versprochenen Bilder nachliefern:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #8741 von mani11
mani11 antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Hallo :)
so wie ich es sehen kann ist der eine ein ganz Aktueller Rodel vom Manni
ich habe meine 2 Neuen auch bekommen , Einfach Hammer zum fahren, ich bin sehr beeindruckt von der neuen bauweisse
Meine Rodel geht ab wie eine Rakete.
Ich glaube man sollte sich überlegen ob wir eine Manni Club gründen sollten .
ich Glaube das wäre doch eine Herausforderung. ich hoffe das Du noch viele Stunden Freude Haben kannst am Rodel
melde dich doch wenn du einmal in der Schweiz bist habe schon eine kleine Sammlung
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #8744 von Sepp
Sepp antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
WOW! :woohoo:

sehr fesch - echt Spitze!

. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .

Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #8747 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
[quote="mani11" post=8741Ich glaube man sollte sich überlegen ob wir eine Manni Club gründen sollten .[/quote]

Ob wir dafür vom Roman dann auch noch einen separaten Bereich im Forum kriegen, nur für ALS-Fahrer?
:laugh: :laugh: :laugh:

mani11 schrieb: melde dich doch wenn du einmal in der Schweiz bist habe schon eine kleine Sammlung


Das könnte tatsächlich Anfang März mal passieren.
Melde Dich doch einfach mal. Habe meine email-adresse als PDF angehängt.
;)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SchmetterCharlie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #8814 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
echt schickes teil :)...was ist an dem neuen Model denn anders....mir fällt der dunkelfarbige holzakzent an den Kufen auf!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #8893 von mani11
mani11 antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
ich glaube man muss keine Geheimnisse plaudern aber wer die Meisterschaften letzte Jahr im Österreich und an der EM Naturbahn Rodeln ein wenig verfolgt. und auch dieses Jahr verfolgt kann sehen das im Moment die spitze de Eisbergs der Super Sport von ALS Manni ist .
die neue Bauweise und die Schienen vom Meister Eder funktionieren auf jede Bewegung und sind sehr schnell .
Die Kuffen vorm hat sich verändert und da hat man einen Schritt Richtung Zukunft gemacht ich bin gespant wie lange es geht bis der erste das nachbaut und damit auch erfolge feiern kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #8905 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport

SchmetterCharlie schrieb: echt schickes teil :)...was ist an dem neuen Model denn anders....mir fällt der dunkelfarbige holzakzent an den Kufen auf!?


Also unabhängig davon was da grade im Rennsport läuft:
Mein ALS Supersport hat nicht sm it einem "neuen Modell" zu tun sondern ist einfach ein Ergebnis aus einem Gespräch von Meister ALS, aka Manni, und mir. Ich habe mich für diese Kufenform entschieden, weil ich es hübscher fand als die Enden die so arg nach innen einknicken und auch die Verwendung der verschiedenfarbigen Hölzer geht auch einen persönlichen Wunsch von mir zurück, da ich das beim Lindauer Jo so gesehen haben mit dieser Abstufung und mit das rein optisch gut gefallen hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9431 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Wie uns aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen vermeldet wurde verstarb bereits am 22.01.2016 der allseits bekannte ALS Supersport plötzlich und unerwartet. Die Beisetzung fand im engsten Familienkreis statt …
:-(

"Mein Freund der ALS ist tot,
er starb am Blomberg einen schnellen Tod …"

Trotz hoher Sicherheitsvorkehrungen erreichten und folgende Bilder und Videos von den nach wie vor nicht vollständig geklärten Todesumständen:





Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9433 von xippi
xippi antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
:ohmy: auweh,auweh.... was ist denn da passiert?!
das sah ja äußerst eigenartig aus! du warst zwar nicht gerade langsam unterwegs, aber dass der rodel da gleich auseinander brechen muss, find ich schon arg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9435 von moerschsuj
moerschsuj antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Oh je!
Auch mein herzliches Beileid! :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9436 von wheelie
wheelie antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Auch mein aufrichtiges Beileid.

Aber es ist nur ein Rodel.
Was da hätte passieren können,
wenn da kein Zaun gewesen wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #9439 von Luchs
Luchs antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Ich schätze, der Holm, der vorne über die Kufe hinausragt, hat sich in den Fangzaun gebohrt und an der Stütze eingefädelt.

Wenn ich so eine Holm-Rodel hätte, würde ich jetzt die Holme kürzen, dort wo die Kufe endet.

Und achtet bitte auch darauf, dass die Schienen vorne aussen keine scharfen Ecken aufweisen. Wenn ihr damit in eine Bretterwand oder einen Fangzaun in spitzem Winkel fahrt, ergibt das eine irre Verzögerung. So war vor vielen Jahren mein erster grober Rodelunfall.

Ebenso blöd ist es, wenn man mit den Spikes von den Schuhen in den Zaun oder ins Holz einer Bretterwand gerät. :sick:

Solche Netz-Zäune direkt am Streckenrand sind aber auch eher selten auf Rodelbahnen anzutreffen, glaub ich zumindest. Wohl eine Blomberg-Eigenheit. Aber nichts passiert ohne tieferen Sinn. Wahrscheinlich war es Zeit für eine neue Rodel. Vielleicht eine tiefgelegte Super-Supersport-Rodel.....
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9442 von buni
buni antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
....zum Glück ist dir nichts passiert. Ist der Rodel wieder reparabel? :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9444 von Gunta
Gunta antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Lieber FischerRosenheim,
"zünftig Schwein gehabt", würde ich da mal sagen !
Hast du da in der Kurve eine Eisplatte erwischt, oder wie hat es dich sonst ans Aussenbord gedrückt und dann ins Netz befördert ?
Zum deinem Glück hat sich dein treuer Freund "ALS" für dich geopfert, indem er am Netz den "klassischen Einfädler" hingelegt und dich nach vorne abgeworfen hat, sodas dir ein schmerzhafter Abflug von der Piste in die Pampa mit Baumbestand erspart geblieben ist.

Die Zapfen als Schwachstelle halten so einem Stunt natürlich auf keinen Fall aus. Beachtlich ist allerdings die abgebrochene Stange (kein Balsaholz) im Format Oberschenkelknochen. Sie zeigt ganz gut, welche Kräfte bei einem Crash am Werke sein können.
Ob das am Rodel ein definitiver Totalschaden ist, ist vom Bild her schwer abzuschätzen. Sieht halt schon recht grässlich aus so ne "halbseitige Amputation". Grundsätzlich flicken kann man eigentlich ja fast alles, mit entspechendem finanziellen Aufwand versteht sich. Fragste halt mal den Manni ob das noch rentiert. Wenn nicht kauftst du dir halt " nen neuen" oder?

Hauptsache ist jedoch, bei dir ist der Puls wieder unten und auch sonst noch alles dran und im grünen Bereich. Der Rest wird schon wieder !!!

Gruss Gunta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #9446 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Salü
auch von mir mein Beileid,, schwamm drüber, hauptsache ist dir nix passiert !!, hättest da mit den Spikes am Netz eingehängt wer noch was ganz anderes auch gebrochen. Die Kräfte , schön im Vid zu sehen hält kein Rodel aus, Vermutlich bist mit Kufe und Stange am Netz eingefädelt.
"Nach dem neuen Rodel, ist vor dem neuen Rodel,, es lebe der neue Rodel " :whistle:
Ich habe nämlich die Vermutung , da war der Rodel selber schuld dran,, vielleicht Suizid wegen dem Zipfelbob desaster. :laugh:

Das einzig dumme, die Rodelsaison dauert hoffentlich noch bis ende März, das sind noch 6 Wochen.
Hoffe der ALS hat gerde Ersatz oder du hast noch was im Keller stehen. Eigentlich stehen doch immer par Stangen und Böcke Ersatz rum, also Hinfahren umbauen und vergessen...

Hauptsach nix passiert!

gruss

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9447 von Sepp
Sepp antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Servus Christian,

mein Beileid und trotzdem noch großes Glück gehabt. Vor dem Unfall warst ja ziemlich rasant unterwegs.

Denke auch, daß eine Reparatur möglich und sinnvoll sein sollte, aber daß muß wohl der Manni beurteilen. Interessant wäre jedenfalls Deine Fehleranalyse, worans letztlich gelegen hat, daß es Dich so aus der Kurve getragen hat.

Kopf hoch, und es ist wohl doch sinnvoll mehr als einen Rodel daheim rumstehen zu haben

Gruß
Sepp

. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .

Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9460 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Vielen dank für die vielen Beileidsbekundigungen und die aufrichtige Anteilnahme.
Das lindert meinen Herzschmerz doch ein wenig.

Und ja, das aller aller aller wichtigste ist, daß es für mich, abgesehen von einer, beinahe vernachlässigteren Prellung am rechten Gesäß, wirklich glimpflich abgegangen ist. Um so erstaunlicher, wenn man den Zustand des Rodels bedenkt, ist daß der Gibal auf dem Helm keinen Schaden genommen hat.

Der Rodel selbst ist zu 2/3 hinüber, zwei Bankerl und ein Holm sind im Arsch und da die Holme ja immer paarweise aus einem Stück Holz gemacht werden, wegen der Symmetrie, werden eben beide Bankerl und beide Holme ausgetauscht werden. Zumindest die Kufen mit dem schönen, verschiedenfarbigen Holz sind unbeschadet.

Was den Unfallhergang angeht so bin ich wohl ein wenig zu schnell in eine vereiste Kurve gefahren, die ich dann eben nicht mehr gepackt habe. Dabei muß sich wohl, wie ihr schon richtig analysiert habt, der eine Holm an einem der Pfosten des Fangnetzes eingefädelt haben, wodurch es den Rodel richtiggehend auseinander gerissen haben dürfte.

Da der Meister ALS aber die letzten 14 Tage, wegen der Weltmeisterschaft in Oberperfuss, Tag und Nacht damit beschäftigt war die Rodel der Profis wieder zusammen zu flicken, die Mit ihrem material wohl auch nicht sehr viel schonender umgehen wie ich, wird es wohl noch 1-2 Wochen dauern, bis ich meinen geliebten, runderneuerten Rodel wieder in Händen halten kann.

Bis dahin müßt ihr euch einfach mit Videos begnügen die mit einem Torggler FM 115D aufgenommen wurden, den mir Mika dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat, denn es helfen die besten Rodel nicht die daheim rum stehen (meine Frau hätte ja auch einen ALS), wenn ich dank meines gebährfreudigen Beckens nur unter Schmerzen damit fahren kann …
:S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9653 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Auferstanden aus Ruinen …

Er ist wieder da …

Freudige Nachrichten:
Nach knapp 3 Wochen und eine Weltmeisterschaft später bin ich nun wieder stolzer Besitzer eines zu 2/3 runderneuerten ALS Supersport.
2 neue Bankerl
2 neue Holme
und das Seil für den Sitz hat er auch gleich noch ausgetauscht.

Gekostet hat das ganze 170,. Euro!!!

Das nenn ich mal einen fairen Preis.

Jetzt bin ich schon ganz heiß darauf ihn am Wochenende mal wieder zu fahren …
;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9654 von Gunta
Gunta antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Hallo FischerRosenheim,
... na also, geht doch. Und bei dem Preis kannst du wahrlich nicht meckern. Der ist wirklich seeehr Kundenfreundlich.

Dann hoffen wir mal das du den "rund erneuerten" nicht gleich wieder zerlegst.
Auf alle Fälle von mir aus weiterhin viel Spass damit.

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich: FischerRosenheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9659 von Sepp
Sepp antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Also dann mal Rodel Heil und immer eine Handbreit Schnee unter den Kufen ;)

. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .

Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl
Folgende Benutzer bedankten sich: FischerRosenheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9770 von Snowfighter
Snowfighter antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
habe gesehen, dass ALS die Sitzblache nun oben auf dem vorderen Bankerl anschraubt und nicht hinten wie bisher. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?




Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #9771 von Rodelrobert
Rodelrobert antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Wenn man auf seine Website geht, gibt es Bilder mit beiden Varianten. Ob der Kunde da die Wahl hat? Wahrscheinlich sind die Bilder mit der Verschraubung der Sitzplane hinter dem ersten Bankerl auch schon älter, und somit vor der vermutlichen Umstellung?

Oder aber der Kunde hat tatsächlich die Wahl zwischen beiden Varianten. Bei Verschraubung hinter dem Bankerl sitzt der Rodler von Haus aus schon tiefer. Bei der Verschraubung auf dem Bankerl sitzt man mit fester Verschnürung immer höher, als mit der ersten Variante.
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Rodelrobert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #9772 von waxlkufler
waxlkufler antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Durch die obere Planenbefestigung sitzt man a bißl weiter hinten
und erhofft sich dadurch mehr Speed.. vorallem aus Kurven raus..
Keine Ahnung, ob ´s einen positiven Effekt beim Schneerodeln hat ...auf (vereisten) Wettkampfbahnen evtl schon... je nach Rodler ;-)
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von waxlkufler.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodelrobert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9774 von mani11
mani11 antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Hallo ihr Rodler und ALS Supersport Familie
Die Sitzblache hat mit Sicherheit einen zusammenhang wenn die Blache unten befestigt ist rutscht man beim Bremsen nach vorne, in denn Kurven ist mann auch nicht so stabil
Der Supersport hat jetzt schon die 4 Änderung in sachen Sitzblachen Befestigung mitgemacht. An der WM hat 90% der ALS Supersport Fahrer die Sitzblache oben befestigt und einen grossen erfolg eingefahren. Ich habe ja auch einen Neuen Supersport im November bekommen mit 9 Meter Radius voll der Renner. Meine anderen Supersport habe ich auch umgebaut es ist der Hammer der unterschied beim Bremsen merkt man sehr gut und man ist in den Kurven auf der richtigen Position, Bei genauer Beobachtung könnt Ihr sehen das der Schiefer auch schon reagiert hat und ich behaupte das sich auch noch andere Rodelbauer schon dabei sind sich das ganze zu überarbeiten. Bei dem Doppelsitzer ist es noch viel besser zu merken.
Also probiert es doch aus
PS eine Sitzbefestigung beim Supersport wurde einmal verboten für die Meisterschaften weil die Mitbewerber nicht damit umgehen konnten ( Reglement) aber die ALS Supersport
Gemeinde wird immer grösser.
Einen ALS Club wäre bald fällig
Bis Bald mani11
Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9780 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Salü

Bei genauer Beobachtung könnt Ihr sehen das der Schiefer auch schon reagiert hat und ich behaupte das sich auch noch andere Rodelbauer schon dabei sind sich das ganze zu überarbeiten.

also ich werde da bei deisem Modetrend aussetzen und nicht mitgehen und mitmachen, den ich find es sieht "scheisse " aus.
Entschuldigt die Wortwahl :blush: :whistle: :whistle:

Ich werd da vorderhand "altmodisch " rumfahren :)

Gruss

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9784 von wheelie
wheelie antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport

Ich werd da vorderhand "altmodisch " rumfahren :)


... zumindest solange, bis der Lindauer reagiert und das auch so macht. :evil:

Ich hab grad gesehen, daß Torggler und Kathrein auch schon reagiert haben und die Planen ihrer Freizeitrodel ähnlich befestigen.
Kann ich meinen Torggler TS auch umrüsten?

Spass beiseite: Ich denke, daß die Mehrzahl der Freizeit - Schneebahnrodler gar keinen Unterschied bemerken. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9785 von Snowfighter
Snowfighter antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Cattleya

also ich werde da bei deisem Modetrend aussetzen und nicht mitgehen und mitmachen, den ich find es sieht "scheisse " aus.

der Hipster-Vollbart der Rodel?

Plane oben befestigt:
ALS, Torggler F, Alu Torggler, Schiefer, Gasser, Bachmann, Fluckinger, GL, Friedl, Osterried, Kern, Wechselberger, Gloco,

Plane hinten am Bock befestigt:
Torggler T+S, Lindauer, Kathrein Rennrodel, Zumbach, Graf, Gallzeiner, Prantner, Bereuter, Steiner, Magnus, RoKuMa

Hmmm, ob man da von einer Mode sprechen kann?

Werde mir meine Meinung erst nach einem Test bilden.

Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9786 von mani11
mani11 antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Beim ALS Supersport kann jeder haben was und wie er will es ist ein Renngerät und für die Kunden gemacht die etwas spezieles möchten im Rennsport Es ist aber auch ein Rodel für die nur freude am Rodeln haben .Da kann man eben wählen was man möchte.
Jedem seine freude
Seit Gestern abend haben wir in Graubünden wieder eeinen Neuen ALS Supersport Fahrer mit dem neusten Model um 17:00 aus der Meister Werkstatt abgeholt . Ich wünsche dem Fahrer viel freude
Folgende Benutzer bedankten sich: FischerRosenheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #9788 von moerschsuj
moerschsuj antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Zum Relativieren meiner Meinung: ich fahre weder Rennen noch auf Eisbahnen.

Mein erster richtiger Rodel war ein Gasser Sportrodel. Dieser hatte damals vor 7 Jahren bereits die oben montierte Sitzfläche. Mich hat die Montage nie überzeugt. Ich fand die Sitzposition zu hoch über dem Boden, die Kraftschlüssigkeit zum vorderen Bankerl zu gering und gerade mit der originalen Blachen-Sitzfläche zu rutschig. Daran konnte auch für mein Empfinden ein lockereres Montieren der Sitzfläche nichts wesentlich ändern. Und zugegeben (@Cattleya ;) ): Wenn sich die Sitzfläche über das vordere Bankerl zum Hintern runterwölben muss, hat auch mir das nicht gefallen.
Ich habe kurzerhand die Sitzfläche auf innenliegende Montage umgerüstet. Auch bei meinem zweiten Gasser Sportrodel, den ich bei Herrn Gasser persönlich vor Ort bestellen und abholen konnte, habe ich die innenliegende Montage gewählt.

Seitdem fahre ich nur noch mit innenliegender Montage. Sogar meinen Ur-Sirch, der original mit Gewebebändern bespannt war, habe ich verbreitert und mit solch einem Sitz versehen.

Das Argument, dass man mit obenliegender Montage aus der Kurve höhere Geschwindigkeiten herausträgt, da man etwas weiter hinten sitzt, ist durchaus interessant. Die liegt ja sicherlich an der Lage des Schwerpunktes. Kann man den gleichen Effekt nicht durch das saubere Einstellen der Vorspur erreichen? Oder müsste man aus dieser Erkenntnis heraus nicht eher die Rodelgeometrie anpassen und das vordere Bankerl etwas nach hinten versetzen? Dies wären für mich sicherlich eher die Ansätze, als wieder auf die obenliegende Montage zu wechseln.
Anhänge:
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von moerschsuj.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9791 von Gunta
Gunta antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Hallo moerschsuj,
@ ... Mich hat die Montage nie überzeugt. Ich fand die Sitzposition zu hoch über dem Boden, die Kraftschlüssigkeit zum vorderen Bankerl zu gering und gerade mit der originalen Blachen-Sitzfläche zu rutschig. Daran konnte auch für mein Empfinden ein lockereres Montieren der Sitzfläche nichts wesentlich ändern.

@ ... Ich habe kurzerhand die Sitzfläche auf innenliegende Montage umgerüstet.

Genau das habe ich beim neuen Torggeler FM von meiner Madamme auch als allererstes gemacht, nachdem ich die Kiste im orginal Zustand mal Probe gefahren bin.
Danach hab noch die vordere Bank bearbeitet (Auflage Oberschenkel) und bei Roman ein Stahllenkseil bestellt und montiert. Anschliessend funktionierte die ganze Sache schon wesentlich besser.
Sicher hätte man abgesehen von den 2° Kufenwinkel Unterschied auch gleich einen TS kaufen können aber, der noch unbenutzte "gebraucht " FM 115 hat mich nur schlappe 100.- Franken unter Freunden gekostet. Das bisschen sägen, schleifen und schrauben war die Sache wert so meine ich doch..

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9792 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Schön , ihr habt bemerkt so ganz revolutionäre ist die o
bere montage nicht.... :)

hwerpunktes. Kann man den gleichen Effekt nicht durch das saubere Einstellen der Vorspur erreichen? Oder müsste man aus dieser Erkenntnis heraus nicht eher die Rodelgeometrie anpassen und das vordere Bankerl etwas nach hinten versetzen? Dies wären für mich sicherlich eher die Ansätze, als wieder auf die obenliegende Montage zu wechseln

Da widerum sind diverse hersteller am ""pröbel n ..""... Lg udo

==========================
.
.
.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gunta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9801 von Luchs
Luchs antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport

mani11 schrieb:
PS eine Sitzbefestigung beim Supersport wurde einmal verboten für die Meisterschaften weil die Mitbewerber nicht damit umgehen konnten ( Reglement) aber die ALS Supersport
Gemeinde wird immer grösser.

Bis Bald mani11



Diese Mitbewerber sind aber auch kleinkarierte Bürokraten! Reglement.......tsts :S
Folgende Benutzer bedankten sich: mani11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #9802 von moerschsuj
moerschsuj antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Was war denn das für eine spezielle Sitzbefestigung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #11515 von mani11
mani11 antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Hallo Ihr Lieben
Es ist schon lange her . Hatte diesen Winter wieder einmal eine gute Rennsaison und kann nur sagen . Mein Supersport ist einfach eine G.... Habe diesem Winter auch einen Doppel vom Manni und wenn ihr mit einem Partner Spaß haben möchtest musst Du einen haben .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marco aus Holland
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Kaseroller
Mehr
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #11522 von Marco aus Holland
Marco aus Holland antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Wird meine erfahrungsbericht mit ALS anfang februar hier posten ;)
Actuelle preis liegt heute bei 660€ massgefertigt inclusive eder schienen und Auswahl aus ferschieden Farben sitzplanen, seil etc.
Möchte man ihn in farbe lackiert haben. ( wie ich ) 100€ extra.
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von Marco aus Holland.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #11528 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Gratuliere Marco
Qualität kostet halt was !
Technisch und Verarbeitung, sehr gute Wahl .... ! Farben und Design ,, naja ..alles Geschmacksache , jedem das seine
:P :) :)
Hoffen wir, dass er termingerecht fertig wird !

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #11544 von Sepp
Sepp antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Servus Marco,

wann kriegst ihn denn?

Gruß
Sepp

. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .

Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marco aus Holland
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Kaseroller
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #11545 von Marco aus Holland
Marco aus Holland antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Ende Januar. Vor mein rodelurlaub is er fertig.:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #11546 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
@Marco es gibt viele Janaure ,, jedes Jahr ein neuer *g :silly: :silly:
Steht drauf Januar 2018 ?
Auf dem Weg zum Rodelurlaub holst du ihn ab ? Rechne genügend Zeit zum abholen ein, es verzögert sich da gern mal ein kleines bischen, ein,, so 1-2 Monate sollten reichen :silly: :silly: :lol:
Spass beiseite, wird schon klappen :cheer:

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marco aus Holland
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Kaseroller
Mehr
6 Jahre 5 Monate her - 6 Jahre 3 Monate her #11547 von Marco aus Holland
Marco aus Holland antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Januar 2018 würde ich der kaseroller abholen. Genau wo bin ich noch nicht sicher. Obwohl bei Manni zuhause in Ellmau oder er wird ihn mitgeben an eine oder andere von bayerischen rodelrudel.

Thechnische daten .

Lange 114 cm
Breite 40,5 cm
Kufenwinkel 25 grad
Radius 10 m
Panensitz befestigung innen
Farbe Oranje swarz
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von Marco aus Holland.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #11550 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Orange schwarz ? Wie das Holändische -WM Trikot , ach ne, ihr dürft ja nicht an die Fussball WM . Holland ist ja mehr so eine Segelnation und schwimmen und so und mit Fussball habt ihr nix am Hut :whistle: :laugh: :laugh:

Sorry, das "spässchen" musste sein .

:lol: :lol:
Im gegen teil ich fand Orange schon IMMER sehr gelungen. Habe auch einen Orang-schwarzen Rodel und auch der Rodel vom Sep(?) und von Anfänger ist orange (?)
Ich finde die Orange schwarze Kombination sehr schön , !!! Auch an Segelschiffen und Badehosen

gruss

==========================
.
.
.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco aus Holland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #11558 von Sepp
Sepp antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Oranje ist definitiv meine Lieblingsfarbe
:-)

. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .

Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #11613 von Endergebnis
Endergebnis antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Hallo zusammen,

einen Fahrbericht kann ich noch nicht liefern, aber für alle die an Bilder interessiert sind hab ich etwas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marco aus Holland
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Kaseroller
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #11615 von Marco aus Holland
Marco aus Holland antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Shaut gut aus. Ich kann kaum erwarten wenn meine fertig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #11617 von Rodelrobert
Rodelrobert antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Edles Teil! B)
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von Rodelrobert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #11618 von Sepp
Sepp antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Geiler Rennhobel - Gratulanz!

. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .

Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #11628 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
schwarz weiss gestreift :kiss: ist immer nice !

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marco aus Holland
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Kaseroller
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #11929 von Marco aus Holland
Marco aus Holland antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Leider bekomme ich jetzt das gefül das meine neue nicht zeitlich fertig ist. Hab letzte Mittwoch der Manni eine E-Mail geschickt aber bisher noch keine Antwort bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #11930 von wheelie
wheelie antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Der wird so mit deinem Rodel beschäftigt sein, daß er gar nicht zum Antworten kommt.

Ruf ihn halt einfach mal an... ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco aus Holland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marco aus Holland
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Kaseroller
Mehr
5 Jahre 6 Monate her - 5 Jahre 6 Monate her #12627 von Marco aus Holland
Marco aus Holland antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Nach ein Jahr warten ist er endlich fertig.
Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Monate her von Marco aus Holland.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #12628 von Gunta
Gunta antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Gratuliere Marco, das lange warten hat sich gelohnt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
5 Jahre 6 Monate her #12631 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
Was lange währt, wird endlich gut
!!!
Jetz noch eine gscheite Schiene drunter (TT ?) Und das fliegt . !!

Nice nice .... :silly:

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #12642 von Sepp
Sepp antwortete auf Erfahrungsbericht ALS Supersport
sehr fesch - heißes Gerät!:)

. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .

Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.354 Sekunden