Rodel Shop
Rodel Shop

Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?

  • Seerodler
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #6592 von Seerodler
Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart? wurde erstellt von Seerodler
Hallo,
War am Wochenende zum ersten Mal mit den bremsgrödeln aus dem rodelführer Shop unterwegs. Bahn war stark vereist, war deshalb bei den ganzen gepurzelten davosern sehr froh drum.
Sehen nun nach einem Tag aber ziemlich mitgenommen aus (meine Kufen leider auch...) und nein, es war kein Asphaltrodeln...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #6603 von Webmaster
Webmaster antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Erstmal: Oha!

Die Bremsgrödel sind aus Edelstahl, alles andere würde rosten wenn es nicht lackiert oder verzinkt wäre, und Lack und Zink halten erst recht nicht.
Edelstahl ist jetzt im Vergleich zu z.B. Torggler Stahlschienen schon ein weiches Metall (Torggler Schienen wurde ja schon oft im Forum diskutiert - ist der Gleiche Stahl wie Baggerschaufel-Zähne, Gefängnisgitter usw.).
Aber so was habe ich noch nie bei meinen Bremsgrödel gehört oder gesehen. Ich überlege mir gerade wie Deine Schuhsohlen ausgesehen hätten :-)

Wo warst Du denn rodeln? Und war das wirklich reines Eis, oder Eis auf Asphalt oder Kiesweg? Weil auch Rodelkufen durch reines Eis auch keinen einzigen Kratzer bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seerodler
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #6604 von Seerodler
Seerodler antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Ich vermute unter dem Eis war Kies...Schuhsohlen sehen eigentlich gut aus. Das ist auch das was mich wundert,also muss ich keine Angst haben,dass ich nach 3mal Rodeln neue Gradeln brauche?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #6606 von Webmaster
Webmaster antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Du wärst bei dem Grödeln der erste "Garantiefall" B)

....nein, halt, stimmt nicht: einmal hat wohl die Näherin der Gurtbänder das Band verkehrt herum hingenäht! :pinch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SchmetterCharlie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #6620 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
ich habe zwar keine grödel aber die kamic icers...wie schaut eig das holz aussen von euren kufen aus (im bremsbereich)....beschädigen die bremshilfen nicht das holz!? bin am überlegen ob ich ein durchsichtiges klebeband als schutz anbringe.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HacklSchoasch
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #7203 von HacklSchoasch
HacklSchoasch antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?

SchmetterCharlie schrieb: ich habe zwar keine grödel aber die kamic icers...wie schaut eig das holz aussen von euren kufen aus (im bremsbereich)....beschädigen die bremshilfen nicht das holz!? bin am überlegen ob ich ein durchsichtiges klebeband als schutz anbringe.....


Habe bei den Icers leider immer das Problem, dass es mir die Schrauben raus zieht. Leider sind die original scharfen Ersatzschrauben sehr teuer, so dass ich mir jetzt Alternativen überlegt habe.
Icers Ersatzschrauben
Habe mir vom Marcus Grausam die Bremsplatten bestellt, die sollten was aushalten. Bremsplatten

Habe dabei nur Angst, aus Versehen einmal einen anderen Rodler mit den Spitzen zu erwischen, oder den Boden in der Wirtschaft beim Après Rodeln zu ruinieren. Fährt jemand mit den Platten? Wie sind Eure Erfahrungen?

...Dont eat the yellow snow...
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von HacklSchoasch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #7216 von Snowfighter
Snowfighter antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Hoi,

habe diesen Winter erstmals Bremsplatten montiert.
Meine Empfehlungen bei Eigenmontage:
-Schuhabsatz vorher zurückschneiden
-Die Befestigungsschrauben vor der Montage mit Silikon einschmieren, sonst kann Feuchtigkeit in den Schuh gelangen.

Dann unbedingt Bremsproben machen. Kollegen haben z.B. die hinteren Dorne an der Ferse gekürzt, die Dorne an der Fussinnenseite (die zum Rodel hin) entfernt), muss man für sich rauskriegen...

Bisher habe ich keinerlei Verletzungen bei mir oder anderen verursacht. Das Holz an den Kufen hat etwas gelitten. Bei div. Böden (in Alphütten, Zugwaggons, Restaurants, Hotelfoyers) bin ich noch nicht zurechtgewiesen worden. Um die Dorne zu schonen laufe ich möglichst immer auf Eis/Schnee oder zur Not auf den Fussballen.

Grüsse
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Snowfighter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7218 von buni
Hallo Schorsch,
für Eisbahnrennen sind solche Bremsplatten sicherlich ein unbedingtes muß. Im Hobbybereich auf Schneebahnen wie du schon angedeutet hast sehr gefährlich. Ich kenne bisher keinen Unfall damit, aber sie sehen furchteinflößend aus und ich möchte beim Rodeln denen nicht zu nahe kommen.
In den Apresbar-Hütten darfst halt nicht zu wild hopsen sonst bleibst im Holzboden stecken :woohoo: .
Ich habe mir welche selbst gebaut (stumpf aber effektiv) und rodel mit denen seit ca. 5 Jahren und bin voll zufrieden damit. Es existiert hier im Forum auch ein Foto davon - bei Bedarf kann ichs nochmal Posten.

Gruß
Buni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HacklSchoasch
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7229 von HacklSchoasch
HacklSchoasch antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
ich glaub die hab ich schon mal gesehen. Ich mach jetzt einmal eine Probefahrt mit den Spitzen. Wenn sie mir zu krass sind, tausche ich sie einfach gegen M6 Gewindeschrauben aus.

...Dont eat the yellow snow...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chilly das Schaf
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7272 von Chilly das Schaf
Chilly das Schaf antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Hallo Buni,
magst nochmal die Selbergmachten Bremmsgrödel posten. Hab sie nicht gefunden...

Danke!
Philipp

Schon als Kind dachte ich, es muss doch Super sein, mit einem Schlitten den Berg herunter zu fahren.... heute weiss ich es.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7278 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?

HacklSchoasch schrieb: Habe bei den Icers leider immer das Problem, dass es mir die Schrauben raus zieht.


Das Problem hast du nicht nur bei den Icers, auch bei den Multisohlen hat es mir kürzlich am Blomberg auf einer Seite 3 Schrauben raus gezogen in den eisigen Kurven, obwohl jeder sagt die wären besser als die Icers.
Ich habe beide Sohlentypen in Betrieb und seit ich die Schrauben festgeklebt habe keinen Verlust mehr zu beklagen.
Muß aber auch einschränkend sagen daß ich seit dem nicht mehr auf extremen Eis unterwegs war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7297 von RodelChris
RodelChris antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Habt ihr eigentlich bei den Icers oder auch Multisohlen alle Schrauben drin, oder nur in der hinteren Haelfte der Sohlen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PunxsutawneyPhil
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #7300 von PunxsutawneyPhil
PunxsutawneyPhil antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?

RodelChris schrieb: Habt ihr eigentlich bei den Icers oder auch Multisohlen alle Schrauben drin, oder nur in der hinteren Haelfte der Sohlen?


Auf jeden Fall nur im Fersenbereicht!

Vorne hat man sie nur solange drin, bis es einem einmal den Fuß verdreht und nach hinten gerissen hat. Die Erfahrung würde ich aber gleich überspringen und die vorderen Schrauben rausmachen.
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von PunxsutawneyPhil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • heringintomate
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7312 von heringintomate
heringintomate antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Nur mal so eine Verständnisfrage. Ich bohrt Löcher in Eure Rodel-Schuhe und dichtet die mit Silikon ab? Das heißt die sind für eine Sommer Bergwanderung dann eher noch "bedingt" zu gebrauchen, richtig? Wenn ja warte ich mit dem Kauf bis meine derzeitigen Meindl durch sind, kaufe mir Neue und verarbeite die Alten. Ich frage deswegen weil ich bisher vor dem Durchbohren der Sohlen zurück geschreckt bin.
Wäre es gegen das Herausziehen der Schrauben sinnvoll ein Gewindesicherungsmittel zu benutzen, dass es in verschiedenen Stufen gibt, wie zum Beispiel Loctite 270 oder so?

Zumbach Race (2013), Belagschienen vom Jo (blau mit Stahlkante), natürlich "Glöckchen" und Gewebeband. --> I love it!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HacklSchoasch
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7317 von HacklSchoasch
HacklSchoasch antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Locktite habe ich bei den Icers schon probiert, Fehlanzeige! Locktite ist eher dazu da, Metall auf Metall Verbindungen zu sichern bspw. Schraube/Mutter und so den Sprengring zu ersetzen. Glaube es gibt auch keinen Kleber, der eine Gummi/Metallverbindung so fest macht, daß sie die auftretenden Scherkräfte beim Bremsen auf Eis bei einem 110 Kg Mann aushält :-)
Zitat von der Loctite Webseite:
"LOCTITE Schraubensicherungen sind einkomponentige Klebstoffe in flüssiger und halbfester Form. Sie härten bei Raumtemperatur zwischen Stahl, Aluminium, Messing und den meisten anderen Metallflächen zu einem stabilen Duroplast aus. Die Aushärtung erfolgt durch Ausschluss von Sauerstoff. Der Klebstoff füllt den Spalt im Gewinde vollständig aus und sichert so die
Verbindung". Loctite
@ Christian: Welchen Kleber hast Du denn benutzt, um die Schrauben Deiner Multisohlen zu sichern?

...Dont eat the yellow snow...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7327 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?

HacklSchoasch schrieb: @ Christian: Welchen Kleber hast Du denn benutzt, um die Schrauben Deiner Multisohlen zu sichern?


Das Zeug heißt UHU Alleskleber Super "Strong & Safe", ist wohl so ne Art Sekundenkleber den man aber noch kurz etwas nachjustieren kann, also ideal um die Schrauben noch gemütlich rein zu drehen. Den kleber gibt es auch in den praktischen kleinen 1g Tuben.

Ich finde man sollte dabe auch nicht zu sehr auf das Gewinde fixiert sein, da ist die Kontaktfläche meiner Meinung nach eh zu klein. Ich Fülle das Gewindeloch so gut mit Kleber auf, daß der beim reinschrauben überläuft und so den unteren, flachen Teil des Kopfes der Schraube mit der Sohle verklebt.

Damit habe ich bisher gute Erfahrungen, soll heißen keinen Schraubenverlust die letzten 10 Rodeltage, allerdings war es da auch wie bereits erwähnt noch nicht übermäßig eisig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PunxsutawneyPhil
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7338 von PunxsutawneyPhil
PunxsutawneyPhil antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
@FR,
Dann hilft es sicher, wenn man zusätzlich den "unteren, flachen Teil des Kopfes der Schraube" gut aufraut. Dann hat der Kleber mehr Angriffsfläche.
Folgende Benutzer bedankten sich: FischerRosenheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7339 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?

PunxsutawneyPhil schrieb: @FR,
Dann hilft es sicher, wenn man zusätzlich den "unteren, flachen Teil des Kopfes der Schraube" gut aufraut. Dann hat der Kleber mehr Angriffsfläche.


Gute Idee, sollte es mir mal wieder eine rausreißen werde ich es mal damit versuchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7356 von buni
Hier wie gewünscht ein Foto von meinen Bremshilfen. Werden mit 4 Spax-Schrauben von unten an die Sohle geschraubt. Der Sohle passiert dabei nichts. Mit dem Lösen der 4Schrauben kann der Schuh ganz normal verwendet werden.

Gruß
Buni
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilly das Schaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chilly das Schaf
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7357 von Chilly das Schaf
Chilly das Schaf antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Hallo Buni,

sieht ja recht simple aus. Montage und Demontage scheinen ja recht einfach zu sein. Demontage fände ich schon wichtig, wenn man noch wo rein will.

Hast du den schon ausgiebig testen konnen?

Schon als Kind dachte ich, es muss doch Super sein, mit einem Schlitten den Berg herunter zu fahren.... heute weiss ich es.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7358 von buni
Diese Bremshilfen sind bei uns jetzt 5 Jahre im Einsatz und haben alle harten Bremsmanöver ausgehalten ohne das sich etwas gelöst hätte. Da handelsübliche Schrauben zum Einsatz kommen, ist das erneuern der Schrauben kein Problem. Allerdings entferne ich die Bremsplatten nicht vor jedem Gaststättenbesuch, das ist zu mühsam und auch nicht notwendig.
Bei wertvollem Steinboden laufe ich dann auf dem Vorderfuß, auf Holz -und Teppichboden gehe ich halt normal. Da ich nur 10 mm lange M4 Schrauben verwende, kann man mit den Bremsplatten auch so normal laufen.
Gruß
Buni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SchmetterCharlie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7381 von SchmetterCharlie
SchmetterCharlie antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
zum thema sekundenkleber, es gibt wie ich vor dem rodelurlaub im baumarkt entdeckt habe, mittlerweile einige spezielle sekundenkleber für verschiedene materiallien und gegebenheiten...einfach mal im hornbach schauen...da wurde ich auch fündig...kann aber zur haltbarkeit nichts sagen da ich die icers im urlaub nicht gebraucht habe...hatte angst um meine knie ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10753 von Rouvinho82
Rouvinho82 antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?

FischerRosenheim schrieb:

HacklSchoasch schrieb: @ Christian: Welchen Kleber hast Du denn benutzt, um die Schrauben Deiner Multisohlen zu sichern?


Das Zeug heißt UHU Alleskleber Super "Strong & Safe", ist wohl so ne Art Sekundenkleber den man aber noch kurz etwas nachjustieren kann, also ideal um die Schrauben noch gemütlich rein zu drehen. Den kleber gibt es auch in den praktischen kleinen 1g Tuben.

Ich finde man sollte dabe auch nicht zu sehr auf das Gewinde fixiert sein, da ist die Kontaktfläche meiner Meinung nach eh zu klein. Ich Fülle das Gewindeloch so gut mit Kleber auf, daß der beim reinschrauben überläuft und so den unteren, flachen Teil des Kopfes der Schraube mit der Sohle verklebt.

Damit habe ich bisher gute Erfahrungen, soll heißen keinen Schraubenverlust die letzten 10 Rodeltage, allerdings war es da auch wie bereits erwähnt noch nicht übermäßig eisig.


Mal so ne Frage, da ich den Kleber auch daheim habe und der bei Gummi und Plastik was taugt, im Vergleich zu fast allem anderen:
  • [/Meinst Du, die Schraube kann man nach dem verkleben wieder rausdrehen?

Also zum bsp, wenn die Schraube gerundet ist, will man diese ja ersetzen können. Wenn der KLeber dies aber verhindert oder das Gummi stattdessen reisst...

1st Lindauer Top ; 2nd Kathrein Tourensport ; 3nd Davoser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10757 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?

Rouvinho82 schrieb: Also zum bsp, wenn die Schraube gerundet ist


Aslo ich weiß ja nicht wie Du das machst daß die Schrauben gerundet sind.
Mir reißt es die schrauben Imme vorher schon auf irgendwelchen eisigen Strecken raus und zwar trotz Verklebung.

So sieht meine Multisohle jetzt aus nach dem ich am Sonntag die Bergeralm gefahren bin:

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10758 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Und wenn ich schon dabei bin so schaut grade mein kevlarverstärker Innengurt aus, der war am Anfang der Saison auch noch neu:

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10760 von Schleicher
Schleicher antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Das Problem mit den rausgerissenen Schrauben hatte ich auch ständig. Genauer gesagt haben eigentlich nach jeden Rodeltag bis zu 50% der Sxhrauben gefehlt.
Nachdem die Löcher für die Schrauben mit der Zeit immer mehr ausgerissen wurden bin ich hergegangen und hab die Sohlen an der Stelle der ausgerissenen Sackbohrungen komplett mit einem 4 mm Bohrer durchbohrt. Anschließend hab ich Senkkopfschrauben der Größe M5 x 20 von oben durchgeschraubt und von unten mit Beilagscheibe ( ca. 16 mm Ausendurchmesser ) und selbstsichernder Mutter verschraubt. Dabei zieht sich der Senkkopf der Schraube soweit in die Oberseite das er nicht mehr stört.
Seit dieser Änderung hab ich nicht eine Schraube mehr verlohren. Die Bremswirkung ist meiner Meinung auch nicht schlechter wie mit den Orginalschrauben.
Die Befestigungsgurte hat mir mein Schuster nachdem sie fast durchgescheuert waren an den schadhaften Stellen mit Lerder verstärkt. Was bisher auch gehalten hat.




Vom Preis Quallitätsverhältnis bin ich etwas enttäuscht. Bei ca. 50.-- € kann man eigentlich mehr Standfestigkeit erwarten.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Rouvinho82

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10762 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Ja, so in etwa ist jetzt auch meine Planung, allerdings dachte ich daran die Schrauben vielleicht noch etwas unten überstehen zu lassen um die Bremswirkung auf Eis zu verstärken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10764 von Schleicher
Schleicher antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Ich hatte die Schrauben an der Ferse auch schon 10 mm über die Mutter hinaus stehen lassen. Die Bremswirkung war mir zu extrem . Und wenn nur die hinteren Schrauben länger sind geht es sich auf festen Untergrund wie Teer und Beton ziemlich unbequem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10765 von Gunta
Hallo Leute
Meine Bremssohlen sind jetzt 4 Jahren alt, immer noch rege in Betrieb und haben XXX Rodelkilometer auf dem Buckel.
Und zwar sind es die "Nordic Grip Extrem" von 3R (vormals Graf Rodel CH).
Schrauben gingen da noch nie verloren, und so wie es im Moment aussieht habe ich die Dinger noch lange.

Die Sohle an sich ist aus festem Kunsstoff und recht steif . Da halten die Schrauben von Haus aus besser als in Gummi. Die Dinger sind sehr robust, und halten durch die Art des Designs und der Befestigung auch tip top am Schuh. Man hat "fast" das Gefühl Bremsplatten unter dem Schuh zu haben.
hier grade noch ein Bild dazu.


Gruss
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Rouvinho82

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10767 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?

Schleicher schrieb: Ich hatte die Schrauben an der Ferse auch schon 10 mm über die Mutter hinaus stehen lassen. Die Bremswirkung war mir zu extrem . Und wenn nur die hinteren Schrauben länger sind geht es sich auf festen Untergrund wie Teer und Beton ziemlich unbequem.


Ja, das glaube ich gerne.
10 mm erscheint mir tatsächlich etwas viel.
Wie es mir mit den 5 mm gehen wird werde ich berichten.
Letzten Endes glaube ich daß der Umfang der Bremswirkung etwas ist, das jeder für sich selbst herausfinden muß.
Roman hat von den neuen anschnallbaren Bremsplatten vom Grausam (GL) ja auch berichtet, daß diese zu scharf greifen und das hängt unter anderem auch daran daß die verwendeten Spikes zu lange, aber auch zu spitz sind.



Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10768 von Rodelrobert
Rodelrobert antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Ich habe mir die Salewa Vierzack Grödel in der kurzen Version besorgt.



Ich bin mit den Teilen schon an 3 Tagen gerodelt. Bisher zeigt sich keinerlei Verschleiß und verrutscht sind sie mir auch noch nicht. Sie bestehen komplett aus Stahl und den festen Verzurrriemen. Sie werden hinter dem Absatz montiert. Was etwas negativ ist, daß sie bei hartem Schnee sehr viel Schneestaub produzieren. Sobald der Schnee weicher ist, geht es wieder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10769 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?

Gunta schrieb: Und zwar sind es die "Nordic Grip Extrem" von 3R (vormals Graf Rodel CH).


Servus Gunta,

danke daß Du die "Nordic Grip Extreme" hier noch mit ins Spiel bringst.
Dazu erst mal zwei klärende Informationen:
1. Graf hat diese auch nur verkauft, hergestellt wurden diese von der Firma Unika AS in Norwegen ( nordicgrip.com ).
2. Die Herstellung diese Bremssohlen wurde inzwischen von der Firma Unika AS eingestellt.
Es gibt also lediglich noch Restbestände davon auf dem Markt.

Bei uns im Rudel fahren Katja und JJ diese Sohlen und sind, soweit ich das beurteilen kann, mit der Bremswirkung recht zufrieden.
Ich bin diese auch einmal probegefahren, weil ich dachte, daß die großen, in blau gestalteten Stollen, möglicherweise im weichen Schnee einen besseren Gripp liefern.

Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen daß die Sohlen auch nicht besser oder schlechter greifen als beispielsweise die Multisole.

Sicherlich hast Du recht damit, daß die Schrauben in diesen Sohlen besser halten, da diese blauen Stollen aus einem sehr festen Kunststoff sind, im Gegensatz zu den eher elastisch gehaltenen Kunststoff in den Multisohlen. Dadurch sind die Nordic Grip Extreme sicher auch abriebfester. Im fest hatte ich aber auch zeitweise den Eindruck, daß der feste, unelastischere Kunststoff eher zum rutschen neigt und der elastischere der Multisolen in solchen Situationen eher etwas mehr Grip bietet.

Was man aber der Nordic Grip Extreme uneingeschränkt zu gute halten muß ist das intelligente Design der Schrauben. Diese haben nämlich im Gegensatz zu allem was ich bisher gesehen habe in der Mitte noch einen kleinen aber feinen Dorn. Von diesem würde ich mir eine verbesserte Bremswirkung auf Eis erwarten. Wirklich getestet haben ich das aber persönlich bisher noch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rouvinho82

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10770 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Hier der Vollständigkeit halber noch mal die beiden Typen von Schrauben die es bei den Multisolen gibt. Das Problem der Haltbarkeit in der Sohle selbst bleibt bzw. wird natürlich durch die Spitzen eher noch verstärkt:



Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #10772 von Rouvinho82
Rouvinho82 antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?

FischerRosenheim schrieb:
Aslo ich weiß ja nicht wie Du das machst daß die Schrauben gerundet sind.
Mir reißt es die schrauben Imme vorher schon auf irgendwelchen eisigen Strecken raus und zwar trotz Verklebung.


Momentan habe ich keine derartige Sohle. Deswegen frage ich. Aktuell fahre ich etwas, was ich mir aus dem Bremsgrödel im Eingangspost was gebastelt habe.
www.rodelfuehrer.de/forum/5-alles-ueber-...deln?start=120#10504
Wollte aber noch eine Alternative und dachte mir so eine Sohle, wäre eine gute Alternative. Schrauben wollte ich vorne raus und für hinten als Ersatz nehmen. Allerdings stellt sich die Frage, ob man die verklebten wieder rausbekommt, ohne den Gummi zu zerreisen. Allerdings sagst Du ja die halten eh nicht so lang. Alternative währen also nur die Nordic Grip, welche aber scheinbar nicht mehr hergestellt werden. Schade

Danke für die Info Christian. Gunta, robert und Schleicher.

1st Lindauer Top ; 2nd Kathrein Tourensport ; 3nd Davoser
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von Rouvinho82.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #10775 von Rouvinho82
Rouvinho82 antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Noch was zur Nordic Grip Extreme:

Mir ist gerade wieder in den Sinn gekommen, dass ich vor Jahren diese schonmal beim Club99 gesehen hatte. Damals wollte ich einfach nur wissen, was das neues ist. Die meinten, dass diese gleich gut bremsen wie die Kamik Icers, aber deutlich stabiler seien.
Eine Schwachstelle wäre jedoch das Plastikteil, welches die Gurte vorne zusammenhält. Das könne man durch einen Metallring ersetzen.
So wie ich das auf den Bildern sehe, müsste man jedoch die Naht des Gurtes lösen und neu vernähen oder einen offenen Ring zusammenpressen. Nur ob das bei Belastung hält...?!

EDIT: Auf der nordicgrip-Website sind sie aber noch vorhanden...

1st Lindauer Top ; 2nd Kathrein Tourensport ; 3nd Davoser
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von Rouvinho82.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10776 von Gunta
Hallo FischerRosenheim
@ ... nur noch Restbestände.
Im Graf Internetshop sind sie noch im Angebot, soweit ich das gesehen habe.
Die blauen Stollen habe ich von Anfang an grade schon mal mit dem Teppichmesser in Laufrichtung an den Kanten lang entschärft. Schrauben habe ich eh nur an den Fersen die hintersten 6 Stück. Das langt mir völlig und ist schlussendlich eine individuelle Gefühlssache. Ich lege (wenn`s dann mal knapp wird) lieber einen zusätzlichen "kleinen sehr feinfühligen Bremser" ein, dann haut es einem nicht gleich die Beine nach hinten und der Speed geht auch nicht komplett flöten.

Der kleine Dorn ist natürlich in Null Komma nix auf Asphalt usw. abgelaufen. Das vermindert aber die Bremsleistung nicht. Ich habe jedenfalls keinen Unterschied festgestellt "mit" bzw. "ohne". Auch nicht auf blankem Eis.

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10779 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?

Rouvinho82 schrieb: Wollte aber noch eine Alternative und dachte mir so eine Sohle, wäre eine gute Alternative. Schrauben wollte ich vorne raus und für hinten als Ersatz nehmen. Allerdings stellt sich die Frage, ob man die verklebten wieder rausbekommt, ohne den Gummi zu zerreisen.


Ich finde die Multisolen sind eine gute, wenn nicht sogar die beste Alternative, wenn man zwei Schwachstellen gleich von Anfang an angeht:

1. Den Gurt an der Innenseite wo er Kontakt zu den kanten bekommt beim Bremsen verstärken.

2. Die Schrauben durch schrauben so wie es hier im Thread von Schleicher gemacht wurde.

Ich habe das heute bei meine auch so gemacht und dabei die noch vorhandenen Restschrauben entfernt, das war ohne Probleme möglich, obwohl diese geklebt waren.
Nun kann man sich natürlich fragen was das kleben bringt wenn man sie so problemlos wieder entfernen kann, dabe das war ja Gott sei Dank nicht Deine Frage …
;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #10780 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?

Rouvinho82 schrieb: Auf der nordicgrip-Website sind sie aber noch vorhanden...


Ja, aber nicht mehr im Shop des Herstellers.
:pinch:

Gunta schrieb: @ ... nur noch Restbestände.
Im Graf Internetshop sind sie noch im Angebot, soweit ich das gesehen habe.


Auch das widerspricht der Aussage Restbestände nicht, ich habe ja keine Aussage darüber getroffen wie viele davon noch im Umlauf sind.
:woohoo:

Also jetzt noch mal langsam und für alle zum Mitschreiben. Ich habe den HERSTELLER der Sohlen kontaktiert und er hat mir direkt und persönlich gesagt daß sie die Sohlen aus dem Programm genommen haben und daß diese nicht mehr produziert werden.

Jetzt alles klar so weit?
:blink:
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von FischerRosenheim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10783 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
So, nachdem jetzt hoffentlich alle Klarheiten beseitigt sind bezüglich der Nordic Grip Extreme hier noch das Ergebnis meiner heutigen Bemühungen.

Sobald es das Wetter wieder zuläßt werde ich testen und berichten.





Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Rouvinho82

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10786 von Schleicher
Schleicher antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Hallo FischerRosenheim

Dein umbau mit Schlossschrauben ist auch nicht schlecht.
Ich seh bei deiner Ausführung blos zwei kleine Fehler.
1.
Du hast es so wie ich es auf dem Bildern sehe ohne große Beilagscheiben ausgeführt. Dadurch kannst du die Muttern nur relativ schwach anziehen und die Schrauben werden sich bewegen, was die Bohrlöcher ausreibt.

2.
Wenn du normale Muttern verwendest werden diese durch den lockeren sitz sich bald lösen. Wenn du das wiederum durch Schraubensicherungkleber wie Loctite verhinderst kann es sein das beim Versuch diese zu lösen der Schraubenkopf nur durchdreht und nur noch sehr mühsam zu entfehrnen ist.

Hast du alle Schrauben ersetz oder nur an der Ferse?
Der Gewindeüberstand sieht so nach ca. 6-8 mm aus. Bericht mal wenn du es getestet hast ob die Wirkung nicht zu extrem ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10788 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Servus Schleicher,

danke für Deine Antwort und Deine Gedanken.

Das sind keine Fehler sondern bewusste Variationen zu Deiner Bauweise:

ad 1.) Ich glaube daß der Gummi mehr Haftung bietet als die Beilagscheiben, auch wenn er sich dadurch mehr verbraucht, wie man auf den Bildern zum Teil schon sehen kann.

ad 2.) Das sind keine normalen Muttern sondern Sicherheitsmuttern, die sollten sich nicht so leicht lösen, ich habe diese nur verkehrt herum drauf geschraubt, weil ich mir dadurch eine größere Bremswirkung erhoffe, weil eckiger.

Ich habe nur die Schrauben an den Fersen ersetzt, wenn ich Schrauben auch vorne habe, dann ist für mich die Gefahr zu groß daß es mir den (Vor-)Fuß verdreht, daher habe ich darauf verzichtet.

Ich finde den Gewindeüberstand auch fast ein wenig lang, länger zumindest als die geplanten 5mm vermute ich.

Aber ich werde testen und berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10793 von Mika
A propos nordic grip. Wir haben letzten Winter zwei Paar gekauft, leider sind uns diese zu gross. Es handelt sich um Grösse XL, entsprechend GR 44-45. Hat da jemand Interesse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10801 von Sepp
Hallo MIka,

könntest Du bitte mal die Länge Deiner Nordic Grip Extreme messen? Ein Paar könnt ich brauchen.

Gruß
Sepp

. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .

Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10807 von alfish
Hallo Leute,

ich bin ein begeisterter Rodler aus Würzburg. Ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Bezüglich Bremsgrödel habe ich mir auch des öfteren schon Gedanken gemacht.

Ich überlege folgendes in einem meiner Schuhe ausprobieren als nächstes:

www.gripstuds.com

Was haltet Ihr davon?

Gruß, Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10822 von Mika
Die Nordic grip extreme XL sind innen ca. 31cm lang und 11cm breit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10831 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?

alfish schrieb: Ich überlege folgendes in einem meiner Schuhe ausprobieren als nächstes:

www.gripstuds.com

Was haltet Ihr davon?


Hallo Alex,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Das Thema Grödeln und Spikes ist ja schon ein verwandtes, dennoch darf ich dich auch auf folgenden Thread verweisen:

Spikes zum Rodeln
www.rodelfuehrer.de/forum/5-alles-ueber-...80-spikes-zum-rodeln

Dort wurden diese Spikes auch schon mal erwähnt.
Ich habe mir mal welche besorgt und muß leider sagen daß diese für die Schneebahn nicht geeignet sind, da sie zu klein sind und im Schnee zu wenig Gripp / Wiederstan bieten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10832 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?

Schleicher schrieb: Bericht mal wenn du es getestet hast ob die Wirkung nicht zu extrem ist.


Habe heute auf unserer Hausbahn in Going bei sehr guten und schnellen Hartschen-Bedingungen getestet und muß sagen daß ich mit der Bremswirkung sehr zufrieden bin.

Natürlich bedarf es einer gewissen Umstellung und einer feineren Dosierung. Davon aber mal abgesehen finde ich es aber sehr angenehm keinen Bremsweg von 50m mehr zu haben sondern wieder mit 5m aus zu kommen.

Also für mich paßt das so und ich bin glücklich und zufrieden.
Jetzt gilt es noch die modifizierten Sohlen auf Eis zu testen ob da der Grippe auch gut ist oder ob sie da nicht zu scharf sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10836 von wheelie
Wie schaut denn die Bahn in Going aus?

Das Wetter der letzten Tage hat den meisten Bahnen doch recht zugesetzt... :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10841 von Sepp

Mika schrieb: Die Nordic grip extreme XL sind innen ca. 31cm lang und 11cm breit.


Hallo Mika,

danke fürs Nachmessen, aber dann passen die XL leider nicht für meine Moonboots - die Adidas Terrex Conrax sind in Größe 46 außen 33 cm lang :blush: wußte gar nicht, daß ich solche Quadratlatschn habe, normal ist meine Schuhgröße 42-43 :woohoo:

. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .

Kopf oder Zahl, Zopf oder kahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #10844 von Rouvinho82
Rouvinho82 antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
An alle, die schon selbst Schrauben als Bremshilfe eingedreht haben:

Habt ihr Euch Gedanken über die Festigkeitsklasse der Schrauben gemacht?
Ich habe jetzt Edelstahl A2 reingeschraubt und werde das wegen dem relativen Rostschutz vermutlich auch weiter machen. Dennoch muss ich sagen, dass der weiche Edelstahl sich relativ schnell abnutzt.

Wenn man den Rostschutz mal beiseite lässt (die Schraube nutzt sich wahrscheinlich schneller ab als sie rostet und über den Sommer kann man sie ja einölen oder ähnliches) und den festen Stahl nimmt:
Eine hochfeste 12.9 Stahlschraube würde bei der Querbelastung, welche wir beim Bremsen erzeugen sicherlich schnell brechen. Wäre vielleicht 8.8 ein guter Kompromiss?! Oder eben doch weicher Edelstahl und öfter Schrauben tauschen?

Wie sind Eure Erfahrungen bzw. welche Schrauben habt ihr bewusst oder unbewusst reingeschraubt?

PS: Zur Info: Verzinkt sein muss die Stahlschraube natürlich schon, sonst rostet die genauso schnell wie eine Rennschiene;)

1st Lindauer Top ; 2nd Kathrein Tourensport ; 3nd Davoser
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von Rouvinho82.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10845 von wheelie


Ich hab meine noch etwas an die Kontur meiner Schuhe angepasst.
Nur die Schrauben sind noch etwas zu lang.

Als Schrauben hab ich verzinkte 10.9er Schrauben genommen.
Ich glaube es ist egal, ob man 8.8, 10.9, 12.9 oder A2-70 hernimmt, bevor die abreissen, geht vorher irgendwas anderes kaputt.
Nur Zierschrauben, 4.6 oder ähnliches, bei denen beim Anziehen schon das Gewinde verhunzt wird, würde ich nicht nehmen.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: FischerRosenheim, Rouvinho82, rodel-matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #10846 von Rouvinho82
Rouvinho82 antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
@wheelie:
Ahh, schön schauts aus. :) Mit 10.9 werden Deine sicher länger als meine A2 halten, wenn Sie nicht brechen :P Was für ne Länge hast Du jetzt genommen? Ich werde meine wohl durch längere tauschen, da mir im Sulzschnee die Bremswirkung noch zu gering ist. Werde aber erst mal nur ganz hinten längere einsetzen. Von 12 auf 16 mm.

Da der Einsatzzweck die Bedingungen für das Aufkommen der Kontaktkorrosion teilweise erfüllt. musst halt am Ende der Saison und auch bei der Lagerung übern Sommer mal schauen, dass es nicht rostet mit dem Stahl auf Edelstahl.

Die Stelle für die 5.te Schraube hast Du auch genutzt. Da wurde mir das Bohren zu blöd :laugh:
Ich würde vielleicht an der Stelle ne kürzere Schraube einsetzen, wenn die Bremswirkung zu arg ist. Lieber aussen längere und innen kürzere, damit sich kein Drehpunkt ergibt.
Wenn das grosse Gewichtssparloch nicht wäre, könnte man da noch toll Schrauben reinsetzen. :angry:

EDIT: Das konstruktive Problem mit der geringen Bremswirkung der Originalgrödel ist meiner Meinung nach, dass die Zacken in Fahrtrichtung angeordnet sind. Die Schleifen dadurch eher am Untergrund entlang. Da die Bremswirkung eher gering ist, muss man länger am Untergrund entlangschleifen, um zum Stehen zu kommen. Dadurch werden die Zacken quasi plangefräst, wodurch die Bremswirkung weiter nachlässt.
Für den Otto-Normalrodler ist das aber sicher gut so, nur wir müssen halt etwas "updaten". Bremsgrödel Evolution sozusagen, um Gunta zu zitiern ;) ;)

EDIT 2: Oder ist das von mir vermutete "Gewichtssparloch" sogar ein durchdachtes "Antistoll-Loch"? :unsure: :huh:

Und noch nen EDIT 3: Warum hast du breite Unterlegscheiben genommen, hat das nen Grund?

EDIT4: Hier hab ich noch was gefunden als Hilfe von der Firma SPAX:



Demnach wäre bei Deiner Verbindung ein Minus :blink:
Siehe auch hier Seite 6 oder 10: LINK

Andersrum scheinbar kein Problem. Musst halt einfach beobachten über die Jahre. ;)

1st Lindauer Top ; 2nd Kathrein Tourensport ; 3nd Davoser
Anhänge:
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von Rouvinho82. Begründung: Tabelle und Link
Folgende Benutzer bedankten sich: FischerRosenheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FischerRosenheim
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10862 von FischerRosenheim
FischerRosenheim antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?

wheelie schrieb: Wie schaut denn die Bahn in Going aus?

Das Wetter der letzten Tage hat den meisten Bahnen doch recht zugesetzt... :(


Guckst Du:
www.rodelfuehrer.de/forum/6-aktuelle-rod...oing?start=160#10861

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #10863 von wheelie
Ich hab 12mm lange Schrauben genommern, die hatte ich grad zur Hand. Ich hab sie bisher nur auf dem heimischen Schlittenhang getestet und da war die Bremswirkung mehr als ausreichend. :whistle:

Angst das sie abrechen hab ich nicht, bei einer Bruchkraft von knapp 15000N pro Schraube gibt eher was anderes nach als die Schrauben. :ohmy:

Kontaktkorrosion wird meiner Meinung nach überbewertet, entweder werden sie trocken gelagert oder sie kommen mit Schnee/ Eis in Berührung, das Tauwasser ist sehr sauber und dürfte die Korrosion auch nicht übermässig fördern. Da mach ich mir eher Sorgen um meine Renn-Stahlschienen. ;)

Ich hab die breiten Scheiben genommen, weil ich welche hatte... :P
... und das die einwirkenden Kräfte etwas großflächiger verteilt werden.
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von wheelie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #10865 von Rouvinho82
Rouvinho82 antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?

wheelie schrieb: Ich hab 12mm lange Schrauben genommern...

Angst das sie abrechen hab ich nicht, bei einer Bruchkraft von knapp 15000N pro Schraube gibt eher was anderes nach als die Schrauben. :ohmy:

Kontaktkorrosion wird meiner Meinung nach überbewertet, entweder werden sie trocken gelagert oder sie kommen mit Schnee/ Eis in Berührung, das Tauwasser ist sehr sauber und dürfte die Korrosion auch nicht übermässig fördern. Da mach ich mir eher Sorgen um meine Renn-Stahlschienen. ;)


Ich hab ja auch 12mm. Wenn man mein Bild mit Deiner jungfräulichen Konstruktion vergleicht, hab ich schon ganz schön Material verloren :blink:

Die Bruchkraft ist in Längsrichtung. Für Querbelastung sind Schrauben nicht gemacht. Wollt jetzt aber keine Panik machen. Ich denke auch nicht, dass dies ein Problem darstellt. Allein der Durchmesser verhindert sicher Bruch. Denk halt nur immer etwas zuuuu viel nach. :whistle: Vielleicht bricht in 3 Jahren mal eine Schraube wenn mit 70 kmh bremst und den Asphalt unter dem Schneebelag erwischst ;)

Aber mit der Korrosion... Als dieses Jahr wenig Schnee lag z.B. beim Season Take Off in Bergün (wo man noch nen km durch den Ort laufen muss), hatte ich gut Salz am Schuh nach dem Rodeln. Salz ist natürlich tödlich. Und wenn man bedenkt, dass unsere Konstruktion auf Jahre hinaus hält, kann es vieleicht Auswirkungen haben (und ich sage vielleicht). Jedoch wird es nicht durchrosten, bis man wieder einen neuen Grödel braucht nach vielleicht 4-5 Jahren. Die Schraube kann man ja auch tauschen.
Am Ende der Rodelbahn muss man in so einem Fall einfach immer ans abmontieren denken und einfach im Sommer mal schauen wie es aussieht. Da haben die festmontierten aus Stahl schon eher ein Problemchen.
Wenn am Ende der Rodelbahn direkt der Lift ist, brauch man das natürlich nicht machen.

Ich denk halt von Radl her.. Da ist Korrosion und insbesondere Kontaktkorrosion ein Problem, wenn man auch im Winter fährt.

1st Lindauer Top ; 2nd Kathrein Tourensport ; 3nd Davoser
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von Rouvinho82.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #10871 von Rouvinho82
Rouvinho82 antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Die Rennstahlschienen rosten ja schon von der Luftfeuchtigkeit her. Da brauchst nicht mal Schnee oder Kontakt :laugh:

Aber eben bei diesen machen wir ja alle einen Riesenaufwand mit der Wachserei/Konservierung nach dem Rodeln.

1st Lindauer Top ; 2nd Kathrein Tourensport ; 3nd Davoser
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von Rouvinho82.
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffafa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #11704 von Rouvinho82
Rouvinho82 antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Hab als Saisonvorbereitung mal die zuletzt montierten 16mm Stahl verzinkt 10.9 Schrauben wieder gegen 12mm Edelstahl getauscht, da mir die Bremswirkung doch etwas zu heftig war und ich zum Saisonabschluss mir deswegen sogar das Knie verknackst habe.

Und siehe da zwischen der Unterlegscheibe und der Edelstahlplatte hat sich tatsächlich eine vollständige Weissrostschicht gebildet. Jetzt nicht schlimm, aber eben vorhanden.

1st Lindauer Top ; 2nd Kathrein Tourensport ; 3nd Davoser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her - 6 Jahre 1 Monat her #12168 von andr320
Fährt von Euch jemand mit den Snowline Chainsen Pro? Das sind normale Grödeln für Bergtouren.

Ich habe das gestern mal auf der Blombergbahn probiert und der Grip war mir teils schon fast zu stark, weswegen ich sie nach 1/3 der Strecke abgenommen habe. Dafür hatte ich dann mit normalen Schuhen auf dem Eis teils gar keine Bremswirkung und mein neuer Torgler ging brutal ab. In einer Kurve flog ich dann runter und der nächste Rodler überfuhr mich, nicht so cool.

Für mich heisst das, ohne Bremshilfe fahre ich nicht mehr und überlege jetzt, was ich da künftig nehme (und ohne Helm auch nie wieder)
Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Monat her von andr320.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #12170 von wheelie
Solche Teile sind gefährlich, weil man sich ganz schnell den Fuss verdrehen kann durch die Spikes im Vorderfussbereich.

Darum verwendet man zum Rodeln nur Bremssohlen bzw. Spikes nur an den Fersen.
Das können dann mit Spikes oder Schrauben nachgerüstete Bergstiefel sein oder Sohlen zum drunterschnallen.

Bei Multisole und Icers entfernt man die Spikes aus dem vorderen Bereich, dann hat man gleich Ersatz, wenn man hinten welche verliert oder man verwendet die Bremssohlen, die hier im Shop angeboten werden. Die kann man mit zusätzlichen Schrauben/ Spikes noch wirkungsvoller machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #12171 von andr320
Danke, das bestätigt mein Gefühl, hatte auch Angst, mir den Fuß böse zu verreisen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #12172 von Webmaster
Webmaster antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Habe die Snowline Chainsen Pro gegoogelt, und dem Foto nach ganz klar: nix für eine Rodelbahn. Die Zacken im Vorderfuß sind viel zu scharf.
Ich fahre bei der MultiSole seit Jahren mit allen Schrauben, also auch im Vorderfuß, und hatte noch nie Probleme mit Verreißen oder Verdrehen. Erstens beißen die Schrauben nicht zu kräftig, und dann habe ich mir von der Eisbahn her angewöhnt ganz nah an der Kufe zu bremsen. Und das ist auch auf Schnee unglaublich wichtig.
Die ICERs habe ich auch mal getestet, da fliegt aber alle paar km eine Schraube raus, bei härteren Bahnen auch gerne mal mehr. Die sind was für Grandma wenns draußen glatt ist :lol:
Die Bremsgrödel sind auf Eis und hartem Schnee besser als bei weichem Schnee, da kann es passieren daß die Grödel mit Schnee verkleben. Dafür lernt man mit denen optimal das richtige bremsen, nämlich mit den vollen Fuß auf der Rodelbahn.

Eins kann ich bestätigen: ich fühle mich ohne Bremssohlen nackt auf der Rodelbahn, würde nicht mehr ohne fahren, wenns nicht unbedingt sein muss.

Und etwas Eigenwerbung für meinen Rodel-Shop: Laut Hersteller sind die fast ausverkauften MultiSolen irgendwo auf dem Weg von Hersteller zu mir, in wenigen Tagen müsste ich nochmal ein paar auf Lager haben B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her - 6 Jahre 1 Monat her #12173 von andr320
Die Bremsgrödeln hast Du ja vorrätig, was sagst Du zu denen? Wollte am Samstag nochmal rodeln gehen und hätte gern bis dahin was.

Edit: Du hast ja zu denen was geschrieben, sorry
Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Monat her von andr320.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 3 Wochen her #12206 von andr320
So, war gestern mit meiner neuen Multisohle sehr zufrieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #12372 von Vide
Es Gibt die Moglichkeit, diese zu nehmen, auch mit niedrigeren und weniger scharfen Spikes, ich sehe 5 oder 6 mm, fur mich TOP!!!
Aber sehr Teuer auch.



FischerRosenheim schrieb:

Schleicher schrieb: Ich hatte die Schrauben an der Ferse auch schon 10 mm über die Mutter hinaus stehen lassen. Die Bremswirkung war mir zu extrem . Und wenn nur die hinteren Schrauben länger sind geht es sich auf festen Untergrund wie Teer und Beton ziemlich unbequem.


Ja, das glaube ich gerne.
10 mm erscheint mir tatsächlich etwas viel.
Wie es mir mit den 5 mm gehen wird werde ich berichten.
Letzten Endes glaube ich daß der Umfang der Bremswirkung etwas ist, das jeder für sich selbst herausfinden muß.
Roman hat von den neuen anschnallbaren Bremsplatten vom Grausam (GL) ja auch berichtet, daß diese zu scharf greifen und das hängt unter anderem auch daran daß die verwendeten Spikes zu lange, aber auch zu spitz sind.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #12380 von Rodelrobert
Rodelrobert antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Ein herzliches Willkommen auch von mir hier im Forum Vide!
.

Vide schrieb: Es Gibt die Moglichkeit, diese zu nehmen, auch mit niedrigeren und weniger scharfen Spikes, ich sehe 5 oder 6 mm, fur mich TOP!!!
Aber sehr Teuer auch.

Wo kann man die Grödel mit 5-6mm Spikes kaufen? An und für sich würden diese Grödel dann mit dieser Spikes-Länge optimal sein, würde ich mal behaupten. Die Spikes sind mit der Ringplatte vernietet und nicht verschraubt, richtig?
Genial wäre eine Verschraubung, dann könnte man sich an die richtige Länge herantasten.
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Rodelrobert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #12381 von Vide

Rodelrobert schrieb: Ein herzliches Willkommen auch von mir hier im Forum Vide!
.

Vide schrieb: Es Gibt die Moglichkeit, diese zu nehmen, auch mit niedrigeren und weniger scharfen Spikes, ich sehe 5 oder 6 mm, fur mich TOP!!!
Aber sehr Teuer auch.

Wo kann man die Grödel mit 5-6mm Spikes kaufen? An und für sich würden diese Grödel dann mit dieser Spikes-Länge optimal sein, würde ich mal behaupten. Die Spikes sind mit der Ringplatte vernietet und nicht verschraubt, richtig?
Genial wäre eine Verschraubung, dann könnte man sich an die richtige Länge herantasten.


Ich Spreche nicht deutsch gut, Weil ich bin Italiener aber danke fur wilkommen.
Das ist link fur spikes 5-6 mm:

www.gl-rodel.de/rodelzubehoer-ersatzteil...entschaerft-1-stueck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #12384 von Rodelrobert
Rodelrobert antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Das sieht mir so aus, als hätten die Spikes ein Gewinde, also könnte man auch normale Schrauben und Muttern (die Muttern zum sichern der Schrauben) verwenden.

Nachtrag:
Ja, da kann man auch normale Schrauben hernehmen!


Zudem ist es möglich die Grödel auch gleich mit den entschärften Spikes mit normaler oder kurzer Länge zu bestellen! Am Preis ändert sich dabei nichts.
www.gl-rodel.de/product?info=1117



Eine Mischbestückung mit unterschiedlich langen Spikes und/oder Schrauben wäre also auch möglich!
Anhänge:
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Rodelrobert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #12385 von Vide

Rodelrobert schrieb: Das sieht mir so aus, als hätten die Spikes ein Gewinde, also könnte man auch normale Schrauben und Muttern (die Muttern zum sichern der Schrauben) verwenden.

Nachtrag:
Ja, da kann man auch normale Schrauben hernehmen!



Zudem ist es möglich die Grödel auch gleich mit den entschärften Spikes mit normaler oder kurzer Länge zu bestellen! Am Preis ändert sich dabei nichts.
www.gl-rodel.de/product?info=1117



Eine Mischbestückung mit unterschiedlich langen Spikes und/oder Schrauben wäre also auch möglich!



Genau, ich meinte die da.
Ich stellte mir vor, du wüsstest bereits die Möglichkeit.
Was ist los mit diesem Ding? Vielleicht der Haken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #12387 von Rodelrobert
Rodelrobert antwortete auf Bremsgrödeln zu weich oder Eis zu hart?
Hallo Vide,
ich habe diese Grödel nicht. Ich müsste mir diese auch erst bestellen, wenn ich sie mir denn bestelle, da ich ja schon Bremssohlen habe. Das Testen der Grödel wäre zudem erst im nächsten Winter möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #12392 von Vide
Eine neue Idea: Cricket Schuhe...nur mit Spikes behind Schuhe...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #12394 von Mika
Ciao Vide!
Ich glaube Cricket Schuhe wären mir für eine Schneebahn zu kalt, die Füsse werden nass und die Schuhe sind nicht hoch genug. Ich habe Bergstiefel fürs Rodeln, die über die Knöchel gehen und den Fuss und das Sprunggelenk gut schützen (und warm halten). Ausserdem bin ich mir nicht sicher, wie lange die Spikes bei Cricket Schuhen halten, wenn man damit von 60km/h (oder von noch höherer Geschwindigkeit ;) ) runterbremsen muss! Ich habe schon zahlreiche Spikes auf Rodelbahnen verloren!! Ich glaube, die ideale Lösung gibt es nicht. Jeder muss für sich die beste Lösung finden, auch je nachdem, ob man auf Eis oder Schnee fährt und wie man bremst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #12470 von Vide

Mika schrieb: Ciao Vide!
Ich glaube Cricket Schuhe wären mir für eine Schneebahn zu kalt, die Füsse werden nass und die Schuhe sind nicht hoch genug. Ich habe Bergstiefel fürs Rodeln, die über die Knöchel gehen und den Fuss und das Sprunggelenk gut schützen (und warm halten). Ausserdem bin ich mir nicht sicher, wie lange die Spikes bei Cricket Schuhen halten, wenn man damit von 60km/h (oder von noch höherer Geschwindigkeit ;) ) runterbremsen muss! Ich habe schon zahlreiche Spikes auf Rodelbahnen verloren!! Ich glaube, die ideale Lösung gibt es nicht. Jeder muss für sich die beste Lösung finden, auch je nachdem, ob man auf Eis oder Schnee fährt und wie man bremst


Hi Mika, see at these photos...I spoke wrong last time...I wanted to say javelin shoes...you can choose between many kind of spikes and you can fix them with the key, so they will be surely fixed.

So you can choose to fix longer piramidal spikes in the heel and very short spikes in front...or you can choose to fix exagonal grain in front, to have only spikes in the back.
Of course shoes are not in goretex, but they are mid-height and reinforced...you have to buy also waterproof socks, like photos...and you are ok!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #12471 von Vide

Mika schrieb: Ciao Vide!
Ich glaube Cricket Schuhe wären mir für eine Schneebahn zu kalt, die Füsse werden nass und die Schuhe sind nicht hoch genug. Ich habe Bergstiefel fürs Rodeln, die über die Knöchel gehen und den Fuss und das Sprunggelenk gut schützen (und warm halten). Ausserdem bin ich mir nicht sicher, wie lange die Spikes bei Cricket Schuhen halten, wenn man damit von 60km/h (oder von noch höherer Geschwindigkeit ;) ) runterbremsen muss! Ich habe schon zahlreiche Spikes auf Rodelbahnen verloren!! Ich glaube, die ideale Lösung gibt es nicht. Jeder muss für sich die beste Lösung finden, auch je nachdem, ob man auf Eis oder Schnee fährt und wie man bremst


Also these...
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden