Rodel Shop
Rodel Shop

wer fährt einen Friedl Rodel?

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #2898 von tom82
wer fährt einen Friedl Rodel? wurde erstellt von tom82
Hallo zusammen,

wer von euch fährt einen Friedl Rodel oder ist den schon mal gefahren?
Vom PreisLeistungsverhältnis und von ein paar Postings hier im Forum scheint der ganz ok zu sein.

Torggler, Schiefer, GL sind da schon ein anderes Preissegment.

bin 179 gross.

Danke für euere Feedback.

Viele Gruesse
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #2899 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Aw: wer fährt einen Friedl Rodel?
Salü

om PreisLeistungsverhältnis und von ein paar Postings hier im Forum scheint der ganz ok zu sein

ganz OK sogar
ich habe zwar ein Paar PE .Schienen drunter von Lindauerrodel , aber die Verarbeitung, die Wendigkeit , das Design sind sehr OK .
Man darf ihn aber weniger mit dem Torggler S oder Schiefer, GL vergleichen. sondern mit der Stangen-wahre von Graf-rodel , Kathrein usw...
und das was die fürs gleiche Geld anbieten, das Sticht der Friedel um Längen aus! Läääängen !
Mein Friedel ist eigentlich meiner Tochter ihr Friedelrodel.
Hier im Forum bekam ich den Tip vom Team Willy-Rodelsau mir die Lindauer Schienen drunter machen zu lassen => " die fahren immer auch bei Neuschnee , dann verliert die kleine nie die Lust zum Rodeln" hies es..
Was zur Folge hat, dass ab 5cm Neuschnee sie gegenüber den Rennschienen von Torggler bevor-teilt ist (speziell im flachen Gelände) da muss ich mich schon ganz flach machen um ihr folgen zu können.
und bei normalen Untergrund auch sehr schnell ist. Nur in engen Kurven ist diese Schiene unterlegen ... Noch unterlegen... ;)


Fazit;
Friedelrodel sehr gutes Preisleistungsverhältniss im Vergleich zu anderen Rodeln im selben Preissegment
Friedelrodel unterlegen bezüglich Schiene/Geschwindigkeit) im Vergleich zu den Spitzenrodel von Torggler, Graf , Gasser und co...
Friedelrodel und bsp Lindauerschiene oder Torggler-Rennschiene= toller Rodel!
nur meine Einschätzung
Gruss
ps:
das Team Willy-Rodelsau sich hierzu noch nicht geäussert hat nehme ich an, die nutzen den letzten Sonnentag vor dem Neuschnee und sind am rodeln
die Säcke ei... :evil: :evil:
**neid

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Cattleya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #2901 von Rodelsau
Rodelsau antwortete auf Aw: wer fährt einen Friedl Rodel?
..kann mich dem anschliessen, in der preiskategorie ist das echt in ordnung.
wie schon gesagt die schienen fand ich schei**e, ausgetauscht. die sitzposition find ich jetzt auch net so der hammer, man sitzt zu weit oben, aber für n'kind ok, da auch sehr leicht.

gruss

RINERHORN Davos, amazing toboggan run in Switzerland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #2904 von willy2
willy2 antwortete auf Aw: wer fährt einen Friedl Rodel?
meine Meinung,für gelegentliches rodel ok. nur das mit der Schiene!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #2919 von tom82
tom82 antwortete auf Aw: wer fährt einen Friedl Rodel?
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Info.

@Willy und welche Aufwand ist das eine andere Schiene dran zu machen?
Muss ja gebohrt werden oder sind die Befestigungen an den Rodeln (Bohrlöcher) wo die Schiene von oben festgeschraubt werden bei allen gleich?

Was kostet so ein Satz neue Schiene?

Was ist der Vorteil einer PE Schiene?

Danke im voraus

Gruss Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #2935 von willy2
willy2 antwortete auf Aw: wer fährt einen Friedl Rodel?
Schienen sind schnell montiert 10-15 min. du müsstest Friedl aber die Lochabstände der Schienen angeben um die Löcher zu bohren,bei dem von meiner Frau hat er seine eigenen Masse und da passt nichts,abstände könnte ich dir noch angeben.
P-e ist wartungsarm ev etwas Wachs,schau mal bei Lindauer Schlitten in Schwyz er hat nun auch solche mit Stahlkante und diese halten auch auf hartem Untergrund sehr Gut.
Befestigt wird das ganze mit einem Schwalbenschwanz Profiel wofür du keine Bolzenlöcher brauchst.
Gruss Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #3025 von Rodel Toni
Rodel Toni antwortete auf Aw: wer fährt einen Friedl Rodel?
Hallo Tom,

seit diesem Winter rodel ich mit einem Friedl Rodel. Als Anfänger bin ich damit sehr gut zurechtgekommen und kann ihn deshalb nur empfehlen. Wenn du einige Zeit damit gefahren bist und dann teurere Rodel siehst/fährst wirst du sicher einen Unterschied merken. Aber den Fahrspaß hast du weiterhin damit! (Und wenn es dann mal eine günstige Gelegenheit gibt kann man ihn dann ersetzen, bzw. sich einen Zweitrodel zulegen :evil: )

Im Vergleich zu anderen Modellen in dieser Preisklasse (150-200€) gehört der Friedl meiner Meinung nach schon zu den besten Rodel. Sowohl in Sachen Verarbeitung als auch Beweglichkeit.

Das Stahllenkseil hat sich bisher sehr gut bewährt, allerdings sind bei mir bisher noch die originalen Schienen darunter. Sie sind für einen Anfänger ok und wenn man doch einmal auf einer schlechten Bahn fährt ist es nicht so schlimm. Doch bei passender Gelegenheit kann man sie ja mal austauschen..


Grüße vom Friedl Rodeler Anton

Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von Rodel Toni.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #3041 von Tommy Ramone
Tommy Ramone antwortete auf Aw: wer fährt einen Friedl Rodel?
:evil:

Ich fahr seit zwei Jahren eine Friedl Rodel und kann sie besten Gewissens weiterempfehlen.
Verarbeitung und Qualität sind Top.
Großer Vorteil der Friedl Rodel ist, neben der Möglichkeit durch ein individuelles Design ein Unikat zu haben, vorallem das geringe Gewicht im Vergleich zu den "großen" Namen der Sportrodeln. Das merkst du vorallem, wenn du mal 2.3 Stunden mit der Rodel eine Berg hochgehst.
Durch die leichte, aber stabile Bauweise kommt auch der nächste Vorteil:
Die Rodel ist sehr leicht zu lenken - kann natürlich auf langen geraden Gleitstücken auch nach hinten losgehen. Da sind die "schweren" Torggler oder GL ruhiger in der Spur, allderings braucht man bei denen mehr Kraft in den Kurven.

Preis - Leistung - Aussehen - da führt für mich kein Weg am Friedl vorbei. Schau mal unsere Rodel an.



Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von Tommy Ramone.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden